Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Südlichster 2000er in den französischen Seealpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Südlichster 2000er in den französischen Seealpen

    Ich möchte von Modane am französischen Fluss Arc aus in etwa entlang des roten und dann des Blauen Weges der Via Alpina nach Süden wandern. Allerdings nicht bis zum Mittelmeer. Vielleicht höre ich am südlichsten Zweitausender in den französischen Seealpen auf - wenn ich nur wüßte welcher das ist. Wer kann mir da einen Tipp geben ?

  • #2
    AW: Südlichster 2000er in den französischen Seealpen

    Das wäre meiner Meinung nach die Cime de Tuor, 2151 m, nördlich des Col de Turini. Markanter und alpiner sind jedoch die nahen Berge Cime du Diable, 2685 m, und der Monte Bego, 2872 m, beide in der Nähe der Refuge des Merveilles im berühmten Vallèe des Merveilles mit seinen tausenden Felsgravuren. Eine sehr schöne, seenreiche und wilde Gegend. Du kannst aber auch weiter östlich (östlich des Roya Tals, bei Tende, an der franz.-ital. Grenze) hinuntergehen, dann wäre der südlichste 2000er der Mont Grai, 2013 m. Diese Gegend ist vielleicht nicht ganz so schön und auch nicht so gut mit Hütten erschlossen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Südlichster 2000er in den französischen Seealpen

      Den südlichsten 2000er kenne ich nicht, der südlichste 3000er ist der Mont Clapier. Er soll sehr leicht zu besteigen aber auch sehr schön sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Südlichster 2000er in den französischen Seealpen

        Antwort an ReinholdB

        Vielen Dank für Deine Tipps Cime de Tuor und Cime du Diable und den Hinweis auf das Vallée des Merveilles !

        Ich habe den Google Maps genommen und mit ihm und seiner Einstellung "Gelände" vom Col de Turini aus in alle Richtungen gesucht - westlich sogar bis Entrevaux. Das war etwas mühselig und wenig übersichtlich, weil die Zahlen erst ab einer bestimmten Vergrößerung an den Höhenlinien stehen. Zudem weiss ich nicht, inwieweit diese Angaben beim Google-Maps abgesichert sind.

        Das Südlichste, was ich bei dieser Suche in den französischen Seealpen gefunden habe, war eine Stelle "Milles Fourches" (2042m lt. CARTE DE RANDONÉE 3741OT VALLÉE DE LA VÉSUBIE ) nordöstlich des und gar nicht weit vom Col de Turini. Dort ist ein Fort - wohl eine Ruine - eingetragen. Da sind die von Dir genannten Berge sicher sehr viel attraktiver.

        So etwas wie nach Osten in den österreichischen Alpen - nämlich den Hochschneeberg als östlichsten Zweitausender mit seier tollen Sicht in die Ebene (was einem das Gefühl gibt: "der alpine Bereich ist hier zu Ende") werde ich in den französischen Seealpen wohl nicht finden, denn dann müßte ich sicher viel tiefer herunter, z.B. um das Mittelmeer zu sehen - was nicht heissen soll, dass die Seealpen unter 2000 m etwa nicht reizvoll wären. Jedenfalls hat es seinen Grund, dass der blaue Weg in Sospel zu Ende ist.
        Zuletzt geändert von alpenwanderer; 18.06.2011, 10:50.

        Kommentar


        • #5
          AW: Südlichster 2000er in den französischen Seealpen

          Zitat von alpenwanderer Beitrag anzeigen

          Ich habe den Google Maps genommen und mit ihm und seiner Einstellung "Gelände" vom Col de Turini aus in alle Richtungen gesucht - westlich sogar bis Entrevaux. Das war etwas mühselig und wenig übersichtlich, weil die Zahlen erst ab einer bestimmten Vergrößerung an den Höhenlinien stehen. Zudem weiss ich nicht, inwieweit diese Angaben beim Google-Maps abgesichert sind.

          Das Südlichste, was ich bei dieser Suche in den französischen Seealpen gefunden habe, war eine Stelle "Milles Fourches" (2042m lt. CARTE DE RANDONÉE 3741OT VALLÉE DE LA VÉSUBIE ) nordöstlich des und gar nicht weit vom Col de Turini. Dort ist ein Fort - wohl eine Ruine - eingetragen. Da sind die von Dir genannten Berge sicher sehr viel attraktiver.
          Mille Fourches (nicht Milles wenn ich mich recht erinnere) ist meines Wissens der südlichste 2000er der Seealpen, allerdings zählt dieser Berg nicht so richtig als Berg, was an der traditionellen Betrachtung der Gegend liegen dürfte. Dort zählt eigentlich nur der l'Authion mit seinen 2078m, der l'Authion liegt rund einen Kilometer nordwestlich v. Mille Fourches. Neben dem l'Authion zählt dort nur noch d. Pointe des 3 Communes (2080m) als "Berg", letzterer vor allem deswegen weil er alte Gemeindegrenzen markiert und eben von 3 Gemeinden tangiert wird.

          Wenn man sowieso den GR 52 geht, dann schaden da einige Abweichungen nicht, deswegen würde ich vom Col de Raus auf die Cime de Tour gehen und dann bei Baisse de St. Veran wieder auf den GR 52 stoßen und dann südlich bis zum Dreigemeindenberg gehen und die drei Berge dort mitnehmen, auf/an allen dreien stehen ehemalige milit. Befestigungen/Kasernen.

          Wenn man etwas Aussicht haben will, dann gäbe es einen Fast-2000er: Pointe de Ventabren mit 1976m, liegt ebenfalls nahe dem GR 52, aber grob gesagt rund 5km südlich von Mille Fourches.

