Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erdkrümmung sichtbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Erdkrümmung sichtbar

    Warum ist die Erde keine Scheibe, dann wäre alles viel einfacher...

    Kommentar


    • #17
      AW: Erdkrümmung sichtbar

      Zitat von lalo Beitrag anzeigen
      Wenn ich am Ufer eines 4km breiten Sees liege, sehe ich das gegenüberliegende Ufer wie unten abgeschnitten... Ist das nun ein optischer Efekt oder die Erdkrümmung ?
      Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
      Über den Daumen: Bei einer Kugel von 6300km Radius hat die Tangente in einer Entfernung von 4km vom Beobachtungsort einen Abstand von 1.27m von der Kugeloberfläche. Kannst mit Tangens- bzw. Cosinusfunktion einfach berechnen.
      Scheint also mit der Erdkrümmung erklärbar.
      Dazu ist hier ein ähnliches Beispiel erklärt (das mit dem Schiff).

      LG Michael
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #18
        AW: Erdkrümmung sichtbar

        Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Warum ist die Erde keine Scheibe, dann wäre alles viel einfacher...

        ...gehörst also dazu
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #19
          AW: Erdkrümmung sichtbar

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
          Ich sehe jetzt mal die Erde als Kugel und vernachlässige, dass sie eigentlich davon ein wenig abweicht. Egal in welcher Höhe ich mich befinde, stellt der Horizont eine Kreisbahn auf der Erdoberfläche dar. Lasse ich den Blick auf den Horizont fixiert und drehe mich um 360 Grad, bleibt sowohl die Sichtweite zum Horizont wie auch der vertikale Blickwinkel konstant - eben immer auf der vorgenannten Kreisbahn - und die ist eben. Ergo wird sich der Horizont flach darstellen. Von der Erdkrümmumg dürfte da nix zu sehen sein....
          Hier bietet sich eine extreme Betrachtung an, dann wird klar, dass zumindest dieser Aspekt nicht zutrifft: Denke Dir einen 1000 km (sic!) hohen Berg, von dem Du den Horizont betrachtest. Dieser wird ohne Zweifel keine Linie beschreiben, sondern einen Kreis. Deine Näherung stimmt nur, wenn Du sehr nahe an der Ebene bist, die durch den Horizont aufgespannt wird.

          Beste Grüße, Joachim

          Kommentar


          • #20
            AW: Erdkrümmung sichtbar

            Wow, dass sich eine derart interessante Diskussion entwickelt hat, finde ich toll!

            Zu der verwendeten Kamera bzw. zum Objektiv: Es handelt sich dabei um eine Canon S3 IS. Die drei Einzelbilder, aus denen die beiden Panoramaphotos jeweils mit Photoshop CS4 zusammengesetzt wurden, habe ich mit einer Brennweite von 36mm aufgenommen.

            Wenn es nun bei jedem der einzelnen Bilder zu einem verzerrenden Effekt durch die Linse kommen würde, dann könnte es bei der Erstellung der Panoramen doch nicht zu einem so guten Ergebnis kommen? Oder etwa doch? Meiner Erinnerung nach decken sich die Bilder bzw. die darauf zu sehende Erdkrümmung mit dem "Live-Eindruck", den ich auch auf dem Sonnjoch hatte.

            (Nebenbei vielleicht interessant: schaut euch einmal die anderen Panoramabilder in meiner Karwendel-Galerie an - diese wurden alle aus drei Einzelbildern (36mm Brennweite) mit der selben Kamera im selben Verfahren erzeugt. Da zeigen sich keinerlei Verzerrungen ...
            http://www.mountain-infinity.com/panorama/index.html)

            Falls euch die den Panoramen zugrunde liegenden Einzelbilder interessieren würden, kann ich sie gerne noch hier veröffentlichen ...
            www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

            www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

            Kommentar


            • #21
              AW: Erdkrümmung sichtbar

              Zitat von nordkette Beitrag anzeigen
              Wenn es nun bei jedem der einzelnen Bilder zu einem verzerrenden Effekt durch die Linse kommen würde, dann könnte es bei der Erstellung der Panoramen doch nicht zu einem so guten Ergebnis kommen? Oder etwa doch?
              Schau Dir mal an, was Photoshop mit den Bildern beim Stitchen macht - die werden hochgradig verzerrt...

