Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hund und Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hund und Berg

    Hallo,
    hab da ein kleines (im wahrsten Sinn des Wortes) Problem!!

    Habe einen Parson Jack Russel Terrier und bin recht oft am Berg unterwegs.

    Die Grösse des "Untiers" ist ca: 30cm und 10KG!

    So, nun meine Frage: Gibt es ein "Hundetragegeschirr"(oder wie auch immer das heisst) wo ich meinen Freund und treuen Weggefährten mal Abseilen oder über steile Stücke tragen kann!

    Sorry für meine unbeholfene Ausdrucksweise aber ich nicht wie ich das anders Beschreien soll!

    Gruss Bow

  • #2
    AW: Hund und Berg

    Zitat von Bowsercheese
    Hallo,
    hab da ein kleines (im wahrsten Sinn des Wortes) Problem!!

    Habe einen Parson Jack Russel Terrier und bin recht oft am Berg unterwegs.

    Die Grösse des "Untiers" ist ca: 30cm und 10KG!

    So, nun meine Frage: Gibt es ein "Hundetragegeschirr"(oder wie auch immer das heisst) wo ich meinen Freund und treuen Weggefährten mal Abseilen oder über steile Stücke tragen kann!

    Sorry für meine unbeholfene Ausdrucksweise aber ich nicht wie ich das anders Beschreien soll!

    Gruss Bow
    Abseilgeschirr für Hunde gibt es, frag bei einer Rettungs oder Suchhundestaffel an,

    tch

    Kommentar


    • #3
      AW: Hund und Berg

      Schau da:
      http://www.hundesportartikel.at/
      der ist echt super.

      Gruß Ecki
      take only pictures
      leave only tracks

      Kommentar


      • #4
        AW: Hund und Berg

        Hallo
        schau mal

        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1839ecc140ba32

        lg
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Hund und Berg


          Hund am Hochkönig von Bergretter geborgen

          Für den Golden Retriever Obelix
          war die Tour auf den Hochkönig zu anstrengend.

          Die spitzen Steine verletzten seine Pfoten zu sehr.

          Wegen Schlechtwetter war kein Hubschrauber-Flug möglich.
          Also trug der Bergretter Markus Hirnböck den Hund ins Tal.

          http://www.krone.at/Salzburg/Bergret...t-Story-217999


          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Hund und Berg

            Hallo
            Ich bin mit meinem hund ständig in den bergen und auch bei skitouren unterwegs aber abseilen oderr tragen jab ich ihn gott sei dank noch nie müssen . Er ist ja auch Boarder Colli
            Aber wenn du ihn tragen willst würde ich dir zuerst mal ein trockentraining im garten und über Leitern empfehlen du weist ja nicht wie er reagiert wenn er z.b. bei vorne am gurt hängt un es aufeinmal runter geht . Wenn der dann wie willt zu strampeln und sonst was anfängt kann das blöd ausgehen

            Kommentar


            • #7
              AW: Hund und Berg

              Zitat von keck
              Aber wenn du ihn tragen willst würde ich dir zuerst mal ein trockentraining im garten und über Leitern empfehlen du weist ja nicht wie er reagiert wenn er z.b. bei vorne am gurt hängt un es aufeinmal runter geht . Wenn der dann wie willt zu strampeln und sonst was anfängt kann das blöd ausgehen
              Ich war zufällig ein paar Tage nach der G'schicht mit meinem Hund am Hochkönig:
              © Ecki_DSC02506.jpg

              und die supernette Wirtin hat erzählt "Der Bergführer hat den Hund einfach in den Rucksack gestopft. Anscheinend war er sich seiner Schuld bewusst und hat keinen Mukser gemacht."

              Ich weiss eh, dem Willy wär ein Foto von der Wirtin lieber gewesen, aber der Wirt hat eh schon fast so bös wie die Torsäule gschaut!

              © Ecki_DSC02468.jpg


              LGE
              take only pictures
              leave only tracks

              Kommentar


              • #8
                AW: Hund und Berg

                Zitat von keck Beitrag anzeigen
                Hallo
                Ich bin mit meinem hund ständig in den bergen und auch bei skitouren unterwegs aber abseilen oderr tragen jab ich ihn gott sei dank noch nie müssen . Er ist ja auch Boarder Colli
                Hallo keck,

                Ich überlege gerade, mir einen Hund anzuschaffen und hätte gerne ein boarder collie. Sind diese in der Bergen voll geländegängig und ausdauernd? Ich höre, bei größeren Hunden gibt es manchmal Probleme mit der Hüfte bei höheren Stufen etc. Kommt er bei Schnee gut zurecht? Geht es ohne Leine problemlos.
                Ich frage insb, weil ich öfters mit den Terrier-Tieren meiner Cousine unterwegs war. Diese sind zwar sehr ausdauernd, haben aber wegen der geringen Größe oft Probleme bei etwas tieferem Schnee (oder stollen an), bei hartem Schnee mit dem Pfoten. Insb ist der Rüde (obwohl gut erzogen) ohne Leine mal ein paar Stündchen weg, mit Leine ist es gerade bei Skitouren nicht sehr angenehm.

                Vielen Dank im Voraus.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hund und Berg

                  Moinsen!

