Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

    Kurzmeldung vom 16.08.2011

    Nach einigen wenigen Erholungstagen im chinesischen Basislager hat das Warten nun ein Ende – Gerlinde, Ralf und das gesamte Team sind heute Morgen für einen Gipfelversuch aufgebrochen. Aus heutiger Sicht ist als Gipfeltag Sonntag der 21. August geplant.

    Wir drücken ganz fest die Daumen!

    In den kommenden Tagen werden wir Euch so gut wie möglich und sofern es die Technik am Berg erlaubt auf dem Laufenden halten.

    Einen herzlichen Gruß,

    das Daheim-Team um Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits


    Quelle: Gerlinde's Homepage
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

    Kommentar


    • #17
      AW: Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

      Weiter Kurzmeldungen ebenda: Homepage von Gerlinde Kaltenbrunner

      Wieder viel zu viel Schnee, Ralf hat wegen der großen Lawinenfgefahr bereits abgebrochen...

      Kommentar


      • #18
        Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

        Updates:

        20.8.2011

        Um 12:00 Uhr unserer Zeit konnte ich über Funk mit Gerlinde sprechen: “Bei immer noch sehr starkem Wind sind sie, Vassiliy, Maxut und Darek im Aufstieg nach Lager III. Bei sehr viel Neu- und windverfrachtetem Schnee waren sie auf ca. 2/3 der sehr steilen Strecke direkt auf der Pfeilerkante nach Lager III. Allen ginge es gut nur würde ihnen der Wind ordentlich zusetzen. Nach der anstrengenden Biwaknacht vorgestern zu viert im Mini-Zelt auf der Felsschulter zwischen Lager I und Lager II konnten alle vier gestern nach der relativ frühen Ankunft in Lager II außer den Innenschuhen alle weiteren Dinge wie Handschuhe und Daunenbekleidung trocken bekommen. Nun hoffen Sie heute im Laufe des Nachmittags frühzeitig den Platz von Lager III zu erreichen, um sich ausreichend auf die lange und anstrengende Etappe nach Lager IV vorbereiten zu können.” Um 18:00 Uhr unserer Zeit hoffe ich wieder über Funk Neuigkeiten zu erfahren

        Zusammen mit Tommy waren wir gestern von Lager I ins Basislager abgestiegen. Die Einschätzung einer bestehenden Lawinen- bzw. Schneebrettgefahr ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Neuschneemengen sind nur ein Teil der Wahrheit. Windverfrachtung, Neigung und Form des Geländes, Untergrund und Schneemengen der Tage zuvor und noch einige andere sind weitere Faktoren, die bei der Beurteilung eine bedeutende Rolle spielen. Wo es kein Lawinenbulletin gibt ist man einzig alleine auf seine eigene Einschätzung und sein über Jahrzehnte gewachsenes Bauchgefühl angewiesen. Und beides fällt bei jedem anders aus; je nach Erfahrung. Für mich hat es nicht mehr gepasst und mein Bauch sagte “Nein” – und damit war für mich die Entscheidung klar: Absteigen.

        Für Gerlinde, Vassily, Maxut und Darek fiel die Entscheidung anders aus – und offensichtlich scheint deren Einschätzung erfolgreich zu sein. Ich wünsche es Ihnen auf jeden Fall von Herzen und freue mich über jeden Meter, den sie bei diesen extremen Bedingungen vorankommen. In großer Sorge bin ich trotzdem.

        Tommy und ich erreichten gestern erst am Abend nach mehreren Spalteneinbrüchen und -stürzen (durch den vielen Neuschnee und bei sehr mangelhafter Sicht waren die Spalten so gut wie nicht zu erkennen) unser Basislager. Und dort war die Überraschung dann riesengroß: in unserer Abwesenheit waren 5 große Felsblöcke (1,2 – 2 Meter Durchmesser) in unserem Basislager eingeschlagen. Offensichtlich hatten sie sich durch die starken Niederschläge weit oberhalb des Basislagers in den dortigen Felswänden gelöst und waren wahrscheinlich in gewaltigen Sätzen in unser Basislager ge-”sprungen”. Unsere Küche hat Totalschaden – der größte der Blöcke hat die Steinküche durch die Rückseite kommend einfach flach gemacht.

