Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rauchverbot auf Berghütten?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: *g*

    Zitat von gelding
    @ chb:
    (...) Ich sitze gemütlich vor einer Hütte und rauche. Nach einigen Minuten kommen Neuankömmlinge und setzen sich wenige Meter neben mich (weiß ja jeder, wie wenig Platz um so eine (Alm-) Hütte ist). Und der Schwertträger der Familie meint nach kurzer Zeit, das sei ja wohl eine Unverschämtheit, ich vergifte seine Familie und solle doch woanders hin ... Na, frage nicht. Ich hab´ mir aber verkniffen zu fragen, wie hoch dann (also im Vergiftungsfall) meine Belohnung wäre.
    Wir kommen also so langsam dann doch wieder in die Diskussion, die wir schon vor Monaten hatten. Und da behaupte ich wieder, diesmal als Nichtraucher, dass es auf den Ton ankommt. Generelle Verbote schränken alle ein und -wie immer- liegt die Lösung in der Mitte.

    Und mit dem "Gesundheitsargument" zu kommen, wenn man mal für einige Stunden etwas Zigarettenrauch seines Nachbarn mitbekommt ... Albern. Da gibt´s andere. ICH plädiere z.B. schon lange für ein Alkoholverbot jeglicher Art am Berg - da sind meines Wissens auch schon echte Schäden für Leib und Leben entstanden. In dem Zusammenhang @Dolm: Ich schicke dir jetzt keine Links, wo was anderes steht, magst du, sofern interessiert, selber finden. Ich behaupte ja auch nicht, dass es "gesund" ist, das Passivrauchen. Aber eben beileibe auch nicht so schädlich. Über die Polemik in deinem folgenden Absatz mag der geneigte Leser urteilen, ich enthalte mich, sonst wird´s persönlich.

    Anderes mag es im Büro sein, wo man aber auch mehr Zeit verbringt. Auch an öffentlichen Plätzen, von wegen Vorbildwirkung etc.

    @ daHannes: "hallo gelding, deswegen ist ja das panzerfahren in berghütten verboten." - Glaub´ ich dir nicht, du lügst bestimmt wieder!
    Andreas
    fear of a flat planet

    Kommentar


    • AW: *g*

      Zitat von gelding
      ...

      @ daHannes: "hallo gelding, deswegen ist ja das panzerfahren in berghütten verboten." - Glaub´ ich dir nicht, du lügst bestimmt wieder!
      ... wieder ... ???

      normalerweise lüge ich eigentlich nicht - und im advent schon gar nicht.

      im ernst: die diskussion ist doch ziemlich abgedriftet, vom rauchverbot in berghütten zum straßenverkehr in der stadt zu den panzerabgasen ... da wollt ich halt einen alpinbezug herstellen.

      hannes
      oba frogz mi ned wia

      Kommentar


      • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

        Geb´ dir eh recht, aber das Thema wird in meinen Augen so ... aufgeblasen. Denn so ungesund ist das nun auch wieder nicht. Wenn jemand, der keine Ahnung von dem Thema hat, hier manche Postings läse, der müsste fast den Eindruck gewinnen, dass er zwangsläufig und unrettbar innerhalb von wenigen Stunden zu Tode kommen müsste, wenn er einen Abend in einem Raum mit Rauchern verbringt. Und da gibts eben im Alltag Dinge, die noch schädlicher ...

