Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

    Im heutigen Kurier wird geschildert, dass für die Gipfelfeuer diesmal kein Holz zusammengetragen wird, sondern, dass Heizöl im Kanister auf den Berg getragen wird. Schön langsam frage ich mich, wo die Geschichte aufhört. Gegen einen Holzhaufen der angezündet wird, wenn es zum Brauchtum gehört, habe ich nichts, aber beim Heizöl stellt es mir die Haare auf!



    LG Gerhard
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

  • #2
    AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

    Die diversen feuer werden sowieso nur merh zur altstoff entsorgung verwendet. in fast jedem sonnwendfeuer befinden sich plastik oder ähnliche stoffe.

    Es ist eigentlich schade, dass diese traditionen zu solchen sachen mißbraucht werden, da sie dann sicher irgendwann behördlich verboten werden

    lg dobro
    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

    Kommentar


    • #3
      AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

      autoreiffen sind recht beliebt, die brennen super, diesel damit auch alles zum brennen anfangt, und zum anzünden spiritus, sonst fangt der diesel ja nie zum brennen an.
      das ist schon lange so, hat heute auch schon mehr touristische hintergründe als das brauchtum.
      da muß sich jeder seine meinung selbst bilden, ich find das auch nicht so super...

      Kommentar


      • #4
        AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

        Zitat von tonion
        Gegen einen Holzhaufen der angezündet wird, wenn es zum Brauchtum gehört, habe ich nichts
        Ich habe schon etwas dagegen, und zwar wenn es in der Stadt passiert und alle ach so religiösen Nachbarn diesem "Brauch" bzw. wohl eher der Gerümpelentsorgung zu Ostern frönen.

        Ich bin dafür, dass das zumindest im städtischen Gebiet verboten wird.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

          Zitat von duffman
          autoreiffen sind recht beliebt, die brennen supersuper...
          und vor allem LANGE!!
          Machen manche bei uns zum "Herz Jesu Feuer" auch öfters!
          Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

          Kommentar


          • #6
            AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

            Zitat von lukasser
            und vor allem LANGE!!
            Machen manche bei uns zum "Herz Jesu Feuer" auch öfters!
            Na dann solltest als umweltbewußter Bergfan und aufmerksamer Schüler den "manchen" halt sagen, dass das nicht ok ist ....
            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

            Kommentar


            • #7
              AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

              Zitat von mitleser
              Na dann solltest als umweltbewußter Bergfan und aufmerksamer Schüler den "manchen" halt sagen, dass das nicht ok ist ....
              Das nützt bekanntlich nichts. Voriges Jahr haben wir uns in NÖ auf der BH erkundigt, wie das mit "Dreck verbrennen" als Sonnwendfeuer ist und haben folgende Auskunft erhalten:

              Im Gesetz wurden Brauchtumsfeuer aus dem Verbot aus Umweltschutzgründen ausgenommen. Das gilt aber jetzt nicht nur für irgendwelche Vereine, sondern auch für jeden Privaten. Da haben wir ein Gesetz, das Dreck verbrennen verbietet, aber um den 21.Juni und 21. Dezember darf ein jeder alles im Freien verbrennen, was nicht augenscheinlich Gift ist!

              Was das in meinen Augen ist, schreib ich lieber nicht!
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

              Kommentar


              • #8
                AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

                Zitat von tonion
                Das nützt bekanntlich nichts.
                Eben.
                Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

                  Das nützt bekanntlich nichts
                  Das ist das allerschwächste Argument !!!

                  Wenn eh alles wurscht ist und eh nix bringt, wozu haben wir dann so viele Organisationen, die auf die Umwelt achten, die sich um soziale Angelegenheiten kümmern, die sich um den Tierschutz kümmern, um die Bergwelt, usw. ... ?

                  Wenn wir alle mit so einer Einstellung durchs Leben gehen würden, na dann "Gute Nacht" .....
                  Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

                    Gegen die Sonnwend- oder Osterfeuer hab ich nichts. Sind schön anzuschaun, Brauchtum und das mit dem Plastik oder Autoreifenverbrennen ist sicher übertrieben dargestellt. Bei allen Feuern hier in meiner Nachbarschaft geschieht das nicht, schon allein wegen des Gestanks und der Rauchentwicklung.
                    Wozu allerdings diese 'Gipfelfeuer' gut sein sollen ist mir unklar. Die werden auch erst seit ein paar Jahren so propagiert ohne daß ein Sinn erklärt wird. Mit Tradition hat das sicher nichts zu tun, denn unsere Altvorderen waren nicht so behämmert auf die Gipfel zu klettern um dort Feuer abzuheizen. Die hatten besseres zu tun.
                    Ob da als Brandbeschleuniger etwas Diesel benutzt wird ist auch ziemlich egal, schließlich ist auch Diesel im Endeffekt Biomasse.
                    Bei diesen Themen wird IMHO aus falsch verstandenem Umweltbewußsein sehr oft mit Hysterie (über)reagiert. Von Politik und Wirtschaft wird das bewußt ausgenützt indem man der Masse ein paar Scheinprobleme zum Fraß vorwirft über die dann ausgiebig gela bert wird, in deren Windschatten kann man dann ungestört wirkliche Naturfrevel exekutieren. Mir fallen da sofort die zahllosen Wasserkraftwerke ein die unsere Gebirgsbäche zu Flußleichen machen oder die furchtbaren Windkraftwerke die lediglich Subventionsabzockern ein schönes Leben bescheren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

                      Diesel ist Biomasse ?
                      Ich nicht verstehen !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gipfelfeuer im Lammertal mit Heizöl

                        Zitat von gerhard_l
                        Mir fallen da sofort die zahllosen Wasserkraftwerke ein die unsere Gebirgsbäche zu Flußleichen machen oder die furchtbaren Windkraftwerke die lediglich Subventionsabzockern ein schönes Leben bescheren.
                        Dein Sarkasmus ist beinahe grenzenlos!

                        In diesem Falle hätte man ihn vielleicht wirklich als solchen kennzeichnen sollen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X