Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Windparkanlage am Sattelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Windparkanlage am Sattelberg

    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
    Da kann man geteilter Meinung sein. Der Grad der Verbauung wäre sehr hoch gewesen für etwas Energiegewinnung.
    Wenn man umgekehrt bedenkt, wieviel "Bauwerke" täglich gebaut werden, welche keine Energie erzeugen, dafür aber viel Energie verbrauchen ! Warum nur müssen immer Energieproduzierende Bauwerke verhindert werden ?
    Und das gilt nicht nur für den Sattelberg

    Kommentar


    • AW: Windparkanlage am Sattelberg

      Zitat von Naturfreund8 Beitrag anzeigen
      Wenn man umgekehrt bedenkt, wieviel "Bauwerke" täglich gebaut werden, welche keine Energie erzeugen, dafür aber viel Energie verbrauchen ! Warum nur müssen immer Energieproduzierende Bauwerke verhindert werden ?
      Und das gilt nicht nur für den Sattelberg
      Gegen eine Seilbahn oder einen Freizeitpark auf dem Sattelberg wäre ich ebenso.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • AW: Windparkanlage am Sattelberg

        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
        Gegen eine Seilbahn oder einen Freizeitpark auf dem Sattelberg wäre ich ebenso.
        Das ist gut. Aber hätten Windräder nicht einen Bonus ?
        Schliesslich sind es Symbole einer Umkehr.
        Wer, wenn nicht Wir, in der 1. Welt sollten da mit gutem Beispiel vorangehen.
        Ich persönlich finde Windräder auch schön.
        Ich spüre direkt, wie hier kraftvoll Wind in Strom umgewandelt wird.
        Früher war man stolz auf Fabrikschornsteine.
        Sollten wir nicht stolz auf Windräder sein ?

        Kommentar


        • AW: Windparkanlage am Sattelberg

          ich war letzten Winter 3 mal auf Gipfeln am Brenner-Grenzkamm: meiner Meinung wäre das schon ein ergiebiger Windkraft-Standort
          Kaklakariada

          Kommentar


          • AW: Windparkanlage am Sattelberg

            Zitat von kare Beitrag anzeigen
            ich war letzten Winter 3 mal auf Gipfeln am Brenner-Grenzkamm: meiner Meinung wäre das schon ein ergiebiger Windkraft-Standort
            Weiß eigentlich jemand, wie der aktuelle Stand ist, was die maximale Windgeschwindigkeit betrifft, bei der eine Windkraftanlage noch laufen kann? Früher mussten sie relativ früh abgeschaltet werden. Dann dürften sie auf Brennerbergen meistens stehen, aber vermutlich ist die Technik weiter fortgeschritten.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • AW: Windparkanlage am Sattelberg

              Also ich finde die Meinung von Placeboi wenigstens konsequent, wenn er auch gegen Seilbahnerschließung und Ski-Gebiete ist. Gibt ja leider viele die für die eigene Gaudi alles akzeptieren würden.

              Windkraftanlagen an diesem Standort sind aber nicht die "normalen" die wir im Flachland haben, sondern speziell konstruiert auf Starkwind - wie es auch an Starkwindstandorten wie Bulgarien usw notwendig ist.

              Heißt die würden bis zu einer Windgeschwindigkeit von ca 35 m/s in Betrieb sein, für Windkraftwerke auch eher kurze Türme. Ähnlich wie am Tauernwindpark, nur halt stärkere Einzelleistung mittlerweile.