        Aber das ich mit meinem Panzer nicht in der Berghütte ... ? Na, das glaub ich einfach ned ...
        Andreas
        fear of a flat planet

        Kommentar


        • AW: *g*

          Zitat von gelding
          @Dolm: Ich schicke dir jetzt keine Links, wo was anderes steht, magst du, sofern interessiert, selber finden. Ich behaupte ja auch nicht, dass es "gesund" ist, das Passivrauchen. Aber eben beileibe auch nicht so schädlich. Über die Polemik in deinem folgenden Absatz mag der geneigte Leser urteilen, ich enthalte mich, sonst wird´s persönlich.
          1) Keiner streitet ab das Alkohol schädlich sein kann
          2) Verfehlt aber leider das Thema..
          3) Polemik? - in den zusammenhang leider Wortverfehlung
          4) As usual - wenn einer keine Argumente hat und persönlich werden muß - na bitte! Ist glaub ich eine sehr österreichische Vorgehensweise

          Kommentar


          • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

            Ich finde auch, dass die Schädigung durch Passivrauchen verschwindend ist, wenn man sich einmal in einer verrauchten Berghütte befindet, aber:
            - es stinkt
            - es kratzt im Hals
            - mir brennen die Augen
            - meine Kleidung muffelt noch nach ein paar Tagen - und am Berg hat man meist wenig zum Wechseln mit.

            UND WARUM MUSS ICH MIR DAS BIETEN LASSEN?

            Ich pinkle ja auch nicht in die Aschenbecher der Raucher

            Trotzdem schöne Feiertage

            Erik

            Kommentar


            • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

              Zitat von Erik
              Ich pinkle ja auch nicht in die Aschenbecher der Raucher
              Reicht schon, wenn Du ihnen irgendeinen Mist, oder z.B. einen Apfelbutzen reinlegst - da haben sie ein Problem!
              LG, Eli

              Kommentar


              • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

                Ich habe die Diskussion nicht zur Gänze mitverfolgt, aber meiner Meinung nach gehört auf allen Berghütten ein totales und unumstößliches Rauchverbot eingefüht. Ich will nicht für andere mitbüßen.

                Thomas

                Kommentar


                • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

                  Habe hier ein interessantes ergebnis zu einer studie des AFRB e.V.:
                  (Aktion Für Rauchfreie Berghütten)

                  Das Unwort des Jahres 2004 - RAUCHVERBOT

                  Als grundlage für diese studie wurden sämtliche postings respräsentativer mitglieder eines im deutschen sprachraum weitverbreiteten internetforums herangezogen!
                  Nicht miteingerechnet wurden wiederholte postings ein und derselben user(in) innerhalb von 24 std.

                  Und ich dachte das unwort des jahres heißt pensionsharmonisierung
                  Gerhard

                  Kommentar


                  • AW: *g*

                    Zitat von Dolm
                    1) Keiner streitet ab das Alkohol schädlich sein kann
                    2) Verfehlt aber leider das Thema..
                    3) Polemik? - in den zusammenhang leider Wortverfehlung
                    4) As usual - wenn einer keine Argumente hat und persönlich werden muß - na bitte! Ist glaub ich eine sehr österreichische Vorgehensweise
                    1) Das war ein -durchaus zulässiger- Vergleich. In meinen Augen ist es etwas widersinnig die eine Sache zu verbieten und eine andere, nachgewiesen schädlichere, weil dadurch unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht, weiterhin zu erlauben - sogar zu fördern. Im übrigen: Auch Rauchen kann (!) sehr wohl gesundheitsfördernde Wirkung haben. Soll u.a. angeblich gut für´s Hirn sein und sogar vor Demenz schützen ...
                    2) Moanst? Kann man womöglich drüber streiten.
                    3) Es kommt nicht darauf an, was A sagt, sondern was B versteht. Wenn dieser sich allerdings nicht mit Fremdworten auskennt, bleibt es vergebliche Lebensmüh. DAS ist Polemik - im wahrsten Sinne des Wortes.
                    4) Lies nochmals durch - der erste Ansatz dazu kam nicht von mir. Insofern wirklich typisch, sofern du Österreicher bist. Wer hat denn behauptet, dass ich einer bin?

