Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stangl am K2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Stangl am K2

    Hi Pitz,

    [Edit] Zitat eines anderen Users samt Kommentar entfernt, das das Ursprungsposting wegen Regelwidrigkeit gelöscht wurde [Edit Ende]

    Zu Stangl: Ich kannte den gar nicht bis zu der Diskussion hier. Aber ehrlich - es ist unwürdig nach einer aufgeflogenen Lüge (nur unter Beweisdruck gab er sie überhaupt zu) noch immer weiter zu lügen. Jetzt macht er sich komplett zum Horst mit der Hallu-Story. Er hat versucht zu bescheißen und ist aufgeflogen. Seine Lügen hatte er zuvor noch ausgeschmückt, mit einem offenbar gefakten Foto unterlegt, die ehrlichen Zweifler als Lügner und Erpresser abgetan und nun nach Wochen gemerkt, dass er doch nicht oben war? Das ist echt fabulieren auf Kindergarten-Niveau.

    Liebe Grüße

    Bergzicke, deutsch, links und mit Nackenkrampf vom Kopfschütteln
    Zuletzt geändert von Bassist; 08.09.2010, 15:18. Grund: Begründung im Text zitiert

    Kommentar


    • AW: Stangl am K2

      Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen

      Für mich ich bei CS (tendenziell im Gegensatz zur Koreanerin am Kanch, die bereits damals zur Nationalheldin hochstilisiert worden war) persönlich nicht nachvollziehbar, WAS genau bei einem absoluten Spitzensportler zu so einer Fehlleistung führen kann.

      LG,
      M
      Verwechselst Du da was?
      Der "Koreanerin" (ist ja nur Koreanerin, eine namentliche Nennung hat die nicht verdient) ist der Betrug nicht nachgewiesen, dem Stangl schon. Messner hält Oh für glaubwürdig, berichtet dass hinter der Kampagne das Team von Pasaban steckt, angeblich soll einigen Shepas Geld geboten wurden sein, um Oh zu diskreditieren.

      Kommentar


      • AW: Stangl am K2

        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
        Meiner Ansicht nach erbringt die große Mehrheit der Bergsteiger (auch wenn sie davon leben) ihre Höchstleistungen in erster Linie für sich selbst.
        Soso. Nur für sich selbst. Warum gibt's dann überhaupt dieses Forum? Mit den vielen "Schaut's, was ich gemacht habe"-Beiträgen samt den spontanen Bewunderungs,- Ablehnungs bzw. Ignorier-Statements.
        Bergsteiger sind eben auch keine Übermenschen, weder besser noch schlechter als alle anderen, auch wenn's manche gerne anders sehen möchten. So einfach ist das.

        Kommentar


        • AW: Stangl am K2

          Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
          Soso. Nur für sich selbst. Warum gibt's dann überhaupt dieses Forum? Mit den vielen "Schaut's, was ich gemacht habe"-Beiträgen samt den spontanen Bewunderungs,- Ablehnungs bzw. Ignorier-Statements.
          Bergsteiger sind eben auch keine Übermenschen, weder besser noch schlechter als alle anderen, auch wenn's manche gerne anders sehen möchten. So einfach ist das.

          ....also vor vielen, vielen Jahren habe ich auch von dir einen Vortrag gesehen, der mir im übrigen sehr gefallen hat und an den ich mich auch heute noch erinnere, mit so allerhand Klassikern die ich mir dann später selber angeschaut habe.

          ....jemand anderen an seinen Erlebnissen teilhaben zu lassen, noch dazu wenn wie in den meisten Fällen die Leistung eher im Hintergrund stehen bleibt, kann eigentlich nur positiv und anregend empfunden werden, mir gefallen die Beiträge hier!
          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

          Kommentar


          • AW: Stangl am K2

            Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
            Verwechselst Du da was?
            Ganz und gar nicht!
            Die Ausgangslage ist exakt gleich: Ein "Gipfelfoto", das mit gutem Grund angezeifelt werden kann.
            Der Unterschied steht mittlerweile auch fest: CS hat zugegeben, dass er nicht oben war.

            RM kann sich jedenfalls auch mehr als einmal "irren"...

