Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergkameradschaft!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Bergkameradschaft!?

    Zitat von rookie Beitrag anzeigen
    .......sowieso verboten........
    Ja, so hat eben jeder sein Feindbild,
    die einen die Raucher,
    die anderen all jene die meinen für andere denken und entscheiden zu müssen.
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

    Kommentar


    • #32
      AW: Bergkameradschaft!?

      Zitat von rookie Beitrag anzeigen
      Auch auf die gefahr hin das ich mich jetzt absolut unbeliebt mache ....

      Teilweise sind unsre rauchenden Mitbürger eben ohne Rücksicht und glauben das dann auch noch raushängen zu müssen , da es nachweislich andere schädigt gehört diese Unart sowieso verboten, und eine geschmalzene kindertaugliche beleidigung mit nachfolgender totalen ignoranz hätte den alten bergschabracken sicher zum schweigen gebracht !

      gruss christian
      (vater von 3 Kindern - notorischer raucherhasser)

      Kommentar


      • #33
        AW: Bergkameradschaft!?

        A taktisches Witzerl um eine Furie zu beruhigen? Geht's noch?

        I glaub, di hätt i runter gschmissen....


        Zitat von chaya Beitrag anzeigen
        tja so unterschiedlich sind die menschen, der eine freut sich wenn man am foto drauf ist, der andere nicht.
        ... oder ist man selber dran schuld?!
        na jedenfalls ein taktisches witzerl/nette geste vorweg hätt die sitution anders ablaufen lassen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Bergkameradschaft!?

          Rauchen und Bergsteigen steht in meinen Augen im krassen Gegensatz zueinander aber jeder kann natürlich gerne rauchen solange er mich und andere damit nicht belästigt und VORALLEM auch seinen Zigarettenstummel wieder mitnimmt !
          Leider ist Rauchen in Gesellschaft selbstverständlich. Ein Raucher sieht sich sofort in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn man ihn bittet nicht zu rauchen und vergisst ganz darauf wie sehr er eigentlich Nichtraucher in ihrer persönlichen Freiheit und ihrem Recht auf saubere Luft mit seiner Handlung einschränkt.

          Kommentar


          • #35
            AW: Bergkameradschaft!?

            Zitat von trese Beitrag anzeigen
            Rauchen und Bergsteigen steht in meinen Augen im krassen Gegensatz zueinander aber jeder kann natürlich gerne rauchen solange er mich und andere damit nicht belästigt und VORALLEM auch seinen Zigarettenstummel wieder mitnimmt !
            Leider ist Rauchen in Gesellschaft selbstverständlich. Ein Raucher sieht sich sofort in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn man ihn bittet nicht zu rauchen und vergisst ganz darauf wie sehr er eigentlich Nichtraucher in ihrer persönlichen Freiheit und ihrem Recht auf saubere Luft mit seiner Handlung einschränkt.
            Na ja, Raucher und Nichtraucher werden selten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Es liegt aber tatsächlich am Raucher, Rücksicht auf andere zu nehmen.

            Einen krassen Gegensatz zwischen Bergsteigen und Rauchen kann ich jetzt nicht unbedingt erkennen - die Stummel müssen wieder mit, das ist klar. Aber ansonsten? Kondition? ... ist kein Argument. Umweltverschmutzung? ... die Anfahrt zu vielen Bergtouren bläst mehr Schadstoffe in die Luft als ein Raucher in 10 Jahren produziert. Bergkameradschaft? ... siehe oben - miteinander reden.

            Beleidigungen - auch gegen Raucher - sind für mich die Kapitulation des Geistes. In den meisten Fällen reicht es aus, jemanden zu bitten, im Moment eben nicht zu rauchen.

            Ich persönlich würde mir überlegen, wo ich meine "Freiheit" ausleben muss. Manchmal hilft es (wenn möglich) ein paar Meter zur Seite zu gehen. Ich habe wahrscheinlich ebensowenig oder soviel das Recht genau an dieser Stelle zu stehen, wie der Raucher eben das Recht hat an dieser Stelle zu rauchen. Rücksicht darf nicht immer einseitig verlangt werden!

            Kommentar


            • #36
              AW: Bergkameradschaft!?

              Lustige Diskussion hier!

              Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
              er zahle eh genug Tabaksteuer ...
              Mit diesem Argument hätte er sich bei dir bedanken müssen, die hat sich nämlich der Mann durch die nichtgerauchte Zigarette gerade erspart!

              Es sollte für Raucher selbstverständlich sein (und keiner Aufforderung bedürfen), dass sie neben kleinen Kindern nicht rauchen. Der Raucher hat das ja auch sofort eingesehen.

              Nach intensiver sportlicher Betätigung (Radfahren, wandern) ist es für Nichtraucher besonders unangenehm, neben einem Raucher zu stehen (zu sitzen) und den Rauch intensiv inhalieren zu müssen. Deshalb begrüße ich sehr das Rauchverbot auf Hütten. Auf Gipfeln kann man ja meist zur Seite gehen, wenn jemand meint eine Gipfelzigarette rauchen zu müssen.

              @Climber69: Du hast mMn völlig richtig gehandelt. Du konntest diese Frau nicht daran hindern, ihr Gift zu verspritzen (ihren Frust abzulassen). Du kannst nur seine Wirkung auf dich beeinflussen (wie tief es eindringt bzw. wie lange es nachwirkt).

              LG, Rosi
              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

              Kommentar


              • #37
                AW: Bergkameradschaft!?

                Zitat von trese Beitrag anzeigen
                Rauchen und Bergsteigen steht in meinen Augen im krassen Gegensatz zueinander...
                daran gibt's natürlich nichts zu rütteln!!!

