Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hakendiskussion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hakendiskussion

    Aufgrund des besonderen Wunsches und eindringlichen Ansuchens der beiden Forumsmitglieder "Peter Fiedler" und "Hödlmoser" eröffne ich hiemit ein völlig neues Thema, das noch niemals irgendwo diskutiert wurde, und das Bergsteigen weltweit im allgemeinen und den Alpenverein im besonderen bestimmt um einige Schritte weiterbringen wird, nachdem beide gestern noch vor dem Abgrund gestanden sind!

    Es geht also um das Anbringen künstlicher Sicherungsmittel, wobei sich viele Fragen auftun, wesentlich mehr noch als vor 20 Jahren.
    Ihr könnt natürlich auch eigene dazustellen, falls mir welche entfallen sind, und diese diskutieren.

    .) Darf man Haken oder Bohrhaken im Fels generell anbringen, um Routen klettern zu können, die man sonst nicht klettern könnte (egal ob frei oder A0 - ich meine z.B.: Viele Leute können z.B. problemlos einen 5er klettern, würden das aber ohne existierende Haken niemals tun)?

    .) Wenn die Route eine alte Route ist, sollen bei der Sanierung die Haken entfernt werden, um das Legen von (sauberen) Klemmkeilen zu forcieren, sollen die Haken einfach durch neue ersetzt werden, und soll man bei der Sanierung die Haken dichter setzen als sie original waren ?

    .) Soll man überhaupt alle Haken entfernen ? Das Resultat wäre, daß viele Routen nur mehr durch Leute geklettert werden können, die diesen Schwierigkeitsgrad wirklich absolut psychisch UND physisch beherrschen.
    Dadurch könnten z.B. 90 Prozent der Sportkletterer nur mehr einen Vierer im Vorstieg oder solo gehen, wenn es keine Möglichkeiten zum Legen von Klemmkeilen oder Sanduhrschlingen gibt.

    Und, und, und; Wer Lust hat, kann ja seinen Senf dazugeben.
    Ich geh jetz klettern ...
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

  • #2
    AW: Hakendiskussion

    Zitat von blackpanther
    Ich geh jetz klettern ...
    Des is aber ein Aprilscherz !
    Lg, "Das Wadl"
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

    Kommentar


    • #3
      AW: Hakendiskussion

      Zitat von PeterFiedler
      Des is aber ein Aprilscherz !
      Leider! Ich sollt besser schreiben: Ich geh jetzt heulen, weil draußen das Wetter so super ist ...
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: Hakendiskussion

        Brauchst net heulen, herby. Is eh no so saukalt. Am Nachmittag wirds hoffentlich ein bissl wärmer *schüttelbibber*

        Zum Thema: ich bin schon froh über existierende Haken. Wenn die alle weg wären, dann wär das Thema klettern für mich wohl zu Ende, bevor es noch "so richtig" begonnen hat. Aber Übertreiben ist nirgends gut.
        LG, Eli

        Kommentar


        • #5
          AW: Hakendiskussion

          Hi,
          Ja, aber im Moment friern dir eh noch die Finger ein !
          Bevor ma mit der Hakendiskussion anfangen, Samstag, Sonntag wirds genauso schön und wärmer, also 48 Stunden klettern absolut möglich !



          Lg, "Das Wadl"
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

          Kommentar


          • #6
            AW: Hakendiskussion

            Grüßt Euch,
            ich kann mich noch sehr gut erinnern. Es war in den 60/70er Jahren, da kam der "Bühlerhaken" in Umlauf. Dieser wurde von Oskar Bühler und Kurt Albert entwickelt.
            Diese Haken wurden in allen schwierigen Routen des Frankenjura von Bühler selbst mit Helfern an den Felsen angebracht. Sie dienten zur besseren Absicherung in besonders schwierigem Gelände.
            In vielen Nachtaktionen wurden die Haken immer wieder abgesägt.....
            und das ist kein Aprilscherz.
            Gruß
            Wolfi
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von wolfi; 01.04.2005, 11:08.
            Liebe Grüße
            Wolfi

            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

            http://www.w-hillmer.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Hakendiskussion

              Da heute 1.April ist hab auch ich eine Meinung zu Bergsteigerproblemen.

              Die Sache ist doch diese, das der Mensch schon immer Probleme mit Haken hat.
              Z.B der Hase der noch einen Hacken schlägt um uns nicht in der Pfanne zu erfreuen oder der Kleiderhaken der fehlt wenn die Garderobe voll behängt ist nicht zu vergessen der Kinnhaken der uns voll getroffen hat.
              Ein besonders grosses und schwieriges Problem stellte der BH Haken der ersten Freundin dar, vorne oder rückwärts,ein oder mehr Haken und das mit zittrigen Händen und kaum Blut im Hirn.
              Darum versteh ich das vom Wolfi der in der Nacht alle Haken absägt
              Wie gesagt das ganze hat einen Haken es ist 1.April

              PS:Habt ihr das Bild der Mutter des Problembären in Magdas Geburtstagspost gesehen? Dieser Blick der verzweifelten Mutter ob aus dem Buam a no wo gscheits wird.
              :schlaf:
              Aber wenn i wieder munter bin, dann.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Hakendiskussion

