Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wunschgipfel in den Alpen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunschgipfel in den Alpen

    In den Alpen gibt es viele Berge, die der Ambitionierte in seinem Bergsteigerleben einfach gemacht haben möchte. Diese berühmten und bekannten Berge sind zwar häufig recht überlaufen, dennoch möchte sie jeder Bergsteiger in seinem Tourenbuch aufgeführt sehen.

    Wie sind Eure Meinungen? Welche Alpen-Gipfel gehören in diese Kategorie?

    Um vielleicht einige Beispiele zu nennen:
    Montblanc, Matterhorn, Dom, Dufourspitze, Weisshorn, Jungfrau, Piz Palü, Ortler, Königspitze, Piz Buin, Wildspitze, Weisskugel, Zuckerhütl, Hochfeiler, Olperer, Marmolada, Großvenediger, Wiesbachhorn, Großglckner..........

    Welchen Berg habe ich vergessen?
    Viele Grüße!

    Bergmonster


    www.bergmonster.de.tl

  • #2
    AW: Wunschgipfel in den Alpen

    Ich würde das Finsteraarhorn und den Lyskamm Ost ebenfalls in die Liste einreihen. Auch der Dachstein ist - obwohl nur für die Anrainergemeinden ein richtiger Dreitausender - ein absolutes "Must have".

    Den Olperer würde ich dagegen herausnehmen. Der Hochfeiler ist zwar der höchste in seinem Revier, aber bei ihm bin ich mir auch nicht sicher. Wenn dir das Thema tatsächlich am Herzen liegt, würde ich an deiner Stelle eine Umfrage diesbezüglich starten (ohne Scherz). Das sollte mit Forums-Boardmittel möglich sein.

    Mit dem Triglav sieht es ähnlich aus. Immerhin ist er der höchste Berg Sloweniens. Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher.
    Dreiherrenspitze und Hintere Schwärze wären vielleicht noch heiße Anwärterkandidaten für die Liste.

    Bevor ich es vergesse: Der Piz Bernina gehört hundertprozentig auch dazu. Den kannst du bedenkenlos aufnehmen.

    Ciao, Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Wunschgipfel in den Alpen

      vor einer umfrage sollte man mal berge sammeln...

      ich denke in der liste fehlt noch das Dauphiné, darunter Massif des Ecrins mit Mont Pelvoux.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Wunschgipfel in den Alpen

        Zitat von a666
        ... Mont Pelvoux.
        Obwohl ich mich seit einigen Jahren intensiver mit dem Bergsteigen auseinandersetze, habe ich davon überhaupt noch nichts gehört. Bist du sicher, dass ich da eine nur eine unrühmliche Ausnahme bin, oder könnte es sein, dass dieser Berg vielleicht nicht in die Liste gehört?

        Und warum soll man nicht gleich über die Berge abstimmen, bei denen es Unstimmigkeiten gibt?

        Kommentar


        • #5
          AW: Wunschgipfel in den Alpen

          das Dauphiné ist nicht ganz so unbekannt, die einzelnen gipfel sind hierzulande weniger geläufig, da es die süd-westlichsten 4000er der alpen sind. also wenn du den dachstein drin sehen willst, dann muss man auch ans andere ende schauen, nicht? ich war nicht am mont pelvoux, aber die coulisse hat mich bei weitem mehr beeindruckt als die klotzigen schweizer klassiker. hier ein paar photos die das ganze nur bedingt rüberbringen.

          das mit dem abstimmen ist nur eine rein technische frage: wenn abgestimmt wird, kann ja die liste nicht nebenbei ergänzt/gestrichen werden.
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Wunschgipfel in den Alpen

            Vielleicht gehört der Mont Pelvoux für die Leute, die in Westeuropa leben, zu den Wunschgipfeln der Alpen. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass er für die meisten Bergsteiger in Österreich und Umgebung (also für beinahe hundert Prozent der Forumsnutzer) nicht dazu zählt. Welche Berge für die angesprochene Klasse zur Liste gehören würden, werden wir hier im Forum mangels Benutzer aus dieser Gegend nicht herausfinden können. Für uns wird wohl eher der Dachstein als der Mont Pelvoux dazu gehören. Aber wir können ja eine Abstimmung darüber machen.

