Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

bergführer erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: bergführer erfahrungen

    schaut nicht schlecht aus. das problem am gehen mit bergführern ist für mich oft nur deren qualifikation. die sind absolute top profis und man kann nie über entscheidungen diskudieren, weil sie ja eh immer recht behalten. außerdem passieren einem dann nie die interessanten zwischenfälle am berg, die diesen sport gerade so interessant machen. etwas vergehen,....

    Kommentar


    • #17
      AW: bergführer erfahrungen

      Zitat von master0max
      Ich war schön öfters mit Alpenvereins-Bergführern unterwegs und kann eigentlich nichts Negatives sagen.
      Die AV-Wochen sind prima und preiswert (überhaupt wenn das Wetter gut ist) !
      Ich hab eh schon einmal von einer tollen AV-Woche auf der Plauener Hütte geschwärmt.
      Zwar haben wir in einem engen vollgestopften Lager geschlafen,
      waren aber - das Wetter war Spitze - jeden Tag auf einem anderen Dreitausender.

      u. a. auf der Reichenspitze (rechts der Großvenediger) :
      Angehängte Dateien
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        AW: bergführer erfahrungen

        Willy,
        ich teile nicht Deine Meinung, dass man sich einen Berg kaufen kann. Die Antwort gibst Du Dir ja selber: gehen muss man alleine....

        Ganz im Gegenteil finde ich es legitim und vernünftig sich einen Bergführer zu nehmen aus verschiedensten Gründen:

        - Kenntnisse der Gegend
        - Erfahrung
        - Risikomanagement
        - man kann von einem Profi viel lernen
        etc.

        Nur muss man sich diese Profis auch leisten können.

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: bergführer erfahrungen

          glaub da hast den willy missverstanden. wir hatten mal eine diskussion über den höchsten europas und dabei ist mir aufgefallen wo er schon überall war, und wie, nämlich natürlich geführt. darauf hab ich, weil ich mir das natürlich noch nicht leisten kann als armer student gesagt, er kauft sich halt berge, und ich geh selber rauf.
          wenn man auf hohe berge geht, bekommt man halt immer wieder solche vorwürfe zu hören...

          Kommentar


          • #20
            Bergführer? Nö....

            Wenn ein Gipfel so schwierig für mich ist, dass ich es ohne Bergführer nicht schaffen kann oder zu gefährlich (Gletscher!), dann bleibe ich eben da weg! Denn auf dies will ich bei Bergtouren nie verzichten: alle Entscheidungen selbst zu treffen bzw. mit dem Tourenpartner gemeinsam! Das ist mir auch der tollste Gipfel nicht wert, dass ich meine Selbstständigkeit dafür aufgeben müsste. Denn ein Bergführer wäre letztlich doch kein gleichberechtigter Partner, wenn er alles besser weiß & kann & und ich ohne ihn den Gipfel nicht schaffen würde.
            Im Übrigen: ich will mich auch mit dem Berg aktiv auseinander setzen, die möglichen Routen abwägen, das Risiko selbst abschätzen und eben auch umkehren, wenn ich es für zu schwierig/gefährlich halte.
            Wenn ich mit einem Bergführer auf einen Berg gehe, der eigentlich außerhalb meiner Fähigkeiten und Möglichkeiten ist: das ist letztlich blanker Konsum! Und ich weiß nicht, ob einen das wirklich befriedigt.

            Kommentar


            • #21
              AW: bergführer erfahrungen

              naja ganz so ist es ja auch nicht. wenn ich zb. eine tourenwoche machen möchte ist es schon praktisch mich um nichts kümmern zu müssen. nicht immer, aber manchmal zumindest. vor allem wenn man in gänzlich neue gegenden unterwegs ist, wo man der sprache nicht mächtig ist, und welche touristisch noch nicht so erschlossen sind. dann auch noch suchen usw. ist ja auch nicht optimal, wenn man flug hotel,...bezahlen muß. hier in österreich gehe ich auch lieber alleine, aber es ist schon toll mit einem erfahrenen menschen mit ortskenntnis zu gehen.

              Kommentar


              • #22
                Deshalb gibt es ja Bergführer:

                für alle die das Rundlos-Sorglos-Paket zu schätzen wissen. Das ist ja nichts negatives...

                Kommentar


                • #23
                  AW: bergführer erfahrungen

                  zumindest manchmal...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: bergführer erfahrungen

                    Zitat von duffman
                    willy . . . höchste(r) europas . . . natürlich geführt
                    Auf Mt. Blanc und Großglockner z. B. brauch´ ich keinen Bergführer.

                    Früher war es mein Wunsch, wenigstens pro Jahr einen Dreitausender zu ersteigen.
                    Natürlich ohne Bergführer.
                    Einen "Bergführer-Luxus" hätte ich mir gar nicht leisten können und wollen in einer Phase,
                    in der man eine Familie aufbaut.

