Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Speichersee am Brauneck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Speichersee am Brauneck

    ich weiß zwar nicht woher sueddeutsche.de ihre Informationen bezieht, hoffer aber für die dortigen Anrainer dass der hervorgehobene Absatz (entnommen aus obiger News) nur falsch abgeschrieben wurde

    Zitat von sueddeutsche.de
    Rückriegel sieht am Brauneck zudem eine große Gefahr durch das Gewicht des Wassers, das künftig den Speichersee füllen soll. Schließlich seien 100000 Kubikmeter Wasser rund 100000 Tonnen schwer. "Ob der Hang standfest bleibt, sieht man erst, wenn der See fertig ist." Bergbahn-Geschäftsführer Lorenz warnt hingegen vor Panikmache. Mehrere Gutachten hätten gezeigt, dass die Bergflanke durch das Gewicht abrutschen würde. "Sonst würden wir sowas auch nicht bauen." Cornelia Breiter vom Landratsamt Bad Tölz bestätigt dies. Laut einem Gutachten des Wasserwirtschaftsamtes Weilheim bestehe keine Gefahr eines Hangrutsches. "Seitens der Träger öffentlicher Belange haben daher alle zugestimmt."
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #17
      AW: Speichersee am Brauneck

      Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
      ich weiß zwar nicht woher sueddeutsche.de ihre Informationen bezieht, hoffer aber für die dortigen Anrainer dass der hervorgehobene Absatz (entnommen aus obiger News) nur falsch abgeschrieben wurde
      Allerdings sonst haben die Anrainer ein rießigs Problem, aber das zeigt sich ja wenn der See fertig ist, ist doch früh genug.
      Nur wer hinaufsteigt, wir das Unten von oben sehen!

      Kommentar


      • #18
        AW: Speichersee am Brauneck

        Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
        @southern
        erwartest du eigentlich, dass dich einer ernst nimmt???
        Wenn ich mir deine (4) Beiträge anschaue alle am selben Tag, wird sich wohl auch
        mit der allergrößten Mühe keiner finden
        Wird man in diesem Forum nun etwa auch noch für seine Beiträge bewertet
        Dieses Forum wird ja immer besser...
        Aber so viel zu dir: Wer mich nicht ernst nimmt solls lassen. Das ist mir so was von Schnuppe.

        Kommentar


        • #19
          AW: Speichersee am Brauneck

          Zitat von lalo Beitrag anzeigen
          Mit angelegten Seen hab ich kein großes Problem, sehr wohl aber mit Beschneiungsanlagen.

          was etwa 3 kWh/m³ Schnee entsprich[/B]t
          Na und, schließlich wolllen wir ja alle schnee...
          Außerdem braucht jedes Industriegebiet mehr, da sind die 3KWh/m3 auch egal.
          Man könnte mit dem See im Sommer auch ein Wasserkraftwerk bauen, dann ist es völlig irrelevant.

          Kommentar


          • #20
            AW: Speichersee am Brauneck

            Zitat von lalo Beitrag anzeigen
            Mit angelegten Seen hab ich kein großes Problem, sehr wohl aber mit Beschneiungsanlagen.

            Verbrauchte Energie pro m3 Schnee am Beispiel einer Propellerkanone mit 24 kW:(1)
            • Ein Wasserdurchsatz von 1 Liter/Sekunde ergibt bei –3 °C eine Schneeleistung von 9 m³/Stunde (Schneegewicht 400 kg/m³),
              was etwa 3 kWh/m³ Schnee entspricht
            Das wäre erstaunlich wenig.
            Bist Du sicher, dass da nicht irgendwo einer Zehnerpotenz fehlt?
            Bei 24KW wäre da ja in ung. 10min ein m³ Schnee produziert. Da wird man ja vergraben, wenn man daran vorbei fährt - oder habe ich da einen Denkfehler?

            Erik

            PS: Ich habe irgendwo gelesen, dass der Stromverbrauch aller Schneekanonen in Österreich dem Stromverbrauch von ganz St. Pölten entspricht - pro Jahr

            Kommentar


            • #21
              AW: Speichersee am Brauneck

              Zitat von Erik Beitrag anzeigen
              wäre da ja in ung. 10min ein m³ Schnee produziert. Da wird man ja vergraben, wenn man daran vorbei fährt
              Leg das mal auf die Fläche um. Verteilt auf 300 m2 wären das in einer Stunde gerade mal 2 cm Schnee......
              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

              Kommentar


              • #22
                AW: Speichersee am Brauneck

                Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                Leg das mal auf die Fläche um. Verteilt auf 300 m2 wären das in einer Stunde gerade mal 2 cm Schnee......
                ok, hast Recht - aber trotzdem zu viel Strom. Vor allem, wenn man bedenkt wieviele m2 auf manchen Pisten beschneit werden und wenn man auch den Strom berücksichtigt den man braucht um das Wasser in die Staubecken zu pumpen, den der Zufluss von oben wird sich in Grenzen halten.