            Kommentar


            • AW: Stangl am K2

              Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
              Soso. Nur für sich selbst. Warum gibt's dann überhaupt dieses Forum? Mit den vielen "Schaut's, was ich gemacht habe"-Beiträgen samt den spontanen Bewunderungs,- Ablehnungs bzw. Ignorier-Statements.
              Bergsteiger sind eben auch keine Übermenschen, weder besser noch schlechter als alle anderen, auch wenn's manche gerne anders sehen möchten. So einfach ist das.
              Stimmt, sind sie nicht. Und wahrscheinlich wird jeder von ihnen (und von uns) auch gerne mal bewundert. Trotzdem denke ich nicht, dass es der Hauptantrieb fürs Bergsteigen ist, bzw. nur bei einer Minderheit. Ich denke, wer einfach nur bewundert werden will, der sucht sich einen einfacherern Weg.

              Bei Profis gibt es immer einen Konflikt zwischen der Freude am Sport und finanziellen Interessen, was leider in quasi allen Sportarten auch zu Betrug führt. Bisher hatte der Bergsport in dieser Hinsicht vielleicht eine Sonderstellung, die in den letzten Jahren zunehmend verloren geht. Und das ist wirklich schade, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es vielen Bergsteigern tatsächlich vor allem um das Erleben von Abenteuern, der Erforschung des Unbekannten und die Erfahrung der eigenen Grenzen geht.
              Zuletzt geändert von Deichjodler; 08.09.2010, 12:32.
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

              Kommentar


              • AW: Stangl am K2

                Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                RM kann sich jedenfalls auch mehr als einmal "irren"...
                EIN MESSNER irrt sich nie!!

                Enweder sind etwaige Anschuldigungen von Leuten die "nie da oben waren"
                oder "von Neidern die ihm seine Erfolge nicht gönnen!!"
                Bilder gibt`s da *klick*

                Kommentar


                • AW: Stangl am K2

                  Ich finde ChS hat echt Sch.... gebaut !
                  Nur ist er leider nicht der einzige.
                  Da gibts auch Profikletterer, die sich rühmen, eine Kletterroute rotgepkt zu haben,
                  obwohl beim genauen hinsehen, nationale als auch internationale Konventionen des Klettern verletzt wurden.

                  Mir gefällt, dass es kritische Personen gibt, die nicht alles für bare Münze hinnehmen.
                  dubito ergo sum.
                  Auch gefällt mir die offene Berichterstattung der G.K. Sie wird vmtl. keine Probleme mit ihrer Glaubwürdigkeit bekommen. Dafür hat sie andere Hürden zu meistern.

                  Ich vermute, die Karriere des ChS ist damit beendet.

                  Kommentar


                  • AW: Stangl am K2

                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    Wenn Spitzenfußballer kein Tor schießen, wenn Lance Armstrong die TdF nicht gewinnt, wenn Schumacher nicht Weltmeister wird, wenn Tiger Woods....usw., dann sind sie plötzlich Versager.
                    Nein.
                    Doping, Betrug, Schumelei, das gefällt halt den meisten nicht so sehr. Mir auch nicht...


                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    Andererseits, @pitz, wenn man deinen Furor so verfolgt, dann müßte wohl jeder ein Versager sein, der schon einmal etwas anderes gesagt, als getan hat und alle vorangegangenen Leisungen wären nichtig.
                    Es gibt einen Unterschied zwischen bewusstem Betrug und eher nebensächlichen Schwindeleien oder Marketinggags (Messners "Yeti", Kaltenbrunner "Alpinstil")
                    Stangl hat über Wochen die Öffentlichkeit belogen, hat andere Bergsteiger verunglimpft und ihnen kriminelle Machenschaften unterstellt, erst als die Schlinge sich immer mehr zu zog , hat er seinen Betrug zugegeben und das noch mit peinlichen Ausflüchten. ("Ich arbeite mit Visualisierungen")



                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    Stangl hat sich jetzt einen anderen Druck auferlegt und seine Situation ist gewiß nicht angenehmer, als ein Schneesturm auf 8000m - das hat er sich selbst auferlegt (letzteres wohl auch schon). Ihm deswegen aber in Zukunft jegliche Glaubwürdigkeit abzusprechen, oder gar vergangene Taten zu relativieren ist Blödsinn.
                    Das muss jeder selber entscheiden. Wenn mich ein Autohändler versucht übers Ohr zu hauen, dann kauf ich da in Zukunft sicher nicht mehr und warne sicherlich auch vorangegangene Kunden, sich mal genau ihre Autos anzuschauen. Mein "Mitleid" hält sich dann sicherlich in Grenzen.

