Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

bergführer erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bergführer erfahrungen

    hallo
    welche erfahrungen habt ihr mit berg und skiführern gesammelt. hattet ihr je gröbere probleme mit einem, oder sind euch schon besonders kuriose geschichten passiert?
    ich hatte bis jetzt immer absolute top führer, bin allerdings noch nicht mit allzuvielen unterwegs gewesen. aber es waren alle fachlich top drauf, und auch super nett.

  • #2
    AW: bergführer erfahrungen

    Ich habe bislang keinen Bergführer in Anspruch genommen. Aber es wird demnächst kommen. Ich mache mir da keine Gedanken. Denn die lebensgrundlage für den Bergführer sind seine "Kunden". Es kann also nur in seinem Sinne sein, dass er sich und seine "Kunden" heile wieder ins Tal bekommt. Wenn ich im Vorfeld an der Qualifikation eines Bergführers zweifen sollte, wem soll ich denn dann vertrauen??

    Es grüßt der Almöhi
    Gruß Almöhi

    Kommentar


    • #3
      AW: bergführer erfahrungen

      Hallo,
      habe bis jetzt noch keinen Bergführer in Anspruch genommen, die einzigen Erfahrungen, die ich mit ihnen gemacht habe und die mir im Gedächtnis geblieben sind, sind naturgemäss negative:

      Auf einem Klettersteig am Monte Cristallo bei Cortina d'Ampezzo war ein Bergführer mit 6 bis 8 Personen sehr langsam unterwegs. Wir waren 4 Personen und wollten an einer breiteren Stelle die Gruppe überholen, was uns der Bergführer fast unmöglich gemacht hat. Nach einer kurzen Gipfelrast stiegen wir wieder ab, da kam uns die Gruppe bei einer Leiter entgegen und der Bergführer drängte uns beinahe von der Leiter weg, obwohl wir bereits fast unten waren (scheinbares Motto: ihr seid ja nur Luft!)

      Vor einigen Jahren im Sommer auf der Wildspitze im Ötztal habe ich 2 Bergführer mit je 8 bis 10 Personen am Seil im Schlepptau gesehen!!!

      Luzie
      - Luzie -

      Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
      jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: bergführer erfahrungen

        @ almöhi. naja es ist ja nicht jeder bergführer von diesem job abhängig. viele arbeiten ja nur noch benbenbei als bergführer weil sie in jungen jahren die ausbildung gemacht haben. und der druck dem sie oft ausgesetzt sind ist ja auch nicht ohne, denke mal das es da manchmal schon interessante reaktionen gibt.
        ich hab letztes jahr einmal einen gesehen der hatte zwei kunden, lief ihnen bis zum gipfel davon, wobei er unsere gruppe überholte. einer seiner kunden war am gipfel absolut am limit. bei der abfahrt wartete er auch nur selten, obwohl die beiden nicht gerade profi skifahrer waren, und der schnee total bruchharschig war.
        unser führer hat öfter gewartet, und auch beim aufstieg die langsamsten nie allzuweit zurückfallen lassen. sicher, wenn in einer größeren gruppe einer extrem langsam ist, dann bespricht man das mit ihm, und geht vor, aber bei zwei kunden....

        außerdem leben hüttenwirte auch von ihren kunden, und wie "freundlich" da so mancher ist....

        Kommentar


        • #5
          AW: bergführer erfahrungen

          Ich persönlich habe mir noch keinen Bergführer geleistet, Habe dies jedoch für bestimmte Touren z.B. Wildspitze vor. Allerdings habe ich auf diversen Hütten einiges mitbekommen.

          Da hat es sehr positive Beobachtungen gegeben. Der Bergführer hat sich nach dem Gipfelsieg noch auf ein Gläschen mit seiner Gruppe zusammengesetzt und alle waren glücklich.

