Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stangl am K2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Einfach nur zum Nachdenken ...

    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
    Im Unterschied vom Herrn Stangl zu den Herren Henry und Neuer, waren bei den beiden Fußball"Fällen" 3 Schiedrichter anwesend die die Situation eben als Regelkonfom gesehen und gewertet haben.
    Das sollte aber keine Rolle spielen, wenn man selber weiß, dass es NICHT regelkonform war. Es hat übrigens schon Spieler gegeben, die einen Schiedsrichter korrigiert haben, z.B. bei einem unberechtigten Elfmeter zu ihren Gunsten. Aber sowas wird wohl immer die Ausnahme bleiben...

    LG
    Klaas

    PS und OT: Ich habe mal in einem Oberstufenkurs einen kurzen, eigentlich unbedeutenden Test schreiben lassen und bin dabei vor die Tür gegangen. Die Schüler hätten also abgucken können, ohne erwischt zu werden. Ich habe ihnen vorher gesagt, dass das hier in erster Linie ein Charaktertest ist: "Schafft ihr es, nicht zu betrügen, auch wenn ihr straffrei betrügen könntet? Ich werde es nachher nicht wissen, aber ihr wisst es dann." Man hat richtig gemerkt, wie es in den Köpfen gearbeitet hat, und zwar nicht nur wegen der Aufgaben.
    Zuletzt geändert von peakbagger; 08.09.2010, 21:28.
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

    Kommentar


    • AW: k2 gipfelsieg chri stangl

      Das Zitat vom Eröffnungsposting #1 steht nun in gänzlich anderem Licht als vom Verfasser seinerzeit wohl auserdacht
      Zitat von chaya Beitrag anzeigen
      ............. Chri, du bist ein Irrer!!!
      Die Anzahl der wirklich Freunde von CS wird nun wahrscheinlich von einer unüberschaubaren Menge auf eine Handvoll Personen zurückgehen.

      Aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, weil für viele der Schatten über seiner Person die Glanzlichter vergangener Tage zum erlöschen bringt:
      • Betrug an seinen Fans, die Ihn als Inbegriff eines durch ehrliches, hartes Trainig erfolgreichen Leistungssportlers sahen.
      • Schande für Österreich, das nach Bernhard Kohl nun erneut als Heimat von Sportlern dasteht, die ihre Erfolge erdoppen, erlügen oder auf sonstige Weise erschleichen.
      • und zuletzt weil erneut ein Pfeiler des schon etwas einsturzgefährdeten Bauwerks des "Bergsteigen als ehrliche Auseinandersetzung mit der Natur und mit sich selbst" abgebröckelt ist


      Schade drum!
      neue Homepage: www.berg1.at.tf

      Kommentar


      • AW: Stangl am K2

        Zitat von HAH Beitrag anzeigen
        Hmm, mag sein, dass das für Profis nicht mehr gilt. Siehe finanzielle Interessen...

        Unter Freizeitalpinisten habe ich bisher aber nur sehr wenige getroffen, die sich mit ihren Leistungen aufgespielt haben. Und wenn ich mir die vielen ausgefallenen Tourenberichte hier im Forum anschaue: Wen, außer ein paar Eingeweihten, kann ich denn damit beeindrucken, dass ich die Hinteren Sonstwasspitzen bestiegen habe?

        Bei den Bekannten 4000ern, Glockner, Eiger und anderen Prestigebergen kann ich mir vorstellen, dass Bewunderung von Anderen eine wichtige Motivation sein kann und manche es nur deswegen machen. Aber bei anderen Bergen scheint mir das Verhältnis zwischen Aufmerksamkeitsertrag und Aufwand doch ziemlich ungünstig zu sein.
        Du bringst auf den Punkt, was ich meine.
        Selbst Profialpinisten haben aber in der Regel nicht als Profis begonnen, sondern zunächst ihr Hobby aus Eigenmotivation heraus verfolgt. Die meisten von ihnen sind Profis geworden um sich finanziell über Wasser zu halten und (bei dem hohen Freizeitbedarf) weiterhin ihrem Hobby frönen zu können.
        Zumindest bei dieser Gruppe glaube ich an eine plötzliche Motivationsumkehr nicht.
        LG

        Kommentar


        • AW: Stangl am K2

          Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
          Hallo Tomsky,

          nachdem du einer der ganz wenigen hier bist, der selbst schon 8000er bestiegen hat, würde mich interessieren, welche Erklärnug DU am wahrscheinlichsten hältst:

          Hallunzinationen auf 7500 Metern?
          Einen spontanen Abbruch nicht eingestehen wollen/können?
          Einen schon in tiefern Lagern aussichtlosen Versuch irgendwie trotzdem "verkaufen" wollen/müssen?
          Andere Erklärungen - welche?

