Hallo zusammen!
Am 29.03.2010 habe ich bei einem Outdoorcenter auf der Brünnerstrasse ein Paar LOWA Renegade GTX Mid um € 159,95 gekauft (Top Schuhe übrigens). Nach der vierten Tour löste sich eín (vermutlich) genietetes Metalllogo an der Seite des rechten Schuhs (roter Kreis) und hat ein Loch hinterlassen. Nun hatte ich bei der letzten Tour deswegen nasse Füsse und habe am 25.05.2010 bei dem Outdoorcenter auf der Brünnerstrasse mit Rechnung (!) reklamiert, mit dem Ersuchen dieses Paar umzutauschen oder, wenn das nicht möglich wäre, dann das Geld zu retournieren. Wer möchte beim Bergsteigen schon nasse Füsse haben. Das ginge nicht, teilte man mir mit, man müsse die Schuhe einschicken und nach ein paar Wochen (2 oder mehr? Eher mehr nehme ich an) bekäme ich Bescheid - und das für ein "Wegwerfprodukt", da kosten 2x Lieferung, Begutachtung und Reperatur mehr als der Schuh. Ich arbeite am Wochenende als Wanderführer und habe nur dieses eine Paar Bergschuhe, und ehrlich gesagt bin ich momentan auch nicht bereit noch einmal rund € 160,- bis € 200,- für ein zweites Paar auszugeben, ist ja nicht gerade wenig Geld. Wochenlang warten oder ein zweites Paar teuer kaufen - nein danke. Dann bitte das Geld zurück. Weil der Verkäufer das alleine nicht entscheiden darf ruft man auf Wunsch des Kunden doch den Geschäftsführer. Der ist sehr sauer, lässt den Kunden länger warten, kommt dann doch, der Gruß des Kunden wird mit dem Satz erwidert (Zitat): "Ich sage es Ihnen, ich bin stinksauer dass ich wegen Ihnen herunterkommen muß. Die Schuhe werden eingeschickt, Geld gibt es keines. Basta! Sie haben genau eine Minute Zeit sich zu entscheiden!" Kurzer Moment das Verharrens bei dem Kunden. Habe ich richtig gehört? "Wie wäre es mit einem anderen Ton bitte, ich glaube ich bin hier der Kunde und nicht ein Angestellter!" (Auch mit einem Angestellten spricht man auf höfliche Art und Weise, nur zur Feststellung). Der Herr Geschäftsführer: "Ich habe hier das sagen. Das ist mein Geschäft! Und das verlassen Sie jetzt sofort!" (ehrlich? Oder ist er doch nur der Geschäftsführer? Als Boss sollte man sich so ein Auftreten vor Kunden UND Mitarbeitern jedenfalls sparen!!!). Ich packte meine (kaputten) Schuhe ein, mit einem wehmütigen aber entschiedenen "Das war wohl mein letzter Einkauf hier. Grüß Gott!" mußte/habe ich das Geschäft verlassen. Da bin ich wohl in die FALLE getappt. Und das nachdem ich bereits knapp € 1500,-- in den letzten 2 Jahren dort gelassen habe. Da lobe ich mir doch Intersport E., Sport E. und Sport H. Da hatte ich auch schon (höhere) Reklamationen, aber die wurden ohne Probleme und Wartezeit sofort erledigt.
Wie auch immer, diese Geschichte ist leider wahr. Aber was bedeutet das für mich als Kunden. Muss man sich so etwas gefallen lassen? Was sagt da das Produkthaftungsgesetz dazu? Abgesehen von der fehlenden Höflichkeit, wer ist da im Recht?
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht man bei so etwas vor (mit Objektivität, Ruhe, Höflichkeit und Besonnenheit auf jeden Fall!)?
Danke für eurer eventuelles Feedback.
Liebe Grüße
Thomas alias Climber69
Am 29.03.2010 habe ich bei einem Outdoorcenter auf der Brünnerstrasse ein Paar LOWA Renegade GTX Mid um € 159,95 gekauft (Top Schuhe übrigens). Nach der vierten Tour löste sich eín (vermutlich) genietetes Metalllogo an der Seite des rechten Schuhs (roter Kreis) und hat ein Loch hinterlassen. Nun hatte ich bei der letzten Tour deswegen nasse Füsse und habe am 25.05.2010 bei dem Outdoorcenter auf der Brünnerstrasse mit Rechnung (!) reklamiert, mit dem Ersuchen dieses Paar umzutauschen oder, wenn das nicht möglich wäre, dann das Geld zu retournieren. Wer möchte beim Bergsteigen schon nasse Füsse haben. Das ginge nicht, teilte man mir mit, man müsse die Schuhe einschicken und nach ein paar Wochen (2 oder mehr? Eher mehr nehme ich an) bekäme ich Bescheid - und das für ein "Wegwerfprodukt", da kosten 2x Lieferung, Begutachtung und Reperatur mehr als der Schuh. Ich arbeite am Wochenende als Wanderführer und habe nur dieses eine Paar Bergschuhe, und ehrlich gesagt bin ich momentan auch nicht bereit noch einmal rund € 160,- bis € 200,- für ein zweites Paar auszugeben, ist ja nicht gerade wenig Geld. Wochenlang warten oder ein zweites Paar teuer kaufen - nein danke. Dann bitte das Geld zurück. Weil der Verkäufer das alleine nicht entscheiden darf ruft man auf Wunsch des Kunden doch den Geschäftsführer. Der ist sehr sauer, lässt den Kunden länger warten, kommt dann doch, der Gruß des Kunden wird mit dem Satz erwidert (Zitat): "Ich sage es Ihnen, ich bin stinksauer dass ich wegen Ihnen herunterkommen muß. Die Schuhe werden eingeschickt, Geld gibt es keines. Basta! Sie haben genau eine Minute Zeit sich zu entscheiden!" Kurzer Moment das Verharrens bei dem Kunden. Habe ich richtig gehört? "Wie wäre es mit einem anderen Ton bitte, ich glaube ich bin hier der Kunde und nicht ein Angestellter!" (Auch mit einem Angestellten spricht man auf höfliche Art und Weise, nur zur Feststellung). Der Herr Geschäftsführer: "Ich habe hier das sagen. Das ist mein Geschäft! Und das verlassen Sie jetzt sofort!" (ehrlich? Oder ist er doch nur der Geschäftsführer? Als Boss sollte man sich so ein Auftreten vor Kunden UND Mitarbeitern jedenfalls sparen!!!). Ich packte meine (kaputten) Schuhe ein, mit einem wehmütigen aber entschiedenen "Das war wohl mein letzter Einkauf hier. Grüß Gott!" mußte/habe ich das Geschäft verlassen. Da bin ich wohl in die FALLE getappt. Und das nachdem ich bereits knapp € 1500,-- in den letzten 2 Jahren dort gelassen habe. Da lobe ich mir doch Intersport E., Sport E. und Sport H. Da hatte ich auch schon (höhere) Reklamationen, aber die wurden ohne Probleme und Wartezeit sofort erledigt.
Wie auch immer, diese Geschichte ist leider wahr. Aber was bedeutet das für mich als Kunden. Muss man sich so etwas gefallen lassen? Was sagt da das Produkthaftungsgesetz dazu? Abgesehen von der fehlenden Höflichkeit, wer ist da im Recht?
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht man bei so etwas vor (mit Objektivität, Ruhe, Höflichkeit und Besonnenheit auf jeden Fall!)?
Danke für eurer eventuelles Feedback.
Liebe Grüße
Thomas alias Climber69
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