Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Voranmeldung auf Berghütten nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voranmeldung auf Berghütten nötig?

    hallo

    ist es bei einer hüttentour notwendig im vorraus zu reservieren oder kann man flexibel ?
    reisezeitraum wird ca mitte august sein

    danke !
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 17.07.2010, 14:11. Grund: Titel erweitert

  • #2
    AW: Voranmeldung

    also ich würde vorsichtshalber vorher einmal nachfragen! sicher ist sicher! ich bin auch mal auf gut glück los und habe dann noch so gerade ein "notzimmer" bekommen...

    Kommentar


    • #3
      AW: Voranmeldung

      Kommt auf die Hütte an, aber ich würde auf jeden Fall reservieren, da viele der Hütten hoffnungslos (über) belegt sind!

      Zitat von lottolotte Beitrag anzeigen
      hallo

      ist es bei einer hüttentour notwendig im vorraus zu reservieren oder kann man flexibel ?
      reisezeitraum wird ca mitte august sein

      danke !

      Kommentar


      • #4
        AW: Voranmeldung

        1. es kommt darauf an, ob es an wochenende ist oder nicht
        2. wie viele seid ihr ?
        3. es kommt auch auf das Wetter an
        4. und auf die Hütte
        Mitte August ist viel los.

        Kommentar


        • #5
          AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

          Ich rufe auch vorher an.
          Wenn ich selbst eine Tour für mehrere Leute organisiere, ist das Reservieren für mich obligatorisch.
          Wenn ich solo unterwegs bin, mache ich das aus Gründen der Sicherheit. Einmal war ich alleine bei Schlechtwetter unterwegs (Weitwanderweg). Auf der verschlossenen Vereinshüttentür stand zu lesen: "Wegen Schlechtwetter geschlossen" und das im Juli in Österreich. Das war mir eine Lehre!!!!!!!!!!!!!!!!
          Liebe Grüße RosaT,
          wenn möglich, immer unterwegs :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

            Als Mitglied eines alpinen Vereines ist man an und für sich nicht verpflichtet zu reservieren. Der Hüttenwirt darf einen nicht abweisen.
            Natürlich empfiehlt es sich trotzdem, insbesondere bei einer größeren Gruppe und in der Hochsaison, sich - rechtzeitig - anzumelden.

            Leider greift die Unsitte immer mehr um sich, dass Leute auf verschiedenen Hütten gleichzeitig reservieren
            und sich dann je nach Wetter oder Laune für eine entscheiden (oder gar nicht kommen).

            Ruft man auf einer Hütte an, bekommt man häufig die Auskunft "komplett voll".
            Kommt man dann trotzdem hin, findet sich meistens doch noch ein Plätzchen.
            Und ist die Hütte wirklich voll, gibt es immer noch ein Notlager.

            Ich mach es in der Regel so: Bin ich allein oder sind wir zu zweit, reserviere ich nicht, sind wir mehrere, ruf ich vorher an.

            Kommentar


            • #7
              AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

              Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Als Mitglied eines alpinen Vereines ist man an und für sich nicht verpflichtet zu reservieren. Der Hüttenwirt darf einen nicht abweisen.
              Diesen Satz heutzutage noch hervorzuholen halte ich nicht für zielführend.

              1. Nicht jede "Hütte" gehört einem Alpenverein.
              2. In nennenswerten Teilen der Alpen ist Reservierung obligatorisch.
              3. Was nutzt einem sein (eingebildetes oder berechtigtes) "Recht", wenn der Wirt einem die Tür vor der Nase zuknallt...

              Ansonsten Zustimmung, man entscheide nach den Verhältnissen. Es gibt aber selten einen Grund, nicht vorher den Wirt abzurufen...

              Gruß, Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Es gibt aber selten einen Grund, nicht vorher den Wirt abzurufen...
                Richtig. Nur darf man sich von einer abschlägigen Antwort nicht gleich abschrecken lassen. Siehe mein voriges Posting Stichwort "Unsitte"...

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                1. Nicht jede "Hütte" gehört einem Alpenverein.
                2. In nennenswerten Teilen der Alpen ist Reservierung obligatorisch.
                3. Was nutzt einem sein (eingebildetes oder berechtigtes) "Recht", wenn der Wirt einem die Tür vor der Nase zuknallt...
                Richtig. Gilt natürlich nicht für Privathütten. Im Zweifelsfall: besser Zelt mitnehmen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

                  Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                  Als Mitglied eines alpinen Vereines ist man an und für sich nicht verpflichtet zu reservieren. Der Hüttenwirt darf einen nicht abweisen.
                  doch darf er: wenn ein problemloses erreichen eines sicheren Zieles noch möglich ist. zB 18:00 Uhr, 3 Std. bis zur nächsten Hütte, gutes Wetter - also noch lange genug Zeit
                  Da fällt das ganze dann nicht mehr unter da ist nix mit Schutzhütte

                  hätte mir zumindest unlängst ein Hüttenwirt in einer etwas intensiveren Diskussion erklärt (trotz Reservierung...)

