Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpinunfall auf der Hohe Wand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpinunfall auf der Hohe Wand

    Tödlicher Alpinunfall [10.04.2005 16:13 Uhr]
    Bez. Wr. Neustadt
    Am 10.04.2005 um 12.35 Uhr zeigte ein Mann den Fund einer reglosen Person auf der Hohen Wand unter dem HTL-Steig an.
    Erhebungen zufolge dürfte der 23-jährige tsch. Staatsangehörige am 09.04.2005 alleine den HTL Klettersteig im Gemeindegebiet von 2724 Hohe Wand im Alleingang begangen habe. Da es am 09.04.2005 den ganzen Tag stark geregnet hat war der Steig mit Sicherheit naß und dürfte er dabei den Halt verloren haben und abgestürzt sein. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Die Bergung der Leiche erfolgte mit dem Hubschrauber des BMI mittels Flugretter im Zusammenwirken mit der Bergrettung der Ortsstelle Hohe Wand. Fremdverschulden kann nach Ersterhebungen ausgeschlossen werden.

    Quelle: Presseaussendung der Noe Sicherheitsdirektion

    trauriger vorfall.
    mein mitgefühl gilt den angehörigen.
    Klettergilde D'Gipfler

    Meine Fotopage

  • #2
    AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

    Fragt sich nur: Welche Ausrüstung hatte der Verunfallte?
    lg
    Woifal


    Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
    (Iwan S. Turgenjew)

    Kommentar


    • #3
      AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

      Zitat von Woifal
      Fragt sich nur: Welche Ausrüstung hatte der Verunfallte?
      frage ich mich auch. konnte nichts in erfahrung bringen.

      hier ein weiterer, fast identischer bericht.
      und hier noch einer.
      Klettergilde D'Gipfler

      Meine Fotopage

      Kommentar


      • #4
        AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

        Zitat von Woifal
        Fragt sich nur: Welche Ausrüstung hatte der Verunfallte?
        Ist das wirklich wichtig?
        tch

        Kommentar


        • #5
          AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

          Zitat von tch
          Ist das wirklich wichtig?
          tch
          Wenn man sich ein klares Bild machen will, ist es schon wichtig. Immerhin ist der HTL-Steig einer der schwierigsten im Ostalpenraum.
          lg
          Woifal


          Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
          (Iwan S. Turgenjew)

          Kommentar


          • #6
            AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

            Wenns so wichtig ist frag ich nach.

            tch

            Kommentar


            • #7
              AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

              Wollte fast schon am Samstag den HTL-Steig gehen, auch alleine, hab mich dann aber im letzten Moment mit einem Klettersteiganfänger getroffen und dann sind wir den Mödlinger Klettersteig gegangen.

              Irgendwie mache ich mir jetzt leichte Vorwürfe, weil ich vielleicht helfen hätte können.

              Kommentar


              • #8
                AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

                Aber leider sind gerade Junge Leute immer wieder so leichtsinnig und gehen allein in den Fels. Ich kenn mich zwar bei Klettersteigen nicht aus aber ich denke das der Alleingang auch hier sich nicht der richtig Weg ist. Regt aber auch zum Nachdenken an das man selber wieder vorsichtiger wird und nicht zuviel riskiert.

                Auch ich möchte hier mein Beileid den Hinterbliebenen ausprechen und viel Glück für die Zukunft.

                Christoph(rotpunkt1)
                Nur nicht los lassen :bier:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

                  Zitat von rotpunkt1
                  Aber leider sind gerade Junge Leute immer wieder so leichtsinnig und gehen allein in den Fels. Ich kenn mich zwar bei Klettersteigen nicht aus aber ich denke das der Alleingang auch hier sich nicht der richtig Weg ist.

                  Christoph(rotpunkt1)
                  Nicht nur die jungen, auch die alten gehen alleine in die Felsen und sind dabei leichsinnig oder etwas überheblich.
                  Bei Klettersteigen gehst ohnehin alleine, auch wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, wen einer einer Mist baut oder Pech hat kannst nur hoffen das es der letzte in der Gruppe ist.
                  Kletterst Du am Peilstein mit Helm?

                  tch

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

                    ich seh da kein problem, beim alleinegehen, wenn man sicherheitsausrüstung verwendet.....
                    wer dies nicht macht geht dieses risiko eigenverantworrtlich ein, das macht ja diesen sport gerade so interessant.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

                      Zitat von tch
                      Kletterst Du am Peilstein mit Helm?
                      tch
                      Ja! Sogar in kleineren Klettergärten!


                      Cheers!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

                        Selbst Eigenverantwortung und Erfahrund schützen nicht vor schlichtem Pech...

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

                          Zitat von duffman
                          ich seh da kein problem, beim alleinegehen, wenn man sicherheitsausrüstung verwendet.....
                          geht dabei eher darum - wenn trotz ausrüstung was passiert ist eine zweite bzw. mehrere personen nie verkehrt. gerade im gebrige wo handyempfang nicht überall ohne weiteres zu finden ist.

                          Zitat von duffman
                          wer dies nicht macht geht dieses risiko eigenverantworrtlich ein, das macht ja diesen sport gerade so interessant.
                          wenn du dich im gebrige bewegst gehst du kein risiko eigenverantworlich ein - wenn du von dir behaupten kannst im vorhinein alle eventualitäten die im fels eintreten könnten zu wissen - hut ab. ein hellseher. und nur weil jemand den kick sucht ist das in meinen augen auch keine rechtfertigung.

                          *justmy2cents*
                          Ohne Sicherheit ist keine Freiheit.
                          Wilhelm von Humboldt (1767-1835)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alpinunfall auf der Hohe Wand

                            doch, wenn jemand alleine geht und in eine lawine kommt, ist das sein problem. jeder kennt die gefahren, manche gehen dieses risiko trotzdem ein.
                            es geht nicht um hellseherein, sondern darum ob man auch mit den konsequenzen rechnet. ansonsten müßte man es verbieten alleine auf berge zu gehen, will das irgendwer?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X