              Kommentar


              • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                Weiß eigentlich jemand, wie der aktuelle Stand ist, was die maximale Windgeschwindigkeit betrifft, bei der eine Windkraftanlage noch laufen kann? Früher mussten sie relativ früh abgeschaltet werden. Dann dürften sie auf Brennerbergen meistens stehen, aber vermutlich ist die Technik weiter fortgeschritten.
                Laut Projektbeschreibung wird von einer mittleren Jahresleistung von 25.8 % der Nennleistung der Turbinen ausgegangen. http://www.windparkbrenner.eu/sites/...d_fakten_0.pdf
                Ist ein guter Wert für Standorte im alpinen Bereich.
                Bei den Offshore-Windparks in der Nordsee ist dieser Wert besser, z. Bsp.38.8% beim Windpark „London Array“ vor der Themsemündung. http://de.wikipedia.org/wiki/London_Array
                Die erzielbaren jährlichen Energiemengen von Windparks im Vergleich:
                London Array: 3400 GWh, Sattelberg: 86 GWh. Wir müssen also bis zu 40 Sattelberge verbauen um auf die Energieerzeugung eines Nordseewindparks zu kommen.
                Aber ich weiß schon, Kleinvieh macht auch Mist, deswegen hab ich das Display von meinem Handy 3% dunkler gestellt. Jeder Beitrag zählt!

                Das nagelneue Gaskraftwerk Mellach bei Graz könnte 5000GWh liefern, aber es ist nicht in Betrieb, weil beim derzeitigen Überangebot an Kraftwerkskapazitäten in Europa und dem daraus resultierenden niedrigen Strompreis an den Strombörsen nicht wirtschaftlich betreibbar. Diesen Strom braucht momentan niemand.
                Auch den Strom aus Windparks wie den am Sattelberg würde niemand wollen, wenns dafür nicht massive Förderungen gäbe.
                Der Verbundchef Anzengruber kriegt immer eine rote Birn, wenn er von der Förderung der Windkraft redet.

                LG Hans
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                  Ja Mellach wird man aber trotzdem eines Tages brauchen, finde gut das es zumindest wenn auch eingemottet vorhanden ist. Überhaupt sollte man mehr Gaskraftwerke bauen. Das es sich heut nicht rechnet ist ja kein Wunder, mit heutigen Strompreisen rechnet sich kaum ein Kraftwerk. Und der Verbund braucht nicht jammern, wenn man bedenkt wie hoch die bisherigen Kraftwerke, egal ob Donaukraftwerke etc gefördert (oder auf Staatskosten gebaut) wurden - und mit Stranded Costs abgeschrieben wurden.
                  Das man nicht 40 Sattelberge verbauen wird, ist doch klar...in den Alpen gibts ja wirklich nur punktuelle Möglichkeiten wo überhaupt Windkraft in Frage kommen könnte. Da fallen mir in Salzburg, Kärnten oder Stmk nicht viele ein. In Tirol/Südtirol eigentlich nix (abgesehen vom Sattelberg). In Vorarlberg war auch nur ein kleiner Standort geeignet.

                  Kommentar


                  • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                    edit: mein fehler

                    In Deutschland produziert ca. 650 g CO2 pro kwH, Durchschnitt in Europa liegt (dank Frankreich) bei etwa 350 g.

                    Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                    Ja Mellach wird man aber trotzdem eines Tages brauchen, finde gut das es zumindest wenn auch eingemottet vorhanden ist. Überhaupt sollte man mehr Gaskraftwerke bauen.
                    Es ist alles andere als gut für 550 Millionen Euro ein Kraftwerk zu bauen welches dann nicht betrieben wird. Eigentlich ist das betriebswirtschaftlicher Wahnsinn, im Fall des Verbunds zahlts im Endeffekt aber eh der Steuerzahler. Jährliche Kosten im zweistelligen Millionenbereich, und du willst weitere Gaskraftwerke bauen? Solange CO2 Zertifikate um 4 € pro Tonne zu haben sind wird man auf Kohlekraft setzen.
                    Zuletzt geändert von leichti; 28.09.2014, 00:25.

                    Kommentar


                    • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                      Da hast du recht, solang Co2 Zertifikate verschenkt werden, wird sich das nicht ändern.....haben ja schon mal ein vielfaches gekostet, bis man die an die Emmittenten verschenkt hatte. Betriebswirtschaftlich kann man Gaskraftwerke bei den Marktpreisen nicht betreiben....energiewirtschaftlich halte ich sie für die Zukunft äußerst wertvoll, besser jedenfalls als Kohlenstrom. Lieber wären mir auch Pumpspeicher, aber nachdem ich da an zwei Projekten mal näher befaßt war, auch dort dasselbe ....rechnet sich momentan nicht.