                  Auch wenn die Anschaffung eines Hundes, die rassespezifischen Merkmale, Auswahlkriterien und was weiß ich noch alles nicht so wirklich hier her gehören.......

                  Also, Gelenkprobleme müssen nicht zwangsläufig bei größeren Hunden auftreten, denn wen Du Dir einen Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht holst, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Gelenke in Ordnung sind. Allerdings musst Du natürlich dennoch darauf achten, dass der junge Hund nicht überlasstet wird.

                  Wir haben unseren ersten Hund (Schäferhund-Mix) über Jahre hinweg mit auf Hüttentour genommen und es hat nie irgendwleche Probleme gegeben, weder im Schnee noch auf Fels....

                  Zum Boarder Collie, nicht dass ich Dir diese Rasse ausreden will, aber Dir ist schon klar, dass es ein Hund ist, der eine Aufgabe benötigt, oder?
                  Ciao!

                  Frank
                  ---------------,,,
                  --------------(. .)
                  ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                  Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hund und Berg

                    Zitat von BigEuli Beitrag anzeigen
                    Zum Boarder Collie, nicht dass ich Dir diese Rasse ausreden will, aber Dir ist schon klar, dass es ein Hund ist, der eine Aufgabe benötigt, oder?
                    Als Hüterhunde könnte man die zum Zusammentreiben von Wandergruppen verwenden .... Wanderführerassistenzhund.
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hund und Berg

                      @Ecki

                      Bist du zufällig am 22. August 2010 in der Früh vom Arthurhaus in Richtung Matrashaus aufgestiegen? Ich bin nämlich an diesem Morgen zum Arthurhaus abgestiegen und bilde mir ein, dass ich deinen Hund gesehen habe.

                      LG PiMax
                      Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
                      aber es hilft, es besser zu ertragen.
                      (Gipfelbuch Auerhahn)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hund und Berg

                        Booties (Hundeschuhe) sollte man ohnehin bei jeder Tour dabei haben, ist z.B. auch auf aperen Gletschern wichtig.

                        Gute Geschirre zum Tourengehen sind z.B. die von Ruffwear, sprich das Ruffwear New Webmaster Harness oder (mit Abseilfunktion) das Doubleback Harness.

                        Wir gehen mit unseren zwei Huskies viel in die Berge, sommers wie winters, sie waren auch schon auf einigen 4000ern und zahlreichen 3000ern mit.
                        Im Prinzip gilt beim Hund dasselbe wie beim Mensch: langsam und klein anfangen und dann langsam steigern. Unsere Zwei gehen kurze Stellen im II. Grad, das bedarf aber etwas Übung.

                        Ach ja, die Ableinbarkeit ist bei Huskies nur bedingt gegeben.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hund und Berg

                          Hallo KdB
                          Also mein Hund ist kein reiner Boarder sondern ein Mischling aus Boarder und Münsterländer . Vom Münsterländer hat er die Größe und auch die langen beine was im Tiefschnee natürlich von vorteil ist .
                          Beim raufgehen hab ich ihn mittels einem Brustgeschirr bei mir angehängt so hab ich mit anderen tourengeher und auch den Jäger kein problem . Beim runter fahren lass ich ihn vorweg laufen denn
                          der Hund sollte das Tempo machen .
                          Er ist aber sonst ein unverzichtbarer Begleiter vor allem wenn mann sonst alleine gehen muss .
                          Natürlich werden sich diese schitouren auch auf die Gelenke schlagen von dem sicher viele Lawinenhundeführer berichten können aber mann muss es ja auch nicht übertreiben.

                          vielleicht können wir irgendwann mal zusammen eine skitour gehen

                          gruß Gerry
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von keck; 03.09.2010, 18:31.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hund und Berg

                            Zitat von Willy Beitrag anzeigen

                            Hund am Hochkönig von Bergretter geborgen

                            Für den Golden Retriever Obelix
                            war die Tour auf den Hochkönig zu anstrengend.

                            Die spitzen Steine verletzten seine Pfoten zu sehr.

                            Wegen Schlechtwetter war kein Hubschrauber-Flug möglich.
                            Also trug der Bergretter Markus Hirnböck den Hund ins Tal.

                            http://www.krone.at/Salzburg/Bergret...t-Story-217999


                            Hier mit Rucksack!
                            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hund und Berg

                              Hallo !!
                              Meine Border Colli Hündin ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt un auch ein ständiger Begleiter.
                              Ich kann bis jetzt nur positives von dieser Rasse vermelden.
                              Da ich mit ihr auch die Ausbildung als Lawinen und Suchhund mache, ist es immerwieder nötig sie in ein Geschirr zu packen.
                              Ich habe mich für das von "K9" entschlossen, ist sehr gut ausgeführt, hat nur einen Nachteil, durch die Versteifungen im Bauchbereich (super wenn der Hund längere Zeit hängt, Tauflug,..) ist es dem Hund kaum noch möglich mit dem Geschir zu laufen.
                              Als sie noch kleiner war, habe ich sie auch bei längeren Abfahrten bei ausgedehnten Schitouren darin transportiert. Einfach mit kleinen Karabiener bei den Rucksackträgern einhängen und abwärts geht´s. Auch auf überfüllten Schipisten hab ich sie so schon transportiert.
                              mfg und noch viel Spaß bei den Touren mit Hundebegleitung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X