          Und es hat negative Erlebnisse gegeben. Da gab es wilde Streitereien innerhalb einer Gruppe, die durch verschiedenste Aussagen des Bergführers noch verschärft wurden z.B. Mobbing gegen langsamere Gruppenmitglieder

          Konklusio:
          Weniger der Bergführer, sondern die Grösse und Zusammensetzung der Gruppe scheint das häufigste Problem zu sein (z.B. unterschieldlich Erfahrungen, Kondition und Erwartungen). Der Bergführer sollte fair bezahlt werden, aber übermässig profitgierige Bergführer und einzelnen schwarze Schafe können schon problematisch sein.

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #6
            AW: bergführer erfahrungen

            Zitat von Schelli
            Bergführer . . . für bestimmte Touren z.B. Wildspitze

            die Grösse und Zusammensetzung der Gruppe scheint das häufigste Problem zu sein
            Mein Bergführer vom Trinkerkogel in den Ötztaler Alpen
            (wer will, könnte ja in meiner Homepage seinen Namen nachsehen)
            bekommt beim Abstieg nach Obergurgl einen Handy-Anruf
            vom an sich hervorragenden Bergsteigerbüro in Sölden,
            er müsse morgen für einen Kollegen einspringen und auf die Wildspitze gehen.

            Seine - verständliche - Reaktion :
            "Scheiß-Wildspitze !"

            Stell Dir vor, Du bist ausgezeichneter Musiker und mußt aber immer und immer wieder nur den "Donauwalzer" - offiziell "An der schönen blauen Donau" -
            spielen.

            Das ist doch ein absoluter Alptraum ! ! !

            (Und auch z. B. zum 250. Mal Mozarts "Jupiter-Symphonie" zu spielen, ist eigentlich ein Jammer)

            Es gibt zwar Bergführer, die auch das 250. Mal gerne auf den Großglockner führen.
            Ernst Rieger ist z. B. so eine Ausnahmepersönlichkeit.
            Aber es ist doch fürchterlich, wenn man zum 386. Mal auf die Wildspitze führen muß
            und hinter sich einen "Rattenschwanz" von vier oder gar noch mehr Leuten nachschleppt,
            die vom Hochgebirge Null Ahnung haben, und denen man sogar die Steigeisen zubinden muß.

            Das ist doch nur mehr reines Geldverdienen und grenzt oft schon an . . .
            ( naja, frühestens in 25 Jahren trau ich mich das schreiben )

            Ich habe mir "meine" österr. Dreitausender so "vorgenommen" :
            ca. 300 Gipfel erstieg ich bisher allein
            ca. 300 werden es mit Verwandten und/oder Freuden sein
            ca. 300 will ich mir Bergführern ersteigen

            Und der Vorwurf, ich "kaufe" mir Berge, besteht daher irgendwie zurecht !
            Allerdings : Gehen und klettern muß ich schon selber.

            Und bei dieser Gelegenheit möchte ich (mit einer Ausnahme) allen Bergführern danken,
            die mir unvergessliche Traum-Tage geschenkt haben,
            und deren Sicherheit für mich gar nicht hoch genug einzuschätzen und eigentlich unbezahlbar war !

            Mein gutgemeinter Vorschlag :
            Gebt doch bitte ein paar Euro mehr aus,
            aber verliert Euch nicht in einem Rudel, Tatzelwurm, Karawanentross, Massenauflauf, . . .

            Natürlich sind die Angebote, Geld zu sparen verlockend :

            Wildspitze € 199.- pro Tag - für jede weitere Person nur € 16.- ( ! ! ! )
            http://www.freeride-center.at/privatguide.htm

            Spart hier nicht am falschen Platz !
            GEHT INKLUSIVE BERGFÜHRER MAXIMAL ZU DRITT AUF DEN HÖCHSTEN BERG NORDTIROLS !
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 11.04.2005, 23:56.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: bergführer erfahrungen

              ich sag lieber nichts....
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: bergführer erfahrungen

                Zitat von daxy
                ich sag lieber nichts....
                Wäre aber sicher interessant für Leute die noch nie einen Bergführer in Anspruch genommen haben oder nicht??

                Kommentar


                • #9
                  AW: bergführer erfahrungen

                  Daxy und ich haben einen gemeinsamen "Lieblings- Bergführer" !

                  Mit so jemandem geht man ohnedies nur einmal und nie wieder.

