Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

    und weil es so schön ist hier noch der rest vom schützenfest der westalpen.
    gruss, vdniels
    79
    Tödi
    12,66%
    10
    Dammastock
    7,59%
    6
    Meije
    10,13%
    8
    Barre Ecrins
    12,66%
    10
    Gran Paradiso
    35,44%
    28
    Monte Disgrazia
    7,59%
    6
    Monte Leone
    6,33%
    5
    Mont Collon
    5,06%
    4
    Pigne d'Arolla
    0,00%
    0
    Mont Dolent
    2,53%
    2

  • #2
    AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

    Zitat von vdniels
    und weil es so schön ist hier noch der rest vom schützenfest der westalpen.
    gruss, vdniels
    Also mit diesen Bergen kann ich - bitte um Verzeihung - nicht mehr viel anfangen.

    Und der Gran Paradiso hat "nur" einen schönen Namen.
    Ja, und einen interessanten "Gipfeltisch" hat er noch und eine Gipfel-Madonna.

    Aber deswegen ist er für mich doch noch kein klassischer Alpengipfel !

    Jeder zweite "Ötztaler" schaut genau so interessant aus !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 28.05.2005, 03:15.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #3
      AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

      dann musst du hier ersteinmal definieren, was für dich ein klassiker ist. ist es nur das aussehen? eine interessante route (die nicht unbedingt etwas mit dem aussehen zu tun haben muss) gehört doch genauso dazu wie eine tolle aussicht. und auch die anzahl der besteigungen zählt meiner meinung nach zu einem kriterium für einen klassiker. all diesen kriterien entspricht der gran paradiso doch oder? immerhin ist er ja wohl der bekannteste berg (für mich auch ein klassikerkriterium).
      ein paar der anderen berge liegen an DER haute route, einer der klassischsten ski- und weitwanderrouten der alpen und werden bei ihrer durchführung mitbestiegen oder überschritten. das sollten dann doch auch klassiker sein. aber es halt wohl doch eine sache, wie ein jeder klassiker für sich definiert.
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #4
        AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

        Zitat von Willy
        Also mit diesen Bergen kann ich - bitte um Verzeihung - nicht mehr viel anfangen.

        Und der Gran Paradiso hat "nur" einen schönen Namen.
        Ja, und einen interessanten "Gipfeltisch" hat er noch und eine Gipfel-Madonna.

        Aber deswegen ist er für mich doch noch kein klassischer Alpengipfel !

        Jeder zweite "Ötztaler" schaut genau so interessant aus !
        Der Paradiso ist in der Tat kein besonders schöner Berg. Auch den Aufstieg fand ich letztes Jahr nicht all zu berauschend.
        Aber immerhin gehört der Gran Paradiso zu den "Großen Einzelbergen" und mit einer Schartenhöhe von 1879 m (Goedeke) ist er in besonderem Maße eigenständig. Daher nach meiner Meinung eindeutig ein "Klassiker"!
        Viele Grüße!

        Bergmonster


        www.bergmonster.de.tl

        Kommentar


        • #5
          AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

          die klassiker diskussion war ja allgemein nicht sehr fruchtbar, gerade deshalb sind solche listen ja so toll. da sieht man, wenn dann genügend leute abgestimmt haben, wirklich was ein klassiker ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

            Ein paar wenige der Gipfel aus obiger Liste sind mir nicht einmal namentlich bekannt. Vielleicht könnte man sie einmal im Forum vorstellen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

              Also da hab ich jetzt außer dem Gran Paradiso ja gar keinen gekannt. Hab ihn aber deswegen zum Klassiker bestimmt, weil er mir eben vom Hörensagen bekannt ist und mir dabei als bedeutender Berg vorkam. Kann da master0max nur beipflichten - wer welche besser kennt oder bestiegen hat, bitte vorstellen.
              mfg, martin
              Zuletzt geändert von martin; 30.05.2005, 20:21.
              AUSPOteam.at

              Ausdauersport im Salzkammergut

              Kommentar


              • #8
                AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

                Ok., jetzt sage ich auch mal was zu diesen "Klassiker"-Threads...
                Zitat von martin
                Also da hab ich jetzt außer dem Gran Paradiso ja gar keinen gekannt. Hab ihn aber deswegen zum Klassiker bestimmt, weil er mir eben vom Hörensagen bekannt ist und mir dabei als bedeutender Berg vorkam. Kann da master0max nur beipflichten - wer welche besser kennt oder bestiegen hat, bitte vorstellen.
                Kenne tue ich sie alle -- vom Sehen (immerhin!). Wenn jemand in einer Kategorie abstimmt geht seine Wertung bzw. Nicht-Wertung ja in alle Berge des Threads ein, d.h. alle nicht gewählten werden quasi eins abgewertet (Prozentzahl geht runter). Hier sieht man schön, was dabei herauskommt: Der kleine Renommier-Viertausender wird ein "Klassiker" und legendäre Berge wie die Meije (für mich in vielerlei Hinsicht ein Klassiker) bekommen 26%...