                Gesaeuse_Pioniere.jpg

                würden die militanten vorkämpfer wenigstens auch gegenüber dem alkoholkonsum in den bergen genauso streng und kompromisslos auftreten, könnte ich's ja vielleicht noch ein bisserl verstehen, so aber animiert's mich höchstens, mich ganz demonstrativ mit der betroffenen minderheiten zu solidarisieren, obwohl's mich ja selber schon lange nicht mehr kratzt...

                Kommentar


                • #38
                  AW: Bergkameradschaft!?

                  Zitat von mash Beitrag anzeigen

                  [ATTACH]359506[/ATTACH]
                  *off topic an*

                  prima, da könnte man gleich ein Quiz machen.....welche alpinen Pioniere werden erkannt?

                  *off topic aus*
                  www.kfc-online.de

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Bergkameradschaft!?

                    Ich denke da an den mir bekannten Bergführer Erwin, der als Kettenraucher jede Pause genutzt hat, um zu rauchen......

                    a. Rauchen ist eine Sucht - wie diskutiert man mit schwerst Süchtigen?

                    b. Höflichkeit und Rücksichtnahme folgen meiner Erfahrung nach der statistischen Normalverteilung - also gibt es schwarze Schafe, und die fallen meist unangenehm auf (womit wir in Analogie wieder bei Punkt a. sind)

                    c. Fanatische Nichtraucher gehören auch nicht zu meinen Freunden.....

                    d. Wäre unsere Gesellschaft bzw. Politik konsequent, müssten auch andere Suchtmittel wie bspw. Alkohol verbannt werden - klingt auch nicht sexy

                    usw.

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Bergkameradschaft!?

                      Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                      ..
                      d. Wäre unsere Gesellschaft bzw. Politik konsequent, müssten auch andere Suchtmittel wie bspw. Alkohol verbannt werden - klingt auch nicht sexy
                      ...
                      Ich habe mich noch nie durch einen Biertrinkenden Nachbarn gestört gefühlt, sehr wohl aber von rauchenden...

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Bergkameradschaft!?

                        Schon mal im Flugzeug neben Betrunken gesessen?

                        Kann in den Schoß gehen......

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Bergkameradschaft!?

                          Also, da muss ich mich zu Wort melden. Ich bin ja selbst Raucher, nicht desto trotz denke ich dass ein Alkoholiker einen mehr bedrängt als ein Raucher. Zudem finde ich langsam wirklich, dass es die Nichtraucher (die Militanten) es langsam wirklich auf die Spitze treiben (Zumindest in der Schweiz). Die Raucherregelung die wir hier haben, finde ich ganz OK. Und dennoch müssen einige immernoch Rummotzen. Ich versteh das echt nicht. Die Raucher wurden aus allen Lokalen verbannt, und draussen sollten sie auch nicht rauchen dürfen?

                          Noch Ontopic: Schwarze Schafe gibt es immer und überall. So zum Beispiel hat uns (meine Kolegen und mich) einmal eine Gruppe Touristen angefeilt, weil wir Offpist unterwegs waren und kein LVS und so dabei hatten. Das ging ja noch, und konnte ich auch Aktzeptieren (war ja an und für sich Fürsorglich), als sie uns, nachdem wir erklärt hatten, dass wir Einheimische sind und die Routen kennen, beleidigten (aufs übelste), konnten wir uns auch fast nicht mehr beherschen. Und die Ironie der ganzen Geschichte kommt erst noch. Sie sind darauf in einen Lawinenhang gefahren und lösten auch eine kleiner aus. Glücklicherweise endete das nicht in einer Tragödie.
                          Der Weg ist das Ziel Konfuzius
                          Carpe Diem!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Bergkameradschaft!?

                            Solange mir ein Raucher seinen Rauch nicht ins Gesicht bläst ist alles OK. Dabei gibt es es keinen Unterschied zwischen drinnen und draußen.

                            Es ist einfach unhöflich seinen giftigen Dunst anderen zuzumuten....

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Bergkameradschaft!?

                              Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich noch nie durch einen Biertrinkenden Nachbarn gestört gefühlt, sehr wohl aber von rauchenden...
                              Ich schon. Wenn ich dann sehe, wie sie ins Auto (hinters Lenkrad) steigen.

                              Rücksichtslose Raucher schätze ich auch nicht wirklich. Mich stören rücksichtslose, hauptsächlich egoistische Menschen aber überhaupt, egal ob sie jetzt den Glimmstengel, das Auto, das Fahrrad oder sonstwas zum Nachteil anderer einsetzen.

                              Bedenklich finde ich, wenn sich dann auf einmal ganze Gruppen einig werden, andere auch dann auszugrenzen, wenn sie mit ihrem Anderssein (z.B. rücksichtsvolle Raucher) überhaupt niemand stören. Eigenartigerweise funktioniert das bei Alkohol - der wohl größten Geisel der Gesellschaft - überhaupt nicht, da hängt ja offenbar die Mehrheit mehr oder weniger an der Pippn

                              LG Michael
                              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Bergkameradschaft!?

                                Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
                                *off topic an*

                                prima, da könnte man gleich ein Quiz machen.....welche alpinen Pioniere werden erkannt?

                                *off topic aus*
                                Ich kenn das Bild aus dem Gesäusebuch vom Schwanda, habs aber irgendwo und weiß die Namen nicht mehr auswendig. Jedenfalls ist es das Gruppenfoto nach einer gelungenen Bergung.

                                Zu den Rauchern: ich rauch auch und hab keine Konditionsprobleme; höchstens anaerob war ich früher besser. Ich hab kein Problem damit, in Gegenwart von Kindern oder Personen, die das nicht wünschen, nicht zu rauchen. Ich will bloß nicht missioniert werden und ich will auch nicht, daß der Staat bestimmt, was ich konsumieren darf.
                                Brauchst eh nur do auffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X