Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die höchsten Gipfel der 9 Bundesländer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: seven summits at

    Die Auswahl finde ich interessant... Natürlich ist der Herrmannskogel der höchste Berg Wiens, und der Geschriebenstein jener vom Burgenland, aber ansonsten haben sie eigentlich in dieser Runde "großer" Berge wenig verloren... die anderen 5 kennt man zumindest österreichweit. (Aber wahrscheinlich sage ich das nur, weil mir auf die Seven Summits noch zwei (V und eben B) fehlen...)
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

    Kommentar


    • #62
      AW: seven summits at

      also wirklich, da sagt mir einer, mein Hausberg hat in dieser Runde nichts verloren!! Da fühl ich mich ja fast persönlich angegriffen! tja, wenn mal jemand Tips über anspruchsvolle Routen haben will, soll er sich ruhig melden

      ach ja und ich mein den Geschriebenstein.

      Kommentar


      • #63
        AW: seven summits at

        Hallo zusammen,

        die Sache mit den 9 Summits gabs auch mal als Versuch beim Geocachen.
        Auch wenn es geografisch nicht korrekt ist, finde ich das doch als eine brauchbare Lösung.

        Wien Hermannskogel
        Burgenland Geschriebenstein
        Niederösterreich Schneeberg
        Oberösterreich Grosser Priel
        Steiermark Hoher Dachstein
        Salzburg Großvenediger
        Kärnten Großglockner
        Tirol Wildspitze
        Vorarlberg Piz Buin


        Orpheus

        Kommentar


        • #64
          AW: seven summits at

          Zitat von Orpheus Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          die Sache mit den 9 Summits gabs auch mal als Versuch beim Geocachen.
          Auch wenn es geografisch nicht korrekt ist, finde ich das doch als eine brauchbare Lösung.

          Wien Hermannskogel
          Burgenland Geschriebenstein
          Niederösterreich Schneeberg
          Oberösterreich Grosser Priel
          Steiermark Hoher Dachstein
          Salzburg Großvenediger
          Kärnten Großglockner
          Tirol Wildspitze
          Vorarlberg Piz Buin


          Orpheus
          da gabs nicht nur den versuch, die caches gibts noch immer!
          http://www.geocaching.com/seek/cache...8-8fd2d06db139
          und ich hoffe dass ich da früher oder später mehr als nur den dachstein habe
          tu was du willst, aber tu was!!!

          Kommentar


          • #65
            AW: seven summits at

            Der höchste Berg von Ganz-Tirol ist aber der Ortler.
            Wildspitze ist der höchste Berg von Nordtirol.

            lg

            Kommentar


            • #66
              AW: seven summits at

              Für Deutschland und die Schweiz
              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
              Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
              Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
              Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
              dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

              Kommentar


              • #67
                Die höchsten Gipfel der Bundesländer

                Im Prinzip eine einfache Frage, aber auch wieder nicht soooo einfach. In Anlehnung an Universum vom 25.10 und 27.10!!!!! kamen ein paar Bergfunkkollegen und ich auf die Idee innerhalb eines Jahres auf den höchsten Gipfeln der Bundesländer Funkbetrieb machen zu wollen. Bitte keine Anspielung, dass es keine Spatziergänge sind, wie dargestellt. Das wissen wir, auch haben wir schon Bergerfahrung und wenn es zu heikel für uns alleine wird werden wir einen Bergführer nehmen, oder uns von jemanden, der sehr viel Erfahrung hat, begleiten lassen. Es soll eine persönliche Herausforderung werden und wir wollen dabei sowohl funktechnisch als auch alpinistisch was lernen.

                Jetzt zur Definition der 9 höchsten Gipfel.

                1. Lt. Universum
                Wien: Herrmannskogel
                Burgenland: Geschriebenstein
                Niederösterreich: Klosterwappen am Schneeberg
                Oberösterreich: Großer Priel
                Steiermark: Dachstein
                Vorarlberg: Piz Buin
                Tirol: Wildspitze
                Salzburg: Großvenediger
                Kärnten: Großglockner

                Mit Wien, Burgenland, Niederösterreich und Vorarlberg bin ich einverstanden. Der Dachstein ist der höchste Gipfel der Steiermark und von Oberösterreich. Der Glockner gehört an die Grenze zwischen Tirol und Kärnten. Der Großvenediger ist auch ein Grenzfall, auch wenn er in Tirol nicht der höchste wäre. Wenn man schon in Oberösterreich davon ausgeht, dass der Priel der höchste Berg ist, weil er voll und ganz in Oberösterreich ist, dann wäre das in der Steiermark ja die Hochwildstelle. Was wäre dann in Kärnten und in Salzburg der höchste Gipfel? Der Piz Buin ist eigentlich auch halb Schweizer.

