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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Gerlinde Kaltenbrunner am K2

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  • #91
    AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

    Gebe zu,dass ich mich in diesen Höhen nicht auskenne,habe daher eine Frage,die mir sicher beantwortet werden kann:
    In einigen Zeitungen stand zu lesen,dass Ericsson unangeseilt einen Haken einschlagen wollte,ist dies in Zusammenhang mit seinem Absturz zu sehen oder war es " nur " Schicksal und dies hätte auf keinen Fall verhindert werden können.

    Kommentar


    • #92
      AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

      Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
      Gebe zu,dass ich mich in diesen Höhen nicht auskenne,habe daher eine Frage,die mir sicher beantwortet werden kann:
      In einigen Zeitungen stand zu lesen,dass Ericsson unangeseilt einen Haken einschlagen wollte,ist dies in Zusammenhang mit seinem Absturz zu sehen oder war es " nur " Schicksal und dies hätte auf keinen Fall verhindert werden können.
      Üblicherweise geht man in der Höhe entweder ungesichert, oder man sichert konsequent, was aber viel zu zeitaufwändig wäre. Den Haken wird er zum Rasten eingeschlagen haben (sozusagen ein Standplatz).
      Die Absturzursache kann ich nicht beurteilen - siehe auch mein voriges Posting.
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • #93
        AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
        Üblicherweise geht man in der Höhe entweder ungesichert, oder man sichert konsequent, was aber viel zu zeitaufwändig wäre. Den Haken wird er zum Rasten eingeschlagen haben (sozusagen ein Standplatz).
        Die Absturzursache kann ich nicht beurteilen - siehe auch mein voriges Posting.
        Sowas habe ich noch nie gehört.
        Was für ein Sinn sollte das machen???

        Kommentar


        • #94
          AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

          Zitat von Guru Beitrag anzeigen
          Ich hab jetzt nicht viel über Gerlindes Everest - Besteigung gelesen (eigentlich nur, daß sie oben war) und weiß jetzt nicht im Detail die Route, aber es ist ziemlich sicher, daß sie den Stau am Second Step vermieden hat.
          ok, ich habe es jetzt auf ihrer eigenen Seite nachgelesen und denke dem kann man vertrauen: Sie ist den ganz normalen Normalweg aufgestiegen, über alle 3 Steps. Also nix mit "Umgehung" des Staus.

          Dass in den Medien ständig das Wort "Odell Route" herumgeistert interpretier ich einfach mal so, dass man das Wort "Normalweg" vermeiden will, um sich weiterhin von der Koreanerin zu distanzieren.

          Kommentar


          • #95
            AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

            Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
            Ersteinmal lesen was der andere schreibt, das könnte im Allgemeinem nicht schaden

            Ich schreib nicht, dass ich den Normalweg leicht einschätze, ich gebe mein Eindruck wieder den ich von der (deutschsprachigen) Presse bekomme.

            Dort gibt/gab es keinen Artikel über die Koreanerin, in der nicht ihr "fragwürdiger" Begehungsstil angesprochen wird. Im Gegensatz dazu wurde dann Gerlinde als leuchtendes Beispiel herausgehoben, die ja so sauber und ehrlich die Berge besteigt, ohne Flaschensauerstoff, ohne Fixseile, abseits der Normalrouten.

            Die Frage ist: Was ist nun wirklich ehrlicher: Der Stil der Koreanerin, die keinen Hehl darum macht einfach nur raufzukommen, oder der Stil von Gerlinde, deren Umfeld und "Fans" immer wieder die "Ehrlichkeit" ihres Stils herausstellen und damit gleichzeitig die Koreanerin abwerten, wenn es aber drauf ankommt (Everest Nordwand) ist dann eben doch "nur" die Normalroute am Everest.
            Mag sein, dass sie den Normalweg gegangen ist. Aber ich schätze, dass sie die dortigen Fixseile nicht angefasst hat. Und wenn doch? Die Koreanerin hat Sauerstoff benutzt, GK nicht. Trotzdem ist beides für sich eine Spitzenleistung. Jeder hats so geschafft, wie er es wollte. Das Du die Besteigung der GK runterredest finde ich nicht in Orndung, egal welchen Weg sie genommen hat. Sie muss mit ihrer Leistung zurechtkommen. Und das wird sie sicher auch.

            Wie das in Medien dargestellt wird sollte zweitrangig sein. Odellroute, Nordwand, Normalweg oder Wanderpfad. Ist doch wurscht wie was. Ich habe z. B. auch nicht den Eindruck, dass GK hier einen auf "Pimmelvergleich" macht. Das hat sie gar nicht nötig.

            Kommentar


            • #96
              AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Mit der Einstellung wäre Amerika noch immer unentdeckt...
              Naja die Wiederentdeckung Amerikas(Wikinger waren schon vorher dort) hat eher was mit bestimmten damaligen Weltansichten mit einer gewissen Religionsgemeinschaft (Die Erde ist eine Scheibe) zu tun, als mit irgendwelchen anderen Widrigkeiten oder fehlenden technischen Möglichkeiten. Das sich deren Weltansichten imho teilweise noch immer im tiefsten Mittelalter befinden lasse ich mal aussen vor

              Kommentar


              • #97
                AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

                Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
                Sowas habe ich noch nie gehört.
                Was für ein Sinn sollte das machen???
                Man merkt, daß du noch nie höher oben warst. Stell dich mal in eine Eisflanke und versuch zu rasten. Dann versuch das mal über 8000m.
                Brauchst eh nur do auffi

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                • #98
                  AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

                  Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                  Man merkt, daß du noch nie höher oben warst. Stell dich mal in eine Eisflanke und versuch zu rasten. Dann versuch das mal über 8000m.
                  Schwachsinn. Im Bottleneck, einer der gefährlichsten Stelle, rasten.
                  Zuletzt geändert von Pitz; 07.08.2010, 19:43.