        Wie gut, dass wir unseren uigurischen Koch Abdhul gebeten hatten in den Tagen unserer Abwesenheit 700 m tiefer ins Grüne abzusteigen. Weiter möchte ich gar nicht denken. Die Zelte von Maxut und Vassiliy sind ebenfalls völlig zerstört und das Zelt von Gerlinde und mir blieb wahrscheinlich nur unversehrt, weil wir am Rande einer kleinen Mulde stehen: Ein ca. 1,5 Meter Durchmesser messender Block war einen Meter neben unserem Zelt eingeschlagen und war dann, weil er auf den oberen Muldenrand gefallen war, wieder in die Ausgangsrichtung zurückgesprungen. Wir hatten unendlich Glück nicht anwesend gewesen zu sein.

        Während Tommy ins Chinese Basecamp abgestiegen ist, um Abdhul und die schon anwesenden Kameltreiber nach oben zu holen, bin ich hier geblieben um über Funk den Kontakt mit Gerlinde, Darek, Maxut und Vassiliy zu halten. Die nächsten beiden Tage werde ich versuchen – so es der Batteriestand von Gerlinde’s Funkgerät zulässt – wieder in Etappen vom weiteren Aufstieg zu berichten.

        Drücken wir den vieren alle unsere Daumen – nach wochenlanger, wirklich harter Arbeit hätten sie es so sehr verdient, dass es dieses Mal klappt!

        Mit besten Grüßen aus unserem etwas angeknabberten Basislager,

        Ralf Dujmovits

        P.S. Letzte Nachricht von 18:00 Uhr Ortszeit:
        Gerlinde, Maxut, Vassiliy und Darek sind gut im Lager III angekommen. Im Aufstieg machte Ihnen heute zusätzlich noch starker Wind zu Schaffen, der jedoch um 17:30 Uhr deutlich nachgelassen hat. Allen geht es gut und am Nachmittag konnte die Ausrüstung komplett getrocknet werden. Als Gipfeltag kommt nun frühestens Montag in Frage.

        ------------------------------------------------------------------------

        21.8.2011

        Lager IV erreicht!

        Gerlinde, Maxut, Vassiliy und Darek konnten heute um 15:30 Uhr Lager IV auf ca. 8000 m erreichen. Den ganzen Tag über war perfektes Wetter, jedoch musste auch heute anstrengend gespurt werden. Die Ausrüstung ist soweit trocken und auch die Wettervorhersage passt für Morgen – das Team ist sehr zuversichtlich.

        Die Daumen dürfen weiter fest gedrückt bleiben! Vielen Dank!

        Einen herzlichen Gruß,

        das Daheim-Team um Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits

        Update 19:30 Uhr Ortszeit

        Die Vier haben am frühen Abend entschieden, morgen zunächst die Traverse vom Lagerplatz zum Japaner-Couloir zu versichern und die Schneeverhältnisse im Couloir bei Tageslicht zu begutachten, da zu erwarten ist, dass relativ viel Triebschnee ins Couloir geblasen wurde. Somit ist morgen ein „Ruhetag“ vorgesehen und der Gipfelversuch auf Dienstag verschoben. Das Wetter ist der Vorhersage nach auch für Dienstag weiterhin gut.

        Quelle: Gerlinde's Homepage
        Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

        Kommentar


        • #19
          Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

          Update 22.8.2011

          Gestern Abend haben unsere vier Freunde eine schwierige Entscheidung getroffen: sie wollen den heutigen Tag als Fixier- und Ruhetag nutzen. Sie haben danach eine kalte Nacht auf knapp über 8000 m verbracht und sind heute morgen um 6:30 Uhr gestartet. Um die Route zu erkunden und um Fixseile in der Traverse ins Japaner-Couloir und dieses weiter hinauf anzubringen.

          Gerlinde’s Funkspruch zufolge haben die Vier tiefen Pulverschnee angetroffen, teilweise mit einem Deckel (d.h. einer dicken Kruste, die beim Drauf-Steigen einbricht). Das Vorankommen war entsprechend langsam. Während ich diese Zeilen schreibe haben sie ca. 150 – 180 Höhenmeter geschafft.

