Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

    Hallo WanderfreundeInnen,

    Mit 8 Jahren habe ich meine erste dokumentierte Wanderung auf den Hegerberg gemacht und mein erstes Tourenbuch hat noch mein Vater geschrieben(zumindest das erste Jahr). Mein Vater war damals im Kraftwerksbau beschäftigt und hat u.a. in Kaprun und im Reißeck zu tun gehabt, so daß meine Eltern dort dann auch den Sommerurlaub mit mir verbrachten wo wir ausgiebig die Berge durchstreiften; z.B. mit 10 Jahren habe ich viele Gipfel in der Reißeckgruppe erklommen und meinen ersten 3000er in der Glocknergruppe bestiegen. Meine Mutter hat mir die Liebe zur Natur und vorallem den Blumen geöffnet, mein Vater die Leidenschaft zum Berggehen und die Freude auf Gipfel zu stehen und den Blick übers Land zu genießen und von seinen Bergabenteuern erzählt von den umliegenden Gipfeln, die er in seiner Jugendzeit erklommen hatte und die er gerne mit mir wiederholen möchte...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pablito; 22.08.2004, 13:16.
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #32
      AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

      Hallo, liebe Bergfreunde !
      meine Leidenschaft für die heimischen Berge entstand so mit 17 Jahren. Angefangen hat es in Mödling und Hinterbrühl, Hohe Wand ( schon damals mit dem Radl) wo ich das Rad (ohne Schaltung) teilweise getragen habe und von den Wanderern geschimpft wurde. Dann Schneeberg und Rax, Zufahrt mit Moped und bescheidener Ausrüstung. Ein starker Hang zum biwakieren, daß Unabhängig sein von der Zivilisation, dem Wetter und der Gefahr trotzen, das reizt mich auch noch heute.
      In den 80ern einige Hochtouren - Gesäuse, Hochschwab, Lasörling, Venediger aber nie den Glockner. Ich habe Horror vor den überlaufenen Modebergen. Klettern mit Seil und Haken hat mich wohl motiviert, aber ich glaube, ich war zu wenig mutig. Natürlich Klettersteige schon - Haidsteig, Wasserfallweg, Peternpfad usw. Bin alpinistisch nie über die Grenzen Österreichs gekommen, die Westalpen hätten mich schon sehr interessiert. Aber Beruf und Familie und auch das Finanzielle hat dies unmöglich gemacht. Nun bin ich 59, und die Westalpen sind konditionell nicht mehr drinnen. Durchaus aber die heimischen Alpen, die mir wohl einigen Schweiß abverlangen, die ich aber mit Bedacht und genußreicher Langsamkeit bezwinge. Viele Gipfel fehlen noch, einige werde ich noch schaffen, einige werden Wunschtraum bleiben. Wichtig erscheint mir nicht die Quantität, sondern die Qualität eines alpinen Erlebnisses. Ich hoffe, daß ich noch lange Jahre die Berge genießen kann.

      Liebe Grüße an alle......Werner
      Man kann nicht alles auf einmal machen - aber man kann alles auf einmal lassen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

        Hallo Werner,

        finde ich super daß du immer noch einen Hang zum Biwakieren hast, bin grad mal 6 Jahre jünger und war im Feber 4 Wochen in den chilenischen Anden(nix Hohes - nur so bis ca. 2500m) mit Zelt und Rucksack und hab wie in alten Zeiten mein Essen auf einem selbstgebauten "Mini-Steinofen" gekocht.

        Für mich gibt es nix wohltuenderes als unter freien Himmel zu nächtigen - in Chile der diversen Viecherln wegen ist es halt besser im Zelt zu schlafen und über Tag brauchst einen Platz, wo du deinen Rucksack sicher unterstellen kannst, wennst mal eine Tagestour machst.

        LGr. Pablito
        Angehängte Dateien
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #34
          AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

          ...gehört jetzt nicht grad zum Thema, aber für alle die mal gerne auf technische Hilfmittel, wie Gas- oder Benzinkocher verzichten wollen, hier noch ein Bild von einem selbstgebauten "hight-tech" Kocher aus vulkanischen Steinplatten in 2400m Höhe im Aufstieg zum 3600m hohen Vulkan San Pedro in Südchile im Jahre 1995. Übrigens war ich dann 7 Jahres später wieder an der gleichen Stelle und da stand er immer noch unversehrt, leidiglich ein bißchen zugesandet dort.

