Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterirdische Gletscherseen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterirdische Gletscherseen!

Nachdem ich heute einen Bericht über Unterirdische Gletscherseen im Mont- Blanc-Gebiet gesehen habe, stelle ich mir die Frage, ob es auch in den Ostalpen vergleichbares gibt?
    Sind Untersuchungen oder gar Ergebnisse bekannt? Wer weiss davon?
    MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

AW: Unterirdische Gletscherseen!

ich habe letztens auch so einen Beitrag gesehen und anscheinend wird es sie mehr oder weniger groß in jedem Geltscher geben. Irgendwie muss das Wasser ja aus dem Gletschertor heruaskommen.
    Aber die Erforschung solcher Gletscherseen ist trotz ihrer natürlich sehr großen Gefahr für die Bergbevölkerung äuserst schwierig, da man kaum in das Tunnelsystem eines Gletschers hineinkommt. Und wenn man es doch schaffen sollte also die Wetterlage den Wasserspiegel in den Kanälen gering hält ist es immer noch sehr kalt etc.

in dem Beitrag den ich gesehen habe, ich glaube auch über den Mont Blance haben die Forscher oben am Gletscher in einen solchen Tunnel ein Färbemitten reingegeben und es kam ich weiß nicht mehr genau ca. 3 h später unten am Gletschertor wieder hinaus. Das lässt grob erahnen welch ein Tunnelsystem dort vorhanden ist.

Mont Blance ist glaub ich aber der einzigste oder einer der sehr weniger wo solche Forschung betrieben wird. es gibt dort auch eine kleine Gletscherforschstation wo die Bewegung des Gletschers mit simpelsten Messinstrumenten gemessen wird.

gruß Moko

Kommentar

es gibt unter jedem gletscher wasser. das liegt nicht nur an dem schmelzwasser dass unten beim gletschertor rausfliesst, sondern am hohen druck der durch grosse eismassen entsteht (elementar-physik: hoher druck -> verflüssigung). daher ist es in den ostalpen (oder überhaupt in den alpen oder sonstigen bergketrten) eher selten weil die dimensionen nicht ausreichen. besonders gut geht das jedoch auf grönland und am südpol. in der antarktis gibt es ja diesen berühmten see unterm eis (habe grad den namen nicht parat) den die russen anbohren wollen, dort ist uralten wasser eingeschlossen. die einen wollen es erforechen, die anderen meinen es würde durch das anbohren verschmutzt werden....
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von a666
        in der antarktis gibt es ja diesen berühmten see unterm eis (habe grad den namen nicht parat) den die russen anbohren wollen, dort ist uralten wasser eingeschlossen. die einen wollen es erforechen, die anderen meinen es würde durch das anbohren verschmutzt werden....
        Servus,

du meinst den Wostok-See, der war aber so viel ich weiß schon "vorher" da. Bevor die Antarktis vereist ist. Deshalb werden ja alte Lebensformen dort vermutet.

Der Bericht war sehr aufschlussreich. Ich wußte bis dato nichtmal das es so Messtationen unter einem Gletscher gibt.

Ich denke, daß sich wohl in jedem "größeren" Gletscher so Blasen bilden können. Hängt aber vermutlich von den Gegebenheiten ab ob diese dramatisch aufbricht oder nur ausläuft.

Gruß

AlexF

Kommentar

Zitat von moko
          Mont Blance ist glaub ich aber der einzigste oder einer der sehr weniger wo solche Forschung betrieben wird. es gibt dort auch eine kleine Gletscherforschstation wo die Bewegung des Gletschers mit simpelsten Messinstrumenten gemessen wird.
          meinst du die, wo über ein tunnelsytem im fels von unten ein "laufrad" an den gletscher gedrückt wird? den bericht habe ich auch gesehen. war sehr lustig und interessant.
          gruss, vdniels

Kommentar

ja genau den meine ich... hat mich wirklich faziniert sowas.. vorallem die zeitraffer aufnahme... man bekommt bestimmt weiche knie wenn man unter so einer großen schicht gletscher ist...

Kommentar

ich hätte nur angst, wenn der gletscher über mir vorbeirutscht und sich plötzlich so eine wasserblase über mir befindet. die spült bestimmt gut durch
              aber zum glück fliesst der gletscher ja langsam genug, um sich rechtzeitig in sicherheit zu bringen. aber die einfachen aber wirkungsvollen apperaturen waren wirklich der hit. alles selbstgebaut
              gruss, vdniels

Kommentar

Lädt...