          Das Wetter ist heute – wie auch gestern – perfekt. Es könnte besser kaum sein: keine Wolke am Himmel und kaum Wind.

          Im angehängten Bilder erkennt man im eingeklingten Auschnitt Maxut, Vassiliy und Gerlinde im Aufstieg zwischen den Seracs im rechten Teil des Couloirs. Darek is verdeckt – er ist etwa 50 m zurück.

          Wenn alles nach Plan läuft und die Vier würden morgen sehr früh erneut starten können, würden sie natürlich eine schon getretene Spur und einige heute angebrachte Fixseile antreffen. Damit könnte Ihr Aufstieg bis zum heute höchsten erreichten Punkt deutlich schneller sein. Hoffentlich sind auf der linken Seite der breiten Steilrinne die Schnee-Verhältnisse etwas besser: die Sonne scheint dort länger hin und es müsste auch weniger windverfrachteter Schnee dort liegen.

          Drücken wir Ihnen weiterhin fleissig die Daumen- es wäre so schön wenn sie es wohlbehalten schaffen könnten.

          Ralf Dujmovits
          Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

          Kommentar


          • #20
            Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

            UPDATE 20:30 Uhr Ortszeit

            Gerlinde, Maxut, Vassiliy und Darek haben nach einem langen und anstrengendem Aufstieg und zum Teil tiefer Spurarbeit, am späten Nachmittag, bei besser werdenden Schneeverhältnissen entschieden, am höchsten erreichten Punkt (ca. 8300 m) diese Nacht zu biwakieren. Sie haben einen idealen Biwakplatz beim letzten Serac im Japaner-Couloir im Aufstieg Richtung Gipfel gefunden. Dort haben sie sich eine Plattform für ihr kleines Biwakzelt gegraben und sitzen jetzt bei den letzten Sonnenstrahlen im Zelt. Zum Abendessen gibt es Tomatensuppe und Tee.

            Heute Nacht möchten sie um 12:00 Uhr Ortszeit starten und hoffen die letzten 300 Höhenmeter, trotz sicher nochmals zu erwartender anstrengender Spurarbeit, schaffen zu können.


            Das Team im Basislager und das Daheim Team von Gerlinde & Ralf drücken fest die Daumen!!
            Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

            Kommentar


            • #21
              Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

              Update 23.8.2011

              Aufbruch Richtung Gipfel!

              Eine eisige, sternenklare Nacht auf knapp 8300 m liegt hinter Gerlinde, Vassiliy, Maxut und Darek. In der Enge ihres Biwaks hatten sie sich zunächst für einen Aufbruch um 01:00 Uhr vorbereitet. Um 01:30 waren sie letztlich gestartet - hatten aber schon bald mit der Kälte zu kämpfen: Obwohl die Steilheit oberhalb des Biwakplatzes "nur" 45° beträgt, steht man doch die meiste Zeit auf dem Vorderfuß - was die Durchblutung einschränkt und bei Temperaturen um -25° zu eisigen Füssen führt. Am 8. Tag nach Aufbruch vom Basislager sind die Innenschuhe auch der besten Expeditionsstiefel einfach nicht mehr ganz trocken zu bekommen. Zudem sind nach zweieinhalb Monaten anstrengendem Unterwegs-Seins die Fettreserven inzwischen auch so weit aufgezehrt, dass man die Kälte am ganzen Körper spürt. Die vier entschieden sich zum kleinen Biwakzelt auf 8300 m zurück zu kehren und sich aufzuwärmen. Was auch ganz gut gelang. Um 07:30 Uhr sind sie erneut losgestiegen. Und kommen seither gut voran.

              Der heutige Tag begann wieder wolkenlos und laut Charly Gabl in Innsbruck soll dies heute auch weitestgehend so bleiben. Auch der Wind scheint erträglich zu sein - gestern Abend beim Schneeschmelzen im Biwak hatten die vier sogar Windstille. Auch der Mittwoch soll nochmals gutes Wetter bringen, so dass eine gewisse Reserve - vor allem auch hinsichtlich des Abstiegs - besteht.

              Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden,

              Ralf Dujmovits und das Daheim Team
              Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

              Kommentar


              • #22
                Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

                1. Update - 11:15 Ortszeit

                Gerade hat sich Gerlinde über Funk aus einer Höhe von ca. 8400 m gemeldet. Alle vier leiden sehr stark unter der Kälte. Es ist aber abzusehen, dass die Sonne das Team bis in ca. einer dreiviertel Stunde erreichen wird.

                Sie kommen dann auch zum schräg aufsteigenden Couloir das zum Gipfelgrat hinaufzieht, wo wir davon ausgehen, dass die Schneeverhältnisse deutlich besser sind. Insofern sind momentan alle noch sehr zuversichtlich. Gerlinde sprach davon, dass sie sich den Umständen entsprechend gut fühlt.

                Wir drücken alle fest die Daumen!

                Ralf Dujmovits sowie das Daheim-Team
                Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                Kommentar


                • #23
                  Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

                  2. Update - 16:15 Ortszeit

                  Um kurz nach 15:00 Uhr konnte ich zuletzt mit Gerlinde funken. Am Ende einer Phase des Aufstieges, wo auch auf der Rampe, die aus dem Japaner Couloir schräg hinauf zum Gipfelgrat führt nicht viel voranging.

                  Tiefer Schnee macht das Vorankommen fast unmöglich. An einer Stelle konnten wir von hier unten aus dem Basislager beobachten, wie die Vier in drei verschiedenen Richtungen ansetzten zu spuren, jeweils jedoch wieder wegen tiefen Schnee neu ansetzten mussten.

                  Es ist jetzt 16:00 Uhr und die beiden Führenden, von hier aus kann ich nicht sagen wer Voraus spurt, kommen wieder deutlich besser voran und haben fast das Ende der Rampe erreicht, und damit endlich, endlich den Gipfelgrat. Vielleicht sollte ich sagen Gipfelrücken. Ein eher breiter Rücken, an dem lt. den Aufnahmen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt eine Mulde ansetzt, die dann zum letzten Gipfelaufschwung führt.

                  Die Zeit ist vorangeschritten, das Wetter immer noch wolkenlos und soweit ich es hier von hier unten beobachten weitestgehend windstill.

                  Drücken wir weiter fest die Daumen! Für die zahlreichen guten Wünsche und die vielen geistigen Mitstreiter möchten ich mich vor allem im Namen von Gerlinde bedanken, das gibt Kraft und große Unterstützung, die immer noch notwendig ist.

                  Vielen Dank & Grüße aus dem Basislager

                  Ralf Dujmovits
                  Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

                    Ein unglaublich spannender Aufstieg, aber der Gipfelgrat ist mittlerweile erreicht: Ich bin überzeugt. sie werden es heute schaffen.

                    ALLES GUTE - auch für den Abstieg!
                    Zuletzt geändert von MarcusW; 23.08.2011, 14:31.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

                      ... Gipfel erreicht.

                      Kommt gut wieder runter!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

                        Um 18.18 Uhr Ortszeit errechte Kaltenbrunner den Gipfel

                        http://www.gerlinde-kaltenbrunner.at/neuigkeiten/


                        P.S. viel Erfolg beim Abstieg
                        Zuletzt geändert von JensV; 23.08.2011, 15:36.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

                          Juhuu - Gratulation und alles Gute für den Abstieg!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf


                            3. Update - GIPFEL ERREICHT!!!


                            Um 18:18 Uhr Ortszeit hat Gerlinde den Gipfel des K2 erreicht. Maxut und Vassiliy haben nicht mehr weit und auch Darek kommt hinterher.

                            http://www.gerlinde-kaltenbrunner.at/neuigkeiten/



                            Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                            Ein unglaublich spannender Aufstieg ...
                            Ja, echt unglaublich, dass man so etwas auf diese Art quasi live miterleben kann.

                            Jetzt kann man den vieren nur die Daumen drücken, dass sie heute das Biwak gut erreichen und ihnen auch der weitere Abstieg ohne Probleme gelingt.
                            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

                              Super, Gratulation an Gerlinde!

                              Weiß irgendwer wie weit sie heute noch runter muss?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

                                Als erste Frau auf allen 14 8000 er ohne Sauerstoff.

                                Auch wenn Sie " nur " die dritte Frau ist, die alle Achttausdender ist,
                                bleibt sie für mich die absolute Topalpinistin, vor Oh und Pasaban

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X