Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Drama am Everest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Drama am Everest

    Zitat von Willy
    Ich finde diese Zahl gar nicht so extrem hoch.
    Viele wären in der Zwischenzeit sowieso schon gestorben.
    Vielleicht sogar höchst "trivial".

    Und irgendwann sterben wir - hoffentlich ! - sowieso alle.

    Die Hauptfrage, die sich jede(r) stellt, ist wohl :
    Will ich etwas Besonderes in meinem Leben machen auch um den Preis von Risiko.

    Aber sogar das "normale" LEBEN IST IMMER ...
    (siehe Erich Kästner)
    Das ist aber schon eine merkwürdige Auslegung. Nur weil wir alle einmal sterben, heißt das doch nicht, dass es egal ist, ob man oben umkommt.
    Um auf dein Zitat zurückzukommen: Natürlich ist das Leben immer gefährlich, aber statistisch eben nicht lebensgefährlich (1 : 2 am Cho Oyu). Aber dieses philosophische Thema hatten wir schon einmal, und sind damals auch auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Drama am Everest

      Zitat von master0max
      Nur weil wir alle einmal sterben,
      heißt das doch nicht, dass es egal ist, ob man oben umkommt.
      Egal sollte (uns) im Leben nix sein !

      Jeder Vergleich hinkt.
      Und dieser hinkt gewaltig.
      Dennoch :
      Jedes Jahr gibt es allein in Österreich wesentlich mehr Berg-Tote als auf Achttausendern.

      ( Das stimmt doch - oder ? )

      Interessant wäre sogar ein direkter Vergleich an tödlichen Bergunglücken
      ALPEN : HIMALAYA ( pro Jahr ).

      Natürlich muß man berücksichtigen,
      daß "bei uns" (derzeit noch) mehr Leute unterwegs sind als in Pakistan, Nepal und Tibet.
      Aber wir setzen dagegen eine nahezu optimale Infrastruktur.
      (Und allerdings oft wenig hilfreiche Wetterberichte.)

      Ich habe mich bei beiden Achttausender-Expeditionen weit sicherer gefühlt
      als auf entlegenen und einsamsten Dreitausendern !

      Das hängt wohl (vor allem) damit zusammen :
      Man fühlt sich in einer Gruppe immer viel sicherer, als wenn man allein unterwegs ist !
      Zuletzt geändert von Willy; 08.05.2005, 20:48.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        AW: Drama am Everest

        Nirgends spielt Glück eine so grosse und wichtige Rolle, wie bei der Besteigung von 8000ern. Dies ist die Lektion, die ich aus dem Studium aller Berichte und Bücher mitgenommen habe.

        Glück in Bezug auf das Wetter (!!!), Lawinen und Steinschlag (!!), persönliche Missgeschicke wie schlicht auszurutschen (!!), ....

        Dazu kommt noch, dass man uU alleine am Berg ist, wie auch die Geschichten von Willy bezeugen. Da muss man schon Nerven haben, eine Nacht alleine im Zelt zu verbringen, den Weg zu finden, usw.

        Beim Versuch einen 8000er zu besteigen, MUSS man wissen, was man riskiert und welche Konsequenzen für die eigene Familie bestehen können. Höhenbergsteigen hat irgendwie etwas mit 'Russischem Roulett' zu tun..

        LG
        Schelli

        PS: Ein Freund von mir versucht sich gerade bei der Everstbesteigung von der Nordseite. Jamie, ich denke an Dich und wünsche Dir alles Glück, dass Du benötigst, um heil zurückzukehren!!!
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Drama am Everest

          wenn mich schlechtwetter in den alpen überrascht kann ich relativ schnell zu einer hütte absteigen, auf einem achttausender brauche ich vom gipfel aus tage, alleine diese tatsache macht es gefährlicher.
          es sterben auch jährlich weniger menschen an selbstmord, als auf autobahnen, deshalb ist autofahren trotzdem vernünftiger oder?
          schlechter vergleich, aber deiner war auch nicht viel besser, weil es keinen berg in österreich gibt der ein verhältniss von 1 toter zu 7 besteigungen aufweist, oder?

          Kommentar


          • #20
            AW: Drama am Everest

            Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Ich halte das Aufzählen und Gegenrechnen von Todeszahlen nicht für besonders zielführend.

            Es ist doch jedem Laien klar, dass eine Achttausenderbesteigung gefährlicher ist als eine Almwanderung. Und interessiert es einen wirklich, ob vielleicht bei anderen Tätigkeiten auch viele Menschen ums Leben kommen, wenn man merkt, dass man selber daran glauben muss?

            Kommentar


            • #21
              AW: Drama am Everest

              Zitat von duffman
              1 )
              es sterben auch jährlich weniger menschen an selbstmord als auf autobahnen

              2 )
              schlechter vergleich, aber deiner war auch nicht viel besser,
              weil es keinen berg in österreich gibt,
              der ein verhältniss von 1 toter zu 7 besteigungen aufweist, oder?
              zu 1)
              Das stimmt (leider) sicher nicht. Die Selbstmord-Raten sind ein Wahnsinn !

              zu 2)
              Das glaube ich zwar auch nicht.
              Aber vielleicht finde ich doch einen ( 7 : 1 ) !

              Trotzdem noch dieser Hinweis

              Es gibt jedes Jahr viel mehr Lawinentote in Österreich als Tote am Everest.
              Das bleibt unbestritten.

              und dieses blöde PS :

              Spätestens seit Albert Einstein wissen wir, daß alles relativ ist !
              Zuletzt geändert von Willy; 08.05.2005, 22:27.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #22
                AW: Drama am Everest

                du hast , leider recht Willy.

                Österreich hat einer der höchsten selbstmordraten weltweit

                es gibt wirklich mehr lawinentote in A las am tote am Everest.
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • #23
                  AW: Drama am Everest

                  Zitat von daxy
                  du hast , leider recht Willy.

                  Österreich hat einer der höchsten selbstmordraten weltweit

                  es gibt wirklich mehr lawinentote in A las am tote am Everest.
                  ich möchte nur noch anmerken, daß allein heuer in österreich sicherlich mehr schitouren unternommen wurden als everest-besteigungsversuche in den letzten hundert jahren, des weiteren stimme ich mastermax vollinhaltlich zu:
                  Zitat von master0max
                  Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Ich halte das Aufzählen und Gegenrechnen von Todeszahlen nicht für besonders zielführend.
                  hannes
                  oba frogz mi ned wia

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Drama am Everest

                    [QUOTE=Willy]
                    Und irgendwann sterben wir - hoffentlich ! - sowieso alle.
                    QUOTE]
                    Ich verstehe schon wie Du es meinst, aber irgendwie sticht es mir ins Auge, da ich noch nicht so schnell ins Nirvana eingehen werde und an meiner derzeitigen Existenz und meinen Lieben zu stark hänge. Ist wohl ein Grund, warum ich nicht jede freie Minute in einer Wand hänge und mich am Berg NUR als Bergsteiger bezeichne.
                    Plattkofel gegen Langkofel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X