Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blitzschlag am Berg - was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blitzschlag am Berg - was tun?

    Was macht Ihr bei Blitzschlägen, wohin flüchtet ihr, bzw. wie verhaltet ihr euch, wenn man mitten drinn ist.

  • #2
    AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

    wir sind einmal während einer klettertour am kaibling von einem sommergewitter überrascht worden. wir haben uns auf einem schmalen bandl nebeneinander gesetzt und haben die schlosserei (karabiner, haken, kletterhammer etc. am seil nach unten befördert. mehr konnten wir nicht tun.
    irgendwie sind wir aus dieser höllischen situation herausgekommen ohne dass wir selbst recht viel dazu beitragen konnten.
    Klettergilde D'Gipfler

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

      Wir wurden auf der Ödsteinkante im oberen Drittel von einem Gewitter überrascht. Wir setzten uns damals am Rinnenrand unter den aufgespannten Biwaksack und beobachteten alles von dort. Nach einer halben Stunde war das Schlimmste vorbei, und nach eineinhalb Stunden stiegen wir im leichten Landregen weiter. Der Abstieg über den naßverschmierten Kirchengrat ist mir in wesentlich unangenehmerer Erinnerung als die Kante mit dem Gewitter.

      Das schlimmste Gewitter aber, bei dem ich echt Angst hatte, war nach einem Durchstieg durch die Planspitz Nordwestwand. Nach einem heißen Tag waren wir oben am Ausstieg angelangt, wo es bereits tröpfelte, und kalte Sturmstöße uns beutelten. Ich packte so hektisch zusammen, daß ich meinen Höhenmesser liegen ließ(damals etwa 3000 S, ein herber Verlust). Während des Abstiegs (eigentlich runter rennen) zur Peternscharte brach es voll über uns herein. Wir ließen uns von Blitz und Donner vom Kamm wegtreiben, rannten ein Stück hinunter zu den Latschenfeldern in der Nähe des Seekarsees und hockten uns dort zitternd in eine verwachsene Bodenmulde.

      Das berühmte "Summen" im Gipfelkreuz hab ich erst ein einziges Mal gehört, auf der Torsäule. Wir sind dann sehr rasch abgestiegen, und erreichten noch trocken die Alm (ich glaub sie heißt Mitterfeldalm).
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

        Zitat von blackpanther
        Ich packte so hektisch zusammen, daß ich meinen Höhenmesser liegen ließ(damals etwa 3000 S, ein herber Verlust)
        ein herber(t) verlust. ja das tut weh.

        Zitat von blackpanther
        Das berühmte "Summen" im Gipfelkreuz hab ich erst ein einziges Mal gehört, auf der Torsäule. Wir sind dann sehr rasch abgestiegen, und erreichten noch trocken die Alm (ich glaub sie heißt Mitterfeldalm).
        das vergnügen hatte ich einmal auf der planspitze. damals sind wir auch im eiltempo runter über den peternpfad ins haindlkar und zur haindlkarhütte. trocken waren wir allerdings nicht mehr
        Klettergilde D'Gipfler

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #5
          AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

          Paar Geschichten dazu.

          Gruß, Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

            Vielleicht hat gerade in den Höhenmesser von Black Panther der Blitz eingeschlagen,...das wäre es eh Glück gewesen.
            Summasummarum sehe ich, am besten irgendwo zwischen die Latschen am Bauch hauen, wenn kein Bäumchen in Sicht ist, bzw. am Felsrand beten.

            Kommentar


            • #7
              AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

              Pit Schubert widmet diesem Thema 20 Seiten in seinem I. Band... lesenswert... ist er doch Techniker und Bergsteiger...
              Grüsse

              Kommentar


              • #8
                AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

                Ist es nicht auch Pit Schubert, der schreibt, dass es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen den Ausrüstungsteilen aus Metall und der Blitzeinschlagswahrscheinlichkeit gibt.

                Sprich: Pickel, Steigeisen, Karabiner wegzulegen bringt nicht wirklich was.

                Auf der anderen Seite liest man jedoch sehr oft, dass man diese Teile mehrere Meter entfernt deponieren sollte.

                Ich kenn mich nicht aus...

                LG
                Schelli
                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

                  Zitat von Schelli
                  Ist es nicht auch Pit Schubert, der schreibt, dass es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen den Ausrüstungsteilen aus Metall und der Blitzeinschlagswahrscheinlichkeit gibt.

                  Sprich: Pickel, Steigeisen, Karabiner wegzulegen bringt nicht wirklich was.

                  Auf der anderen Seite liest man jedoch sehr oft, dass man diese Teile mehrere Meter entfernt deponieren sollte.

