Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stangl am K2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Stangl am K2

    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
    ich würde all jenen die noch nie ohne künstlichen Sauerstoff zu atmen auf 8000ern waren, empfehlen wenigstens ein paar Bücher darüber zu lesen, bevor sie urteilen. Die Geschichten sind voll von Wahrnehmungsstörungen und Halluzinationen.
    Weisst, genau das tut so weh... mein Bild an Übermenschlichkeit *Stangl* wurde zerschlagen. Ich war der Meinung, dass der sowas aushält ohne jegliche Schäden davonzutragen.
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

    Kommentar


    • AW: Stangl am K2

      Zitat von TheCat Beitrag anzeigen
      Zitat von Pitz
      Warum, lieber Tomsky, hat Stangl seine Ausrüstung im ABC versteckt?

      Ist es nicht 1000 mal wahrscheinlicher, das er nicht einmal im Lager 3 war sondern nur im ABC seinen 500 Seiten Schmöker gelesen hat?

      Warum, lieber Tomsky, beweist uns Stangl nicht einmal, dass sein "Gipfelfoto" von diesem Jahr ist?

      Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass der überführte Betrüger Stangl gar keine "Gipfelvisualisierungen" hatte, sondern uns einfach ganz dreist erneut belügt?

      Warum, lieber Tomsky, ist denn der Stangl so schnell aus dem Basislager verschwunden?

      Kann es vielleicht sein, dass er unangenehmen Fragen ausweichen wollte?

      Warum lieber Tomsky, spricht eigentlich alles gegen den Betrüger Stangl und eigentlich nichts für ihn?
      An diesen Ausführungen muss ich deine Kompetenz in Sachen Wahrscheinlichkeit stark in Zweifel ziehen.
      Besser man diskutiert nicht über etwas, das man nicht versteht.
      Warum? Es sind durchaus sinnvolle Fragen mit Anworten, die durchaus möglich sein, bei denen ich aber nicht sagen kann, ob sie stimmen oder nicht. Wie man die Wahrscheinlichkeiten beurteilt, ist hier ziemlich subjektiv.

      Wenn nur jene darüber diskutieren, die über diese Facts etwas verstehen, wäre es hier wahrscheinllich ziemlich leer.

      Kommentar


      • AW: Stangl am K2

        Maestri, Cesen, Oh,... man weiß nichts Genaues: Betrug oder Verleumdung?
        Nun hat Stangel einen Betrug zugegeben und schon hat man einen dicken Fisch an der Angel, an dem man endlich ein Exempel statuieren kann. Leider stehen die aufrechten Bewahrer der Wahrheit alleine gegen den Meinungsterror der Gutbergsteiger. Dabei steht doch zweifelsfrei fest, daß der Betrug von langer Hand mithilfe von Hintermännern aus der Ostwand geplant war.
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • AW: Stangl am K2

          Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
          ich würde all jenen die noch nie ohne künstlichen Sauerstoff zu atmen auf 8000ern waren, empfehlen wenigstens ein paar Bücher darüber zu lesen, bevor sie urteilen. Die Geschichten sind voll von Wahrnehmungsstörungen und Halluzinationen.

          Was den "Druck der Öffentlichkeit" angeht, können wir uns alle an der Nase packen. Wir sind (wenn auch kritischer) Teil der Zielgruppe von alpinen Sensationsmeldungen. Mir persönlich sind Rekorde am Berg ziemlich wurscht, lesen tu' ich's zugegeben trotzdem.

          Das Witzige ist halt, daß die Story Geld bringen wird.

          Übrigens ist "Bergsteigerlatein" vor allem unter Amateuren verbreitet. Fast jedes Foto wird "aufgesteilt", auch in der Erzählung gibt es Überhänge und senkrechte Passagen die in den Topos fehlen ... da werden Pausen aus der "reinen" Auf- und Abstiegszeit rausgerechnet, Schwächen und Fehler auf's Wetter geschoben und manchmal sogar "hab-ich-auch-schon-gemacht-Geschichten" präsentiert ...

          Betroffen machen mich insgesamt eher die selbstherrlichen Kommentare (in der Presse, wie auch hier) die ein armseliges Bild unserer Gesellschaft zeigen. Die Sache an sich ist menschlich.

          LG Michael
          Ja, selber an der Nase nehmen, das kann in diesem Thread wirklich wärmstens empfohlen werden.

          Und bevor die Sache zwischen Einzelnen eskaliert, wäre es sicherlich vernünftig, die Sache abzuschließen.

          Wir wissen jetzt alle, wie böse der Christian ist, wie sehr er dem Sport geschadet hat, dass es noch immer Leute gibt, die zu ihm halten und dass die anderen Athleten (fast immer) ehrlich sind.
          Gehen wir jetzt lieber ín die Berge, das Wochenende steht vor der Tür, die Temperaturen sind derzeit sehr zum abkühlen der Gemüter geeignet.

