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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Heliskiing in Kamchatka

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  • Heliskiing in Kamchatka

    Servus zusammen!

    Ich möchte im Frühjahr nach Kamchatka zum Heliskiing fliegen.
    Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen und so vielleicht ein paar nützliche Tips?

  • #2
    AW: Heliskiing in Kamchatka

    Servus!

    Ein nützlicher Tipp ist pack deine Tourenski ein und geh auffi auf de Berg und fahr dann wieder runter!

    Heliskifahren hat meiner Meinung nichts mit Bergsport und Naturerlebnis zu tun. Wurst wo auf der Welt!

    Grüße,
    Plessberger
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

    Kommentar


    • #3
      AW: Heliskiing in Kamchatka

      Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer nicht raufsteigen kann, hat sich den Powder nicht verdient. Für euch gibt es Pisten und Lifte.
      Meint
      Die Bergzicke

      Kommentar


      • #4
        AW: Heliskiing in Kamchatka

        Er hat nicht gefragt ob ihrs gut findet sonder nur um tipps, also bitte - danke.

        lg.
        von einem tourengeher
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          AW: Heliskiing in Kamchatka

          Zitat von schauekl Beitrag anzeigen
          Servus zusammen!

          Ich möchte im Frühjahr nach Kamchatka zum Heliskiing fliegen.
          Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen und so vielleicht ein paar nützliche Tips?
          Guckst du hier:
          http://www.heli-guides.com/heli-guid...htm?navId=3967
          http://www.heliskiing-cmh.com/html/s...mtschatka.html
          http://www.garhammer.com/html/heliski_kamtschatka.html
          http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...688279,00.html
          http://www.druschba.ch/heli2.html
          http://www.flory-kern.de/heliskiing/...eliskiing-2010
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Heliskiing in Kamchatka

            der beste tipp ist allerdings doch der vom plessberger

            lg,

            p.b.

            Kommentar


            • #7
              AW: Heliskiing in Kamchatka

              ge wos seits den so kritisch? würd ich mir heliskiing leisten können würd ichs sofort machen
              .
              .
              .
              the future is just written

              Kommentar


              • #8
                AW: Heliskiing in Kamchatka

                Zitat von Bergzicke Beitrag anzeigen
                Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer nicht raufsteigen kann, hat sich den Powder nicht verdient. Für euch gibt es Pisten und Lifte.
                Meint
                Die Bergzicke


                Radelst Du auch immer ganz brav zu deinen Berg- und Schitouren?
                Benutzt Du nie das Auto oder Flugzeug, um in die Berge zu kommen?

                Lass doch einfach jeden dass machen was er will!

                Ich mach selber viele viele Schitouren im Jahr und kann bestimmt "raufstiegen", aber würde mich jemand einladen zum Heliski, ich wäre sofort dabei!

                Und ich glaube das würden die meisten, die auch Spass am abfahern haben und die den Sinn nicht nur im Aufstieg sehen und sich dann mit Stemmschwung runterquälen...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heliskiing in Kamchatka

                  Über Sinn und Unsinn in puncto mit dem Hubschrauber auf den Berg fliegen und dann runtersausen will ich mich gar nicht auslassen, weil "Fontane" (ist ein zu weites Feld, Luise)

                  Aber die Frage im Eingangsbeitrag ist mir zu allgemein, so viel Mühe will ich mir nicht machen und hier einen Beitrag schreiben der an der Höchstzahl der erlaubten Zeichen scheitert. Um es kurz zu machen: In Rußland ist einiges etwas anders und manches etwas gewöhnungsbedürftig und Kamtschatka (und ein paar andere Ecken in Ostsibirien auch) ist geringfügig etwas anderes als der Kinderspielplatz in Mitteleuropa.

