Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

    „mit verstecktem Mikrofon in einem Bergsportladen“ – ein Kunde möchte einen Wanderschuh kaufen…

    Ein Kunde steht vor ein Wand mit ca. 120 ausgestellten Schuhmodellen angefangen vom leichten Halbschuh bis zum Hochgebirgsbergschuh und frägt den Verkäufer:
    Kunde: „Ist das Alles was Sie haben“

    Verkäufer: „Für welches Gelände suchen Sie denn einen Schuh?“

    Kunde: “Einen guten Allrounder – für nichts Extremes“

    Verkäufer: „Ja gut, in welches Gebiet, Höhenlage wollen sie wandern?“

    Kunde: „Ich weiß noch nicht, wo ich hinwandern werde, also bringen sie mir einen Schuh der alles kann – ich will nur EINEN Schuh, ganz gleich wo ich auch hingehe…!“

    Verkäufer: „Ja gut, da habe ich genau das Richtige für Sie“ und bringt 2-3 Modelle, der Kunde probiert und kauft einen der 2-3 Modellen!

    Kunde zum Verkäufer: „Danke für die gute Beratung, da werde ich sicher lange Spaß mit dem Schuh haben!“

    3 Fragen an die gipfeltreffler:

    Kann es so ablaufen?
    Ist das gut erfunden oder läuft so ein Kundegespräch ab?
    Hat sich da mancher von euch wiedererkannt?
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

    Servus Pablito...

    Ich versteh nicht ganz das Problem... oder was du uns damit sagen willst??

    Hat jetzt der Verkäufer oder der Kunde etwas falsch gemacht??

    Ich mein ich bin auch nicht der Typ der ewig herumprobiert, und oft das erstbeste nimmt, und eigentlich FAST IMMER damit zufrieden war...

    Hochwissentschaftliche Testergebnisse bringen doch nix, vorallem in dem Beispiel von dir wüsst ich nicht was man da noch viel mehr sagen sollt...

    Florian

    PS: Vorallem geht mir dieses getue so mächtig auf die Nerven, dass mir sehr oft die Lust am Forum schon vergeht "MIA SAN DIE BESTEN - UND OLLE DIE NET SO SAN SAN VOLLTROTTLN"
    (das war jetzt kein Moderatorenhinweis, sondern meine private Meinung)
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

      solange der kunde glücklich ist, kann man ihn ja wohl auf diese art verar.schen, oder nicht? glaubt ihr, so einer kommt in diesem leben noch drauf, dass es wohl keine steigeisenfesten trekkingsandalen gibt? solche leute kommen sicher nicht in den genuss meines mitleids...

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

        Also ich erkenne mich da nicht wieder, erstens schau ich mir zuerst alles selber an bevor ich mich überhaupt an einen Verkäufer wende , zweitens würde ich auf blöde Fragen blöde Antworten ablassen und drittens merk ich sowieso ob mir der Verkäufer etwas andrehn möchte(sprich Vorjahresmodell usw.)

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

          Ich glaube, die wichtigste Vor-Entscheidung ist :

          Will man einen härteren oder einen weicheren Schuh

          bzw. einen höheren oder weniger hohen Schaft.

          Von der "Natur" vorgegeben ist :

          Hat man einen hohen oder niederen Rist.

          Schmalen oder breiten Fuß.
          Zuletzt geändert von Willy; 30.04.2005, 21:02.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

            das problem ist nicht nur bei den schuhen so, ich kenn das auch wenn mich freunde etwas fragen. was ist der beste ski,was die beste jacke,...
            das problem ist dass es für jede sparte ein top produkt gibt, aber eben keines das alles kann. gute kompromisse gibt es kaum. ein guter verkäuffer klärt einen darüber auf, und wird einem dann helfen das richtige zu finden.
            wenn ich einen schuh für alles will, zum tennisspielen, zum bergsteigen, zum trekking,.... dann werde ich entweder einen brutalen komproniß eingehen müssen oder eben mehrere schuhe kauffen.
            aber diese mentalität, eines für alles ist einfach modern, siehe suv bei den autos, die müssen nie in´s gelände, könnten es aber, dafür brauchen sie in der stadt halt 20 liter benzin...

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

              Da haben wir ja wieder ein weltbewegendes neues Thema!

              Mein Tipp: Der Kunde hat viel richtig gemacht. Er weiß, dass er ausschließlich wandern gehen möchte und keinen Hochgebirgsschuh braucht. Außerdem ist er sich im Klaren, dass er einen Allrounder haben möchte, der sowohl im Wald in der Weststeiermark zum Schwammerlsuchen als auch am Eisenerzer Reichenstein beim Begehen von Wanderwegen weder außergewöhnliche Stärken noch eklatante Mängel aufweist.
              Du scheinst einen typischen Sonntagswanderer belauscht zu haben, der sich ein paar Mal pro Jahr in die Natur begibt. Wenn er nicht wirklich zur kleinen Gruppe der Profi-Wanderer zählt, wird er sich wohl kaum einen Hightech-Schuh extra für Donauwanderwege, einen für die spätherbstliche Weinhügelwanderungen und meinetwegen einen für Wanderungen à la Hochgolling-Besteigung zulegen wollen.

              Woher soll ich wissen, ob der Verkäufer die richtigen Utensilien feilgeboten hat? Auf jeden Fall hat er sich und seine Produkte gut verkauft. Nachdem es sich bei seinem Kunden um einen Gelegenheitswanderer handelt, wird dieser wohl mit dem Durchschnittsmodell zufrieden sein, solange der subjektive Tragekomfort vorhanden ist. Und da ihm der Verkäufer sicherlich eingeredet hat, dass es sich auch noch um einen guten Schuh handelt, wird er Kunde tatsächlich Spaß mit seiner Neuerwerbung haben. Summa summarum fällt auch mein Urteil über den Verkäufer positiv aus.