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                  • #99
                    AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

                    Zitat von winst Beitrag anzeigen
                    Mag sein, dass sie den Normalweg gegangen ist. Aber ich schätze, dass sie die dortigen Fixseile nicht angefasst hat.
                    Oh man, das ist ja wieder so eine Volksverdummung. Ganz egal ob sie die anfasst oder nicht, wer an sich selber den Anspruch stellt, "by fair means" zu klettern, der verzichtet einach auf die Normalwege

                    Zitat von winst Beitrag anzeigen
                    Und wenn doch? Die Koreanerin hat Sauerstoff benutzt, GK nicht. Trotzdem ist beides für sich eine Spitzenleistung. Jeder hats so geschafft, wie er es wollte. Das Du die Besteigung der GK runterredest finde ich nicht in Orndung, egal welchen Weg sie genommen hat.
                    Ich rede nichts herunter. Ich finde es nur falsch die Koreanerin abzuwerten und GKs Leistung da "höherzustellen".

                    Beide haben für mci einen ähnlichen Begehungsstil. Die Koreanerin sicherlich konsequenter und für mich "ehrlicher", GK überschätzt sich wohl selbst ein wenig denn letztendlich geht sie am Ende auch meist nur die Normalwege. Das ist nicht schlimm, aber das sollte man dann auch so zugeben.

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                    • AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

                      Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
                      Beide haben für mci einen ähnlichen Begehungsstil. Die Koreanerin sicherlich konsequenter und für mich "ehrlicher", GK überschätzt sich wohl selbst ein wenig denn letztendlich geht sie am Ende auch meist nur die Normalwege. Das ist nicht schlimm, aber das sollte man dann auch so zugeben.
                      naja, ganz so ist das ja auch nicht

                      2005 am Everest musste man in der Nordwandroute umdrehen wegen Höhenkrankheit des Bergfreundes
                      2009 waren die Verhältnisse nicht gut, da ist sie eben zur "Odell"-Route gequert
                      würde ich auch machen, wenn so eine Tour schon fast drei Monate dauert

                      übrigens finde ich das Wort "Normalweg" im Zusammenhang mit einem 8000er recht seltsam
                      www.kfc-online.de

                      Kommentar


                      • AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

                        Oh man, das ist ja wieder so eine Volksverdummung. Ganz egal ob sie die anfasst oder nicht, wer an sich selber den Anspruch stellt, "by fair means" zu klettern, der verzichtet einach auf die Normalwege
                        Das kapier ich nicht. Schließen sich bfm und Normalwege oder besser gesagt Standardaufstiege aus? Diese Differenzierung kannte ich bisher noch nicht.

                        Ich weiß jetzt aber auch nicht, was GK über die Koreanerin gesagt hat um ihre Leistungen herunterzureden... Ich hab mich aber bisher auch noch nicht so arg damit auseinandergesetzt, weil ich mir lieber die Leistungen einzelner Leute anschaue, als diese zu vergleichen. Wobei ich trotzdem finde, das wesentlich mehr dazugehört solche Berge ohne Flaschensauerstoff zu besteigen als mit. Trotzdem ist jede der beiden eine Spitzensportlerin.

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                        • AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

                          Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
                          Schwachsinn. Im Bottleneck, einer der gefährlichsten Stelle, rasten.
                          Ah ja, du gehst das wohl in einem Zug durch?
                          Hab gerade gelesen, daß sie nach einer flacheren Passage, die sie ohne Seil gingen, wieder zu sichern beginnen wollten.
                          http://portal.gmx.net/de/themen/oest...eg-war-er.html
                          Zuletzt geändert von Guru; 08.08.2010, 00:06.
                          Brauchst eh nur do auffi

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                          • AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

                            [bösemodusan]
                            Bin gespannt wann wieder die nächste Handywerbung rauskommt mit dem toten Bergkameraden. War ja schon mal sowas im Tv mit ihr.....
                            [/bösemodusaus]

                            Kommentar


                            • AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

                              Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
                              Beide haben für mci einen ähnlichen Begehungsstil.
                              Ob mit oder ohne künstlichen Sauerstoff ist unerheblich? Mit oder ohne Hochträgerunterstützung auch? Hast du mal in überalpiner Höhe einen Rucksack mit Gepäck und Ausrüstung für mehrere Tage getragen?
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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                              • AW: Gerlinde Kaltenbrunner am K2

                                Ich vermute, dass der K2 "unersteigbar" wird, bzw. nur mit extrem hohem Risiko (er war ja schon bisher alles andere als risikoarm). Oder aber man geht im Winter, brrrr! Im Sommer hat es zunehmend Steinschlag von der groben Sorte, im Winter hätte man das nicht. Aber abgesehen von der Härte, die man für eine Winterbegehung benötigen würde, wäre es auch logistisch sehr, sehr aufwendig, oder aber mit massiver Helikopterunterstützung. Man wird im Winter ja keine Träger finden, die das Material ins Basislager tragen.

                                Die Eigernordwand geht man ja heutzutage auch nur noch fast im Winter. Einerseits hat man da "kein" Steinschlagproblem, andererseits wurden in den letzten 20 Jahren die Techniken des Drytooling entwickelt, so dass man offenbar im Winter fast die ganze Wand mit zwei Eisgeräten in den Händen klettert.
                                Musst
                                dein leben erfinden.
                                Eine himmelstreppe.
                                Tritt
                                um tritt.

                                Jos Nünlist

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