                  Deswegen einige Fragen zur Präzisierung:
                  Schon Erfahrung mit Heliskiing gemacht?
                  Schon in Rußland unterwegs gewesen?
                  Schon Heliskiing im Kaukasus gemacht?
                  Schon auf Kamtschatka unterwegs gewesen? Oder zumindest eine Vorstellung von der Gegend?
                  Russisch sprechen klappt einigermaßen?
                  Reise wird komplett von einem Reisebüro organisiert? Oder hoher Selbstorganisationsgrad?
                  Schon mit 'nem Mi-8 (oder Mi-17) geflogen? Nehme stark an, daß es mit einem Mi-8 stattfindet, kann es aber nicht beschwören.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heliskiing in Kamchatka

                    Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                    In Rußland ist einiges etwas anders und manches etwas gewöhnungsbedürftig und Kamtschatka (und ein paar andere Ecken in Ostsibirien auch) ist geringfügig etwas anderes als der Kinderspielplatz in Mitteleuropa.
                    Ich war vor etwa drei Jahren oft mit einem Russen in den Alpen unterwegs, der normalerweise als Heliguide in Kamchatka gearbeitet hat.

                    Heliskiing ist dort sehr gut organisiert, da braucht niemand bedenken zu haben. Russisch reden brauchst da nicht, da mesit sowieso Westler die Kunden sind. Die Preise sind halt auch schon fast so wie die kanadischen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Heliskiing in Kamchatka

                      Wie gesagt, bisher ist es mir zu unpräzise.
                      Meine Fragen habe ich nicht ohne Grund so wie sie dastehen gestellt.
                      Auf Kamtschatka gibt es nicht nur einen Mi-8 der fürs Heliskiing genutzt wird, es gibt auch nicht nur eine "Fluggesellschaft". Mir ist auch nicht bekannt, daß es auf Kamtschatka eine Hubschrauber-Fluggesellschaft gibt, welche (nahezu) ausschließlich mit Heliskiing ihr Geld verdient; sondern mit diversen "Linienflügen" bzw. Versorgungsflügen (Heliskiing ist da ein temporäres Zubrot, war zumindest vor wenigen Jahren so, kann sich aber in den letzten Jahren grundlegend geändert haben, was ich aber stark bezweifle). Mir ging es auch nicht primär um irgendwelche Flugsicherheitsbedenken (als einer der wenigen hier im Forum dürften mir gebräuchliche russische Fluggeräte etwas besser bekannt sein als dem normalen Fluggast), da trifft nämlich ebenfalls "Fontane" zu. Nur so viel, konstruktiv sehr robust und dafür weniger effizient (betriebswirtschaftlich gesehen), von einigen anspruchsvollen Bereichen abgesehen auch relativ sicher in puncto Wartungsstau/Wartungsfehler (wobei ich Hubschrauber-Hydraulik eher zum anspruchsvollen Teil zähle); mit einem einigermaßen ordentlich gewarteten Mi-8 würde ich mich so ziemlich überall von einem russischen Piloten hinfliegen lassen (es sei denn, der Pilot ist offenkundig fluguntauglich). Allerdings gibt es in Rußland (und Kamtschatka ist da keine Insel der Glückseligen) auch genug "schwarze Schafe" im "Awiazija Bißneß"; dem Laien dürfte es einigermaßen schwerfallen diese zu erkennen, wenn er kein Russisch spricht und dazu keine Ahnung von Luftfahrzeugen hat, dann halte ich es für nahezu unmöglich; denn eines ist sicher, nicht die schön frisch lackierten Fluggeräte sind zwangsläufig die sicheren; ich erspare hier allen die Risikobetrachtung, daß die Problemballung recht kurz nach den großen Wartungen auftreten (wäre noch schlimmer, wenn es in Rußland noch mehr gefälschte/minderwertige Ersatzteile gäbe).
                      Der englischsprachige "Reisebüroheini" im Hubschrauber nützt dir im Ernstfall wenig, da ist es wichtig ein paar Brocken Russisch zu verstehen oder aber man kommt aus der Flugbranche und weiß intuitiv was abläuft. Deswegen wäre Erfahrung mit Kaukasus-Heliskiing nicht schlecht, da hat man dann ein Gespür und eine Ahnung für das Geschehen. Davon abgesehen, daß man dann auch schon mal mit seinem Ski-Gerassel nebst Ski-Stiefeln schon mal in 'nen Mi-8 reingekrabbelt und rausgekrabbelt ist (wobei ich annehme, daß im konkreten oben genannten Fall der Haupt-Rotor schon stillsteht, wenn die Touris aussteigen). Vielleicht ist es selbstverständlich, warum ein etwas unplanmäßiger Heliskiing-Tag auf Kamtschatka etwas anders verläuft als das in Mitteleuropa der Fall sein würde.
                      Wenn alles absolut problemlos abläuft, dann spielt das alles keine Rolle. Dann bucht man seine "All-inclusive-Heliskiing-Kamtschatka-Reise" und braucht weder von 'nem Hubschrauberflug noch von der russischen Sprache eine Ahnung haben. Aber es muß noch nicht einmal "typisch russische Probleme" geben, manchmal reicht schon eine ungünstige meteorologische Situation in der Fliegerei abseits der Erdfleckchen mit bester Infrastruktur.
                      Was ich auch nicht näher beleuchten will, daß ein Mi-8 keine Ruheoase ist; allerdings gehe ich davon aus, daß ein potentieller Heliskiing-Aspirant in seinem Leben schon mit 'nem Hubschrauber geflogen ist und wenigstens eine Ahnung hat, daß das nicht unbedingt mit dem Flug in einem A-310/B-767/IL-96/Tu-204/... gleichzusetzen ist, auch wenn es nur recht kurze Flüge geht.