                Also Variante 2
                Wien: Herrmannskogel
                Burgenland: Geschriebenstein
                Niederösterreich: Klosterwappen am Schneeberg
                Oberösterreich: Großer Priel
                Steiermark: Hochwildstelle
                Vorarlberg: Piz Buin (zumindest gehört er nicht zu einem anderen Bundesland sondern zzur Schweiz)
                Tirol: Wildspitze
                Salzburg: ??? (Großvenediger ist ja auch Halbtiroler)
                Kärnten: ???? (Glockner ist Halbtiroler)

                Diese Liste ist doof, da sie zwar die höchsten Berge jedes Bundeslands berücksichtigen, die ganz in einem Bundesland stehen, aber den höchsten Berg des landes durchfallen lassen.

                Variante 3: Es gibt nur 7 Summits

                Wien: Herrmannskogel
                Burgenland: Geschriebenstein
                Niederösterreich: Klosterwappen am Schneeberg
                Steiermark/Oberösterreich: Dachstein
                Vorarlberg: Piz Buin (Zunindest teilt man ihn sich nicht mit einem anderen Bundesland)
                Tirol/Kärnten: Großglockner
                Salzburg: Großvenediger (Dass er halb Tiroler ist lassen wir mal weg, da er dort nicht den Anspruch des höchsten Gipfels hat).

                Somit ist diese Variante dann meiner Ansicht die richtigere, aber teilen auch die Bergfexe hier meine Ansicht?

                Variante 4: Gipfel nach Summits on the air, dem internationalen Bergfunkprogramm, wo wir teilnehmen. Grenzberge können nur von einem Bundesland nominiert werden und Gipfel müssen für eine nominierung gewisse Voraussetzungen erfülllen.

                Wien: Herrmannskogel
                Burgenland: Geschriebenstein
                Niederösterreich: Klosterwappen am Schneeberg
                Oberösterreich: Dachstein (Die waren wohl schneller als die Steirer)
                Steiermark: Hochgolling (Gipfel in der STMK, Fuß ja schon in Salzburg)
                Vorarlberg: Piz Buin
                Tirol: Wildspitze
                Salzburg: Hohe Dock (Den Venediger haben sich die Tiroler schneller geholt)
                Kärnten: Großglockner

                Diese Liste ist zwar schön herzunehmen, aber meiner Meinung nach wenig repräsentativ, da Gipfel in der Nähe von Grenzgipfeln untergehen => Schartenhöhe von 150m um nominiert werden zu können.

                Wie ist eure Meinung zu dem ganzen? Welche der Listen entspricht eher dem, was der Alpinist empfindet, was die einheimischen meinen und welche sollen wir nehmen, bzw. wie soll die Zusammenstellung aussehen?
                Zuletzt geändert von mrschurli; 10.11.2011, 21:37.
                CQ SOTA, CQ SOTA, CQ Summits on the air von Oscar Echo 6 Bravo Hotel Echo......


                Bleiakkus im Gepäck erhöhen den Trainingseffekt!

                Kommentar


                • #68
                  AW: Die höchsten Gipfel der Bundesländer????

                  Hermannskogel schreibt man nur mit einem r. Das weiß ich zufällig.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Die höchsten Gipfel der Bundesländer????

                    Zitat von mrschurli Beitrag anzeigen
                    Salzburg: Hohe Dock (Den Venediger haben sich die Tiroler schneller geholt)
                    und Wiesbachhorn ziehst nicht in Betracht?

                    und btw,

                    Zitat von mrschurli Beitrag anzeigen
                    1. Lt. Universum
                    Universum bzw. der ORF hat nie behauptet die höchsten Gipfel der Bundesländer darzustellen, ganz im Gegenteil, es wurde sogar explizit erwähnt, dass es z.B. in OÖ höhere Gipfel als den Priel gibt, es wurden einfach repräsentative Ziele ausgewählt - keine Sau interessiert sich für den Niederen Dachstein oder das Hohe Kreuz

                    Ansonsten glaube ich, dass du hier mit ziemlicher Sicherheit keinen Konsens über 1 gültige Liste der Höchsten Gipfel der Bundesländer erreichen wirst.
                    Was es sicher gibt - und die ist unumstritten, ist eine List mit den Höchsten Punkten der 9 Bundesländer, dass ein paar dieser Punkte an einer Bundeslandgrenze liegen ist halt so.

                    Wenn du aber die Rahmenbedingungen festlegst (was ist laut deiner Definition ein Gipfel?, darf er kein Grenzpunkt sein?, wieviel Schartenhöhe ist notwendig?) dann kann ich dir die für deine Definition gültige Liste sagen...

                    Ansonsten gab's HIER schon mal ein tolle Diskussion zu dem Thema...
                    Zuletzt geändert von LampisBerge; 10.11.2011, 21:53.
                    lampi
                    ________________________________________
                    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Die höchsten Gipfel der Bundesländer????

                      Wiesbachhorn zieh ich insofern nicht in Betracht, da es kein gültiger Bergfunkgipfel ist. Entweder hat es die Schartenhöhe von 150m nicht zum nominieren, oder es ist vergessen worden zu nominieren.

                      Das hohe Kreuz und der niedere Dachstein haben die Schartenhöhe zum nominiert werden sicher nicht. der Hohe Gjaidstein hingegen scheinbar schon. Der steht hinter dem Dachstein in der Bergfunkliste.