          Zur landschaftlich herausragenden Gegend der Vallée des Merveilles nebst Cime du Diable (würde ich als leichter zu besteigen einschätzen als Mont Bego) wurde schon einiges gesagt.

          Wenn es um den südlichsten 2000er der Alpen geht, dann dürften die Ligurischen Alpen die Seealpen knapp schlagen. Allerdings nicht mit dem Monte Grai, sondern mit dem etwas südlicher liegenden Monte Pietravecchia (2038m), um den ein teilweise in den Fels gemeißelter Weg milit. Ursprungs führt. Landschaftliche Reize miteinander zu vergleichen stellt für mich fast immer eine stark subjektive Methode dar, mir gefällt es in der Gegend um den Monte Saccarello (bis hinunter zum Pietravecchia-Toraggio), ist deutlich anders als die Merveilles-Ecke, aber wenn etwas nicht ganz so spektakulär aussieht, dann muß es nicht zwangsläufig weniger reizvoll sein.
          Im konkreten Fall dürfte aber die Routenwahl kaum mit dem Pietravecchia in Einklang zu bringen sein.

          Allgemein für die Gegend der Seealpen/Ligurischen Alpen gilt, daß es im Juli u. August nahezu immer unerträglich heiß werden wird, selbst im September war es mir häufig zu warm sobald ich unterhalb der 2000m (grob gesagt, hängt ja auch von der Lage ab, ob windstille Ecke oder wenigstens ein Lüftchen geht) unterwegs war.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Südlichster 2000er in den französischen Seealpen

            Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
            Mille Fourches (nicht Milles wenn ich mich recht erinnere) ist meines Wissens der südlichste 2000er der Seealpen, allerdings zählt dieser Berg nicht so richtig als Berg, was an der traditionellen Betrachtung der Gegend liegen dürfte. Dort zählt eigentlich nur der l'Authion mit seinen 2078m, der l'Authion liegt rund einen Kilometer nordwestlich v. Mille Fourches. Neben dem l'Authion zählt dort nur noch d. Pointe des 3 Communes (2080m) als "Berg", letzterer vor allem deswegen weil er alte Gemeindegrenzen markiert und eben von 3 Gemeinden tangiert wird.

            ...

            Allgemein für die Gegend der Seealpen/Ligurischen Alpen gilt, daß es im Juli u. August nahezu immer unerträglich heiß werden wird, selbst im September war es mir häufig zu warm sobald ich unterhalb der 2000m (grob gesagt, hängt ja auch von der Lage ab, ob windstille Ecke oder wenigstens ein Lüftchen geht) unterwegs war.

            Rajiv
            Vielen Dank für die ortskundige Information ! Für mich sind die Seealpen noch Neuland. Aber das reizt ja auch, sie kennenzulernen.

            Das Ergebnis meiner Google-Recherche war jedenfalls besser als ich befürchtet habe. Ich werde meine Planung in den Seealpen noch einmal überarbeiten. Ob es dabei beim Ziel "südlichster 2000er der Seealpen" bleibt, wird sich dann zeigen.

            Zum Thema Hitze in den Seealpen: kann man denn im Juni oder Oktober dort mit offenen Hütten rechnen ?

            Kommentar


            • #7
              AW: Südlichster 2000er in den französischen Seealpen

              Zitat von alpenwanderer Beitrag anzeigen
              Zum Thema Hitze in den Seealpen: kann man denn im Juni oder Oktober dort mit offenen Hütten rechnen ?
              Hängt von der konkreten Hütte ab, bin aber nicht auf dem aktuellen Stand, evtl. hat sich da in den letzten Jahren etwas verändert.
              Aber meistens gilt für die frz. Seealpenhütten, daß sie von Mitte Juni bis Ende September durchgehend geöffnet und bewirtet sind.

              Refuge les Merveilles (2111m): Mitte Juni bis Ende Sept. geöffnet, außerhalb dieser Zeit am Wochenende geöffnet und zusätzlich nach Vereinbarung

              Refuge de Nice (2232m): Mitte Juni bis Ende Sept. geöffnet und ebenso im Winter auch eine Zeit durchgehend bewartet, außerhalb dieser Zeit am Wochenende geöffnet und zusätzlich nach Vereinbarung

              Aber sicherheitshalber vorher mal im Netz suchen und am besten direkt mit den Hütten in Verbindung treten. Die Hüttenwirte wollen in Frankreich sowieso eine Voranmeldung wenigstens einen Tag vorher.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • #8
                AW: Südlichster 2000er in den französischen Seealpen

                Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                ... Aber sicherheitshalber vorher mal im Netz suchen und am besten direkt mit den Hütten in Verbindung treten. Die Hüttenwirte wollen in Frankreich sowieso eine Voranmeldung wenigstens einen Tag vorher.

                Rajiv
                Das habe ich letztes Jahr in der Vanoise auch so gemacht.

                Vielen Dank für die Infos !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Südlichster 2000er in den französischen Seealpen

                  Nachdem ich letztes Jahr nur von Modane bis Guillestre im Tal der Durance wandern konnte ( http://www.hgwdda.de/tour2011/index_01.html ) ,

                  bin ich dieses Jahr von Mitte Juni bis Anfang Juli von dort in und dann durch die Seealpen bis Moulinet gegangen ( siehe http://www.hgwdda.de/tour2012/index.html ).

                  Den l'Authion und Milles Fourches habe ich aber dann doch nicht bestiegen, weil die Sicht nicht besonders war ( http://www.hgwdda.de/tour2012/htm/n0132.html ).

                  Vielen Dank für die Tipps ! Es war sehr schön in den französischen Alpen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X