                      Kommentar


                      • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                        Zitat von Naturfreund8 Beitrag anzeigen
                        Von allem Dreck der gebaut wird und unsere Landschaft verschandelt, sind Windräder wohl das sinnvollste und harmloseste.
                        Jede Kilowattstunde Strom die ein Windrad erzeugt, hilft schmutziges Erdöl einsparen.
                        So ein Windrad kann man in 20, 30 Jahren, wenn die Energieprobleme gelöst sind wieder abtragen. Und es wächst im wahrsten Sinn des Wortes Gras darüber.
                        Ein zerstörtes Erdklima, verursacht durch die hirnlose Verbrennung von Erdöl
                        zur Energiegewinnung, braucht Jahrhunderte, Jahrtausende um wieder ins Lot zu kommen. Ich mache oft Radausflüge zu Windrädern in meiner Umgebung.
                        Beeindruckend wenn man da oft ablesen kann wieviel Strom die erzeugen.
                        Leute, wann kapiert ihr es endlich :

                        Ein "Windkraftwerk" ersetzt kein einziges herkömmliches Kraftwerk.
                        Sie sind schlicht nutzlos, weil sie ihren "Zappelstrom" nicht dann erzeugen, wenn er gebraucht wird, sondern rein zufällig...
                        Für jedes Windrad muss ein "Backup-Kraftwerk" aufwändig im "Standby" (ja dabei werden auch fossile Kraftstoffe verbrannt)mitlaufen.
                        Sie verschandeln unsere Natur aber ersetzten dabei KEIN EINZIGS FOSSILES KRAFTWERK!

                        Windräder sind eine Technologie aus dem Mittelalter, mit gutem Grund wurden sie abgeschafft.
                        Nur dank gewaltiger Subventionen existieren diese Kirchtürme der grünen Ökoreligion überhaupt.

                        Mal eine Frage an die ganz schlauen selbsternannten "Naturschützer":
                        Warum schafft man den Dieselantrieb bei Frachtschiffen/Tankern nicht ab und führt wieder die guten alten "Windjammern" ein...?

                        Strom aus Wind ist ja kostenlos, merken die Deutschen ja gerade an ihrer "Stromrechnung", gell...?
                        Zuletzt geändert von Pitz; 17.10.2014, 22:52.

                        Kommentar


                        • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                          Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
                          Leute, wann kapiert ihr es endlich :

                          Ein "Windkraftwerk" ersetzt kein einziges herkömmliches Kraftwerk.
                          Sie sind schlicht nutzlos, weil sie ihren "Zappelstrom" nicht dann erzeugen, wenn er gebraucht wird, sondern rein zufällig...
                          Für jedes Windrad muss ein "Backup-Kraftwerk" aufwändig im "Standby" (ja dabei werden auch fossile Kraftstoffe verbrannt)mitlaufen.
                          Sie verschandeln unsere Natur aber ersetzten dabei KEIN EINZIGS FOSSILES KRAFTWERK!

                          Windräder sind eine Technologie aus dem Mittelalter, mit gutem Grund wurden sie abgeschafft.
                          Nur dank gewaltiger Subventionen existieren diese Kirchtürme der grünen Ökoreligion überhaupt.

                          Mal eine Frage an die ganz schlauen selbsternannten "Naturschützer":
                          Warum schafft man den Dieselantrieb bei Frachtschiffen/Tankern nicht ab und führt wieder die guten alten "Windjammern" ein...?

                          Strom aus Wind ist ja kostenlos, merken die Deutschen ja gerade an ihrer "Stromrechnung", gell...?

                          dem kann ich voll und ganz (auch als elektrotechnicker) nur zustimmen!!!

                          Kommentar


                          • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                            Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
                            Leute, wann kapiert ihr es endlich :

                            Ein "Windkraftwerk" ersetzt kein einziges herkömmliches Kraftwerk.
                            Sie sind schlicht nutzlos, weil sie ihren "Zappelstrom" nicht dann erzeugen, wenn er gebraucht wird, sondern rein zufällig...
                            Für jedes Windrad muss ein "Backup-Kraftwerk" aufwändig im "Standby" (ja dabei werden auch fossile Kraftstoffe verbrannt)mitlaufen.
                            Sie verschandeln unsere Natur aber ersetzten dabei KEIN EINZIGS FOSSILES KRAFTWERK!

