Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blitzschlag am Berg - was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

    Zitat von duffman
    der orf bericht stimmt ja meistens nicht einmal für den nächsten tag
    Wie wahr !

    Im August ist wahrscheinlich jeder von uns schon in ein Gewitter hineingekommen.
    Und sowas ist dann oft innerhalb von einer halben Stunde da.
    Ich fange gar nicht an, von meinen vielen hautnahen Blitz-Erlebnissen zu erzählen.

    blackpanther hat mich aber an diese Geschichte erinnert :

    Ich möchte an den 24jährigen Badener Andreas Brazuk erinnern,
    der am am Kleinen Ödstein in ein Gewitter hineinkam.
    Und beim Bemühen, sich möglichst rasch abzuseilen, brach ein Haken aus.

    Folgende Szene bei seinem Begräbnis bleibt mir unvergessen :

    Alle standen schön angezogen vor seinem Sarg.
    Da kam von hinten ein lässiger junger Mann (längere Haare)
    in ebenso lässiger ja schlampiger Kleidung.

    Ich dachte mir :
    ´Hättest Du Dich für dieses Begräbnis nicht wenigstens etwas netter anziehen können ?`

    Dann ging dieser "Typ" langsam bei mir vorbei.

    Er hatte beide Hände am Rücken.
    Und in den gefalteten Händen hielt er einen relativ großen frischgepflückten Edelweiss-Strauß,
    den er soeben vom Berg herunter geholt hatte !

    DIESER KLETTERPARTNER VON ANDREAS WAR DER ABSOLUT WÜRDIGSTE BEGRÄBNISTEILNEHMER !

    Nie mehr beurteile ich Menschen seither nach Ihrer Kleidung oder nach "äußerer Gepflegtheit" !

    Andreas Brazuk war übrigens ein ehemaliger Schüler von mir.

    ÖDSTEIN :
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 16.04.2005, 18:29.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #17
      AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

      August 2003, Lienzer Dolomiten, Normalweg auf die Große Laserzwand:

      Oben noch wahnsinnig heiß aber die Wolken sind schon düster dahergezogen. Wollte mir noch anschaun wie man auf die Schöttnerspitze rüberkann überlegte es mir Gott sei Dank wegen der schwarzen Front die immer näher kam.
      Nichts als wie runter war die Devise. Ansonst zimperl ich immer herum beim bergabgehen aber damals bin ich geschossen wie eine Rakete (war das einzige Mal daß ich nicht überlegt hab wo ich hinsteig)
      War auch keine Möglichkeit wo man Schutz suchen hätte können da so ein Schottertörlweg runterführt.
      In letzter Sekunde die sichere Karlsbaderhütte erreicht und dann ist das Hagelinferno mit Blitz und Donner losgegangen.
      Haben damals viel Glück gehabt!

      LG
      Brigitte

      Kommentar


      • #18
        AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

        noch eindrucksvoller als ein gewitter im sommer ist ein gewitter im winter! gibt es bei uns ja nicht allzuoft aber ich hab das mal im urlaub in italien erlebt, das war echt ein wahnsinn. wir sind durch extrem tiefen neuschnee gegangen und haben immer den donner in der ferne gehört. ein gruppenmitgleid hat sogar umgedreht, wir sind trotzdem weiter, blitze haben wir aber keine gesehen, war auch extrem schlechte sicht.
        prinzipiell kann man nicht viel machen wenn es einen erwischt, außer versuchen zu flüchten, oder wenn man mitten drinnen ist irgendwo unterschlupf suchen. metallische gegenstände irgendwo deponieren und sich im extremstfall irgendwo an einen felsen lehnen und abwarten. wenn man einen biwaksack mithat kann man diesen ja noch überziehen. bei hagel ist es aber alles andere als einfach....

        Kommentar


        • #19
          AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

          "[QUOTE=Schelli]Ist es nicht auch Pit Schubert, der schreibt, dass es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen den Ausrüstungsteilen aus Metall und der Blitzeinschlagswahrscheinlichkeit gibt.

          Sprich: Pickel, Steigeisen, Karabiner wegzulegen bringt nicht wirklich was.

          Auf der anderen Seite liest man jedoch sehr oft, dass man diese Teile mehrere Meter entfernt deponieren sollte.

          Ich kenn mich nicht aus..."



          Wir sind einmal im Grazer Bergland bei starkem Gewitter in einer (trockenen) Halbhöhle gesessen, vorschriftsmäßig von der Wand weggerückt, die Klemmkeile allerdings noch an meinem Gurt. Als zweihundert Meter höher der Blitz einschlug hab ich an der Stelle, wo ich auf den Keilen saß einen geörigen Stromschlag bekommen. Mein Frau unmittelbar daneben hat nichts verspürt. Seit damals lege ich bei Gewitter das Eisen doch lieber weg.

          Willy

          Kommentar


          • #20
            AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

            Zitat von Willy Nefzger
            Wir sind einmal im Grazer Bergland bei starkem Gewitter in einer (trockenen) Halbhöhle gesessen, vorschriftsmäßig von der Wand weggerückt, die Klemmkeile allerdings noch an meinem Gurt. Als zweihundert Meter höher der Blitz einschlug hab ich an der Stelle, wo ich auf den Keilen saß einen geörigen Stromschlag bekommen. Mein Frau unmittelbar daneben hat nichts verspürt. Seit damals lege ich bei Gewitter das Eisen doch lieber weg.
            hallo willy,
            ich trenn mich auch immer, soweit möglich, von allen metallen. durch das bisserl metall wird der blitz zwar nicht direkt angezogen aber es kommt zu einer statische aufladung die einem einen gehörigen schlag versetzen kann.
            Klettergilde D'Gipfler

            Meine Fotopage

            Kommentar


            • #21
              AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

              naja, jeder vertraut in seinem haus darauf dass der blitzableiter funktioniert, und der ist auch ziemlich dünn...
              mir hat ein elektriker erklärt dass der blitzableiter für ein bis zwei häuser funktioniert. das bedeutet in einem radius von mind. 30 metern. wenn ich also ungeschützt am berg sitze und ein blitz in der nähe herunterkommt kann das ganze eisenzeug, meinem verständnis nach, diesen sehr wohl anziehen.
              also ich werd es auch weiterhin weglegen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

                wikipedia meint:
                Wenn man auf weiter Flur von einem Gewitter überrascht wurde, sind Schuhe mit gut isolierenden Sohlen (z.B. aus dickem Gummi) ein Vorteil, wenn man sich zudem richtig verhält:

                Breitbeiniges Stehen oder Hinlegen sollte vermieden werden, da die Gefahr besteht, dass durch einen indirekten Blitzschlag eine hohe Spannung zwischen den Füßen aufgebaut wird (Potentialdifferenz).

                Es wird empfohlen, auf Zehenspitzen in die Hocke zu gehen, sich aller metallischen Gegenstände zu entledigen und den Kopf einzuziehen. Halten sie sich dabei von Regenpfützen fern.
                Klettergilde D'Gipfler

                Meine Fotopage

                Kommentar


                • #23
                  AW: Blitzschlag am Berg - was tun?

                  naja ich werde deshalb aber auch nicht mit antistatischen sicherheitsschuhen auf den berg gehen, auch wenn es evtl sicherer wäre

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X