          Für mich ich bei CS (tendenziell im Gegensatz zur Koreanerin am Kanch, die bereits damals zur Nationalheldin hochstilisiert worden war) persönlich nicht nachvollziehbar, WAS genau bei einem absoluten Spitzensportler zu so einer Fehlleistung führen kann.

          LG,
          M
          Hallo Marcus,

          8000 hab ich noch keinen bestiegen (am Everest bin ich am Südsattel umgedreht, weil mir das Wetter zu schlecht und es mir deshalb zu riskant war). Den Chri kenn ich gut und wenn er hätte betrügen wollen, dann hätte er nicht so ein scheiß Bild abgeliefert, auf dem man relativ genau erkennen kann, in welcher Höhe das in etwa war. Da wäre es noch besser gar kein Bild zu haben. Ich nehme ihm deshalb die Visualisierungstheorie ab und ohne mit ihm bisher darüber gesprochen zu haben, denke ich mal wirklich er befand sich da in einem Irrglauben, den Gipfel erreicht zu haben. Wenn man keinem Menschen mehr glaubt was er sagt ist man auch arm dran. Und wenn er sich hätte nur rauswinden wollen oder gar auf den Gipfelerfolg hätte bestehen wollen, so wäre das auch gegangen (wie gesagt, das mit den GPS Daten kriegt man hin und das mit dem Bild auch - schätze für beides zusammen etwa einen halben Tag Aufwand am Rechner, man wäre zwar ein Lügner, hätte aber seine Karriere nicht versaut. Deshalb ist es dem Chri hoch anzurechnen, dass er am Ende an die Öffentlichkeit ging).
          Um noch mal auf deine Frage zurückzukommen, ob er sich einen spontanen Abbruch nicht hat eingestehen wollen, so kann ich auch nur sagen, das glaube ich nicht. Jeder, der schon mal eine Expedition abgebrochen hat, wird mir vielleicht rechtgeben, wenn ich sage, je weiter du runter ins Tal kommst und je mehr Abstand du gewinnst, um so mehr bist du froh aus einer heiklen Geschichte noch sauber (lebend/unverletzt) rausgekommen zu sein. Zurückkommen und es noch einmal probieren kannst du jederzeit.
          Hoffe der Chri knackt den Tyree im Winter und den K2 vielleicht nächstes Jahr. Kann ja nicht jede Saison so Schei... sein.

          Tomsky
          It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
          aus dem Film "Million Dollar Baby"

          Kommentar


          • AW: Stangl am K2

            Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
            Deshalb ist es dem Chri hoch anzurechnen, dass er am Ende an die Öffentlichkeit ging).
            Zuerst andere Bergkameraden diskreditieren und nachdem alles aufgeflogen ist nur das scheibchenweise das zugegeben was nachgewiesen werden kann.......

            Habe den Stangl auch irgendwie bewundert aber jetzt.......

            Kommentar


            • AW: Stangl am K2

              den Dijmarescu zu diskreditieren ist keine Schande, ich erinnere nur an seine Fantasy Ridge am Everest. In seinem Umgang mit Menschen hat er sie nicht alle. Meine Meinung. Chri hat auf jeden Fall mehr vorzuweisen. Und hier mal eine englische Berichterstattung, die nicht nur in irgendwelche Kerben schlägt: http://tinyurl.com/2dwlmwk
              Dieses Thema polarisiert ohne Zweifel sehr stark. Ich stehe auf Chris Seite, er hat einen Scheiß gebaut, hat ihn jetzt an die Öffentlichkeit gebracht und jetzt soll er einfach wieder zu sich zurückkehren und der Alte sein. Geht schon. Seine Kritiker werden sich vermehrt haben, manche kippen eben schnell...
              It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
              aus dem Film "Million Dollar Baby"

              Kommentar


              • AW: Stangl am K2

                Auszug aus dem Artikel: has an impressive CV that includes a sub 17-hour solo ascent of Everest without oxygen from the north, a 15-hour ascent of Cho Oyu, and a time of just under four and a half hours from base camp to the summit of Aconcagua.

                Die kauf ich ihm auch nicht mehr ab.

                Erinnert alles an diesen Herrnhttp://de.wikipedia.org/wiki/Hwang_Woo-suk

                Kommentar


                • AW: Einfach nur zum Nachdenken ...

                  Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                  Einfach nur zum Nachdenken ...


