Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wunschgipfel in den Alpen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wunschgipfel in den Alpen

    Und von allen 7nen würd ich die Finger von den Normalrouten lassen, wos doch so geniale Alternativen gibt. Nicht der Berg macht eine Tour interesannt sondern der gewählte Weg.

    Übrigens fehlt in deiner Liste das Weißhorn und erzähle mir nicht das es nicht zu den großen klassikern Zählt.

    Wenn du eine Liste von Traumbergen machen willst, nimm am besten alle Gipfel der Alpen auf. Weil Traumberge gibt es bestimmt so viele wie es Bergsteiger (und Wanderer) in den Alpen hat.

    Ein dieseses Thema nicht ganz verstehender und trotzdem sein Senf dazugebender,
    Steffe.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #47
      AW: Wunschgipfel in den Alpen

      Hi Steffe,

      Zitat von Steffe
      Übrigens fehlt in deiner Liste das Weißhorn und erzähle mir nicht das es nicht zu den großen klassikern Zählt.
      Klar, in der Liste fehlen viele Klassiker, aber bei nur 10 Plätzen auf der Liste wirds halt schwer, alle Klassiker da rein zu bringen

      Ansonsten stimm ich dir und MotörMic vollkommen zu. Da ich jetzt schon viel zu viele andere Wunschberge habe, bin ich wahrscheinlich weit über 70 Jahre alt, wenn ich mich mal auf's Matterhorn hochschleppen sollte

      deconstruct
      lg deconstruct

      Kommentar


      • #48
        AW: Wunschgipfel in den Alpen

        Meinst du mit "Monte Rosa" die Dufourspitze? Oder die Signalkuppe?

        Erstere ist ja gar nicht so bekannt wie mancher anderer Klassiker auf deiner Liste, obwohl sie der zweithöchste Gipfel Europas ist.

        Kommentar


        • #49
          AW: Gottseidank gibt es diese must-have-Gipfel...

          Zitat von wolfi
          Abstieg über den Lionsgrat nach Breuil. . . .
          Am Gipfel waren nur 2 Seilschaften . . .
          Beim Abstieg waren wir alleine...!
          Hallo Wolfi !

          Hans Kammerlander kletterte hier auch - mit Diego Wellig - ab.
          Und zwar am Tage seiner Vierfachbesteigung des Matterhornes.

          Vor oder nach Dir ?

          Ich glaube, Hans war 1992 bei dieser Rekord-Tat am Matterhorn unterwegs.
          Ich nehme an, Du warst vorher dort.
          (Hans war also auf Deinen Spuren !)

          Aus Hans Kammerlanders "Bergsüchtig" :
          "Als wir über den Liongrat zur Carell-Hütte gelangten, gönnten wir uns eine zwanzigminütige Pause"
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 18.05.2005, 23:14.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #50
            AW: Wunschgipfel in den Alpen

            Hallo Thomas,

            Zitat von master0max
            Meinst du mit "Monte Rosa" die Dufourspitze? Oder die Signalkuppe?
            Erstere ist ja gar nicht so bekannt wie mancher anderer Klassiker auf deiner Liste, obwohl sie der zweithöchste Gipfel Europas ist.
            Ja, ich meinte die Dufourspitze. Einer der Gipfel der Monte Rosa sollte IMO scho in so ner Klassiker-Liste auftauchen, und die Dufourspitze hätte ich als zweithöchsten Gipfel da mal reingetan.

            Grüsse,
            deconstruct
            lg deconstruct

            Kommentar


            • #51
              AW: Wunschgipfel in den Alpen

              Für mich wäre das Allalinhorn ein Wunschgipfel, da es laut Literatur zu den leichteren 4000ern gehört.

              Da ich bis dato nur ein paar 3000er geschafft habe, mich aber steigern möchte, habe ich mit dem Allalinhorn ein konkretes Ziel.