                Und wieso ist der Mt. Dolent in diesem Thread und nicht in der Montblanc-Gruppe ?! Eine ganze Reihe weiterer Gipfel in der Liste gehören ins Wallis usw. usf.

                Da halte ich mich lieber 'raus

                Gruß, Martin
                [edit: Vielleicht noch ein konstruktiver Vorschlag -- nachdem in den Ostalpen jeder Klapf in der Vorschlagsliste steht hätte ich für die "entlegenen" (von .at aus ) Westalpen noch ein paar Kandidaten: Monviso, Grande Casse, Grivola, Aig. Dibona.]
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 31.05.2005, 11:00.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Meije (für mich in vielerlei Hinsicht ein Klassiker) bekommen 26%...
                  Von der Meije hatte ich bisher kaum eine Vorstellung !
                  Daher bin ich über 26 % schon überrascht.
                  Aber (deshalb) haben wir ja ein DISKUSSIONS-FORUM !

                  Und nun liegt es an Dir, Flachlandtiroler, uns die Meije schmackhaft zu machen !

                  Also starte einen Werbefeldzug ! Herein mit Top-Fotos und Super-Storys !

                  Ich beginne (für Dich) mit einem Bild aus Ernst Höhnes Buch "1000 Gipfel der Alpen" :
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Willy; 31.05.2005, 22:04.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

                    Zitat von Flachlandtiroler
                    die Meije (für mich in vielerlei Hinsicht ein Klassiker)
                    Auch für Walter Pause !

                    Aus dem Buch "Klassische Alpengipfel" - Tour Nummer 5 :
                    Angehängte Dateien
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

                      Zitat von Flachlandtiroler
                      die Meije (für mich in vielerlei Hinsicht ein Klassiker)
                      Und hier aus dem Buch "WUNDERWELT DER ALPEN" ein Bild der Südwand,
                      in der 1885 Emil Zsigmondy als 24jähriger tödlich abstürzte :
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 31.05.2005, 22:05.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

                        Ich habe also mein Möglichstes für die Meije gemacht.
                        Kann aber leidertrozdem noch wenig mit diesem Berg anfangen, obwohl dieses letzte Bild wirklich schön ist.

                        Also Flachlandtiroler :
                        Jetzt liegt der Angriffs- bzw. Werbe-Ball bei Dir, wenn Dir dieses Massiv wirklich so am Herzen liegt !
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 31.05.2005, 22:17.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klassische Gipfel der Alpen (Teil 7)

                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Und wieso ist der Mt. Dolent in diesem Thread und nicht in der Montblanc-Gruppe ?! Eine ganze Reihe weiterer Gipfel in der Liste gehören ins Wallis usw. usf.

                          Da halte ich mich lieber 'raus

                          Gruß, Martin
                          [edit: Vielleicht noch ein konstruktiver Vorschlag -- nachdem in den Ostalpen jeder Klapf in der Vorschlagsliste steht hätte ich für die "entlegenen" (von .at aus ) Westalpen noch ein paar Kandidaten: Monviso, Grande Casse, Grivola, Aig. Dibona.]
                          diese letzte von mir eröffnete umfrage galt ja auch als der rest vom schützenfest. hier kamen also die berge rein, die in anderen gruppen liegen oder in die vorangegangenen umfragen nicht mehr reingepasst haben.
                          dass der monviso fehlt, ist wirklich schlecht. dafür hätte ich den pigne d arolla rauslassen können. aber von grande casse, und aig dibona habe ich noch nichts gehört. die grivola ist für mich kein klassikerikandidat. das zeigt einmal wieder, wie verschieden die leute bestimmte berge als klassiker ansehen oder nicht.
                          und dass die meije so unbekannt ist, wundert mich ehrlich gesagt auch. ich hätte immer gedacht, dass sie mindestens so bekannt sei wie z.b. die barre ecrins. das ist bei den franzosen vielleicht auch der fall. aber leute aus unseren breiten fahren wohl am ehesten in diese gegend, um den höchsten (einzigen 4000er) berg dort zu besteigen.
                          gruss, vdniels

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X