Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

plaisier extrem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: plaisier extrem?

    Zitat von Florian
    Leute, seid doch nicht sooooooooooooooooo streng immer!!!
    sind wir dich gar nicht, oder?


    Zitat von Florian
    Ich würd einmal sagen SCHAU ma mal, dann sehn ma's eh ...
    stimmt, dann sehn ma's.

    Zitat von Florian
    Mich wunder schon manche Ansicht à la 'Ich bin der beste - und die dies nicht können sollen gefälligs ruh geben bis sie so gut sind wie ich jetzt'...
    trifft jedenfalls auf mich nicht zu. so wie sich die route auf den bildern zeigt komm ich weder ohne noch mit den künstlichen griffen hinauf


    Zitat von Florian
    Ich mein... WARUM NICHT???

    Vor 15 Jahren hätt sich auch NIEMAND IM LEBEN vorstellen können, dass man mit HANDYS ÖFFENTLICH telefoniert... "Das gibts ja nicht... DA kann ja jeder zuhören... eine Frechheit..." (was man da nciht alles hörte... bzw. meine Eltern mir erzählten...)
    naja, handy für alle ist grundsätzlich ein fortschritt. ob kletterrouten im fels mit künstlichen griffen auch einer sind
    meiner meinung nach nicht. ich respektiere natürlich jede andere meinung.

    mir gefällt gina's (kolkrabe) vergleich mit den laufbändern auf der hauptallee.
    wie würde es dir zb als begeisterter läufer gefallen wennst gewisse laufstrecken nur mehr auf einem laufbandl laufen könnst?

    Zitat von Florian
    Also ich mein, ich würd nicht grundsätzlich immer gleich gegen alles neue sein

    Florian
    da kann ich dich beruhigen. ich bin nicht grundsätzlich gegen alles neue.
    ich kann der sache halt nichts abgewinnen weil ich keinen fortschritt darin sehe. der nächste kommt dann mit einem schrämmhammer und meisselt sich die wand zurecht. soll ja auch schon ansatzweise vorgekommen sein (tirolersteig).
    Zuletzt geändert von fr4nz; 13.04.2005, 22:01.
    Klettergilde D'Gipfler

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #17
      AW: plaisier extrem?

      Meiner persönlichen Meinung nach ist das ganze ein wenig komisch.
      Denn dazu brauche ich ja dann auch keinen echten Fels mehr, wenn ich mich erst recht wieder an künstlichen Griffen hochziehe.
      Um dieses Feeling zu bekommen kann ja jeder in die Halle gehen, oder halt zu Kletterwänden, Fasaden siehe Flakturm wo solche netten Grifflen drauf sind. Beides hat finde ich seine Reize, aber würde nun der ganze Peilstein mit Griffen überwuchert werden, dann hätten wir einen Reiz weniger--> das wäre Schade.

      @Peter sollte das jedoch dazu kommen, dass dies ein Muss wird für einen Klettergarten im Fels wird unser geplantes Projekt mit dem Peilstein doch teuerer als kalkuliert. ob wir da noch sponsoren kriegen*g*
      Ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger

      Kommentar


      • #18
        AW: plaisier extrem?

        mir fehlt in dieser diskussion die differenzierung;
        es wird hoffentlich niemand in einem gebiet wie dem peilstein auf die idee kommen kunstgriffe anzubringen, da dies ja eh immer kurze routen sind und viele schwierigkeitsgrade nebeneinander;

        das mit den kunstgriffen am fels ist ja nicht soo neu

        zB in einer gut abgesicherten 10 seillängen genuss tour die überwiegend im IV-V grad verläuft und dann is da eine 5m lange stelle drinnen die ein Xer ist.
        wer soll jetzt bitte diese tour klettern?
        die leute welche die Xer stelle packen tun sich den "langweiligen" rest dafür ziemlich sicher nicht an.
        tja un bevor jetzt im abstand von 30cm klebehaken gesetzt werden um das dann A0 zu gehen (wie am klettersteig) ist, finde ich, die kunstgriffvariante wohl interessanter
        das problem stellt hier dann wohl die haltbarkeit der griffe dar...

        weis jetz nicht die situation im melchtal aber, bei meinem beschriebenen fall könnte ich mir das ganze vorstellen, sonst finde ich es auch nicht gut am felsen kunstgriffe anzubringen.
        LG
        michi

        Kommentar


        • #19
          AW: plaisier extrem?

          hier, wie versprochen die beiden fotos aus dem beitrag.
          die qualität ist nicht berauschend, sorry.
          ist aber im heft schon schlecht
          Angehängte Dateien
          Klettergilde D'Gipfler

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #20
            AW: plaisier extrem?

