Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Firngleiter aus der Mode?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firngleiter aus der Mode?

    Hi! Vor drei Wochen habe ich mir zum ersten mal taillierte Figerln (70 cm von Spider) ausgeborgt und war davon total begeistert. :-)
    Das einzige Problem war, dass die Bindung nicht mit meinen Dynafit-Tourenskischuhen kompatibel war (Schnabel vorne zu kurz), sodass ich mit meinen Skischuhen hinauf gehen musste. Das war natürlich nicht so bequem. Da ich mir vorerst keine neuen Tourenskischuhe kaufen möchte und mir nicht ständig Firngleiter ausborgen möchte, bin ich seither auf der Suche nach eigenen Figerln. Leider habe ich noch nichts Brauchbares gefunden. :-(
    Ich frage mich jetzt, ob sie aus der Mode gekommen sind bzw. warum kaum jemand mehr damit fährt. Kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen und wo ich es kaufen kann? Ich freu mich über jeden Hinweis.
    Ciao,
    Anita

  • #2
    AW: Firngleiter aus der Mode?

    die sind sicher nicht aus der mode, aber ihr einatzgebiet ist halt sehr klein. dadurch dass tourenski immer leichter werden kann man bei halbwegs langer abfahrt das tragen schon in kauf nehmen. und bei ganz kurzen abfahrten ist es fraglich ob es den aufwand mit den schuhen wert ist. die alten figeln die noch eine bindung zum schnüren hatten gibt es meines wissens nach nicht mehr, obwohl die ganz witzig waren, ich hab solche noch zu hause aus den 80er jahren oder so. die figeln mit bindung für steigeisenfeste schuhe, oder eben tourenschuhe gab es früher auch von allen möglichen marken, ich hatte welche von fischer, und natürlich die big foot. beide waren ganz lässig. aber durch die entwicklung der carver sind die einfach veraltet. ich verwende jetzt carvallinos, vom hervis. ist ein no name produkt, die nennen sich snow-blade limited for you und haben 75€ gekostet. zum fahren sind die bei hartem schnee fast wie alpinski, länge beträgt 90cm.
    solche ski gibt es von fast jedem hersteller, absolut empfehlenswert. eine interessante möglichkeit wäre auch, sich solche mit tourenbindung zu kauffen. sind zwar deutlich teurer aber mit harscheisen auch zum aufsteigen interessant...

    Kommentar


    • #3
      AW: Firngleiter aus der Mode?

      HALLO!!!

      Also ich hab noch die guten alten Big Foot von Kneissl.Mit den steigeisenfesten Bergschuhen(für Kipphebelbindung) kein Problem.Im Firn ein Genuss!So wie voriges Jahr Anfang Juni noch vom Hochschwab bis fast zur Florlhütte gefahren.Im ebay gibts die noch zu haben und teilweise im Sporthandel.


      MFG HANNES
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

      Kommentar


      • #4
        AW: Firngleiter aus der Mode?

        Firngleiten ist überhaupt nicht aus der Mode bzw es hat sich einfach weiterntwickelt zum "Shortcarving"
        (einfach mal "shortcarving" im google eingeben)

        Beim Shortcarving dürfen Carver bis 1m Gesamtlänge gefahren werden im Vergleich zum Firngleiten (63cm Maximallänge)
        -> bei Rennveranstaltungen
        Bin früher viele Figl-Rennen gefahren, dashalb bin i da recht genau

        privat kann natürlich jeder fahren was er will, klar!

        lg joker

        Kommentar


        • #5
          AW: Firngleiter aus der Mode?

          und wer stellt diese echten figln her? wo bekommt man die? ich hab nämlich schon lange keine mehr gesehen, aber vieleicht kannst du der thread-eröffnerin da ja weiterhelfen

          Kommentar


          • #6
            AW: Firngleiter aus der Mode?