                      Rajiv, der sich nur noch an den Mi-24D diesbezüglich erinnert (aber technisch gibt es da schon eine große Ähnlichkeit zum Mi-8), da garantierte die Technik noch mindestens zwei Minuten Flugfähigkeit bei Hydraulikproblemen (die Systeme sind doppelt, was aber bei einem Flüssigkeitsverlust nicht viel nutzt, deswegen die zwei Minuten; und nein, es soll kein Angstmachen sein, das ist bei westlichen Hubschraubern nicht nennenswert anders)
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

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                      • #12
                        AW: Heliskiing in Kamchatka

                        Mi-8, jöööö ... die müsserten bald ihren Fuffziger feiern, oder?
                        Is des wirklich so, dass die so einen Brummer (über 20 Passagiere) für Heli-Skiing einsetzen?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Heliskiing in Kamchatka

                          Nächstes Jahr ist 50. Geburtstag vom Erstflug, wobei die Serienfertigung erst 1964 anlief (und es noch einige weitere Jahre dauerte, bis der Mi-8 omnipräsent wurde im Osten). Ist über die Jahrzehnte immer wieder weiterentwickelt worden, bis zu erwähntem Mi-17, der zumindest vor kurzem noch von Kazan Helicopters angeboten wurde (ich gehe davon aus, daß die Serienfertigung immer noch läuft).

                          Man kann trefflich darüber streiten, ob der Mi-8 der ideale Heliskiing-Hubschrauber ist. Aber die Frage die sich stellt wäre: Welchen Typ sonst? Die Kamow-Typen sind zivil sehr selten (der zivile Ka-62 ist immer noch nicht lieferbar und der bewährte Ka-32 ist insgesamt nur reichlich 150mal gebaut worden und etliche Exemplare fliegen außerhalb Rußlands, siehe Schweiz). Mil hat kaum kleinere Turbinen-Typen als den Mi-8 entwickelt; davon abgesehen, daß der Mi-2 (in Rußland eher selten, da ein PZL-Produkt) so ziemlich der einzige kleinere Typ ist, solche Sportgeräte wie Mi-34 kann man vernachlässigen. Der offizielle Nachfolger vom Mi-8, der Mi-38, ist ja immer noch nicht in der Serienfertigung. Ob der Mi-54 jemals in die Luft kommt, das dürfte auch in den Sternen stehen.
                          Tja, der Mi-8/Mi-17 ist flächendeckend vorhanden und wird auch geflogen, gerade auf den "Linienflügen" in unwegsamen Gebieten Sibiriens. Wenn der Mi-8 für eine Verbindung eigentlich zu groß (und damit zu unwirtschaftlich) wäre, dann wird eben die Flugfrequenz reduziert, bis wieder nur ausgelastete Flüge erfolgen; oder jemand bezahlt halt die Differenz (egal ob das der reiche Jäger oder die entsprechende Energie-OOO/OAO ist). Beim Heliskiing dürfte es dann so sein, daß eben vier reiche West-Touris die komplette Finanzierung übernehmen. Vielleicht hat sich mittlerweile auch die Zulassungsfrage etwas entspannt und alte Bells (Kollege Huey ist ja gewissermaßen auch 40 Jahre weiterentwickelt worden) donnern nun über Kamtschatka, muß aber echt neu sein, 2007 war davon kaum die Rede.

