Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

boulder vandalen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boulder vandalen?

    kletter vandalen zerstören eine komplette boulder wand mit schmierfett. eine echte frechheit.

    19.05.2005
    Ausgetickt und Abgeschmiert - Kletter-Vandalismus in Kochel
    Text & Fotos: Manu Unger

    Kletter-Vandalismus ist nichts Neues. Abgesägte Abseilhaken im Kaisergebirge am Bauernpredigtstuhl, Maschinenschmiere an Konsteiner Kletterfelsen... Doch wer glaubt, dass diese unschönen Episoden der Kletter-Historie endgültig in die ewigen Jagdgründe des Sportkletterns verbannt wurden, täuscht sich gründlich. Der Kletter-Krimi zieht weiterhin seine Kreise und führt dieses Mal ins Herzblut der Kochler Boulderszene:

    Die Tick-Wall ist mehr als einen Tick zu schwer für Boulder-Greenhorns wie mich. Die Muskeln pumpen heftig schnell im roten Bereich. Aber da gäbe es ja noch einen weiteren Trainings-Sektor, meint mein Partner. Bio´s Bahnhof Klo, so wird der Fels im neuen Kochel-Topo bezeichnet. Im linken Wandteil erwartet uns laut Beschreibung ein "geiler, leichter siebter bis achter Grad". Wir wandern also fünf Minuten höher durch zauberhafte Frühlings-Buchenwälder mit Blick auf einen sonnen-gleißenden Kochelsee. Idyllisch leuchtet das Wändchen im Abendlicht. Doch der Frieden trügt. Und bald schweigen wir entsetzt. Jeder Zentimeter eines möglichen Klettergriffes ist messerrückendick mit brauner Fettschmiere eingekleistert. Die "Rostflecken" bedecken alle kletterbaren Quadratmeter des Felsens. Es stinkt nach Maschinenfett. Am Wandfuß, fein in ein Holz-Äste-Gestrüpp eingeflochten, stecken mindestens dreißig leere Weinflaschen. Die Wall ist rundweg unkletterbar. Und sie wird dies bei diesem Vandalismus-Ausmaß noch für Jahre sein. Hier oben, mitten im Kochler Naturparadies, an einer wirklich wenig besuchten Wand soll aus welch Gründen auch immer den Kletterern der Boulderspaß erst einmal verwehrt sein. Wer ist hier nur so ausgetickt?

    Den "Locals" ist dieser Ort schon jahrelang bekannt. Trotzdem sind die Touren nie über frequentiert. Es ist ein ruhiges und traumhaftes Ambiente für Boulderer und Natur-Liebhaber. Jedem müsste es ein Anliegen sein, diesen Platz in seinem ursprünglichen Zustand zu erhalten. Müsste. Und da setzt sich der Krimi fort: Welche Motive führten zur Tat? Wir fantasieren wilde Spekulationen: Camper, die sich von der Kletterszene gestört fühlen vermiesen den Kletter-Spass und können endlich wieder ihre Weinrituale in Ruhe durchziehen? Ortskundige verdächtigen die Kletterer hier Boulder-Feten zu feiern und wollen der unmoralischen Szene eine Abreibung verpassen? Letztlich wissen wir die Beweggründe nicht. Wir wissen nur: Noch vor zwei Monaten war die Kletter-Welt hier oben in Ordnung. Wer das verbrochen hat, dem sind nicht nur Kletterer ein Dorn im Auge. Auch der Naturschutz scheint bedeutungslos zu sein. Es hätte schließlich andere Wege des Protestes gegeben. Aber diese Aktion war feige.

    Wir stehen vor der voll versauten Wand. Den Verursacher ketten wir in Gedanken an den Wandfuß und lassen ihn in wochenlangem Putzdienst den Urzustand des Felsens wieder abschmieren. Leider funktioniert diese Sanktion nicht. Tätermotiv und Täter sind unbekannt. Die Bestrafung fällt daher aus. Aber wie endet der Krimi? Wenigstens eine Wiederholungs-Tat soll verhindert werden, damit sowohl Weinflaschenmassaker wie auch Felsvandalismus ein Ende finden. Der Krimi muss an die Öffentlichkeit. Aufklären und Aufpassen lautet das Motto zur Abschreckung weiterer Schmierereien. Denn für ein schweigsames Hinnehmen war dieser Rache-Akt einfach einen Tick zu deftig.
    hier gibt es noch einige bilder dazu.
    quelle: http://www.sportclimbing.de/detail.php?915

    warum machen menschen so etwas? wo liegt der beweggrund eine komplette boulder wand zu zerstören? ich versteh das nicht, was meint ihr dazu?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von duffman; 23.05.2005, 13:02.

  • #2
    AW: boulder vandalen?

    hier noch ein bild von der wand.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      AW: boulder vandalen?

      .....ist Anzeige erstattet worden - Fingerabdrücke auf den Flaschen ??

      Diese Schmiererei ist doch mit viel Mühe verbunden - Alleine die vielen Flaschen .... das sollte doch auffallen !!

