Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stangl am K2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Stangl am K2

    Zitat von BCM Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich jemand irgendwo gelesen, ob er einen GPS-Transponder dabeihatte?
    Ich habe nur gelesen, er hätte "ein GPS-Signal abgesetzt" (Zitat). Da normale GPS-Geräte aber passiv sind wäre das ein Hinweis.
    Wenn ja, sollte der Nachweis recht einfach sein.

    lG
    BCM
    Ich hab noch Folgendes gefunden, kann aber ehrlich gesagt nichts damit anfangen:

    ÖSTERREICH: Wie lange waren Sie eigentlich auf dem Gipfel?

    Stangl: Nicht besonders lange. Ich habe nur ein paar Fotos gemacht, via Signal eingeloggt und bin sofort wieder abgestiegen zum Lager 3. Die Sicht war nicht besonders gut. Und wie gesagt, ich habe nicht viel Freude empfunden.
    Also das mit "via Signal eingeloggt". Evtl. mit einem Sat-Telefon?

    Vom Absetzen eines GPS-Signals wurde ja meines Wissens schon am 13.08.2010 im Kurier geschrieben. http://kurier.at/nachrichten/2023663.php

    Unter seinem Gipfelfoto steht: Das Dokument des Gipfelsiegs: Christian Stangl fotografiert sich auf dem K2 selbst. Per GPS-Standortbestimmung beweist er, dass er oben war.

    Wie das genau ablief weiß ich natürlich nicht. Einen Grund zum Zweifeln habe ich aber nicht... mal sehen was rauskommt...

    Kommentar


    • #92
      AW: Stangl am K2

      ... interessant ist die tatsache, dass everestnews.com GD mehr glaubt als einem foto bzw. dass sein statement bezüglich der gipfelsiege in diesem jahr umgeschrieben wurde ...

      ... zuerst sprach er nur davon, seine gruppe würde den gipfel nicht erreichen und so wird es wohl allen gehen, sie sind nun am abstieg, doch als die meldung vom gipfelsturm stangls kam, ließ er sich zu diesem statement hinreisen:

      Earlier: No summits this year, guarantee. When you will hear the entire story, you will laugh ..... Back in BC, weather terrible, raining again, sick of it. Thanks for all. GD

      ... und das alte verschwand ...

      (Interessant auch das explorersweb die story erst garnicht aufgreift )

      ... bin gespannt wer hier kräftigst auf die schnauze fällt ...

      Kommentar


      • #93
        AW: Stangl am K2

        SC würd sich nie im Leben selber damit zufrieden geben, den k2 *nicht ganz* bestiegen zu haben. Bin mir da ganz sicher, passt nicht zu seiner Person.
        Wobei ich die Person eher nur vom *Schottervorbeirascheln* kenn.
        Solche Anschuldigungen müssen eigentlich ziemlich weh tun.
        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
        Heinrich Heine

        Kommentar


        • #94
          AW: Stangl am K2

          Mir scheint, der Pitz ist der neue Reich-Ranicki der Höhenbergsteigerei, das hat er auch schon im Kaltenbrunnerthreat eindrücklich bewiesen.
          Brauchst eh nur do auffi

          Kommentar


          • #95
            AW: Stangl am K2

            In seinem neuen offiziellen - und bisher einzigen - Statemant zu den Vorwürfen gibt Christian an , zu den vorgelegten Fakten grundsätzlich nicht Steelung nehmen zu wollen
            Also , für jemand , der mit seinem second summits project ( zu Recht ) auch gutes Geld verdienen will , ist das eine mehr als seltsame Einstellung , die den Kritikern und Zweiflern nur neue Nahrung geben wird ..Hoffe , er überdenkt seine Einstellung hierbei noch einmal ..

            Kommentar


            • #96
              AW: Stangl am K2

              Zitat von Guru Beitrag anzeigen
              Mir scheint, der Pitz ist der neue Reich-Ranicki der Höhenbergsteigerei, das hat er auch schon im Kaltenbrunnerthreat eindrücklich bewiesen.
              Das scheint mir ebenfalls so.

              Und er zieht die Diskussion sofort von der Sach- auf die Beziehungsebene.

              Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
              Warum so aggressiv?
              Warum wirst Du beleidigend?
              Was soll diese arrogante Art?
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #97
                AW: Stangl am K2

                Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                Und er zieht die Diskussion sofort von der Sach- auf die Beziehungsebene.
                er?
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #98
                  AW: Stangl am K2

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  er?
                  das pitztoi... "es"
                  „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                  Heinrich Heine

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Stangl am K2

                    Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
                    Warum so aggressiv?
                    Warum wirst Du beleidigend?

                    Ich gebe zu dass ich kein PS Experte bin, warum machst Du Dich dann darüber lustig und reagierst mit Häme?

                    Was soll diese arrogante Art?

                    ICH BIN NICHT AGRESSIV ..ICH NICHT!!!!!!



                    wo ist mein Tee?
                    Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

                    Kommentar


                    • AW: Stangl am K2

                      Um einmal etwas den Emotionen entgegenzuwirken:
                      Ich wage die Behauptung, daß niemand hier im Forum, inklusive der erfolgreichen 8000er - Besteiger derzeit eine Chance hat, den K2 zu besteigen. Daher ist die Frage, ob Stangl oben war, oder nicht, hier nicht zu beantworten.
                      Diejenigen, die es könnten, schreiben nicht hier, da ihre öffentlichen Äußerungen durch Sponsorenverträge regelmentiert sind.
                      Daher glaube ich bis auf Weiteres den Aussagen eines erfolgreichen Bergsteigers, der bisher alle seine Daten belegen konnte.
                      Brauchst eh nur do auffi

                      Kommentar


                      • AW: Stangl am K2

                        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                        Um einmal etwas den Emotionen entgegenzuwirken:
                        Ich wage die Behauptung, daß niemand hier im Forum, inklusive der erfolgreichen 8000er - Besteiger derzeit eine Chance hat, den K2 zu besteigen.
                        Interessante Behauptung, die ich nicht nachvollziehen kann.
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • AW: Stangl am K2

                          Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                          Interessante Behauptung, die ich nicht nachvollziehen kann.
                          Deshalb ist es ja auch nur eine Behauptung, die jederzeit durch einen Bericht über eine Besteigung widerlegt werden kann.
                          Was ich aber meine ist, daß hier ausschließlich Leute diskutieren, die nicht vor Ort waren.
                          Womöglich wurde CS auch nur von seinen Sponsoren dazu angehalten, nicht ausführlich Stellung zu beziehen. Auch unberechtigter Zweifel, sofern er in den Medien breit veröffentlicht wird, färbt ab.
                          (P.S. in Anbetracht deiner bisherigen Leistungen zähle ich dich schon zu denen, die am ehesten eine Chance hätten)
                          Zuletzt geändert von Guru; 01.09.2010, 00:41.
                          Brauchst eh nur do auffi

                          Kommentar


                          • AW: Stangl am K2

                            Es geht nicht um mich. Aber ein Gerolsteiner, almdorfer, pivo, christian13 und welche die weniger redseelig sind haben hier ein hohes bergsteigerisches Können. Ich mochte nur mal erwähnen, dass ein Messner vor der Rupal auch keine Expeditionserfahrung hatte.
                            Tatsächlich waren wir alle nicht dabei, wie du richtig sagst. Ich war aber auch noch nicht im Irak, weiß aber trotzdem dass es dort einen Krieg gab.
                            Das es durchaus gut sein kann, dass alles etwas anheizen zu lassen und dann den ultimativen Beweis zu bringen, leuchtet mir ein.
                            Zuletzt geändert von Stefan B; 01.09.2010, 09:46.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • AW: Stangl am K2

                              Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                              ... dass alles etwas anheizen zu lassen und dann den ultimativen Beweis zu bringen, leuchtet mir ein.
                              mir auch ... was ich aber nicht glaube ist das diese Vorgaben von den Sponsoren kommen sonder CS schon selbst entscheidet wo er wann welches Interview gibt und damit auch selbst entschieden hat jetzt einmal nichts zu sagen zu den Vorwürfen.