                  mfg, RADES
                  Mountainbikeregion Granitland

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

                    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                    Im Zweifelsfall: besser Zelt mitnehmen
                    Und Kühlschrank

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

                      Zitat von rades Beitrag anzeigen
                      doch darf er: wenn ein problemloses erreichen eines sicheren Zieles noch möglich ist. zB 18:00 Uhr, 3 Std. bis zur nächsten Hütte, gutes Wetter - also noch lange genug Zeit
                      Da fällt das ganze dann nicht mehr unter da ist nix mit Schutzhütte

                      hätte mir zumindest unlängst ein Hüttenwirt in einer etwas intensiveren Diskussion erklärt (trotz Reservierung...)
                      Ein anderes Gschichtl:

                      Letztens auf der Sonnschienhütte.
                      Wir (4 Leute) kommen ca. um 17h an. Wir haben nicht reserviert.
                      Der Wirt sagt, es ist alles voll, wir müssen weitergehen.
                      Wir setzen uns erst einmal in die Gaststube (die halb leer ist) und trinken etwas.
                      Dann fragen wir noch mal nach, es könnte ja sein, dass jemand abgesagt hat.
                      Siehe da, auf einmal geht es doch, 4 Plätze im Lager sind frei.
                      Als wir später hinaufgehen stellen wir fest, dass der zweite Lagerraum mit über 20 Schlafplätzen noch komplett unbelegt ist.

                      Am nächsten Morgen sprechen wir den Wirt darauf an.
                      Er meint, ja, er muss einen gewissen Prozentsatz für unangemeldete AV-Mitglieder freihalten.
                      Als wir erstaunt erwidern, wir wären ja ohnehin Mitglieder, wir hätten nur am Vortag nicht daran gedacht, ihn extra darauf hinzuweisen, meint er, dann wäre es sowieso kein Problem gewesen.

                      Die Lehre daraus: nicht gleich klein beigeben und auf seinen Rechten bestehen.

                      Es ist mir natürlich klar, dass das kein allgemeingültiges Beispiel ist und dass viele Hütten hoffnungslos überbelegt sind (selber schon oft genug erlebt).
                      Aber es zeigt, dass nicht immer alles so sein muss, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

                        @maxrax: der gerhard auf der sonnschien is schon ok. das mit dem "abweisen" ist ein bisserl eine attitüde von ihm, nicht immer wirklich ernst gemeint. aber es löst sich normalerweise alles in wohlgefallen auf, so wie bei euch auch...

                        lg,

                        p.b.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

                          Selbstverständlich ruft man vorher in der Hütte an, wenn die Übernachtung schon geplant ist - und ebenso selbstverständlich sollte man geänderte Teilnehmerzahlen etc. (und insbesondere ein Nichterscheinen!) ankündigen, da ja die Wirte u.a. für das leibliche Wohl sorgen sollen, und daher ihre Einkäufe und die Zahl der Portionen zumindest grob abstimmen müssen.

                          Ungeplante und unbeabsichtigte "Zufluchten zu Hütten" sind natürlich was anderes, und nur für diese gibt es auch die angeordneten Reserven!
                          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

                            Zitat von lottolotte Beitrag anzeigen
                            hallo

                            ist es bei einer hüttentour notwendig im vorraus zu reservieren oder kann man flexibel ?
                            reisezeitraum wird ca mitte august sein

                            danke !
                            Angeblich werden Reservierungen bei Hütten nicht gern gesehen. Aber vermutlich auch nur von denen die bei "Überbuchung" keinen Platz mehr haben oder im Bettenlager enden.

                            Lg Maze
                            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

                            look at:
                            vertical-vibes.com

                            Testberichte für Outdoorartikel

                            Die R3 Hi- Loft Jacket von Patagonia bekommt unseren Gear of the Year Award.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Voranmeldung auf Berghütten nötig?

                              Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                              Als Mitglied eines alpinen Vereines ist man an und für sich nicht verpflichtet zu reservieren. Der Hüttenwirt darf einen nicht abweisen.
                              Natürlich empfiehlt es sich trotzdem, insbesondere bei einer größeren Gruppe und in der Hochsaison, sich - rechtzeitig - anzumelden.

                              Leider greift die Unsitte immer mehr um sich, dass Leute auf verschiedenen Hütten gleichzeitig reservieren
                              und sich dann je nach Wetter oder Laune für eine entscheiden (oder gar nicht kommen).

                              Ruft man auf einer Hütte an, bekommt man häufig die Auskunft "komplett voll".
                              Kommt man dann trotzdem hin, findet sich meistens doch noch ein Plätzchen.
                              Und ist die Hütte wirklich voll, gibt es immer noch ein Notlager.

                              Ich mach es in der Regel so: Bin ich allein oder sind wir zu zweit, reserviere ich nicht, sind wir mehrere, ruf ich vorher an.
                              Ist das wirklich wahr das der Besitzer verpflichtet ist Alpenvereinsmitglieder aufzunehmen?
                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

                              look at:
                              vertical-vibes.com

                              Testberichte für Outdoorartikel

                              Die R3 Hi- Loft Jacket von Patagonia bekommt unseren Gear of the Year Award.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X