Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

    Zitat von volki Beitrag anzeigen
    Du meinst, ihr Tross hat sie betrogen? Oder wer hat wen betrogen?
    Frau Oh war wie nirgends ganz alleine unterwegs, sondern immer in Begleitung von Leuten aus ihrem Tross. Daher ist es höchst dubios, dass es von einem der "erfolgreich" bestiegenen Gipfel keine unstrittigen Gipfelbilder gibt - das meine ich.

    Ich maße mir selbst in der Sache "Kangchendzönga" keinerlei Urteil an, aber wenn Frau Hawley Zweifel hat, dann sagt das mehr als genug.
    (Siehe z.B. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...691607,00.html)

    LG,
    M
    Zuletzt geändert von MarcusW; 28.04.2010, 14:51. Grund: Link eingefügt

    Kommentar


    • #32
      AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

      Zitat von local Beitrag anzeigen
      Zum anderen Punkt betr. dem Sponsorendruck (was ich hier im Forum immer wieder lese): Hört doch auf damit! Kein halbwegs intelligenter Mensch schliesst im Bergsport Verträge ab, die eine solche, leistungsbezogene Komponente haben!
      Üblich sind ganz andere Kriterien und dazu langjährige Verbindungen. Also bei weitem kein solcher Druck - wer behauptet das eigentlich?
      Na dann lies mal das Buch hier: http://www.tyrolia.at/mainmenu/buech...=9783702230654

      Kommentar


      • #33
        AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
        Frau Oh war wie nirgends ganz alleine unterwegs und daher ist es höchst dubios, dass es von einem der "erfolgreich" bestiegenen Gipfel keine unstrittigen Gipfelbilder gibt - das meine ich.
        Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, wer da wen betrogen haben soll. Ich habe keinen Vertrag mit ihr, wo drinsteht, dass sie auf alle 8000er raufgehen muss. Du etwa?

        Ob sie oben war oder nicht, das ist doch ihr Problem, nicht unseres. Das geht eigentlich keinen etwas an.

        Kommentar


        • #34
          AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

          Gut, ob Oh auf wirklich 14 Achttausendern war, interessiert mich eigentlich gar nicht. Die verschiedenen Passagen der Anstiege (z.B. Flaschenhals) sind eine alpinistische Herausforderung und diese zu bewältigen, egal auf welche Art, ist so oder so bewundernswert.

          Nur, ich kann mit Frau Oh persönlich nichts anfangen und so geht es den meisten hier wohl. Das ist einfach zu weit weg. Mit Gerlinde kann ich etwas anfangen. Mehrere Interviews, Vorträge gesehen, schon Abende mit westfälischen Lehrern gefachsimpelt ...das ist mein Interesse, weil es wesentlich unmittelbarer stattfindet.
          Und ich denke, so geht es den anderen Usern hier auch.

          @Reinhold B.: viele deiner Beiträge beziehen sich auf die Glaubwürdigkeit von GK zum Thema Wettkampf. Wenn du tatsächlich mehr weisst als wir, dann lass es uns wissen. Sonst haben viele deiner Beiträge eher eine Note der persönlichen Enttäuschung
          www.kfc-online.de

          Kommentar


          • #35
            AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

            Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
            ..... das hat jetzt wehgetan!
            Entschuldigung, ich vergaß, mich selbst in obige Zeilen miteinzuschließen
            Wenn ich an Oh's Stelle die Chancen bekommen hätte, die sich ihr geboten haben, hätte ich auf der Stelle zugegriffen. Sie ist die Erste und hat damit ausgesorgt, kann sich nun einem weitgehend unabhängigen, finanziell abgesicherten Leben widmen. Also auch nach Lust und Laune Bergsteigen, was nach ihren eigenen Angaben ja ihr absoluter Lebenstraum ist. Das Risiko und die Strapazen waren ein angemessener Preis dafür. Ich vergönne ihr diesen Triumph 1000 Mal, genau so wie ich auch der Zweiten, Dritten usw. ganz tolle Erlebnisse und Erfolge gönne.

            Kommentar


            • #36
              AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

              Zitat von tuan Beitrag anzeigen
              ...und was soll es mir sagen? Davon ausgehend dass die beschriebene Geschichte wahr ist (?), wiederlegt doch das nicht meine Aussage, oder?
              Zumindest dann nicht, wenn du meine ganze Aussage als Zitat herannimmst... oder verstehe ich dich irgendwie falsch?

              Ich bleibe dabei und das eben nicht vom Hörensagen aus Büchern von "Nebenjobs-""Extrem-" Skifahrern" oder Alpinisten sondern aus realem Wissen.

              beste Grüsse

              Kommentar


              • #37
                AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

                Zitat von volki Beitrag anzeigen
                Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, wer da wen betrogen haben soll. Ich habe keinen Vertrag mit ihr, wo drinsteht, dass sie auf alle 8000er raufgehen muss. Du etwa?
                Ich hätte mit Frau Oh selbst ganz sicher nie einen Vertrag abgeschlossen - andere (in Südkorea) taten das aber sehr wohl ... ist aber natürlich deren Problem.
                Betrug wäre es in jeden Fall, sollte sie tatsächlich einen der 8000er-Gipfel in Wahrheit gar nie erreicht haben, denn ab jetzt kassiert sie ja für "alle 14" (Sponsoren, Werbung, Vorträge...).