            Zitat von f2dude
            zB in einer gut abgesicherten 10 seillängen genuss tour die überwiegend im IV-V grad verläuft und dann is da eine 5m lange stelle drinnen die ein Xer ist.
            wer soll jetzt bitte diese tour klettern?
            die leute welche die Xer stelle packen tun sich den "langweiligen" rest dafür ziemlich sicher nicht an.
            tja un bevor jetzt im abstand von 30cm klebehaken gesetzt werden um das dann A0 zu gehen (wie am klettersteig) ist, finde ich, die kunstgriffvariante wohl interessanter
            folgendes steht noch im beitrag:

            Alle zwei Meter wäre auch für geübte Kletterer eine A0-Stelle zu bewältigen.
            also nicht gerade der von dir angesprochene fall mit einer kurzen stelle in einer mehrseillängenroute.
            Klettergilde D'Gipfler

            Meine Fotopage

            Kommentar


            • #21
              AW: plaisier extrem?

              Zitat von r4lph
              also nicht gerade der von dir angesprochene fall mit einer kurzen stelle in einer mehrseillängenroute.
              ähm ich sagte ja, ich kenne deinen beschriebenen fall nicht.
              mein posting war eher allgemeiner gemeint, wie ja die diskussion auch verlaufen ist;

              so fahr jetzt zu den felsen *freu* ohne kunstgriffe

              LG
              michi
              Zuletzt geändert von f2dude; 14.04.2005, 11:23.

              Kommentar


              • #22
                AW: plaisier extrem?

                Zitat von f2dude
                zB in einer gut abgesicherten 10 seillängen genuss tour die überwiegend im IV-V grad verläuft und dann is da eine 5m lange stelle drinnen die ein Xer ist.
                wer soll jetzt bitte diese tour klettern?
                Na wie wärs mit - NIEMAND!
                Schon mal dran gedacht ob das nicht eine akzeptable Möglichkeit wäre ?
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #23
                  AW: plaisier extrem?

                  Black Panther hat recht!

                  Wenns nicht geht gehts nichts.
                  Da hilft eben nur viel über oder trainieren,oder bleiben lassen.
                  Einen Felsen Kunstgriffen aufzuzwingen ist
                  fast eine Vergewaltigung.
                  Ausserdem schmälert daß meines Erachtens daß Erlebnis eine
                  Route geschaft zu haben. (Ich bin zu schwach, also schraub ich
                  ein paar Griffe dann hab ichs auch geschafft)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: plaisier extrem?

                    Zitat von r4lph
                    hier, wie versprochen die beiden fotos aus dem beitrag.
                    Jetzt wo ich die gefakeden Bilder sehe verstehe ich erst: Leute, das war die Aprilausgabe!

                    Aber schlimm genug, dass sich manche hier dazu berufen fühlen etwas zu verteidigen, was selbst den Redakteuren vom Rotpunkt nur einen Aprilscherz wert ist.

                    Ach ja, diese Griffe gibt es übrigens wirklich, aber nur in einem kleinen unbedeutenden Klettergarten ...
                    Zuletzt geändert von Hödlmoser; 14.04.2005, 13:36.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: plaisier extrem?

                      Zitat von Hödlmoser
                      Jetzt wo ich die gefakeden Bilder sehe verstehe ich erst: Leute, das war die Aprilausgabe!

                      Aber schlimm genug, dass sich manche hier dazu berufen fühlen etwas zu verteidigen, was selbst den Redakteuren vom Rotpunkt nur einen Aprilscherz wert ist.