              PS: Ist das Thema wirklich ernst und diskutierenswert oder sollte nur wieder provoziert bzw. die Posting-Anzahl gewisser Leute erhöht werden?


              Schöne Grüße, Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

                Zitat von duffman
                wenn ich einen schuh für alles will, zum tennisspielen, zum bergsteigen, zum trekking,.... dann werde ich entweder einen brutalen komproniß eingehen müssen oder eben mehrere schuhe kauffen.
                Es war nur davon die Rede, dass der Kunde wandern gehen will. Tennisbekleidung wird er im Bergsportladen schwerlich finden.


                Zitat von duffman
                gute kompromisse gibt es kaum
                Das ist eine Aussage, die in ihrer Oberflächlichkeit kaum zu bestätigen oder zu widerlegen ist. Es fragt sich, wieviel Kompromiss ein Kompromiss sein darf, um noch als Kompromiss und nicht als Rohrkrepierer durchzugehen (die Politik lässt grüßen).
                Ich behaupte ganz einfach einmal, dass viele WANDERER einen Allround-Schuh (also einen typischen Kompromisskandidaten) tragen. Dieser wird eben sowohl bei Bergwanderungen zu Almen und leichten Gipfel als auch am Wochenende am gatschigen Sportplatz oder beim Gartenarbeiten angezogen. Und wenn die Teile nach ein paar Jahren kaputt sind, werden neue angeschafft.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

                  ja sicher bestimmt jeder selbst was noch ein kompromiß ist und was nicht mehr. ich lauffe auch mit normalen lauffschuhen, oder niederen bikeschuhen auf berge, weil es manchmal halt praktisch ist, mit problemen kann ich dann leben. ein guter fachhändler weist einen kunden auf diese kompromisse aber zumindest hin. nicht jeder hat sich mit diesen problemen schon so intensiv auseinandergesetzt wie wir. so sehe ich das halt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

                    Ihr habt da mehrere Probleme angesprochen:
                    1. Der Kunde. Da sehe ich mich auch tlw. wieder. Wenn ich nicht unbedingt für einen ganz bestimmten Zweck etwas benötige suche ich auch Teile, die ich für mehrere Situationen brauchen kann.
                    2. Der Verkäufer. Er bringt dem Kunden eine nicht zu grosse Auswahl, damit die Entscheidung leichter fällt, obwohl er die wirklichen Bedürfnisse des Kunden nicht wirklich kennt.

                    Kunden, die Allroundmodelle suchen, können wirklich naiv sein und von der Materie keine Ahnung haben, dann muss der Verkäufer mit viel Gefühl herausfinden, was der Kunde damit wirklich anfangen will.
                    Ist der Kunde aber nur in diesem speziellen Gebiet nicht sehr bewandert, oder schnuppert er gerade in diesen Bereich hinein, sucht er auch oft Modelle, mit denen er ein möglichst breites Spektrum abdecken kann.

                    All dies geht aus der anfangs geschilderten Situation nicht hervor. Also sind hier Kunde und Verkäufer zufrieden und daran gibt es sicher nichts auszusetzen.

                    Luzie
                    - Luzie -

                    Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                    jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

                      @ pablito: und, was meinst du zu deiner gestellten frage? hast du die antworten die wir gegeben haben so erwartet? wo siehst du die fehler im gegebenen beispiel?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

                        Ich sag mal es liegt auch am verkäufer.
                        Bekomme ich die Antwort "ein schuh der alles kann" werde ich die gegenfrage stellen "soll er steigeisenfest sein?".
                        antwort ja: dann ist die modellauswahl schon einmal sehr eingegrenzt, doch diese antwort kommt eher selten.
                        antwort nein: Gegenfrage: "soll er klettersteigtauglich bzw für leicht versicherte Steige sein und eventuell längere wanderungen mit schwerem rucksack sein?"
                        antwort ja : Modellauswahl fällt eher auf den bergwanderschuh
                        lowa tibet, hanwag alaska, scarpa ladakh, meindl air2.....
                        antwort nein: leichtwanderschuhbereich : lowa gerlos gtx. hanwag cheyenne..
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

                          @Schöngeist: So hätte ich es auch gesehen.

                          Wann kommt denn endlich die Auflösung?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

                            @masterMax & @duffmann

                            Auflösungen gibt es bei einem Quiz - hier sollte es eine Diskussion anregen!
                            Habe einige gute Aspekte in Euren Antworten gefunden, danke! Es geht nicht darum ob irgendwer(also Kunde oder verkäufer) etwas falsch gemacht hätte!
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mit verstecktem Mikro im Bergsportladen...

                              es ist ja nur in bergsteigerkreisen verpönt, zb mit halbschuhen auf den berg zu gehen. aber wenns einer echt macht? und? knickgefahr ist "größer", sohle rutschiger. so what? im endeffekt kannst auch barfuss auf den berg gehen wennst ein harter hund bist.

                              soll heissen wenn einer einen allroundschuh kauft und damit überall hingeht und glücklich ist, warum nicht?

                              vor allem auch: wenn das eh so einer ist, der nicht weiss wo er hinwandern wird - dann wird er auch zu 99% nicht irgendwo hin gehn, wo spezielles schuhwerk angebracht wäre... d.h. das ist einer der einen schuh will womit man sowohl am wienerberg als auch auf der donauinsel gehen kann :-)
                              Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                              Kommentar

                              Lädt...