                    Aber um auf alle höchsten Gipfel aller österreichischen Gebirge zu kommen,
                    "mußte" ich auch auf die Große Sandspitze (Lienzer Dolomiten).
                    Und die schien mir - Kletterpartner hatte ich damals keinen - zu heikel.

                    1982 war ich schon 35 Jahre alt, als ich zum ersten Mal einen Bergführer anheuerte.
                    Es wäre gelogen, wenn ich nur die Sicherheit meines achtjährigen Sohnes im Auge gehabt hätte.

                    Durch die absolute Problemlosigkeit dieser Tour bin ich natürlich auf den Geschmack gekommen.
                    Große Zinne (1989), Glocknerwandüberschreitung (1990) - wieder mit Leo - waren logische Fortsetzungen.

                    Ich schreib eh ins Tourenbuch : "Die einzige bittere Pille : S 1700.-"
                    Das war 1982 viel Geld, wofür meine Frau damals kein Verständnis hatte.
                    Und - jetzt wird`s sehr privat - diese Tour war auch der Anfang vom Ende unserer Ehe 1999.
                    "Gut Ding braucht halt Weile" - In diesem Fall waren es sogar 17 Jahre
                    !
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Willy; 12.04.2005, 23:11.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: bergführer erfahrungen

                      Zitat von Willy
                      Große Sandspitze (Lienzer Dolomiten)
                      Im Vorstieg hätte ich an der "Bösen Platte" vor Angst wahrscheinlich fast in die Hose gemacht.
                      So aber war`s reinster Genuß und eine Gaudi.

                      Von Leo bestens gesichert, machte er hier dieses "Schmäh-Foto" von mir :
                      Angehängte Dateien
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: bergführer erfahrungen

                        hi
                        ich war schon ein paarmal mit einem berführer unterwegs (die wochen davor schön als zimmermann gearbeitet um geld zu bekommen ) und ich hab echt noch nie (!!) schlechte erfahrungen gemacht! ich gehe meist mit dem selben wenn ich in der gegend bin und echt top zufrieden. immer exrem freundlich fühl mich auch total sicher. ahnung haben die ja sowie so seehr viel und duch die mehrwöchige arbeit konnte ich ihn auch beim hausbau einige fragen beantworten

                        gruss steffen

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: bergführer erfahrungen

                          @ willy, ich dachte da mehr an den elbrus, wenn du dich an die diskussionen erinnern kannst, du warst du ja schon geführt, oder täusch ich mcih da?

                          möcht aber keine erneute streiterei zu dem thema anfangen...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: bergführer erfahrungen

                            Zitat von duffman
                            @ willy, ich dachte da mehr an den elbrus, die , du warst du ja schon geführt, oder täusch ich mich da?
                            Du hast recht.
                            Aber ich wollte mir da nix selber organisieren.
                            Und sobald man - wie ich - bei einer angemeldeten Gruppe ist, muß man einen russischen Bergführer nehmen.

                            Natürlich bräuchte man für diesen technisch so einfachen Berg wirklich keinen Bergführer !
                            DENN MAN GEHT JA AUF DEN ELBRUS SOWIESO IMMER, OHNE ANGESEILT ZU SEIN !

                            Allerdings :
                            Wenn man höhenkrank wird, dann schleppt Dich der Bergführer am kurzen Seil zum Sessellift hinunter.
                            Bei beiden Elbrus-Aktionen 2002 und 2003 ist das jemand in unserer Gruppe passiert !

                            Hier die letzten Meter zum Elbrus-Gipfel : Wer braucht hier schon einen Bergführer ? (höchstens zum Fotografieren )
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 12.04.2005, 23:54.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: bergführer erfahrungen

                              ja, das hab ich ja vorher schon gesagt, ist natürlich fein, vor allem in einem land indem man der sprache nicht mächtig ist, alles organisiert zu bekommen. sicher gibt es auch gruppen die den elbrus alleine und alpin gehen, ohne sich alles vorbereiten zu lassen, und ohne den lift und dann den radrak,...zu nutzen. aber alleine das besorgen eines taxis kann da unter umständen schon schwierig werden. und so viel zeit hat man dann auch nicht, alles einfach auszuprobieren.
                              wer gerne abenteuer mag, und auf sich selbst gestellt geht, muß halt in österreich und der schweitz bleiben, aber da gibt es ja doch ein zwei berge die lohnend sind.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: bergführer erfahrungen

                                Und das mit dem "zu schwierig" und "daher nicht auf den Berg gehen" ist halt auch so eine Sache.

                                Na wie verbessert man sein Können und wie sammelt man Erfahrungen???

                                Wohl nicht daduch, dass man immer nur auf Berge geht, von denen man sicher weiss, dass man sie problemlos bewältigen kann! Daher ist gut und richtig, sich an Berge heranzuwagen, von denen man Respekt hat, weil man nicht weiss, ob man das schafft. Es sollte halt halbwegs realistisch sein.

                                Und da kann der Bergführer schon sehr, sehr hilfreich sein.

                                LG
                                Schelli
                                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X