                  Ich kenn mich nicht aus....
                  Nachdem es mir noch nicht passiert ist und ich keine Erfahrung habe, würde ich sie trotzdem weglegen...
                  lg Rainman

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

                    Keine Frage - sicher ist sicher....

                    Erst unlängst haben Guinness, Willy und ich den tragischen Tod Mutschlechners diskutiert, der u.a. in Kammerlander's Bergsüchtig beschrieben wird. So schnell kann es gehen.

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

                      Ich war vor vielen Jahren am Speikkogel(Gleinalm) und da surrte das Gipfelkreuz bereits im Zustieg. Einige Leute, die beim Gipfelkreuz versammelten waren, fanden, das zunehmende Surren lustig, obwohl ich sie vor der Gefahr des bevorstehenden Blitzschlages warnte. Ich bin dann weglos nach NW abgestiegen in einem "Affenzahn" und es kam ein wildes Gewitter, daß ich im Erlengestrüpp abwartete...

                      Das absolut brutalste Gewitter erlebte ich im Gebiet des Monte Perdido in den Zentralpyrenäen. Da zeltete ich in einem bizarren Granitfelsengebiet, wo hohe metallene Eisentürme von einem ehemaligen Bergwerksbau standen. Am Abend war es noch ganz klar und in der Nacht entwickelte sich ein extrem heftiges Gewitter, bei dem die Blitz/Donnerschläge im 3 Sek. Rhythmus niedergingen. Die Erde erbebte, wie bei einem Erdbeben.
                      Ich habe mich in meinen Schlafsack verkrochen und mir die Ohren zugehalten und gebetet, diese Nacht zu überleben. Ich war damals auf meiner Pyrenäen-Durchquerung und sagte mir: "Wenn du das heil überlebst, dann fährst schnurstraks heim nach Wien!"
                      Naja am nächsten Tag war wieder blauester Himmel und da bin ich dann doch reumütig wietergegangen...

                      Ich muß zugeben, ich habe ordentlich Angst vor heftigen Gewittern mit Blitzschlag und habe sicher schon 100erte erlebt und div. "brenzeligen Situationen" - aber bis jetzt immer viele Schutzengeln gehabt!

                      Dagegen tun, tue ich daß ich versuche die Schnelligkeit eines herannahenden Gewitters so gut, wie möglich einzuschätzen und das gelingt mir immer besser, sodaß ich rechtzeitg Zuflucht suchen kann.

                      Das ist vorallem bei Führungstouren von ganz entscheidender Bedeutung!
                      Zuletzt geändert von pablito; 16.04.2005, 00:01.
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

                        Zitat von blackpanther
                        Wir wurden auf der Ödsteinkante im oberen Drittel von einem Gewitter überrascht.
                        ÜBERRASCHT klingt gut, kann man an sich schon vorher absehen so ein Gewitter, sodass es keine Überaschung mehr ist

                        lg

                        PS: Das gleiche wie "Wir wurden von der Dunkelheit überascht..."
                        Als ob es ein Geheimnis is wanns Finster wird...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

                          Zitat von Joker
                          ÜBERRASCHT klingt gut, kann man an sich schon vorher absehen so ein Gewitter, sodass es keine Überaschung mehr ist
                          Gähhn
                          Besonders wenns auf einer Nordwestkante von Südosten kommt.
                          Vielleicht gehörst ja zu denen, die um 8h am Morgen bei strahlend blauem Himmel nur deswegen nicht in eine Tour einsteigen, weil eventuell ein Gewitter kommen könnte.
                          Aber gut, wenn dir das Wording nicht gefällt: Wir gerieten in ein Gewitter, weil wir eingestiegen waren, obwohl wir wußten, daß es im Gesäuse an heißen Augusttagen manchmal gewittrig sein kann.
                          Mit den Details wollt ich aber die Leut net langweilen.
                          Zuletzt geändert von blackpanther; 16.04.2005, 10:31.
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

                            Zitat von Joker
                            ÜBERRASCHT klingt gut, kann man an sich schon vorher absehen so ein Gewitter, sodass es keine Überaschung mehr ist
                            is ein joke, richtig?
                            naja, passt ja irgendwie zu deinem nick
                            Klettergilde D'Gipfler

                            Meine Fotopage

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

                              das wetter kann ja mit 95% warscheinlichkeit vorhergesagt werden, und das drei tage im voraus. vor allem in den bergen dauern wetterumschwünge tage bis wochen. bla bla bla
                              schön wär´s, aber der orf bericht stimmt ja meistens nicht einmal für den nächsten tag..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X