                  Vor nicht allzulanger Zeit spielte bei der Fußball WM Deutschland gegen England.
                  Es gab dieses wohl in Erinnerung bleibende Tor, das nicht gegeben wurde vom
                  Schiedsrichter.
                  Damals gab es große Entrüstung über den Schiedsrichter und der Video-
                  beweiß und alle möglichen Maßnahmen wurden diskutiert.
                  Allerdings wurde (zumindest dem Stimmungsbild der Öffentlichkeit nach) dem Tor-
                  hüter (der gesehen haben muss, dass der Ball im Tor war) nicht zum Vorwurf gemacht,
                  das Tor beim Schiedsrichter nicht reklamiert zu haben.

                  Warum ist es so absurd überhaupt nur darüber nachzudenken, ob der Torwart
                  vielleicht so fair hätte sein können dem Schiedsrichter die Korrektheit des Treffers
                  mitzuteilen?
                  Habe ich auch zuerst gedacht, allerdings:

                  Wenn Du Dir das Tor in der Zeitlupe anschaust, dann siehst Du ganz klar, das der Torhüter überhaupt nicht sehen konnte, wo der Ball landete. Im Hinterkopf hat der nämlich keine Augen.

                  Das hättest Du eigentlich inzwischen mal merken können

                  Kommentar


                  • AW: Stangl am K2

                    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                    Die kauf ich ihm auch nicht mehr ab
                    die sind meines Wissens insofern bestätigt, als das entweder Leute im BC und am Gipfel waren, die das bestätigen konnten oder plausible Fotos existieren. Im Übrigen würde mich persönlich der Prozentsatz von denen, die mir was abnehmen und welche nicht auch nur einen Kehricht interessieren, denn oft können sie es nicht mal ansatzweise nachvollziehen (geht aber bitte nicht gegen dich, also nicht falsch verstehen).
                    It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
                    aus dem Film "Million Dollar Baby"

                    Kommentar


                    • AW: Stangl am K2

                      @Pitz, wenn jetzt in dem Thread noch ein paar mehr über Handball, Fussball, Wasserball etc. schreiben, kann man den nur noch lesen, indem man aller halbe Stunde nachschaut und weiter liest. Das Ding ist jetzt schon unlesbar für einen der von vorne anfängt zu lesen. Die Mods löschen ja ständig was, hoffe die bleiben noch dran...
                      It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
                      aus dem Film "Million Dollar Baby"

                      Kommentar


                      • AW: Stangl am K2

                        Hallo,
                        ich denke, dass die Aktionen an den bekannten Bergen ausreichend und zweifelsfrei dokumentiert wurden. Was sicherlich leichter zu fälschen gewesen wäre, sind seine 6000er-Serienbesteigungen in Südamerika, weil dort abseits der Modegipfel wenig Publikum unterwegs ist. Aber wenn ich lese, wie er als Typ beschrieben wird (von Tomsky, nicht von Chaya), dann gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Sachen in Ordnung sind. Und wenn er in der K2-Sache wirklich reinen Tisch macht (ganz rein ist er meiner Meinung nach noch nicht) und er sich glaubwürdig für den Betrug entschuldigt, dann sollte man ihm auch die Chance geben, sich zu rehabilitieren. Das wird allerdings einige Zeit dauern - die 10:1 Regel eben (gilt auch in Paarbeziehungen, wie ich mal gelesen habe)...

                        LG
                        Klaas
                        Zuletzt geändert von peakbagger; 09.09.2010, 00:10.
                        Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                        Kommentar


                        • AW: Stangl am K2

                          Wenn man den Berichten der Zeitungen glauben darf,war Stangl gar " nur " auf 5.300 m im Basislager und hat gelesen,dass " Gipfelfoto " wurde schon lange davor gemacht.Wenn das wirklich alles stimmt,verstehe ich nicht,dass
                          seine Sponsoren noch zu ihm halten.

                          Kommentar


                          • AW: Stangl am K2

                            Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                            den Dijmarescu zu diskreditieren ist keine Schande, ich erinnere nur an seine Fantasy Ridge am Everest. In seinem Umgang mit Menschen hat er sie nicht alle. Meine Meinung.
                            Interessante Logik
                            Demnach dürfte man dann auch einen Menschen, der wegen Körperverletzung verurteilt wurde, einfach mal so spontan eine in die Fresse hauen, weil er das ja selber auch mit jemanden andren gemacht hat.

                            Mannomann, überleg mal was Du da schreibst.