      Die Strafe sollte sehr hart ausfallen !!


      Peter
      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

      Kommentar


      • #4
        AW: boulder vandalen?

        Zitat von duffman
        kletter vandalen zerstören eine komplette boulder wand mit schmierfett. eine echte frechheit.
        Wer ist hier nur so ausgetickt?
        warum machen menschen so etwas? wo liegt der beweggrund eine komplette boulder wand zu zerstören? ich versteh das nicht, was meint ihr dazu?
        Servus Duffman,
        ja, es ist unglaublich so eine Schweinerei. Ich weiß, es gab Ende der 70er Jahre auch solche Vandalen, die sich Umweltschützer nannten und die ganzen Routen im Frankenjura zerstört haben. Haken abgesägt...auch an den Standplätzen und natürlich auch die Abseilhaken. Es waren immer Nacht-und Nebelaktionen. Einige Täter wurden gefunden und mit harmlosen Geldstrafen verurteilt bzw. verwarnt. Dann war eine Zeitlang Ruhe, bis es dann Anfang der 90er wieder los ging. Wegen Umweltverschmutzung (Magnesium) und Naturfrefel an den Vögel usw. Aber wenn ich jetzt so alles lese von wegen Umweltverschmutzung....das Fett ist ja kaum zu entfernen....einfach unglaublich !!!
        Liebe Grüße
        Wolfi
        Liebe Grüße
        Wolfi

        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

        http://www.w-hillmer.de

        Kommentar


        • #5
          AW: boulder vandalen?

          umweltschutz ist vieleicht ein argument sich über sportler in gewissen gegenden aufzuregen, aber an einer boulderroute werden sicher keine vögel beim nisten beeinflusst,...
          außerdem ist es da sinnvoller mit der klettergemeinschaft auf einen gemeinsamen nenner zu kommen, und eben nur gewisse strecken freizugeben, andere dafür zu sperren,.....
          aber diese spezielle aktion hat mit umweltschutz meiner meinung nach nicht viel zu tun, das fett stinkt und geht jahrelang nicht ab,....
          fraglich ist wie scharf dem nachgegangen wird, was helfen der polizei fingerabdrücke, wenn es keine verdächtigen gibt.
          der einzige nachvollziehbare anlaß für eine solche aktion sind regelmäßige sauforgien in dieser gegend. wen einheimische wissen daß dort ständig feste gefeiert werden, und immer wieder flaschen herumliegen. ob das der fall war wissen wir ja nicht.
          auf ale fälle trotzdem eine schweinerei

          Kommentar


          • #6
            AW: boulder vandalen?

            eine frechheit, aber man muss es zugeben: originell. an dem fett werden sicher einige tiere verenden, schaut nämlich nicht nach sommerbutter aus. aber in 2-3 jahren sollte die saugfähigkeit vom gestein und die verwitterung dem zeugst ausreichend zugesetzt haben. mit lösungsmittel nachhelfen wäre natürlich auch eine option.

            wo ist das überhaupt?
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: boulder vandalen?

              Zitat von duffman
              warum machen menschen so etwas?
              Genau aus dem gleichen Grund, warum manche auch Mülltonnen anzünden, parkende Autos beschädigen oder Wände mit Graffiti beschmieren.

              Ich nehme an, dass hier jemand seine ungebündelten Aggressionen auslassen wollte.

              Ciao, Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: boulder vandalen?

                Vü deppate, vü gaudi!!!
                Oder besser gesagt: “Ans Kreuz mit ihnen”…

                Kommentar


                • #9
                  AW: boulder vandalen?

                  Zitat von Stephen
                  Oder besser gesagt: “Ans Kreuz mit ihnen”…
                  Ja, super Idee!
                  Oder gleich an den Marterpfahl!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: boulder vandalen?

                    @ masteromax: den gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, alle von dir genannten vandalen-akte finden meist spontan in einem berauschten zustand statt, aber in den wald gehen und sich diese arbeit antun, das sieht schon sehr geplant aus. deshalb gibt es für eine solche sache sicher einen grund, weil das kein mensch nur so zum spaß macht. das ist kein ventil für aggression sondern eher arbeit...
                    deshalb verstehe ich es ja nicht, blind ausgelebte aggressionen gewisser gruppierungen sind da schon eher nachvollziehbar. an das hat man sich halt schon gewöhnt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: boulder vandalen?

                      Zitat von master0max
                      Ja, super Idee!
                      Oder gleich an den Marterpfahl!
                      Auf den Scheiterhaufen!!
                      Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: boulder vandalen?

                        an der bestrafung sollte es nicht scheitern, aber wie soll man sie nur finden?
                        wir haben noch immer keine ahnung warum die täter das gemacht haben, ohne motiv würde auch columbo keinen mord aufklären...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: boulder vandalen?

                          Wie blöd und wieviel Zeit muss man haben um so etwas zu machen????
                          Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: boulder vandalen?

                            Wo liegt diese Wand eigentlich bzw. wer kennt Kochel?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X