          LGr. Pablito
          Angehängte Dateien
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #35
            AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

            Genau 1.Jahr und 4 Tage,ich habe zo 700 km.gegangen.Ich habe so gerne Berge und ich weis meine Berge sind für mich da.

            Kommentar


            • #36
              AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

              im hintergrund des themas (umfrage) stehen überlegungen, ob die "jugend" irgendwelche naturnahen aktivitäten betreibt. da hat sich im vergleich zu unseren damaligen möglichkeiten viel neues entwickelt (zB surfen ,paragleiten,mountainbiking,unterschiedlichste formen von wildwassersportarten bis hin zu statusausweisenden betätigungen wie golfen etc.).kann man das prozentual aufschlüsseln?, wie groß ist der anteil der rein alpinen ausübungen?-und wie gr0ß ist die gruppe, die nur den den daumen bewegt (TV-glotzen); 2 daumen( bei computerspielen)?----in NÖ geborenundin Ktn aufgewachsen kam ich zunächst mit den eltern in die berge (mit ca 6J., gegen 10J. 2000-er, ich glaube der oistering war`s, mit 13 od.14 kamen die ersten 3000-er) dazu muß man sagen, man hatte damals lange zugangshatscher, ehe es endlich wirklich hinauf ging: ab malta, wenn man die hochalmspitze angehen wollte. von wörth (bis dahin mit bahn und bus) zuerst einmal bis hinter nach kolm saigurn latschen, ehe einem der sonnblick vergönnt war. aber alle hatten das selbe los, so war es letztlich nicht schlimm, in der (AV)-gruppe froh und munter (meistens)
              wandernder Opa

              Kommentar


              • #37
                AW: der vollständigkeit halber

                Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                ich komm ja aus dem flachsten flachland und berge gabs nur im urlaub, bis unser damaliger kaplan eine woche stubaier ausgeschrieben hat. da war ich schon 20 und seither versuch ich halt soweit es die zeit zulässt jedes jahr ein paar gipfel zu erklimmen. in den letzten 2 jahren hats leider nur für tagestouren gereicht, aber vielleicht geht sich im nächsten sommer wieder mal eine mehrtägige wanderung aus.

                j.
                hier genauso.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

                  Ich glaub, ich bin hier die älteste, die mit wandern angefangen hat

                  in der kindheit war nicht's, bin lieber g'radelt, dann zum 1.mal mit 17J auf'n Untersberg mit meinen Freund und jetzt Ehemann, dann Babypause, später mit Kind, und dabei ist's geblieben

                  LG Tanja
                  Zuletzt geändert von Stierwascher; 21.09.2011, 08:32.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

                    Ich war auch schon ab dem Kindesalter immer in der Natur und wurde auf semtliche berge bei Familienausflügen mitgenommen. Ab einem gewissen Alter rebelliert man dann ja was die Aktivitäten mit Familie angeht,... das war bei mir dann von ca. 14 Jahren bis ins 19te Lebensjahr. Danach wurden meine Interessen allerdings in meinem Freundeskreis nicht unbedingt geteilt. Dass ich diverse Dinge alleine unternehme, dazu war ich irgendwie aus was für Gründen auch immer nicht bereit. Ja und dann mit 23 fuhr ich wieder sehr viel mit dem Rad, auch alleine, es machte viel Spaß und ich sah schöne Orte und begann wieder mehr die Natur zu "fühlen" und bewusst "wahr zu nehmen". Somit dann auch wandertouren, dann einen leichten Klettersteig dazu ... und jetzt ist es für mich das schönste. Berge, Frischluft, Natur, Sport, Tiere, ... hören-fühlen-riechen-schmecken ...