                Ich verstehe wenn bei manchen Schipisten kritische Stellen - sonnige Kurven, die letzten Meter bis zur Talstation - beschneit werden, aber ich bin absolut dagegen, dass ganze Pisten im grüne Umland beschneit werden, das geht dann bald in die km2. Und dann geht es in die Tage für 2cm Schnee!

                Erik

                Kommentar


                • #23
                  AW: Speichersee am Brauneck

                  Ist doch eh alles egal ... wirds halt wärmer können wir mehr Touren machen

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Speichersee am Brauneck

                    Joah....also prinzipiell find ich das auch nicht gut, wenn dauernd an Bergen herumgebaut wird.

                    Aber mal ehrlich: das Brauneck ist doch sowieso schon ein totaler Spassberg: Pisten, Hütten, Wirtshäuser, Seilbahn, Lifte, breitgewalzte Spazierwege, Gleitschirmflughafen, Hochseilgarten, Rodelbahn, Mountainbikefunpark,.....

                    So lange sich das alles auf EINEM Berg abspielt ist mir das allemal lieber, wie wenn es sich auf viele verteilt (Extrembeispiel "Skiwelt Wilder Kaiser"- schaukeln von Söll nach Mittersill....)

                    Wenn jetzt also der Wirtschaftsfaktor "Skitourismus" für die Lenggrieser so existentiell ist wie es sich darstellt, kann ich gerade nach dem vergangenen Winter nachvollziehen, dass sie sich auf Dauer vor den Verlusten schützen wollen und eben diesen überdimensionierten Speichersee bauen wollen.

                    Ich sag nicht, dass ich es toll finde, aber eben verständlich.

                    Das Brauneck war praktisch den halben Winter nicht richtig befahrbar (und es ist auch für mich der einzige Skiberg, den ich öffentlich erreichen kann- gemeinsam mit dem Rest der Stadt). Lieber da wo`s eh schon "zu spät ist" gscheid als einen neuen Berg erschlossen.
                    Grüße vom L- Vieh

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Speichersee am Brauneck

                      @ L-Vieh
                      Da geb ich dir vollkommen recht.
                      Nur warum muss der See so groß sein?
                      Nur wer hinaufsteigt, wir das Unten von oben sehen!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Speichersee am Brauneck

                        Zitat von ALPIN_91 Beitrag anzeigen
                        @ L-Vieh
                        Da geb ich dir vollkommen recht.
                        Nur warum muss der See so groß sein?
                        Nun ist einige Zeit vergangen, der See wurde so groß gebaut wie befürchtet - und was hat es gebracht?
                        Wenn man sich die Lenggrieser Skisaison 2014 anschaut, muss man doch feststellen, dass man sich den See hätte sparen können - wenn es zu warm ist nutzt die ganze Beschneiungsanlage NICHTS!
                        Damit war die Waldrodung und die Verschandelung des Berges absolut umsonst - von den Kosten ganz zu schweigen...

                        Hoffentlich wird das geplante Wasserkraftwerk am Jochberg nicht auch noch verwirklicht!!
                        Das Herz gibt allem, was der Mensch sieht und weiß, die Farbe...(J.H.Pestalozzi)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Speichersee am Brauneck

                          Jetzt geht der Schmarrn erstmal am Sudelfeld weiter
                          http://www.sueddeutsche.de/bayern/sk...loes-1.1937943
                          Kaklakariada

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Speichersee am Brauneck

                            Es ist echt nicht leicht mitanzuschauen was hier getrieben wird!
                            Aber vielleicht kann zumindest im Fall Jochberg ein Herr Seehofer helfen?

                            http://www.sueddeutsche.de/bayern/pu...tter-1.1801766
                            Das Herz gibt allem, was der Mensch sieht und weiß, die Farbe...(J.H.Pestalozzi)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Speichersee am Brauneck

                              Ich sehe da schon Unterschiede zwischen dem geplanten Speichersee und den Beschneiungstümpeln.

                              Der Wintersport an den weniger hohen bayrischen Bergen wie Brauneck, Sudelfeld und Co. ist meiner Meinung nach ein Auslaufmodell. Das Problem in Wintern wie dem gerade zu Ende gegangenen ist ja Niederschlagsmangel + milde Temperaturen. Und wenn es zu warm ist, helfen auch Schneekanonen nichts.

                              Beim Speichersee sehe ich das etwas anders. Natürlich freue ich mich auch nicht gerade über eine Entstellung des Jochbergs, aber mit dem verstärkten Einsatz von Energiequellen wie Wind und Sonne brauchen wir einfach mehr Speichermöglichkeiten. Und da ist mir der bliebte Wandergipfel Jochberg als Standort sicher lieber als die weniger besuchten und dadurch eher naturbelassenen Täler in Vorkarwendel, Ammergebirge usw. Vielleicht kann man am Wallberg noch einen Speichersee anlegen... (kleiner Scherz)
                              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X