                            Windräder sind eine Technologie aus dem Mittelalter, mit gutem Grund wurden sie abgeschafft.
                            Nur dank gewaltiger Subventionen existieren diese Kirchtürme der grünen Ökoreligion überhaupt.

                            Mal eine Frage an die ganz schlauen selbsternannten "Naturschützer":
                            Warum schafft man den Dieselantrieb bei Frachtschiffen/Tankern nicht ab und führt wieder die guten alten "Windjammern" ein...?

                            Strom aus Wind ist ja kostenlos, merken die Deutschen ja gerade an ihrer "Stromrechnung", gell...?
                            Zu all dem kommen noch die Probleme mit den Transportwegen.

                            ++m

                            Kommentar


                            • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                              Nun das Windkraftwerke "Zappelkraftwerke" sind ist ok. Nur dass sie kein herkömmlichen Kraftwerke ersetzten ist leider reiner Humbug. Wenn die Windparks flächenmäßig auf ganz Europa verteilt sind, die Leitungen dementsprechend ausgebaut werden, brauchst nur mehr für den Spitzenstrom einige herkömmliche Kraftwerke. Teilweise wird ja heute schon der Spitzenstrom mit Speicherkraftwerken abgedeckt.
                              Das der Wind nicht immer und überall gleichmäßig weht ist ja klar, nur wenn die Windenergie großflächig aufgestellt ist wird dieses Manko ausgeglichen.
                              LG
                              der 31.12.

                              Kommentar


                              • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                                Natürlich ersetzen Windkraftanlagen konventionelle Kraftwerke - aber eben nicht in der gleichen Qualität. Darum ist der aktuelle Ansatz der Förderung von Erneuerbaren über großzügige Einspeisetarife ein volkswirtschaftlicher Wahnsinn. Wirklich ein Humbug ist allerdings zu glauben, dass es nur genug Windradln und ein ausreichend komfortables Netz braucht um Europa zu 100% versorgen können - das glauben leider manche unsere Politiker auch, die letztlich zwar kostspielige energiepolitische Entscheidungen treffen aber keine Ahnung haben. Inkompetenz zeigt sich auch durch Aussagen wie:

                                "Teilweise wird ja heute schon der Spitzenstrom mit Speicherkraftwerken abgedeckt."

                                Nun die Speicherkraftwerke sind eigentlich genau dafür gebaut worden (hat man auch bisher immer gemacht)- aber eigentlich werden auch die nicht mehr für Spitzenstunden eingesetzt -weil nicht wirtschaftlich. Wenn eben manche Technolgien zu 100% über Einspeisetarife gefödert werden, haben die keinen Preis am MArkt und das erzeugt Verwerfungen in einem Marktmodell, welches den Einsatz von Kraftwerks-Technologien über Grenzkosten steuert.

                                Dass ein Windradl nicht unbedingt ein nachhaltige Investition sein muß beweisen jetzt einige Windradl-Betreiber. Die ersten Einspeiseförderung laufen aus - die 8% Jahresrendite und mehr sind abgezockt, da wird dann nix mehr in Stand gesetzt im Zweifel die Betreiber-Gmbh in Insolvenz geschhickt - die Plastikstumpen bleiben dann für die Nachwelt stehen...

                                Ich verstehe die Menschen die dem sehr kritisch gegeüber stehen und fürchten, dass der Erholungswert im Obernberger Tal massiv darunter leiden wird, wenn am Sattelberg Windkraftanlagen errichtet werden. Ob´s da dann noch empfehlenswert ist nach der Arbeit schnell ne Schitour zu machen sei dahingestellt- da kommt dann ja das "alpine" Eissschlagrisko hinzu ...

                                So werden eben Profite privatisiert, Nachteile wie Verringerung des Erholungswertes auf die breite Masse sozialisiert.
                                Zuletzt geändert von Kreg; 19.10.2014, 11:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X