                              Ich glaube eigentlich generell das viele hier den "Druck" der Sponsoren zu viel raum und einfluss beimessen. Wenn man auf den K2 geht und den druck hat raufkommen zu müssen weil einen Sponsoren diesen machen ist das doch viel zu gefährlich. Ein Bergsteiger hat doch genug damit zu tun seinen Ehrgeiz auf der einen Seite mit den Gefahren am Berg abzuwiegen und dann wirklich eine Entscheidung für das Umdrehen zu treffen. Zusätzlichen Druck durch Geldprobleme und Abhängigkeiten vom Erfolg der Expedition sind doch am K2 wie ein Todesurteil - also so stelle ich mir das vor zuminderst.
                              Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

                              Kommentar


                              • AW: Stangl am K2

                                Zitat von shakingstevens Beitrag anzeigen
                                Zusätzlichen Druck durch Geldprobleme und Abhängigkeiten vom Erfolg der Expedition sind doch am K2 wie ein Todesurteil - also so stelle ich mir das vor zuminderst.
                                Richtig.

                                Aber dieser Druck ist halt weg nach dem der Berg "abgehakt" ist. Egal ob durch eine echte Besteigung oder durch ein Täuschungsmanöver.

                                Was ich nicht verstehe ist die Aggressivität, die hier einige Schreiber an den Tag legen. Ich kenne weder Stangl noch die anderen Bergsteiger persönlich. Und so wird es jedem hier gehen. Ich kann nicht sagen ob Stangl oben war oder nicht, ich kann nur sagen wozu ich tendiere.

                                Wenn wir ehrlich sind sprechen die "Fakten" einfach gegen Stangl, solange er sich zu den "Ungereimtheiten" nicht äussern will.

                                Noch einmal zusammengefasst:

                                Contra Stangl:

                                Stangl will als einziger in der Saison auf dem K2 gewesen sein. Eine Reihe anderer Spitzenbergsteiger mit teilweise wesentlich mehr Erfahrung als er haben nicht einmal einen Versuch gestartet

                                Stangl wurde von niemanden gesehen

                                Stangl behauptet, im Abstieg die Route verlassen zu haben und sich mit GPS orientiert zu haben. Seltsam

                                Stangl liess die aufgebauten Lager links liegen, beorzugte stattdessen eine "Felsspalte" zum übernachten. Seltsam.

                                Stangl versteckt seine "Biwakausrüstung" unter Steinen in der nähe des ABC. Warum? Warum schleppt er einen 400 Seiten Schmöker mit?

                                Der Alpine Club of Pakistan erkennt Stangls Besteigung nicht an.

                                Niemand sonst glaubt Stangl (ausser den österreichischen Boulevardmedien und den Usern auf Gipfeltreffen.at), alle die am Berg waren haben sich bisher dahingehend geäussert, dass sie eine Besteigung für nicht glaubhaft halten.

                                Ein GPS Signal und weitere Photos ist Stangl nicht bereit rauszurücken.

                                Pro Stangl:

                                Seine eigene Aussage

                                Ein Photo, dass zumindest noch nicht als Fälschung entlarvt wurde, dass aber mit Photoshop bearbeitet wurde.

                                Der Rumäne Dimarescu ist in der Vergangenheit oft negativ aufgefallen. Allerdings ist er ja nicht der einzige, der Stangls Gipfelsieg anzweifelt.

                                Soweit "die Fakten"

                                Als Interessierter der nicht vor Ort war habe ich jetzt die Möglichkeit, aus den Indizien mir eine "Meinung" zu bilden. Die geht bei mir in die Richtung "Stangl war nicht auf dem K2". Die meisten anderen argumentieren halt: "Stangl ist ein netter Kerl, ich glaube ihm, Indizien interessieren mich nicht."
                                Das ist auch o.k., halt eine eher emotionale Rangehensweise an das Thema. Ich verteufel das nicht...

                                Nur bitte hört auf mit den Anfeindungen und Beleidigungen, wenn jemand nicht eurer Meinung ist!

                                Sollte Stangl das Ruder noch rumreissen, ich würde mich freuen, aber momentan geht alles leider in die andere Richtung. Wenn ich den Text richtig interpretiere, wird seine Besteigung offiziell nicht anerkannt:

                                http://www.explorersweb.com/everest_...s.php?id=19625

                                Sollte Christian oben gewesen sein, so kann ich sein Verhalten nicht ganz verstehen, weder Originalphoto noch GPS Daten nicht herauszurücken.. Natürlich wären auch da wieder Stimmen da: "das ist doch gefälscht", aber helfen täte ihm das schon...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X