                            Ausserdem hat er auch noch viele andere Bergsteiger als Lüger verleumdet, der "saubere Herr Stangl"

                            Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                            Dieses Thema polarisiert ohne Zweifel sehr stark. Ich stehe auf Chris Seite, er hat einen Scheiß gebaut, hat ihn jetzt an die Öffentlichkeit gebracht und jetzt soll er einfach wieder zu sich zurückkehren und der Alte sein. Geht schon. Seine Kritiker werden sich vermehrt haben, manche kippen eben schnell...
                            Lach.
                            Als sich die Schlinge immer mehr zugezogen hat, hat er eine peinliche Geschichte erzählt ("Visualisierungen"), die ihm ausser Dir und seinen Jüngern doch niemand abnimmt. Wenn Du ein Kumpel von ihm bist, rate ihm mal er soll mal ganz schnell mit der ganzen peinlichen Wahrheit herausrücken und sich entschuldigen. Momentan spricht halt alles dafür dass er sich einfach nur im ABC verkrochen hat und ein Buch gelesen hat.

                            Ich finde es nahezu grotesk wie einige von einer "Hexenjagd" auf den Stangl sprechen. Der Kerl läuft noch immer frei herum, hat keine Morddrohungen bekommen und ist auch sonst bisher ziemlich ungeschoren davongekommen. Aber "Hexenjagd" ist wohl für die Stangl-Jünger schon dann, wenn die Wahrheit gesagt wird und unangenehme Fragen gestellt werden.

                            Kommentar


                            • AW: Stangl am K2

                              Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
                              Wenn man den Berichten der Zeitungen glauben darf,war Stangl gar " nur " auf 5.300 m im Basislager und hat gelesen,dass " Gipfelfoto " wurde schon lange davor gemacht.Wenn das wirklich alles stimmt,verstehe ich nicht,dass
                              seine Sponsoren noch zu ihm halten.
                              oh, die Krone ist auch schon aufgewacht! Guten Mooorgen!

                              Das was da drinsteht konnte man im Blog der Kasachen schon vor Wochen lesen, doch da hat es die deutschen Medien nicht interessiert...

                              Kommentar


                              • AW: Stangl am K2

                                Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
                                Interessiert Dich immer nur das, was Du hören willst?
                                Nun ja, ich versuche eine Zusammenfassung dessen, was aktuell bekannt ist, sage, daß ich das Verhalten Stangls nicht korrekt finde, teile aber nicht deine Meinung, daß er ab jetzt sowieso nur mehr lügt, er mit voller Absicht betrogen hat und auch alles andere möglicherweise erfunden ist.
                                Indem ich auf deine Argumente ausführlich eingegangen bin, habe ich mich ja dezitiert für das interessiert, was ich nicht hören will, oder?

                                Zitat von bergpeter Beitrag anzeigen
                                Das Zitat vom Eröffnungsposting #1 steht nun in gänzlich anderem Licht als vom Verfasser seinerzeit wohl auserdacht Die Anzahl der wirklich Freunde von CS wird nun wahrscheinlich von einer unüberschaubaren Menge auf eine Handvoll Personen zurückgehen.

                                Aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, weil für viele der Schatten über seiner Person die Glanzlichter vergangener Tage zum erlöschen bringt:
                                • Betrug an seinen Fans, die Ihn als Inbegriff eines durch ehrliches, hartes Trainig erfolgreichen Leistungssportlers sahen.
                                • Schande für Österreich, das nach Bernhard Kohl nun erneut als Heimat von Sportlern dasteht, die ihre Erfolge erdoppen, erlügen oder auf sonstige Weise erschleichen.
                                • und zuletzt weil erneut ein Pfeiler des schon etwas einsturzgefährdeten Bauwerks des "Bergsteigen als ehrliche Auseinandersetzung mit der Natur und mit sich selbst" abgebröckelt ist


                                Schade drum!
                                Wie du beschreibst ist es eben eine schwierige Sache, wenn man Fans, Österreich und ein einsturzgefährdetes Bauwerk auf den Schultern trägt.

                                Was wirklich zu diskutieren wäre:
                                Ist der Spitzenalpinismus an die Grenzen des körperlich möglichen gelangt?
                                Erlangt man nur dann genügend Aufmerksamkeit, wenn man im Halbjahresrythmus Höchstleistungen abliefert?
                                Ist es möglich, unter diesen Umständen in einer Extremsituation die Herrschaft über seine Wahrnehmung zu verlieren?
                                Hat -im aktuellen Fall- der Mensch Stangl nicht mehr mit dem Mythos Stangl mithalten können, weiß man denn, welcher Teufel ihn geritten hat?
                                Soll man ihn pauschal verurteilen, oder besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, das er Opfer von Halluzinationen wurde?

                                Da der Verlust an Glaubwürdigkeit in alpinen Kreisen eine Art "Höchststrafe" darstellt, sollte doch auch gelten: im Zweifel für den Angeklagten.
                                Brauchst eh nur do auffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X