                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    Mir hat die Aktion auch nicht gefallen, aber was, wenn seine Erklärung trotzdem stimmt? (doch, @pitz, 7500m sind eine extreme Höhe, besonders, wenn man bei schlechtem Wetter alleine dort ist und halluzinieren kann man auch in geringeren Höhen).
                    Klaro. Er steigt nachts aus dem Schlafsack in Lager 3, schlurft 100 Meter die Schulter hoch, wartet bist es hell wird, bekommt plötzlich "Hallus" oder "Visualisierungen", macht schnell ein Photo, klettert wieder ab, zeigt dem Koch nicht sein Gipfelphoto weil der ja nur Koch ist, und schleicht sich ein paar Studen später aus dem Basislager heraus. Mehrere Wochen später, nach wüsten Beschimpfungen gegenüber anderen Bergsteigern am K2, fällt ihm plötzlich wieder ein das alles nur "erträumt" war.

                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    Das Kapitel ist abgehakt und diesmal hat er eben "verloren".
                    Wieso abgehakt?
                    Glaubst Du tatsächlich solche dreisten Lügenmärchen und Betrugsversuche gehen spurlos an dem "Wirtschaftsszweig" Höhenalpinismus vorbei? Für ehrliche Alpinisten wird es mit jedem Betrüger schwieriger, Sponsoren zu finden oder in den Medien Sendeplatz oder Zeilen zu erhalten.

                    Stangl hat dem Alpinismus einen Bärendienst erwiesen, jeder der in der Branche tätig ist und vielleicht gerade auf mühsamer Sponsorensuche ist, muss doch "stinksauer" auf Typen wie den Stangl sein.

                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    Every cop is a criminal
                    and all the sinners are saints
                    (Rolling Stones - Sympathy for the Devil)
                    ???

                    Kommentar


                    • AW: Stangl am K2

                      Liebe Userinnen und User,

                      dass die Meinungen zu diesem Thema sehr auseinander gehen, überrascht nicht wirklich - und dass die Diskussion heißer als in anderen threads verläuft, ebenfalls nicht.

                      Gegen einen offenen Meinungsaustausch und eine inhaltlich kontroverse Debatte ist nichts einzuwenden.
                      Aber ich bitte alle Teilnehmenden
                      * gut darauf zu achten, dass die Postings nicht auch persönlich angriffig werden
                      * Exkurse zu politischen Fragen, um die es m.E. in der Debatte gar nicht geht, zu vermeiden. Laut Vorgaben der Betreiber hat die Diskussion politischer Themen in diesem Forum keinen Platz. Sämtliche Moderator/inn/en sind - völlig unabhängig von ihren eigenen Anschauungen - dafür verantwortlich, auf die Einhaltung dieser Regel zu achten und daher Beiträge zu löschen, in denen sie eindeutig übertreten wird.

                      Danke für euer Verständnis!

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Wolfgang (als Moderator für "Aktuelles und Diskussionen")
                      Lg, Wolfgang


                      Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

                      Kommentar


                      • AW: Stangl am K2

                        Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
                        Für ehrliche Alpinisten wird es mit jedem Betrüger schwieriger, Sponsoren zu finden (....)

                        gerade auf mühsamer Sponsorensuche ist,
                        Der Stangl behält seine Sponsoren jedenfalls, gut so.

                        http://steiermark.orf.at/stories/468139/


                        Die einzige Frage die natürlich bleibt ist, ob der Stangl diese Pressekonferenz auch gegeben hätte wenn seine Besteigung nicht angezweifelt worden wäre.
                        Zuletzt geändert von bergsteirer; 08.09.2010, 13:15.
                        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                        Kommentar


