Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bohrhaken selbst setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bohrhaken selbst setzen

    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren ob es für das setzen von Bohrhaken in einer bestehenden Bergtour mit einzelnen Kletterstellen eine spezielle Verordnung gibt, oder ob jeder wie er will dort Haken setzen darf?!?
    Gibt es da eine Gesetzgebung, oder so etwas in der Art für die Alpenländer?
    Muss es angemeldet werden, dürfen geschlagene Felshaken einfach gegen Bohrhaken ausgetauscht werden?
    Bin mal gespannt was ich hier erfahre.
    Gruß Thomas
    Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai http://www.wilde-hunde.de

  • #2
    AW: Bohrhaken selbst setzen

    Zitat von Oimara 1997 Beitrag anzeigen
    mich würde interessieren ob es für das setzen von Bohrhaken in einer bestehenden Bergtour mit einzelnen Kletterstellen eine spezielle Verordnung gibt,
    nein, aber 1

    Zitat von Oimara 1997 Beitrag anzeigen
    oder ob jeder wie er will dort Haken setzen darf?!?
    leider ja. aber 2

    Zitat von Oimara 1997 Beitrag anzeigen
    Gibt es da eine Gesetzgebung, oder so etwas in der Art für die Alpenländer?
    nein, aber 3

    Zitat von Oimara 1997 Beitrag anzeigen
    Muss es angemeldet werden,
    nein, aber 4

    Zitat von Oimara 1997 Beitrag anzeigen
    dürfen geschlagene Felshaken einfach gegen Bohrhaken ausgetauscht werden?
    ja, aber 5



    aber 1: gewisse "alpinethische" gesichtspunkte und auch rechtliche probleme (zb in ö: besitzstörung durch eröffnen eines verkehrs, aber ... das schweift ins unendliche aus...) sind zu beachten

    aber 2: siehe aber 1, erstbegeher, regionale besonderheiten, charakter einer route...uvam.

    aber 3: nein, aber für gewisse regionen gibts absprachen unter den locals bzw sogar schriftliche deklarationen, die - will man keine scherereien mit den eingebornen - einhalten sollte.

    aber 4: absprechen mit den locals schadet nie. wildwuchs ist sch*.

    aber 5: sieh die anderen abers.


    du wirst dich wundern, was da noch an antworten kommt.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: Bohrhaken selbst setzen

      http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www...eklaration.pdf

      1. Wir sind bestrebt, den ursprünglichen Charakter aller Kletterführen zu erhalten, vor allem
      jener mit historischer Bedeutung. Dies heißt, dass Kletterer darauf verzichten sollten, die
      Zahl der fixen Sicherungen in einer Route zu erhöhen. Hiervon kann abgesehen werden,
      wenn man sich auf örtlicher Ebene einig ist (?!) – dazu gehört auch die Zustimmung der
      Erstbegeher –, dass die Zahl der Sicherungen durch das Hinzufügen oder die Entfernung
      von Fixpunkten geändert werden soll.
      www.flugmeter.info

      Kommentar


      • #4
        AW: Bohrhaken selbst setzen

        In nicht privatem Gelände kannst du theoretisch machen was du willst. Du wist dich aber wundern wie viele Felsen, Wände aber sogar in privatem Besitz sind.

        Im Zweifel würde ich mich wenn du richtige Bohrhaken setzen willst immer mit der Gemeinde oder der Alpensektion vor Ort absprechen. Du löst mit Kletterrouten unter Umständen eine Veränderung aus die viele Betrifft...
        _/\_/^\_/\_
        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

        Kommentar


        • #5
          AW: Bohrhaken selbst setzen

          Meine Frage bezieht sich nicht auf eine Klettertour an sich.
          Werd ich mal konkreter und rede nicht um den heißen Brei.
          Vielleicht kennt der eine oder andere die Abfahrt der "Neuen Welt". In dieser befindet sich eine Abseilstelle wenn man sie abfährt. Es gibt aber auch Tourengeher die diese im Aufstieg begehen wollen. Ich gebe zu das sind wenige, aber es gibt sie. Einzelne Schlaghaken sind zwar vorhanden, aber bei Schneeablagerungen auf den Felsen nicht mehr zu finden. Bohrhaken würden hier 1. die Möglichkeit bilden sicher auf zwei mal abzuseilen (kürzeres Seil, weniger Gewicht) und 2. einen Aufstieg auch bei schlechteren Kletterbedingungen ermöglichen oder Sicherer gestallten. Die Bohraken könnten nämlich in senkrechte Felsstufen gebohrt werden die nicht verschneit werden.
          Die Frage, ist das erlaubt und erwünscht, oder bringt das nur Ärger für die Arbeit???
          Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai http://www.wilde-hunde.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Bohrhaken selbst setzen

            Lass das lieber die Locals von Ehrwald oder Garmisch machen. Bzw. besprich das mit ihnen (z.B.: www.bergprofi.com)
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #7
              AW: Bohrhaken selbst setzen

              Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
              Lass das lieber die Locals von Ehrwald oder Garmisch machen. Bzw. besprich das mit ihnen (z.B.: www.bergprofi.com)
              Ich hoffe der Link bleibt so, weil wie's der Zufall so will, steht momentan ganz oben auf deiner Seite ein Artikel über die Neue Welt und eine Sanierung.

              Günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


              • #8
                AW: Bohrhaken selbst setzen

                Dürfen tust du... aber wie gesagt, du verärgerst sicher einige in der Szene wenn du in fremdem Gebiet herumbohrst...
                _/\_/^\_/\_
                Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bohrhaken selbst setzen

                  Dürfen tust du... aber wie gesagt, du verärgerst sicher einige in der Szene wenn du in fremdem Gebiet herumbohrst...
                  Naja, des wollmer ja net.
                  Lass das lieber die Locals von Ehrwald oder Garmisch machen. Bzw. besprich das mit ihnen (z.B.: www.bergprofi.com)
                  Danke für den Link, werd da anfragen wenn was gehen würde.
                  Die haben zwar anscheinend selbst ordentlich rumgebohrt, aber nur um das Seil für die Einfahrt zur Abseilstelle zu verbesser. Das in der Abseilstelle etwas getan wurde ist nicht beschrieben. Zur zeit benötigt man 2x 60 Meter Seil bis runter.
                  Zuletzt geändert von Oimara 1997; 07.05.2010, 20:29.
                  Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai http://www.wilde-hunde.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bohrhaken selbst setzen

                    Die Kontaktaufnahme mit den Locals sollte eigentlich selbstverständlich sein, bzw. werden, leider geht der Trend momentan eher in die entgegengesetzte Richtung. Sehr viele Sanierungsaktionen entspringen höchst persönlich individuellen Eingebungen von kompromißlosen Egomanen....
                    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X