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #52
                AW: Wunschgipfel in den Alpen

                zu den leichten viertausendern zählen auch gran paradiso, bishorn und breithorn. die stehen sicher am programm wenn man erfahrungen an hohen bergen sammeln möchte, aber ob es richtige wunschgipfel sind, weiß ich nicht.
                man müßte wunschgipfel vieleicht etwas eingrenzen. sind damit berge gemeint auf die man gerne einmal möchte, oder auch solche die man einfach vor hat zu besteigen. oder sind nur die top ten gemeint. im prinzip ist ja jeder berg über dreitausend eine besteigung wert.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wunschgipfel in den Alpen

                  Ich denke, der ursprünglich von mit gewählte Begriff "Wunschgipfel" war falsch. Letztendlich ging es mir um die Highlights der Alpen, also die klassischen Alpengipfel. "Wunschgipfel" hingegen sind ganz individuell und grundverschieden.

                  Und was bringt uns eine Auflistung dieser Klassiker?

                  Tja, zum einen braucht der Bergkamerad, der Ruhe und Einsamkeit sucht, nur in diese Liste zu schauen und er weiß sofort, welche Gipfel er unbedingt meiden sollte.

                  Zum andern sollte derjenige in die Liste schauen, der mit seinen Besteigungen Laien und Unwissende beeindrucken möchte. Ein Blick in die Liste genügt und er weiß, was Rang und Namen hat ("....boah eih Du warst auf dem Großglockner?").

                  So, nun bin ich so frei und liste auch einmal meine Klassischen Alpengipfel auf:

                  Westalpen:
                  Der höchste der Alpen:
                  Montblanc
                  Die großen Einzelberge über 4000 m:
                  Gran Paradiso, Barre des Ecrins, Piz Bernina (eigentlich Ostalpen)
                  Die Gipfel der berühmten Nordwände:
                  Matterhorn, Grandes Jorasses, Eiger
                  Weitere berühmte 4000er:
                  Jungfrau, Finsteraarhorn, Dom, Weißhorn, Dufourspitze

                  Ostalpen:
                  Nördliche Kalkalpen:
                  Hochvogel, Parseierspitze, Zugspitze, Alpspitze, Birkkarspitze, Ellmauer Halt, Watzmann, Hochkönig, Dachstein

                  Zentralalpen:
                  Piz Palü, Piz Buin, Schesaplana, Hoher Riffler, Ortler, Königspitze, Cevedale, Cima Presanella, Wildspitze, Weißkugel, Hintere Schwärze, Zuckerhütl, Hochfeiler, Hochgall, Großvenediger, Wiesbachhorn, Großglockner, Hochalmspitze

                  Südliche Kalkalpen:
                  Cima Tosa, Marmolada, Drei Zinnen, Triglav

                  Na, wie sind Eure Meinungen?

                  Was fehlt? Welcher Berg muß raus aus der Liste?
                  Viele Grüße!

                  Bergmonster


                  www.bergmonster.de.tl

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wunschgipfel in den Alpen

                    Zitat von Bergmonster
                    Was fehlt? Welcher Berg muß raus aus der Liste?
                    Wo ich so drüber nachdenke, würde ich auf jeden Fall noch die Königsspitze auflisten. Fällt mir jetzt erst ein, meine gepostete Liste hat sie nicht.

                    Deine Liste find ich aber ganz gelungen.

                    Und noch was: Egal ob Normalwege oder nicht, jeder geht den Weg, den er für sich am besten hält. Je nach Können. Es ist nicht weniger gut, den Glockner über den Normalweg als durch die Pallavicinirinne zu besteigen. Wer erinnert sich an Krakauers "Into thin air", wo er sagt, früher habe er den Normalweg am Everest als Yak-Route bezeichnet? You get the idea.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wunschgipfel in den Alpen

                      @ bergmonster: welcher hohe riffler? im zillertal oder silvretta? gibt es vielleicht sogar noch mehr? wobei ich denke das keiner der beiden genannten würdig in deiner aufzählung steht!
                      Warum kann Sachsen nicht in den Alpen liegen? :(

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Wunschgipfel in den Alpen

                        Hoher Riffler ist der höchste Verwallberg; der andere ist IMHO unbedeutend.
                        Etwas "hinterm Horizont" wären noch die legendäre Meije und als Einzelberg der Monviso zu nennen. Der Gran Combin ist auch einrecht bedeutender (Einzel-)Berg, wenn auch ohne "Superlativ". Zugspitze/Alpspitze würde ich gleich durch Jubiläumsgrat ersetzen, den eigentlich nur der hat den Charakter einer richtigen Berg-/Hochtour. Aber es sind ja Gipfel gefragt, nicht Routen. Piz Badile ist auch ein Charakterberg, Tödi. Aiguille Verte.