                        • AW: Stangl am K2

                          Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                          Zitat von tauernfuchs
                          Meiner Ansicht nach erbringt die große Mehrheit der Bergsteiger (auch wenn sie davon leben) ihre Höchstleistungen in erster Linie für sich selbst. Erst auf einer weiteren Stufe steht die Profilierung vor der Öffentlichkeit.
                          Soso. Nur für sich selbst. Warum gibt's dann überhaupt dieses Forum? Mit den vielen "Schaut's, was ich gemacht habe"-Beiträgen samt den spontanen Bewunderungs,- Ablehnungs bzw. Ignorier-Statements.
                          Bergsteiger sind eben auch keine Übermenschen, weder besser noch schlechter als alle anderen, auch wenn's manche gerne anders sehen möchten. So einfach ist das.
                          ich seh das ähnlich! kann dem christian stangl nur weiterhin gratulieren, dass er überhaupt heil von dort oben heruntergekommen ist. dass er sich in letzter konsequenz doch noch auf eine ganz ungewöhnliche art und weise gegen all den druck aus dem alltag hier herunten behaupten konnte, dem es im grunde ohnehin völlig egal ist, wie es den den tatsächlich betroffenen dort oben in wahrheit ergeht. "tot od. lebendig" -- hauptsache es wir/bleibt ein held greifbar, zur mehr od. weniger beliebigen projektion all unserer wünschen und versteckten machtphantasien. wer aber behauptet, dieses mörderische spiel, und all die damit verbundene gesellschaftliche doppelmoral, nicht wenigstens auch im ansatz immer wieder an sich selbst zu erfahren, der lügt sich vermutlich noch wesentlich mehr vor, als man es dem konkreten opfer der hiesigen abrechnung je vernünftig unterstellen wird können.
                          Zuletzt geändert von mash; 08.09.2010, 13:16.

                          Kommentar


                          • AW: Stangl am K2

                            Hallo,

                            ich finde es auch echt ein Wahnsinn, was sich ein Christian Stangl hier geleistet hat und dann auch noch die Ausrede dazu, hat wirklich den Vogel abgeschossen. Vielleicht hat er allerdings am Berg eingesehen, dass er den K2 nie "bezwingen" wird und bekam Angst sein Ziel der "14 Summits" nie erreichen zu werden. Ich finde außerdem, dass Pitz teilweise mit "seinen" (ihren?) Äußerungen gar nicht so unrecht hat, auch wenn er (sie?) anscheinend gewisse Unsympathien gegen Christian Stangl hegt - Verständlicherweise, immerhin hat er versucht alle zu verarschen und dann auch noch die anderen Bergsteiger als Lügner hinzustellen. Im Großen und Ganzen muss ich mich allerdings der Aussage von Rainhold Messner anschließen und finde es eher witzig und ob er oben war oder nicht spielt auch überhaupt keine Rolle. Immerhin waren da mittlerweile eh schon genügend Leute oben und vom Alpinstil ist auch schon lange nicht mehr zu sprechen.

                            Kommentar


                            • AW: Stangl am K2

                              Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                              Liebe Userinnen und User,

                              dass die Meinungen zu diesem Thema sehr auseinander gehen, überrascht nicht wirklich - und dass die Diskussion heißer als in anderen threads verläuft, ebenfalls nicht.

                              Gegen einen offenen Meinungsaustausch und eine inhaltlich kontroverse Debatte ist nichts einzuwenden.
                              Aber ich bitte alle Teilnehmenden
                              * gut darauf zu achten, dass die Postings nicht auch persönlich angriffig werden
                              * Exkurse zu politischen Fragen, um die es m.E. in der Debatte gar nicht geht, zu vermeiden. Laut Vorgaben der Betreiber hat die Diskussion politischer Themen in diesem Forum keinen Platz. Sämtliche Moderator/inn/en sind - völlig unabhängig von ihren eigenen Anschauungen - dafür verantwortlich, auf die Einhaltung dieser Regel zu achten und daher Beiträge zu löschen, in denen sie eindeutig übertreten wird.

                              Danke für euer Verständnis!

                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Wolfgang (als Moderator für "Aktuelles und Diskussionen")
                              Danke Wolfgang!

                              Bitte achtet aber darauf, dass da für alle die gleichen Massstäbe angesetzt werden!

                              Kommentar


                              • AW: Stangl am K2

                                CS könnte ja sein Projekt in die "13 Seven Summits" und falls sich der Tyree auch als zu zach herausstellt, in die "12 Seven Summits" umbenennen.
                                It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                                Norbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X