                Kommentar


                • #38
                  AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

                  Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                  Wer einen Klettersteig begeht, ist von vorneherein alles andere als clean unterwegs. .
                  Eigentlich OT und ebenfalls eine leidige Diskussion. Auch KS bieten Herausforderungen. Letztlich ist die Diskussion, was denn "clean" sei eine Müssige: Vor 100 Jahren waren die Alpinisten noch clean (oder eben auch nicht). auf jeden Fall ist heute jede Begehung eines Gipfels verglichen mit der eines Alpinisten vor 50, 60 oder rmehr Jahren nicht mehr "clean". Deswegen aber generell von "Nicht-Leistung" zu sprechen ist mehr als nur arrogant...
                  ________________________________

                  Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                  Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

                    Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                    Deswegen aber generell von "Nicht-Leistung" zu sprechen ist mehr als nur arrogant...
                    Wenn ich da an die ganzen vorgehängten Exen bei Chris Sharma denke, finde ich auch nicht, daß er jetzt nicht wirklich Leistung gebracht hätte.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

                      Ich denke, die Diskussion ist in zwei Wochen vorbei, und sie wird in die "Geschichte" eingehen. Mit Seilbahnen habe ich zur 98 % auch ein Problem, aber andererseits bin ich auf den ersten "alle" 8000er Besteiger von Meereshöhe aus weg gespannt. Alles ist Auslegungssache, mich haben schon Mountainbiker blöd angequatscht, die mit dem Auto bis zum Almaufstieg mit dem Auto fahren und ganz schnell sind, ich hatte dann allerdings schon 15 km Innufer auf dem Buckel. Juckt mich aber überhaupt nicht, wenn ich dann mal bei der Auffahrt eine Pause einlege

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

                        Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                        Bravo!!!
                        Wie clean sind eigentlich eure Leistungen am Berg?
                        Am Dachstein, am Montblanc, an der Jungfrau, am Mönch, am Breithorn, Allalin usw. auf Seilbahnen und Zahnradbahnen verzichtet? Wer einen Klettersteig begeht, ist von vorneherein alles andere als clean unterwegs. Ich hoffe, dass alle, die die Leistungen von GK verherrlichen und jene der Koreanerin heruntermachen, sich diesbezüglich fest selber an der Nase nehmen.
                        Ich war auf keinem der genannten Berge und das hat einen Grund.

                        Sollte man deiner Meinung nach nicht über den Stil diskutieren? Dein Beispiel zeigt doch schon, dass eine Besteigung mit allen möglichen Hilfsmitteln nicht mit einer gleichzusetzen ist, bei der auf die meisten verzichtet wird.
                        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

                          irgendwie muss ich meine meinung über diese Frau revidieren
                          http://www.oe24.at/welt/Suns-Sherpas...rd-0699412.ece

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

                            Salzburger Nachrichten,29.04.2010
                            und Südtirol online (mit Video)

                            Hans Kammerlander: „Rekord alpinistisch wertlos“

                            Bozen (SN, APA). Dem Rekord der südkoreanischen Bergsteigerin Oh Eun Sun, als erste Frau auf allen 14 Achttausendern gestanden zu sein, kann der Südtiroler Extrembergsteiger Hans Kammerlander im Gespräch mit der italienischen Nachrichtenagentur ANSA nichts abgewinnen. „Sie hat eine große sportliche Herausforderung ruiniert, indem sie künstlichen Sauerstoff verwendete und einen extrem großen Materialaufwand betrieb.“ Im Gegensatz zur Methode der Südkoreanerin – Expeditionsstil genannt – gilt der Alpinstil mit einem Mindestmaß an Ausrüstung als Hohe Schule des Alpinismus.

                            „Mit tut es wirklich leid um Alpinistinnen wie (die Österreicherin Gerlinde) Kaltenbrunner und (die Italienerin Nives) Meroi, denn sie wollten dieses Ziel mit fairen Mitteln erreichen“, wetterte der 53-jährige Alpinist. „Die Unternehmung von Oh Eun Sun hat überhaupt nichts Sportliches an sich.“ „Auf einen Achttausender mithilfe von Sauerstoffflaschen zu steigen, ist ungefähr so, wie den Giro d’Italia mit einem Moped statt einem Rennrad in Angriff zu nehmen“, lautet Kammerlanders harsche Kritik. „Künstlicher
                            Sauerstoff gehört zu einer längst vergangenen Epoche der Bergsteigerei, er hat mit dem modernen Alpinismus aber auch gar nichts mehr zu tun. Oh Eun Sun mag auf allen Gipfeln der 14 Achttausender gestanden sein, aber bezwungen hat sie diese Berge mit Sicherheit nicht.“

                            Kammerlander ist als einer der radikalsten Extrembergsteiger in die Geschichte des Alpinismus eingegangen, ihm gelangen gemeinsam mit Landsmann und Bergsteigerlegende Reinhold Messner zahlreiche spektakuläre Erstbegehungen.

                            Statt Achttausender zu „sammeln“, liegt seine Spezialität heute aber weniger im Höhenbergsteigen, sondern in der Erschließung schwierigster Routen auf allen Bergen der Welt. Der Bergführer aus Ahornach im Tauferer Ahrntal – nur wenige Hundert Meter Luftlinie von der österreichischen Grenze entfernt – fuhr 1996 als Erster mit Skiern vom Gipfel des Mount Everest bis ins Basislager ab.
                            Servus!
                            baru

                            http://www.sagen.at

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

                              Zitat von JensV Beitrag anzeigen
                              irgendwie muss ich meine meinung über diese Frau revidieren
                              http://www.oe24.at/welt/Suns-Sherpas...rd-0699412.ece
                              ...

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Südkoreanerin Oh hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen

                                Das Thema ist nach 24 Jahren Reinholds Erfolgs so lahmarschig , interssiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr

                                Interssanter: Hat schon jemand alle 7000er bestiegen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X