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

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                          • #14
                            AW: Heliskiing in Kamchatka

                            Ich versuch mir grad vorzustellen wie man mit so einem Ding in Gipfelnähe landet,
                            eventuell notwendige Monsterpatschen für die Kufen oder Touris
                            die ihren Schiern nach abgeworfen werden
                            Wenigstens verscheucht der Krach jegliches Getier - die Flinte kann entfallen.
                            Und dazu das dazugehörige Personal mit dem unverwechselbaren Kartoffel-Odeur ... priceless!

                            Der Lift könnt dort mehr Abenteuer sein als die Abfahrt ...

                            Da hats a Galerie: http://www.flory-kern.de/fotogalerie/kamchatka/

                            Und von: http://www.garhammer.com/html/heliski_kamtschatka.html
                            Helikopter
                            Die Helikopter werden von sehr erfahrenen Piloten geflogen und von gewissenhaften Flugingenieuren gewartet. Der Helikopter des Typs MI 8 ist in vielen Ländern als gut und sehr zuverlässig bekannt. Er wird von zwei Turbo Motoren angetrieben.
                            Der Helikopter wird stets von 2 Piloten gesteuert, was zusätzliche Sicherheit bedeutet.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Heliskiing in Kamchatka

                              Zitat von schauekl Beitrag anzeigen
                              Servus zusammen!

                              Ich möchte im Frühjahr nach Kamchatka zum Heliskiing fliegen.
                              Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen und so vielleicht ein paar nützliche Tips?
                              Das auf diese Frage im FGT die Klugscheisser- und Miesmacherantworten vorprogrammiert sind, ist klar.
                              Ich war von 1972 bis heuer 18x in Canada bei Mike Wiegele.com und 5 oder 6 mal in Gudauri, Kaukasus, beim Heliski. Trotzdem hatte ich genug Zeit für unzählige Skitouren, ich geh halt überhaupt nicht (mehr) lifteln.

                              Ich denke man kann Heliski in Canada und im Kaukasus (in Kamchatka war ich noch nicht), nicht miteinander vergleichen. Die Unterschiede sind zu gravierend.
                              Bei der Skifahrerei hab ich Georgien und die Georgier lieben gelernt und war deswegen auch schon im Sommer dort, Mountainbiken und Bergsteigen. Trotzdem geht für mich nix über Heliski in den Rockies.
                              Bei Schlechtwetter und Nebel geht im Kaukasus, weil es keine Wälder gibt, nichts mehr. In Canada sind gerade die legendären Woodruns (z.B. Steinbock) ganz spektakulär.
                              Ähnlich bei hoher LWS, kann man die weiten Kaukasushänge nicht mehr befahren, die kanadischen Guides finden auch da noch Superruns.
                              Apropo Lawinen: Bei Mike werden seit 30 Jahren die Ergebnisse der täglichen Schneeprofile und Wetterbeobachtungen in der EDV gespeichert und weiter verarbeitet.

                              C Ecki_DSC00777.jpg

                              Wir hatten einmal in einer guten Woche 345.000 vertical feet helilift, die sind wir natürlich auch abgefahren. Das hab ich im Kaukasus vieleicht in 5 Jahren zusammengebracht.
                              Der Abenteuerwert ist sicher in Russland höher, schon allein mit der Anreise und dem Drumherum. Allerdings den richtigen Powder, steep and deep, gibts in den Rockies ....


                              LGE
                              Zuletzt geändert von Ecki; 09.08.2010, 11:52.
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