            Innerhalb dieses Threads wird man keine Umfrage zu dieser Frage abhalten können. Man kann aber für jeden strittigen Gipfel ein eigenes Thema mit der dazugehörigen schlichten Ja-Nein-Frage öffnen. Dann erhalten wir vielleicht irgendwann tatsächlich eine Liste mit den Wunschgipfeln der Nutzer.
            Ich weiß nicht, wie man sonst die Eingangsfrage auf seriöse Weise beantworten könnte.

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Wunschgipfel in den Alpen

              ich würde das buch

              Im extremen Fels

              von Pause empfehlen...
              und dazu noch ein paar andere routen

              da ist so ziemlich alles aufgelistet, was das herz begehrt
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Wunschgipfel in den Alpen

                Zitat von a666
                vor einer umfrage sollte man mal berge sammeln...

                ich denke in der liste fehlt noch das Dauphiné, darunter Massif des Ecrins mit Mont Pelvoux.
                "...vor einer Umfrage sollte man mal Berge sammeln..."

                Wie darf ich denn das verstehen?
                Mit unserem 3000er-Willy kann ich zwar nicht mithalten, aber ganz unbeleckt bin ich nun auch wieder nicht (vier 4000er, vierzig 3000er, neunundsiebzig 2000er).
                Es ist doch wohl legitim, die erfahrenen Bergsteiger nach ihren "wichtigsten Alpengipfeln" zu fragen.
                Viele Grüße!

                Bergmonster


                www.bergmonster.de.tl

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wunschgipfel in den Alpen

                  Zitat von master0max
                  Ich würde das Finsteraarhorn und den Lyskamm Ost ebenfalls in die Liste einreihen. Auch der Dachstein ist - obwohl nur für die Anrainergemeinden ein richtiger Dreitausender - ein absolutes "Must have".

                  Den Olperer würde ich dagegen herausnehmen. Der Hochfeiler ist zwar der höchste in seinem Revier, aber bei ihm bin ich mir auch nicht sicher. Wenn dir das Thema tatsächlich am Herzen liegt, würde ich an deiner Stelle eine Umfrage diesbezüglich starten (ohne Scherz). Das sollte mit Forums-Boardmittel möglich sein.

                  Mit dem Triglav sieht es ähnlich aus. Immerhin ist er der höchste Berg Sloweniens. Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher.
                  Dreiherrenspitze und Hintere Schwärze wären vielleicht noch heiße Anwärterkandidaten für die Liste.

                  Bevor ich es vergesse: Der Piz Bernina gehört hundertprozentig auch dazu. Den kannst du bedenkenlos aufnehmen.

                  Ciao, Thomas
                  Hi master0max!
                  Hinsichtlich Finsteraarhorn, Piz Bernina, Dachstein, Dreiherrnspitze und Triglav stimme ich Dir zu. Diese Berge gehören einfach in die Liste.
                  Der Hochfeiler ist halt der höchste Zillertaler und zumindest von Norden ein recht ansehnlicher Berg.
                  Der Olperer erscheint in vielen Auswahlführern und ist der höchste Gipfel im Tuxer Kamm, gehört aber wohl eher in die zweite Kategorie.
                  Mit dem Liskamm-Ost ist das so eine Sache. Ein hoher Berg und ein sehr schöner Berg, aber in direkter Nähe stehen weitere mächtige 4000er, die sogar noch ein bischen höher (Signalkuppe, Zumsteinspitze) oder geringfügig niedriger (z. B. Liskamm-West) sind.
                  Hintere Schwärze ist auch so ein Problem. Sehr schöner und sehr hoher Berg, aber in den Ötztalern gibt es noch so viele: Hochwilde, Similaun, Fineilspitze, Fluchtkogel, Brochkögel, Watzespitze.....

                  Das ganze ist halt doch recht subjektiv. Jedenfalls vielen Dank für "Deine Gipfel"!
                  Schaumermal welche Meinungen noch zu lesen sein werden!?

