Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

    Hallo!
    Bin neu hier.
    Hab zwar die Suche verwendet aber net wirkich was gefunden.
    Ist es jetzt erlaubt oder nicht neben der Skipiste zu gehen?

    Da ich ja Rookie bin würden mich Stuhleck, Semmering, Mariensee, Gemeindealpe, Niederalpl usw. interessieren.

    Oder kennt wer lässige Touren wo noch Schnee vorhanden ist und man dann bei der Abfahrt die Piste benützen kann?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruss
    Xtype

  • #2
    AW: Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

    das ist eine lustige frage

    lässige tour und piste?

    die piste geht man, wenn schon überhaupt nirgendwo mehr schnee liegt

    neben der piste aufs stuhleck musst du zu die schi tragen -- da ist APER.
    dafür kommen am pistenrand die tourengeherkolonnen daher - die hütte oben ist manchmal rundherum mit tourenschi vollgestellt, ich glaub drin sitzen sie übereinander

    zur zeit ist im osten alles aus. das einzige, was mit unterbrechungen usw noch irgendwie geht, wäre der schneeberg über den wurzengraben oder so .... unbedingt harscheisen, da ist tlw. schon blankeis --- und besser mit schotterschi.
    ich würd ja auch für die stuhleckpiste in der früh harscheisen mitnehmen anraten.
    im mariazeller raum schauts ein bissl besser aus.

    die gemeindealpe ist mit schi zur zeit praktisch nur auf der piste zu machen. aber dort fährt ja eh niemand (fast)
    es gäbe allerdings einen (zuletzt am westrücken schi tragen) schönen aufstieg aus taschelbach oder vom zellerrain ...
    niederalpl ist spazierengehen.
    aber von dort kann man ja zB auf den tonion --- das ist eine sehr nette tour und ganz schön lang -- etc.

    kurz: du kannst auf einer schipiste tagsüber hinauf gehen. aber bitte ganz am rand. nur mit den parkplätzen sind sie da und dort angeblich ungemütlich - aber man muss sich ja nicht auf den allerletzten platz stellen in den kaltenbachgraben hinein, zum beispiel. wenn du in spital/semmering vorn beim ersten schlepper weggehst, schaut kein mensch, ob du eine liftkarte kaufst.

    probleme gibt es nur mit den nachtschitouren auf pisten wegen der unfälle mit pistenraupen / seilen / mobilen schneekanonen ...
    a
    runter gehts oft schnell.

    Kommentar


    • #3
      AW: Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

      Danke
      Ja ich weiß die Frage ist lustig, aber ich bin eben ein voller Anfänger. Mit meinen Skikünsten ist es net wirklich gut bestellt. lol
      Na in da Nacht will ich eh net gehn. Heuer mal die Skipisten unsicher machen natürlich am Rand das ist klar und das nächste Jahr dann voll durchstarten.
      thx

      Kommentar


      • #4
        AW: Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

        ... kommst halt nach Tirol, da geht's noch fast überall auf der Piste:
        Alle Infos hier: http://www.kochalpin.at/fileadmin/im...broschuere.pdf

        ... oder im Raum Salzburg, da weiss ich allerdings nicht, wie die Verhältnisse sind: http://www.kochalpin.at/fileadmin/im...nguide_Sbg.pdf

        Viel Spass!
        Werner

        Kommentar


        • #5
          AW: Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

          Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
          das ist eine lustige frage

          lässige tour und piste?

          die piste geht man, wenn schon überhaupt nirgendwo mehr schnee liegt

          kurz: du kannst auf einer schipiste tagsüber hinauf gehen. aber bitte ganz am rand. nur mit den parkplätzen sind sie da und dort angeblich ungemütlich - aber man muss sich ja nicht auf den allerletzten platz stellen in den kaltenbachgraben hinein, zum beispiel. wenn du in spital/semmering vorn beim ersten schlepper weggehst, schaut kein mensch, ob du eine liftkarte kaufst.