                    @ Erik: Wenn du das machst, dann fang´ ich extra wieder das Rauchen an, damit du mir in den Aschenbecher ...
                    @ Alice: du verrätst hier ja die widerwärtigsten Anti-Raucher-Waffen ... Dreck im Aschenbecher ... das ist ja schon gegen die Genfer-Konventionen.
                    Andreas
                    fear of a flat planet

                    Kommentar


                    • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

                      Zitat von gelding
                      1) Das war ein -durchaus zulässiger- Vergleich. In meinen Augen ist es etwas widersinnig die eine Sache zu verbieten und eine andere, nachgewiesen schädlichere, weil dadurch unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht, weiterhin zu erlauben - sogar zu fördern.
                      was bitte ist für mich schädlich, wenn jemand neben mir sein bier trinkt? genau garnix, und das ist der unterschied zum rauchen. gefährlich für die allgemeinheit wird’s erst, wenn sich jemand alkoholisiert in den strassenverkehr begibt, und das ist meines wissens weder erlaubt, noch wird es gefördert.
                      die tatsache, dass übermässiger alkoholkonsum die eigene gesundheit beeinträchtigt, ist mir egal, weil es mich nicht betrifft. ob jemand für sich selber die entscheidung trifft, seinen körper durch unmässiges essen, exzessiven alkoholgenuss oder eben zigarettenrauch zu schädigen, geht imho niemanden etwas an. denn wenn man die entstehenden kosten für das gesundheitssystem berücksichtigt, eskaliert die sache, dann dürfte auch kein sport o.ä. mit verletzungsrisiko betrieben werden.
                      hier geht’s einfach nur darum, selbst zu entscheiden, ob ich meinen körper schädigen will bzw. ob ich will, dass meine augen brennen, ich heftig husten muss und es mir vor lauter ekel den magen umdreht – vom stinkenden gewand mal ganz zu schweigen.

                      Zitat von gelding
                      Im übrigen: Auch Rauchen kann (!) sehr wohl gesundheitsfördernde Wirkung haben. Soll u.a. angeblich gut für´s Hirn sein und sogar vor Demenz schützen ...
                      ja klar, weil das hirn braucht vor allem genug sauerstoff, und durch das rauchen wird dessen transport im blut dramatisch eingeschränkt – das kann ja nur gut fürs hirn sein … möchte echt mal wissen, wieviele zigaretten der urheber dieser these benötigte, um die sauerstoffversorgung seines gehirns auf einen wert zu reduzieren, der derartige aussagen erklärt.

                      grüße
                      christoph,
                      der sich heute morgen beim anstellen für die zugfahrkarte trotz ausgeschildertem rauchverbot im bahnhof wiedermal von zwei „gemütlichen, umgänglichen“ rauchern das gift um die ohren pusten lassen durfte …

                      Kommentar


                      • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

                        Zitat von Erik
                        Ich finde auch, dass die Schädigung durch Passivrauchen verschwindend ist, wenn man sich einmal in einer verrauchten Berghütte befindet, aber:
                        - es stinkt
                        - es kratzt im Hals
                        - mir brennen die Augen
                        - meine Kleidung muffelt noch nach ein paar Tagen - und am Berg hat man meist wenig zum Wechseln mit.

                        UND WARUM MUSS ICH MIR DAS BIETEN LASSEN?