          Kommentar


          • AW: Stangl am K2

            Zitat von sw7 Beitrag anzeigen
            Wenn nur jene darüber diskutieren, die über diese Facts etwas verstehen, wäre es hier wahrscheinllich ziemlich leer.
            Solange es beim Diskutieren bleibt, bin ich da ganz bei Dir.

            Das Urteilen sollte man grundsätzlich besser Denjenigen überlassen, die dazu die nötigen Kenntnisse besitzen.
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • AW: Stangl am K2

              Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
              Ich bin alpinistisch absolut eine Null...
              Was dich wohl von der Mehrheit in diesem Forum - vielleicht sogar in diesem Thread - sehr deutlich unterscheidet!
              Immerhin: Du weißt es wenigstens - und gibt's es sogar zu...

              Kommentar


              • AW: Stangl am K2

                Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                Und bevor die Sache zwischen Einzelnen eskaliert, wäre es sicherlich vernünftig, die Sache abzuschließen.
                Finde ich nicht. Ich finde den Tread mit unterschiedlichen Meinungen durchaus amüsant und interessant - eine positive Folge dieses Schwindels.

                Kommentar


                • AW: Stangl am K2

                  Danke für deine ausführliche Antwort, Tomsky!

                  Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                  Hallo Marcus,
                  8000 hab ich noch keinen bestiegen (am Everest bin ich am Südsattel umgedreht, weil mir das Wetter zu schlecht und es mir deshalb zu riskant war).
                  Sorry, das hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung aus alten Threads.
                  Dennoch: Du hast selbst Erfahrung in Höhen von 8000+ und du kennst CS persönlich gut...

                  Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                  Ich nehme ihm deshalb die Visualisierungstheorie ab und ohne mit ihm bisher darüber gesprochen zu haben, denke ich mal wirklich er befand sich da in einem Irrglauben, den Gipfel erreicht zu haben.
                  Genau das hat mich interessiert: Ich kann's mir sogar ziemlich konkret vorstellen, da ich selbst schon einmal auf bloss 7000+ deutlich hallunzinatorische Effekte erlebt habe.

                  Was mich bloss überrascht: War das einmalig - oder kommen derartige "Hallunzinationen" (vielleicht GERADE) beim Sky-Running regelmäßig vor?
                  Vielleicht hast du ja einmal Gelegenheit, Christian Stangl persönlich zu fragen, ob's Ähnliches bei ihm auch schon früher gab - eben ohne so gravierenden Fehler als Folge.


                  Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                  Hoffe der Chri knackt den Tyree im Winter und den K2 vielleicht nächstes Jahr. Kann ja nicht jede Saison so Schei... sein.

                  Tomsky
                  Das wäre ihm jedenfalls sehr zu wünschen!

                  LG,
                  M

                  Kommentar


                  • AW: Stangl am K2

                    Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                    Und bevor die Sache zwischen Einzelnen eskaliert, wäre es sicherlich vernünftig, die Sache abzuschließen.
                    Ich würde sagen, wenn die Diskussion zwischen einzelnen eskaliert, so ist dies eigentlich irrelevant - außer vielleicht für die Morderatoren des Forums.

                    Abschließen lässt sich diese Angelegenheit wohl erst dann, wenn sie weitgehend nachvollziehbar geworden ist - was derzeit wohl noch nicht wirklich der Fall sein dürfte (siehe GK).

                    LG,
                    M

                    Kommentar


                    • AW: Stangl am K2

                      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                      Das Urteilen sollte man grundsätzlich besser Denjenigen überlassen, die dazu die nötigen Kenntnisse besitzen.
                      moralische wertungen stehen aber jedem zu.

                      meine bescheidene meinung; denn hier geht es nicht mehr darum, welche befindlichkeiten einer auf 7500m hat, sondern darum, ob solche befindlichkeiten ein lügen auch wochen danach noch rechtfertigen.

                      im übrigen:

                      halt ich diese visualierungsgschicht für die blödeste ausrede seit langem. so quasi "i hab glaubt i bin oben" oder wie? jeder rotkarierte rennt auf - von mir aus, damit ich auch in ostösterreich verstanden werde - auf der mamauwiese mit zb einer suunto herum, ein großteil koffert mit gps auf rotweissrot durch unsere wälder.
                      und da soll ausgrechnet einer, der seine aktivitäten vermarktet net wissen wie hoch er ist? wenn ich net check, dass mir noch 1000 (in worten EINTAUSEND) hm fehlen, dann werd ich mich auf drehfussball verlegen.

                      und: warum sollt er als sologänger als einziger bei sch* wetter und ebensolchen bedingungen raufkommen? alles was recht ist, die anderen am k2 waren alles andere als wappler. wer einmal schon a bisserl höher oben gespurt hat, und rational denkt, kann das nachvollziehen.

                      also: liebe leute, ein paar von euch waren schon sehr naiv...
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • AW: Stangl am K2