          a
          11.3.2012 Am Stuhleck werden die Tourengeher wieder verscheucht !
          1. Parkplatz bei der Schischule ,8.30
          Gestern wurden wir freundlich aber bestimmt von einer Dame im VW-Bus darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns eine Liftkarte kaufen müssen. Punktekarte genügt ,gilt auch noch nächstes Jahr. Auf unsere Frage dass wir weder die Piste hinaufgehen noch herunterfahren, und wir höchstens eine Parkgebühr zahlen würden, wurde uns nur gesagt dass es keine extra Parkgebühren gibt. Wir sollten uns am großen Parkplatz am Ortsanfang hinstellen. Der Tourengeher bringt halt nur den Wirten was, aber das Schigebiet STuhleck sollte sich halt um eine Regelung bemühen mit der wir alle leben können.
          [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
          Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

          Kommentar


          • #6
            AW: Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

            Zitat von alpinfredi

            Am Stuhleck werden die Tourengeher wieder verscheucht !

            Herrschaft noch einmal . . .

            Gibt`s denn wirklich kein anderes Schitouren-Gebiet in Ost-Österreich als immer wieder Stuhleck und Unterberg ?

            Ich hätte da eine adäquate Idee :

            Man pocht darauf, auf der Süd-Autobahn auf dem Pannenstreifen zu Fuß gehen zu dürfen !

            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

              Zitat von alpinfredi Beitrag anzeigen
              11.3.2012 Am Stuhleck werden die Tourengeher wieder verscheucht !
              1. Parkplatz bei der Schischule ,8.30
              Gestern wurden wir freundlich aber bestimmt von einer Dame im VW-Bus darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns eine Liftkarte kaufen müssen. Punktekarte genügt ,gilt auch noch nächstes Jahr. Auf unsere Frage dass wir weder die Piste hinaufgehen noch herunterfahren, und wir höchstens eine Parkgebühr zahlen würden, wurde uns nur gesagt dass es keine extra Parkgebühren gibt. Wir sollten uns am großen Parkplatz am Ortsanfang hinstellen. Der Tourengeher bringt halt nur den Wirten was, aber das Schigebiet STuhleck sollte sich halt um eine Regelung bemühen mit der wir alle leben können.
              Die "nette" Dame im VW-Bus hat mich letztens als Einheimischen!!!!!!!!!verpfiffen.....Ich wollte nur eine schnelle Steigeisentour bei der Mühle machen, Kaltenbachparkparkplatz ich werde aufgehalten,sie sagt der Parkplatz ist voll, ich sage das ich sowiso zur Mühle fahre, sie grinst mich an, ich fahre weiter..........Soweit so gut bewaffnet mit Pickel und Eisen Spaziere ich im bereich der Jägerhütte umher nach 3 Stunden komme ich zurück. Auf meinem Auto ein Strafzettel der Polizeiinspektion Spital.......Nach erklärung am Posten wurde meine Strafe in eine Ermahnung umgewandelt. Mein Fazit ich gehe von Zuhause nur mehr per Fuß Richtung Hausberg.

              Kommentar


              • #8
                AW: Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

                Da lob ich mir doch die Salzburger Skigebiete wenn ma sich des so durchliest hier ...
                Ausgeschilderte Tourengeher Aufstiege, im Skibus hat noch keiner a Geld wollen trotz Hinweis das ma ja Tourengeher ist... und am Hochkönig hat mi letztin sogar der Liftwart um halbacht in der früh gfragt ob er mich mim Lift a Stückl hochlassen soll zur weiteren Abfahrt nach Bischofshofen...

                Und egal wo ich da mit der Family Skifahren war, jede Menge Tourengeher und offensichtlich keine Parkplatzprobleme für die...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

                  Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  Herrschaft noch einmal . . .

                  Gibt`s denn wirklich kein anderes Schitouren-Gebiet in Ost-Österreich als immer wieder Stuhleck und Unterberg ?

                  Ich hätte da eine adäquate Idee :

                  Herrschaft noch einmal.... wenn ich grad nur vormittags Zeit habe geh ich halt bittschön auch aufs Stuhleck. Dort bin ich von zu Haus in einer halben Stunde. Im Wald rauf und Piste od. Kaltenbachgraben runter -

                  was stört dich daran ? Ich bin leider noch nicht in Pension !
                  [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
                  Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skitour neben Skipiste erlaubt oder nicht

                    Zitat von alpinfredi

                    Ich bin leider noch nicht in Pension !

                    Geduld ! Geduld !
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X