                Zitat von blackpanther
                das Anbringen künstlicher Sicherungsmittel
                Das mit den Sicherungsmitteln (SM) ist immer so eine Sache. Ohne SM würd ich beim heutigen Stammtisch maximal 4+ schaffen (=4 Spritzer + 1 Flucht-Achterl), mit SM wesentlich mehr. Wobei SM darin besteht, dass ich mich beim Weggehen, wenn ich schon etwas be..., äh, müde bin, bei einem Mädel einhänge. Dabei ist dann immer die Frage, wielange wird das halten, seh ich vielleicht vor mir eine Hübschere zum Einhängen, wird mir die Verlassene dann eine kleben oder sogar einen Haken versetzen, wird die Hübschere mich aushängen oder sich abseilen usw. Dabei kann man auch einen "Stand" haben, einmal bin ich allerdings ins Leere gestürzt - sie hat nicht gehalten. Die höchste Form soll der Bohrhaken sein, wobei als Zusatz-SM ein "Gummi" empfohlen wird - als Nichtkletterer kann ich aber damit nix anfangen, ich mach aber eh heuer einen Kurs
                Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hakendiskussion

                  Hallo,
                  Meinst du so gesichert ?
                  Lg, Peter
                  Angehängte Dateien
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hakendiskussion

                    Zitat von PeterFiedler
                    Hallo,
                    Meinst du so gesichert ?
                    Lg, Peter
                    in etwa - wobei ich diese sicherung verwende wenn ich solo unterwegs bin - aber das mit dem "stand" stimmt.
                    Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hakendiskussion

                      Hallo Alex!
                      Bist Du sicher, dass "SM" Sicherungsmittel heißt?

                      Aber es stimmt schon, die Hakendiskussionen haben auf jedenfall mit "SM" zu tun.

                      LG
                      Erich
                      Zuletzt geändert von Bergdohle; 01.04.2005, 13:47.
                      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hakendiskussion

                        Zitat von Erich K
                        Hallo Alex!
                        Bist Du sicher, dass "SM" Sicherungsmittel heißt?
                        ich hoffe die mathilde ist nicht böse wenn ich kurzfristig ihre rolle übernehme: aber es wurde bereits im forum hier diskutiert, dass die bergsteiger bei SM nicht ganz sattelfest sind: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=2542

                        @tronje im nächsten posting: tut nicht jede frau mittels BH etwas "sanieren"?
                        Zuletzt geändert von alex.m; 01.04.2005, 13:59.
                        Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hakendiskussion

                          Zitat von blackpanther
                          .)
                          .) Wenn die Route eine alte Route ist, sollen bei der Sanierung die Haken entfernt werden, um das Legen von (sauberen) Klemmkeilen zu forcieren, sollen die Haken einfach durch neue ersetzt werden, und soll man bei der Sanierung die Haken dichter setzen als sie original waren ?
                          bei alten routen den standplatz mit bh sanieren akzeptiert, da wirklich nichts dafür steht dass die ganze seilschaft wegen einem schlechten standplatz abstürzt. ansonsten sollte die tour ihren orginalcharakter behalten.
                          Zuletzt geändert von Tronje; 01.04.2005, 14:12.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hakendiskussion

                            Hallo Leute,
                            Jetzt mal im ernst,
                            Hab da ne einfache Philosophie:
                            Generell sollte die Route bleiben, wie sie eröffnet wurde. Das gilt für ältere Routen genauso wie für neue Sportkletterrouten, die halt schon mit üppiger Bohrhakensanierung erstbegangen wurden.
                            Ausnahme: Gebohrte Standplätze grundsätzlich begrüßenswert !
                            Vorstellbare Ausnahme: In Absprache und Einverständnis mit den Erstbegehern oder im allgemeinen Interesse das nachträgliche Setzen von Schlüsselbohrhaken in schlecht abzusichernden schweren Einzelstellen.

                            Meint "Das Wadl"
                            Zuletzt geändert von Das Wadl; 01.04.2005, 14:13.
                            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hakendiskussion

                              Zitat von Tronje
                              bei alten routen den standplatz mit bh sanieren akzeptiert, da wirklich nichts dafür steht dass die ganze seilschaft wegen einem schlechten stadplatz abstürzt. ansonsten sollte die tour ihren orginalcharakter behalten.
                              Jürgen,
                              was ist aber, wenn die Route im Original überhaupt keine Haken hatte und ausschließlich mit Keilen gesichert wurde, auch am Stand (z.B. "Simsalabim" in der Kalbling Westwand) ? Hier könnte jemand Dein obiges Argument zum Bohren von Standplätzen verwenden, fände ich z.B. dann nicht in Ordnung.
                              Was für Leitsätze könnte man denn generell aufstellen, bzw. gibt es Richtlinien (z.B. von UIAA, alpinen Vereinen oder sonst wem), und wenn es sie gibt, wer wird sich daran halten, und wer soll es überprüfen ?
                              Natürlich kann man eine Art "Ehrenkodex" aufstellen, aber man kann die Leute nicht zwingen, sich an irgendwas zu halten.
                              Daher halte ich solche Diskussionen in Wirklichkeit eher für Zeitverschwendung, obwohl man dadurch natürlich zumindest ein Bewußtsein und ein Nachdenken über die Probleme hervorrufen kann.
                              LG, Herbert
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X