                        Ich pinkle ja auch nicht in die Aschenbecher der Raucher

                        Trotzdem schöne Feiertage

                        Erik
                        also ich kann die leute nicht verstehen, die meinen, daß passivrauchen kaum schädlich ist. denn das stimmt absolut nicht! es gibt genügend studien ´die belegen, dass es fast genauso gesundheitsschädlich wie das direkte rauchen ist. wenn raucher unbedingt ihre gesundheit zerstören wollen ist das ihre sache, aber bitte nicht meine. ich habe auch das gefühl, dass es der fluch des nichtrauchers ist, wenn er mit mehreren raucher an einem tisch sitzt, dass der rauch immer zu ihm zieht. deinen restlichen angeführten punkten kann ich mich nur anschliessen.
                        auch ich bin für ein rauchverbot. es gibt kaum etwas schlimmeres, als das man geschafft von seiner tour zurück zur hütte kommt und sich schon auf das leckere essen freut und wenn man es dann schlisslich hat, dass dann einer neben einem sitzt und die luft eckelerregend eindickt. da vergeht mir dann immer jeglicher appetit.
                        als ausnahmen könnte man seperate räume für raucher einrichten (wenn die hütte über genügend platz verfügt. ein rauchverbot zu bestimmten zeiten (essenszeiten) einzuführen erscheint mir dagegen etwas sinnlos

                        Kommentar


                        • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

                          Zitat von vdniels
                          ein rauchverbot zu bestimmten zeiten (essenszeiten) einzuführen erscheint mir dagegen etwas sinnlos
                          Warum nicht? Das wär doch schon eine ziemliche Erleichterung! Sicher, bei schlechtem Wetter, wenn man sich notgedrungen in der Gaststube aufhalten muß, bringt das auch nix. Aber wenigstens beim Essen hätt man seine Ruh! Selbstverständlich schädigt mitrauchen (fast) genauso wie selbst rauchen. Ich atme den Rauch doch genauso ein - der weiß doch nicht, in wessen Lunge er sich breit macht. Sicher, der Rauch, der aus der Zigarette direkt eingeatmet wird, ist noch schlechter. Aber daß Mitrauchen nicht schädigt, das glaubt Ihr doch selber nicht (die, die das behaupten).

                          Eigentlich wollt ich nix mehr zu dem Thema schreiben, aber jetzt hab ich doch noch was drauf sagen müssen.
                          LG, Eli

                          Kommentar


                          • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

                            manche behaupten sogar, dass der selbst gerauchte rauch weniger schädlich ist, als der passiv eingerauchte. zumindest bei filterzigaretten sollen bestimmte stoffe weggefiltert werden, die der passivraucher komplett einatmet. aber das sind mutmassungen.
                            rauchverbote zu essenszeiten klappen auch nur, wenn es dafür von der hütte festgelegte zeiten gibt(18-20 uhr für abendbrot z.b.). aber viele hütten haben keine solchen vorbestimmten zeiten.
                            es ist aber auch müssig, über so ein thema zu diskutieren. die 2 parteien werden nie vollkommen auf einen nenner kommen. man wird wohl oder über immer kompromisse eingehen. das gestern eingeführte völlige rauchverbot in der öffentlichkeit in england ist dagegen ziemlich kompromisslos.
                            mir persönlich würde so etwas auch gefallen. auch könnten meiner meinung nach die cigaretten 10000000euro pro schachtel kosten, denn im endeffekt gibt es keine plausible erklärung, warum rauchen gut sein sollte. auch der gesellschaftliche aspekt hinkt. sonst gäbe es diese diskussion hier nicht.

                            Kommentar


                            • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

                              Ich finde es nach wie vor traurig, daß es überhaupt ein Verbot braucht, damit manche Leute andere nicht belästigen. Egal womit.

                              Dreckige Schuhe nicht auf die Sitze legen.
                              Hund nicht auf den Gehsteg scheissen lassen.
                              Nicht in Innenräumen ausspucken.
                              Seinen Mist nicht auf Bahnsteigen wegwerfen.
                              Seine Papierln wieder vom Berg ins Tal nehmen.
                              Jemandem anderen nicht stinkigen Rauch ins Gesicht blasen.

                              Ist das nicht alles selbstverständlich?

                              Eva
                              Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                              Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                              Kommentar


                              • AW: Rauchverbot auf Berghütten?!

                                Da hast Du leider nur zu recht damit, Eva! Es sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Und nachdem die Erwachsenen sich nicht benehmen können, wie soll es dann die Jugend lernen? So geht das immer weiter und wird immer schlimmer.
                                LG, Eli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X