                        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                        Ich würde sagen, wenn die Diskussion zwischen einzelnen eskaliert, so ist dies eigentlich irrelevant - außer vielleicht für die Morderatoren des Forums.
                        war des a freudscher oder vorsatz?
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • AW: Stangl am K2

                          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          war des a freudscher oder vorsatz?
                          Haben wir uns auch bereits gefragt.
                          Tippen aber - selbstverständlich - auf Ersteres.
                          Lg, Wolfgang


                          Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                          der sowohl für den Einzelnen
                          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                          (David Steindl-Rast)

                          Kommentar


                          • AW: Stangl am K2

                            Stangls Leistungen sind unstreitig!!! Ich kann auch nicht ausschließen, dass einem das Gehirn in so einer Ausnahmesituation (und damit meine ich nicht unbedingt die Höhe an sich) einen Streich spielen kann. Warum sollte das nicht so sein? Die "Gipfellüge hat Christian Stangl ja zugegeben. Zwar unter einem gewissen Druck, aber immerhin hatte er die Größe. Er hätte auch schweigen können.

                            Jetzt kommt das ABER:

                            Leider hat er im Vorfeld anderen Bergsteigern Lügen unterstellt. Ich würde es schön finden, dass er sich hierfür entschuldigt, egal wie zweifelhaft diese Persönlichkeiten auch sein mögen. Denn das ist es an dieser Sache, was mich am meisten stört... (ich war selbst einmal in einer Situation, dass mich jemand wochenlang belogen hat und mich für meine Vorhaltungen - als ich auf den Vertrauensbruch kam - übel beschimpft und als Denunziant hingestellt hat. Am Ende stellte sich heraus, dass ich Recht hatte. Eine Entschuldigung kam nie. Nennt mich ein Weichei, aber daran nage ich noch immer ein wenig).

                            Vorsätzliche Lüge oder Gehirnstreich... Es wurde niemand außer Stangl selbst ernsthaft geschädigt. Einen Schaden an der Bergsteigerei kann ich auch nicht erkennen, weil es ja für jeden Bergsteiger individuell möglich ist, seine Besteigungen relativ beweissicher und nachvollziehbar zu dokumentieren, so dass diese auch einer Prüfung durch "Fachgremien" (damit meine ich kein Gipfeltreffen-Forum) stand hält.

                            Das war Stangl jetzt noch machen kann (meiner Meinung nach sogar muss) ist, sich bei denen zu entschuldigen, die er als Denunzianten hingestellt hat. Hier würde er für mich echte Größe zeigen. Wobei ich nicht weiß, was sich im Vorffeld schon mit diesen Bergsteigern abgespielt hat.

                            Ich bin kein Stangl-Fan, habe aber seine Aktionen immer interessiert beobachtet und werde das auch weiterhin tun. Auf mich machte er bisher aus der Ferne betrachtet einen sehr sympathischen und bescheidenen Eindruck. Ich werde mich auch weiterhin für seine "Arbeit" interessieren.

                            Ach ja, @guru: Den Begriff:

                            Gutbergsteiger
                            finde ich klasse.

                            Kommentar


                            • AW: Stangl am K2

                              Es gibt gar keinen Christian Stangl, den haben wir uns alle nur visualisiert...

                              Kommentar


                              • AW: Stangl am K2

                                Zitat von jensl Beitrag anzeigen
                                .......
                                und ich finde sehr wohl, dass an einen profibergsteiger andere kriterien in bezug auf wahrheitsgehalt angelegt werden können/müssen als bei einem hobbybergsteiger.
                                @jensl,
                                Lüge bleibt doch Lüge.. Unwahrheit, aus welchem Grund auch immer?

                                Der "Hobbybergsteiger" der am Stammtisch von seinen unzähligen Gipfelsiegen erzählt, welche er aber wohlwissend eigentlich niemals geschafft hat, tut dies vorsätzlich.

                                Egal wie die Sache am K2 nun wirklich gelaufen ist, der CS hat sein Fehlverhalten eingestanden.
                                Das sollte doch zählen, oder nicht?
                                Nicht mehr oder nicht weniger als bei einem "Hobbybergsteiger".

                                Dem "Hobbybergsteiger" werden Lügen nur einfacher gemacht, weil es relativ egal ist, ob "OttoNormalbergler" 5x die Woche auf die Hinterjauchenalm geht oder nicht und seine Aussagen dazu niemand so recht auf den Wahrheitsgehalt prüfen will....

                                Ich würde mich mächtig verarscht fühlen, wenn mich mein Bergkumpel vorsätzlich anmaulen (anlügen) würde. Das würde mich wahrscheinlich emotional treffen, enttäuschen.

                                Dem CS möchte ich, unbekannterweise, das Gute im Menschen nicht absprechen.. es ist halt einmal dumm gelaufen.
                                mit bestem Gruß, moerf :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X