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

                      Ich hab erst mit knapp 8 Jahren anfangen dürfen, nachdem ich meinen Vater davor schon 3 Jahre angesempert hab. Er hat immer gemeint, ich sei zu klein, doch dann hat er am Reiting gleich ein paar Minuten drübergekriegt.
                      Nebenbei bin ich die ganze Volksschulzeit immer zu Fuß in die Schule gegangen (3 km ).
                      Brauchst eh nur do auffi

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

                        im Herbst 1993 ... da war ich schon 28 und habe mit 2 Freunden erstmals die Rax und den Schneeberg bestiegen. Irgendwie bin ich auch dann beim Wandern hängengeblieben
                        Liebe Grüße
                        Christian

                        http://www.bergfahrten.at
                        http://www.bergfahrten.com

                        "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

                          @Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern:

                          Vor 5 Jahren mit 40 Jahren - aber ich hole alles wieder ein

                          lg Josef

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

                            Ich teile hier kein Einzelschicksal! Mit meinen Eltern und meinem Bruder war ich regelmäßig und häufig in den Wr. Hausbergen und im Urlaub in den Kitzbüheler Alpen unterwegs. Selbstverständlich im rot karierten Hemd mit kratzenden Strümpfen und Kniehosen. Zum Trinken gab´s nur auf der Hütte, weil zwischendurch bekommt man ja sonst nur noch mehr Durst! Manche Berge, die ich heute besonders schätze sind mir damals schon auf die E... gegangen (sowas dachte ich damals nicht einmal), wie etwa der Göller oder die Reisalm.
                            Mit 15 war dann Schluss, jahrelanger Streik! Ich habe mich dem Radfahren zugewandt, bin mit 16 auf´s Kitzbüheler Horn und mit 17 erstmals auf den Glockner geradelt. Meine Vorbidler waren Wolfgang Steinmayer und Rudi Mitteregger. Am Abend nach dem Glockner hab ich ein Packerl JPS in der Disco getschickt und das Radel wochenlang nicht mehr angeschaut.
                            Weil meine Kondi aber recht gut war fragte mich mit 21 ein Freund, ob ich mitgehe auf die Wildspitze. Ich sagte ahnungslos zu und mit geborgter Ausrüstung starteten wir knapp nach Mitternacht in Vent, sind in einem Zug rauf und wieder runter. Mein erster 3000er!
                            Nach der Tour gab´s natürlich reichlich pivo und gleich weitere großspurige Pläne wie: der Mt. Blanc kann kein Problem sein, vorher gehn wir aber noch auf den Glockner usw..
                            Jedenfalls gehe ich seit dieser Tour auf die Wildspitze wieder in die Berge. Das sind jetzt 26 Jahre und ich hoffe, es folgen noch einige.
                            Weinviertelradler

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wann hab ich begonnen regelmäßig zu wandern?

                              ein schönes Thema, das wert ist aus der Versenkung geholt zu werden

                              Ich hab vor 24 Jahren mit dem Wandern angefangen, nur kleine Touren im Schwarzwald und im Pfälzer Wald. Meine Liebe zu den Bergen habe ich nur durch Zufall, oder Schicksal entdeckt, eine Geschichte wie sie nur das Leben schreibt.
                              Eigentlich wollten wir Urlaub in Ostfriesland machen, aber 1 Woche vor Urlaubsbeginn noch ein freies Plätzchen dort zu bekommen war eine naive Vorstellung. Da saß ich nun im Reisebüro und wusste nicht wohin. Spontan, vielleicht aus Trotz heraus, wenn es schon nicht Meereshöhe sein sollte, dann Höhenmeter. Aber auch die Idee, zur Hauptsaison spontan etwas zu buchen, was irgendwo in Österreich, Berge sein sollte, war reichlich wagemutig. So landeten wir in Annaberg im Lammertal, den Dachstein immer im Blick,die wahrscheinlich folgenreichste Entscheidung für ein Urlaubsziel was wir treffen konnten. Nach 2 Wochen im Dunstkreis des Dachsteins und herrlichen Wanderungen im Salzburger Land waren wir so mit dem Virus Berg infiziert das wir seitdem nie wieder auf die Idee gekommen sind einen Urlaub auf Meereshöhe in betracht zu ziehen.

                              Die Berge sind unser bevorzugtes Wandergebiet, leider nur weit weg. Die heimischen Wandergebiete sind uns meistens zu langweilig, aber manchmal finden wir auch da nette Wege.

                              lg
                              Gerda
                              Laß dir Zeit...
                              Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                              Will man die Sonne erreichen,
                              reicht es nicht aus,
                              impulsiv in die Höhe zu springen...
                              Sir Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X