                      Die Universum-Doppelfolge wäre nur eine Referenz, die noch dazu alles gültige Funkgipfel enthält. Die 7 Summits-Lösung wäre auch erstrebenswert, da auch alles Funkgipfel.

                      Da wir das ganze auch noch in Form eines Blogs veröffentlichen wollen, was wir tun, inkl. Vorbereitungen und Training in alpinistischer als auch funktechnischer Hinsicht, soll es eine im allgemeinen anerkannte Liste sein.
                      CQ SOTA, CQ SOTA, CQ Summits on the air von Oscar Echo 6 Bravo Hotel Echo......


                      Bleiakkus im Gepäck erhöhen den Trainingseffekt!

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Die höchsten Gipfel der Bundesländer????

                        Zitat von mrschurli Beitrag anzeigen
                        Wiesbachhorn zieh ich insofern nicht in Betracht, da es kein gültiger Bergfunkgipfel ist. Entweder hat es die Schartenhöhe von 150m nicht zum nominieren, oder es ist vergessen worden zu nominieren.
                        wohl letzteres...

                        Ich weiß zwar nicht, wer eure Gipfel nominiert oder was das dann für einen Zweck hat, wenn aber jemand behauptet, die Hohe Dock (wo nicht mal 1000m weiter bereits ein höherer Gipfel ist) hätte mehr Schartenhöhe als das Wiesbachhorn so zeugt das nur davon, dass sich jemand genau Null mit der Materie auseinandergesetzt hat, sorry...

                        PS: Wiesbachhorn: 3.564, Schartenhöhe 472m (Gruberscharte 3.092m)
                        Hohe Dock 3.348m, Schartenhöhe ca. 130m (Scharte zum Gr. Bärenkopf ca. 3.220m)

                        PPS: Hoher Gjadstein 2.794m, Schartenhöhe ca. 140m (Scharte Richtung Hunerkogel ca. 2.650m)
                        Torstein 2.948m, Schartenhöhe ca. 250m (Richtung Mitterspitz)

                        Übrigens, die höchste Kärntnerin (bei der Vorgabe, kein Grenzberg, Bergbasis innerhalb des Bundeslandes) ist dann die Hochalmspitze, quasi das was für OÖ der Priel ist...
                        Zuletzt geändert von LampisBerge; 10.11.2011, 22:30.
                        lampi
                        ________________________________________
                        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Die höchsten Gipfel der Bundesländer????

                          Ich stimme deiner Variante 3 zu.

                          Wolfgang Fasching hat übrigens im Auftrag einer österreichischen Sporthandleskette genau diese "7 Summits Österreichs" in 7 Tagen bestiegen....und die Distanzen dazwischen mit dem Rad zurückgelegt:

                          http://7summits.co.at/World_of_Seven...-de--/cms.html

                          Kerschi
                          Das Glück des Lebens hängt von der Beschaffenheit der Gedanken ab (Marc Aurel).

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Die höchsten Gipfel der Bundesländer????

                            Zitat von Kerschi Beitrag anzeigen
                            Ich stimme deiner Variante 3 zu.
                            Mir ist die Variante egal, mir fehlt der Piz Buin in jeder, das hätten wir das Jahr erledigen können.
                            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Die höchsten Gipfel der Bundesländer????

                              Ok, beim Wiesbachhorn kanns nicht an der Schartenhöhe liegen. Wobei die Regeln für die Nominierungen stammen aus Schottland und sind für die Welt mal vereinheitlicht worden. Obs gut ist oder nicht mag dahingestellt sein. Zumindest sind die Vorraussetzungen mal alle gleich. Ich kenne auch noch andere Fälle wo ein Berg eingetragen ist, der die Schartenhöhe nicht erfüllt und wo der höhere sogar fehlt. Es gibt noch Dinge in den Regeln, dass der Gipfel in einer amtlichen Karte (sogar bistimmte Ausgabe) namentlich eingetragen sein muss, dass er als Vorhanden angesehen wird. Bei vielen Fällen ist der höhere nur mit der Höhe, aber nicht namentlich eingetragen. Aber es soll nicht Sinn und Zweck hier sein, dieses Regelwerk zu zerpflücken.

                              Die Gipfel werden von den Teilnehmern nominiert und von ein paar Leuten aus der Region überprüft. Ev. sollte man das Wiesbachhorn nominieren. Die Listen sollen dazu da sein, da es ein weltweiter Bewerb ist, dass für alle ähnliche Voraussetzungen geschaffen werden und mal festgelegt wird, was gilt.
                              CQ SOTA, CQ SOTA, CQ Summits on the air von Oscar Echo 6 Bravo Hotel Echo......


                              Bleiakkus im Gepäck erhöhen den Trainingseffekt!

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Die höchsten Gipfel der Bundesländer????

                                Variante 3 ist gut, da nur 7 Gipfel zu erklimmen sind *ggggggg*
                                CQ SOTA, CQ SOTA, CQ Summits on the air von Oscar Echo 6 Bravo Hotel Echo......


                                Bleiakkus im Gepäck erhöhen den Trainingseffekt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X