            Also da gibts eine Firma in Innsbruck (Kohla), die stellt die klassischen Alu-Firngleiter her, sowohl mit Big-Foot als auch mit der geschnürten "Schlapfen"-Bindung.
            Jedes Bergsport-Fachgeschäft kann sie dir bestellen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Firngleiter aus der Mode?

              Zitat von duffman
              und wer stellt diese echten figln her? wo bekommt man die? ich hab nämlich schon lange keine mehr gesehen, aber vieleicht kannst du der thread-eröffnerin da ja weiterhelfen
              im Keller hätt i no a paar original Atomic Rennfigl (sind mittlerweile auch scho gut 10 jahr alt)

              Kommentar


              • #8
                AW: Firngleiter aus der Mode?

                von kohla gibt's die metllernen. die ähnlichen oder gleichen wie's früher schon gegeben hat. auch mit schnürbindung.

                die sport2000 hat welche mit richtiger klapphebelbindungen produziern lassen. sind a bisserl feiner von der handhabung.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Firngleiter aus der Mode?

                  Herzlichen Dank an duffman, alpinfreak, Joker, Helmut2700 und snowhill für die prompte Hilfe und die vielen nützlichen Hinweise!
                  Ciao und bis bald,
                  Anita

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Firngleiter aus der Mode?

                    Hallo!
                    So 65..70 waren Firngleiter was Neues, was wir mit Begeisterung annahmen..
                    Jetzt sind sie sicher etwas aus der Mode...

                    Aber noch heute geh ich gerne mit meinem Partner im Mai div .Rinnen;
                    zB. die Haller-Mauern-N-Rinnen, oder Bösenstein-N-Rinnen, oder das "Rohr"
                    auf den Gr.Buchstein im Xeis... Wer kennt die?

                    Wir haben dabei Figln aus Holz mit Seitenblechen als Kanten, die wir uns
                    passend zurechtgeschliffen haben, gehen u.fahren mit den Schibergschuhen... (siehe mein Logo) ...und gehen alles von unten mit Steigeisen rauf
                    Grüße von snowfox

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Firngleiter aus der Mode?

                      hallo, hier findet man noch die klassischen firngleiter, mit schnürbindung und einer plattenbindung. sind sehr massiv, ich habe selbst ganz ähnliche nur halt viel älter...
                      die marke wird bei sehr vielen händlern in österreich geführt, einfach in der liste heraussuchen und die firngleiter bestellen lassen.
                      http://www.kohla.at/produkte_detail,...100691705.html
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Firngleiter aus der Mode?

                        Als Oldy-glider darf ich meine 2 Arten Firngleiter zeigen:
                        - Die KOHLA-Alu-Firngleiter für alle Schuharten. Gleiten nicht immer gut,
                        etwas umständlich zu lösen und zu befestigen (merkt man, wenns von
                        Schneefleck zu Schneefleck geht) und nicht so fahrstabil, wie die
                        - Sturzhahn-Figln (aus ca. 1980, schon viel benützt) mit Universalbindung,
                        mit Schibergschuhen super zu fahren (Schuhende 2..3cm vom Figlende),
                        aus Holz, aber nur wenig schwerer als die Alu, vor allem aber mit seitl.
                        Kanten (zurechtgeschliffen auf ca.12cm Überstand hinten ca.4mm hoch).
                        So bin ich auf steilen Rinnen oder Hartpassagen gut unterwegs (und
                        nicht immer nur gleitend, manchmal auch fetzend...)
                        Die gibt es aber vermutlich nur mehr auf Flohmärkten...
                        - Meine ersten aus 1966 (ja, so lang schon "gleite" ich), auch mit schlauer
                        Schnellbindung, mal mit Haifischmaul, mal mir Smily vorne, hab ich mal
                        verliehen und nicht wieder gesehn...

                        So, jetzt wollte ich einige kl.Bilder anhängen... geht aber nicht (weil ich im Browser "OPERER" arbeite?) Häng sie halt in die Bildergalerie unter snowfox_Firn....jpg

                        snowfox

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X