                  Wie sieht es wohl mit folgenden Bergen aus: Hochvogel (Allgäuer Alpen), Alpspitze (Wetterstein), Habicht (Stubaier), Langkofel (Dolomiten).....?
                  Viele Grüße!

                  Bergmonster


                  www.bergmonster.de.tl

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wunschgipfel in den Alpen

                    Zitat von Bergmonster
                    Wie sieht es wohl mit folgenden Bergen aus: Hochvogel (Allgäuer Alpen), Alpspitze (Wetterstein), Habicht (Stubaier), Langkofel (Dolomiten).....?
                    Grüß Dich,
                    ja, diese Berge habe ich bei dir vermisst....nicht nur die gewaltigen 4000m hohen Gipfel können super toll sein....gerade diese Gipfel die du erwähnt hast sind unbedingt lohnend....denke da an Rosengarten, Brenta, Sella, Sextener Dolomiten, oder auch die ganzen Allgäuer, genauso wie die Alpspitze mit ihrem tollen Klettersteig durch die Nordseite. Es gibt noch unglaublich viele wunderbare Berggipfel....
                    Lieben Gruß Wolfi
                    Liebe Grüße
                    Wolfi

                    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                    http://www.w-hillmer.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wunschgipfel in den Alpen

                      Servus!

                      Mir fällt da noch ganz spontan die "HOCHALMSPITZE" ein!!!

                      Die schaut ja auch großartig aus!!!


                      @ daxy Mir reichen auch schon die Gipfel aus "im leichten Fels" von Pause
                      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                      www.motivation-is-all.at/index.php5

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wunschgipfel in den Alpen

                        @Florian

                        Hochalpmspitze stimme ich dir zu.
                        entweder über den Detmolder Grat oder die Gusenbauerrinnen, immer interessant


                        ist auch das titelbild...
                        Angehängte Dateien
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wunschgipfel in den Alpen

                          Zitat von daxy
                          ich würde das buch

                          Im extremen Fels

                          von Pause empfehlen...
                          und dazu noch ein paar andere routen

                          da ist so ziemlich alles aufgelistet, was das herz begehrt
                          Ich glaube nicht, dass der ambitionierte Bergsteiger (für den ich mich auch halte), unbedingt viel mit extremem Fels anfangen kann.
                          Auch die ganzen Allgäuer Alpen wird man schwerlich in die Liste aufnehmen können.

                          @Florian: An die Hochalmspitze habe ich auch gedacht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wunschgipfel in den Alpen

                            Zitat von master0max
                            Ich glaube nicht, dass der ambitionierte Bergsteiger (für den ich mich auch halte), unbedingt viel mit extremem Fels anfangen kann.
                            Auch die ganzen Allgäuer Alpen wird man schwerlich in die Liste aufnehmen können.
                            @Florian: An die Hochalmspitze habe ich auch gedacht.
                            auf so eine Antwort braucht man nicht lange warten....und merke, daß es mühsam ist, sich über Wunschgipfel zu unterhalten. Jeder hat wohl seine eigene Gipfelwünsche und Vorstellungen dabei....egal, ob sie in einer Liste stehen oder nicht.
                            Selbst in den Allgäuern waren Wunschgipfel dabei ( für mich selbst )....aber auch Matterhorn, Bernina, Dom, Monte Rosa, Marmolada, Große Zinne, Jungfrau, usw. waren dabei ....und auf jedem dieser Gipfel ging immer wieder ein Wunsch für mich selbst in Erfüllung....und wieder ein Wunschgipfel !
                            Gruß Wolfi
                            Zuletzt geändert von wolfi; 16.05.2005, 16:22.
                            Liebe Grüße
                            Wolfi

                            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                            http://www.w-hillmer.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wunschgipfel in den Alpen

                              Ich glaube, dass Bergmonster weniger unsere ganz individuellen Gipfelziele, die vielleicht direkt vor der Haustüre liegen und nur von lokaler Bedeutung sind, interessieren, sondern dass er eher so eine Art Schnittmenge davon haben möchte. Eben eine Liste, die sich auf den durchschnittlichen Bergsteiger in Mitteleuropa umlegen lässt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X