                        Gruß, Martin

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Wunschgipfel in den Alpen

                          Zitat von seb
                          @ bergmonster: welcher hohe riffler? im zillertal oder silvretta? gibt es vielleicht sogar noch mehr? wobei ich denke das keiner der beiden genannten würdig in deiner aufzählung steht!
                          Ich hab´den Hohen Riffler 3166 m im Verwall gemeint. Dieser Berg kann sicherlich nicht mit anderen Gipfeln der Liste mithalten. Aber immerhin ist der Hohe Riffler der höchste Berg einer Gebirgsgruppe. Ehrlichgesagt habe ich schon ein wenig hin und her überlegt, ob dieser Berg gelistet werden sollte. Ähnlich erging es mir auch mit der Schesaplana oder einigen Nordalpen-Bergen.
                          Ist halt doch a bisserl G´schmacksache!
                          Viele Grüße!

                          Bergmonster


                          www.bergmonster.de.tl

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Wunschgipfel in den Alpen

                            Die Diktion "klassische Alpengipfel" halte ich auch für weitaus treffsicherer als die alte Notation "Wunschgipfel". Darunter versteht nämlich wirklich jeder etwas anderes.

                            Zitat von Bergmonster
                            Tja, zum einen braucht der Bergkamerad, der Ruhe und Einsamkeit sucht, nur in diese Liste zu schauen und er weiß sofort, welche Gipfel er unbedingt meiden sollte.

                            Zum andern sollte derjenige in die Liste schauen, der mit seinen Besteigungen Laien und Unwissende beeindrucken möchte. Ein Blick in die Liste genügt und er weiß, was Rang und Namen hat ("....boah eih Du warst auf dem Großglockner?").
                            Ganz so schwarzweiß würde ich es nicht sehen. Die klassischen Alpengipfel werden nicht nur deshalb bestiegen, um "Laien zu imponieren".
                            Man darf nicht vergessen, dass es eben wie bei einem Teufelskreis ist. Diese Gipfel werden oft bestiegen, daher gibt es viele und gute Beschreibungen zu den Touren, sowohl in Büchern als auch im Internet. Deshalb lesen mehr Leute von den klassischen Alpengipfeln als von unbekannten Bergen und hegen eher den Wunsch, diese Gipfel, von denen sie schon viele Fotos gesehen haben, zu besteigen. Die alpinen Vereine wiederum bieten Touren auf diese Berge an, weil sie sich sicher sein können, dass die Kurse zustande kommen. Neue Berichte werden im Internet veröffentlicht ...

                            Hoher Riffler, Cevedale und Schesaplana würde ich aus der Liste entfernen. Der Cevedale gehört meiner Meinung nach auf keinen Fall in die honorige Runde der klassischen Alpengipfel.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Wunschgipfel in den Alpen

                              ACK für masterOmax, was die drei "unwürdigen" Gipfel angeht.
                              Das die Klassiker Massen anziehen heißt nicht, daß es nicht doch ein Hintertürchen zum Gipfel gibt, auch für Normalbergsteiger.
                              Damit meine ich nicht nur Alternativrouten, sondern auch antizyklisches Gehen, Touren am Rand der Saison, alternative Standquartiere.
                              Auch wenn ich noch nicht allzuviele der "Klassiker" abgeknipst habe: Ich habe oft die Gipfel am eindrücklichsten genossen, wo ich / wir alleine oben standen!

                              Gruß, Martin

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Wunschgipfel in den Alpen

                                Meine Richtschnur für Traum- oder Wunschgipfel war in den 70-er-Jahren dieses Buch :

                                Walter Pause : Klassische Alpengipfel - 100 Touren in Eis und Urgestein
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X