                      Ach ja, diese Griffe gibt es übrigens wirklich, aber nur in einem kleinen unbedeutenden Klettergarten ...
                      Wenn der Artikel als Aprilscherz gedacht war, dann wurde er allerdings von der Realität überholt.
                      Mir ist auch eingefallen, daß ich sowas schon gesehen hab: In der Grignetta am Luganersee vorigen Herbst, allerdings auch in einem kleinen unbedeutenden Klettergarten.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: plaisier extrem?

                        Zitat von Hödlmoser
                        Jetzt wo ich die gefakeden Bilder sehe verstehe ich erst: Leute, das war die Aprilausgabe!
                        das habe ich nicht verheimlicht. die ausgabe erschien übrigens bereits am 16. märz 2005. die bilder halte ich nicht für gefaked. ist kein aprilscherz.

                        Zitat von r4lph
                        unter diesem titel berichtet das magazin klettern ausgabe april 2005
                        hier findet ihr ein interview u.a. mit dem "kunstgriffeinbohrer" walter britschgi.
                        Zuletzt geändert von fr4nz; 14.04.2005, 22:00.
                        Klettergilde D'Gipfler

                        Meine Fotopage

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: plaisier extrem?

                          Zitat von blackpanther
                          Na wie wärs mit - NIEMAND!
                          Schon mal dran gedacht ob das nicht eine akzeptable Möglichkeit wäre ?
                          natürlich! ist akzeptiert!
                          aber dann möchte ich den unterschied zu A0 wissen (hakenabstände in griffweite), weil beim hakenthema klang das von einigen (bp dich mein ich nicht) bissl anders (breitensport usw), find ich;

                          @maxl
                          das es ohne kunstgriff ein schöneres erlebnis ist, is wohl sonnenklar!
                          hier gibts halt dann gar kein erlebnis, auch gut.
                          Zitat von maxl
                          Ich bin zu schwach, also schraub ich
                          ein paar Griffe dann hab ichs auch geschafft
                          das hab ich so nicht behauptet;

                          @Hödlmoser
                          Aprilscherz hin oder her, es gibt kunstgriffe am fels;
                          ich habe nie behauptet dafür zu sein; sondern nur, dass es unter diesem blickwinkel(A0) anders aussieht, als hier teilweise argumentiert wird

                          mfg
                          michi
                          Zuletzt geändert von f2dude; 14.04.2005, 22:01.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: plaisier extrem?

                            Zitat von f2dude
                            ich habe nie behauptet dafür zu sein; sondern nur, dass es unter diesem blickwinkel(A0) anders aussieht, als hier teilweise argumentiert wird
                            ist für mich schon ein unterschied, ob ich wärend einer tour ein- zweimal in eine expresse greife (a0) um über eine schwierige stelle zu kommen, oder ob ich dies alle zwei meter tun muss. dann würd ich jedenfalls die tour nicht gehen wollen.
                            Klettergilde D'Gipfler

                            Meine Fotopage

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: plaisier extrem?

                              Zitat von Hödlmoser

                              Ach ja, diese Griffe gibt es übrigens wirklich, aber nur in einem kleinen unbedeutenden Klettergarten ...
                              Leider auch in der Route Seenot (Falkensteinwand beim Wolfgangsee), da gehts in der 6. Seillänge an Kunstgriffen hoch.

                              und natürlich am Löwenkopf bei Kaltenleutgeben (schad um die Griff - es versteht mich jeder, der schon mal dort war).

                              Meine Meinung: beim Klettern kann jeder alles machen (also auch gerne mit Flaschenzug raufarbeiten) solang er keine Spuren hinterlässt und das ist bei den diversen Kunstgriffaktionen leider nicht der Fall.

                              LG
                              Walter

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: plaisier extrem?

                                Zitat von XL-Gecko
                                Meine Meinung: beim Klettern kann jeder alles machen (also auch gerne mit Flaschenzug raufarbeiten) solang er keine Spuren hinterlässt und das ist bei den diversen Kunstgriffaktionen leider nicht der Fall.
                                walter, du sprichst mir aus der seele.
                                Klettergilde D'Gipfler

                                Meine Fotopage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X