                  PS :

                  Wenn Ihr Bergführern eine Freude bereiten wollt,
                  dann geht mit Ihnen nicht auf Mode-Berge.
                  Zuletzt geändert von Willy; 11.04.2005, 22:55.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: bergführer erfahrungen

                    also ich könnte mir das als student nicht leisten. deshalb beschränken sich meine führererlebnisse ausschließlich auf usi kursangebote. dort sind wir aber immer so ca 8 leute pro gruppe, also eben genau das was man ja zu meiden versucht. dafür sind die preise halt vertretbarer, die führer sind top und dadurch hatte ich immer tolle erlebnisse.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: bergführer erfahrungen

                      Wenn Ihr Bergführern eine Freude bereiten wollt,
                      dann geht mit Ihnen nicht auf Mode-Berge.[/QUOTE]


                      Ich rede jetzt nicht unbedingt von uns, die auch selbständig Touren unternehmen können und sich einen Bergführer nur zur Sicherheit und eben zum Führen nehmen. Ich denke, mit solchen Leuten gehen die Bergführer sowieso lieber (wenn sie nicht gerade Besserwisser sind).

                      Aber "Touristen", die vielleicht 1x im Jahr eine Tour unternehmen wollen und mit einem Bergführer gehen, weil sie alleine keine Ahnung haben, haben doch auch ein Anrecht auf einen "Mode-Berg" und wenn sie bezahlen, auch ein Anrecht auf eine sichere Führung. Dazu ist der Bergführer ja da, Damit verdienet er sich sein Geld.

                      Und vielleicht kommen so manche "Touristen" auch auf den Geschmack und gehen mit einem Bergführer auch auf nicht so bekannte Gipfel,... u.s.w.

                      Luzie
                      - Luzie -

                      Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                      jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: bergführer erfahrungen

                        ist auch klar, dass mit steigender erfahrung die leute eher seltener bergführer in anspruch nehmen. und dass das gehen mit einem anfänger nicht so lustig ist ist auch klar. aber so ist es halt in jedem beruf, das kann man sich kaum aussuchen.
                        aber ich nehme an dass der führer von willy zwar geflucht hat, am nächsten tag aber trotzdem freundlich zu den kunden war.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: bergführer erfahrungen

                          Zitat von duffman
                          aber ich nehme an, dass der führer von willy zwar geflucht hat,
                          am nächsten tag aber trotzdem freundlich zu den kunden war.
                          Klar !

                          PETER RAICH ist ein absoluter TOP-BERGFÜHRER !
                          Sicher hat niemand auf derWildspitze gemerkt, daß er ungern geht.
                          Denn - wie schon richtig gesagt - : Das ist sein Job !

                          Hier seilt er Gerd (und später mich) vom Hintergraslturm bei der Vernagthütte (Ötztaler Alpen) ab :
                          Ich weiß noch genau, wie penibel er darauf achtete,
                          daß der Karabiner sauber über die Felskkante gehoben wird, um nicht beschädigt zu werden.
                          (Ich bin ja einmal abgestürzt, weil sich mein Karabiner an einer Felskante geöffnet hat)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Willy; 12.04.2005, 00:30.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: bergführer erfahrungen

                            Zitat von Willy
                            Hintergraslturm bei der Vernagthütte (Ötztaler Alpen)
                            So von Peter Raich abgesichert fühlt man sich pudelwohl und es macht klettern wirklich Spaß :
                            Angehängte Dateien
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: bergführer erfahrungen

                              Ich war schön öfters mit Alpenvereins-Bergführern unterwegs und kann eigentlich nichts Negatives sagen. Jedenfalls habe ich es noch NIE bereut, das Geld für die Führung investiert zu haben.
                              Meistens habe ich mich einer geführten Gruppe angeschlossen, um nicht alleine über die Gletscher marschieren zu müssen. Ein oder zwei Mal bin ich auch über unüberwindbar scheinende Randklüfte und ähnliche Unannehmlichkeiten abgeseilt worden. Da war ich erst recht froh, nicht alleine zu sein...

                              Schöne Grüße, Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X