              Zitat von nordkette Beitrag anzeigen
              (Nebenbei vielleicht interessant: schaut euch einmal die anderen Panoramabilder in meiner Karwendel-Galerie an - diese wurden alle aus drei Einzelbildern (36mm Brennweite) mit der selben Kamera im selben Verfahren erzeugt. Da zeigen sich keinerlei Verzerrungen ...
              http://www.mountain-infinity.com/panorama/index.html)
              Am Besten kannst das mal mit einer Häuserfront ausprobieren und schau Dir an, was mit den Hauskanten passiert...
              Auf einem Bergfoto wirst Du das nicht erkennen können.
              Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Erdkrümmung sichtbar

                photomerge.jpg

                Hier ein Beispiel - habe mal schnell 3 Bilder, die mit 25mm aufgenommen wurden mit der automatischen Photomerge funktion von CS3 zamgeschweißt... da sieht man, was für gewaltige Umrechnungen notwenidig sind, um die Dinger zu verbinden. Auch hier beginnt sich der Horizont im Hintergrund zu krümmen.

                Also Bilder der Erdkrümmung und die Erdkrümmung sind zwei verschiedene Welten.

                Und da sind wir wieder bei Magritte:
                Ceci n'est pas une pipe!
                Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Erdkrümmung sichtbar

                  Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                  Auch hier beginnt sich der Horizont im Hintergrund zu krümmen.
                  beim stichen mit dem photoshop kenn ich mich nicht gut aus. ich nehme aber an, dass es hier genauso wie beim hugin eine funktion gibt, um den 'horizont' manuell zu setzen (im hugin: rechts klicken in der voransicht)

                  für kompliziertere fälle gibt's im hugin übrigens auch noch die möglichkeit z.b. hauskanten od.ä. explizit als horizontale od. vertikale hilfe für die ausrichtung zu markieren....
                  Zuletzt geändert von mash; 30.08.2011, 21:33.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Erdkrümmung sichtbar

                    Zitat von nordkette Beitrag anzeigen
                    Wenn es nun bei jedem der einzelnen Bilder zu einem verzerrenden Effekt durch die Linse kommen würde, dann könnte es bei der Erstellung der Panoramen doch nicht zu einem so guten Ergebnis kommen? Oder etwa doch?
                    jedes objektiv hat verzeichnungsfehler. wenns't es daher wirklich sauber machen willst od. komplizierte aufnahmesituationen weiterverarbeiten musst, kalibrierst die verwendeten objektive am besten vorher...

                    http://hugin.sourceforge.net/tutoria...ation/en.shtml
                    http://lensfun.berlios.de/lens-calibration/
                    Zuletzt geändert von mash; 30.08.2011, 19:07.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Erdkrümmung sichtbar

                      @lalo

                      Was bei der Architekturphotographie mit den Hauskanten passiert, ist mir schon klar (Stichwort: stürzende Linien).

                      Ich verwende CS4 und ich habe nicht den Eindruck, dass die Photomerge-Funktion generell "hochgradig verzerrt", wobei das Endergebnis meiner Erfahrung nach ganz extrem vom Ausgangsmaterial abhängt.

                      Schau dir bitte einmal die Originalbilder an, die ich unten angefügt habe - auch da kannst du die Erdkrümmung sehen, insofern kann man davon ausgehen, dass CS4 die Erdkrümmung im Panoramabild nicht "erfunden" hat.

                      Im übrigen verzerren die Stitchprogramme im Vordergrund und kaum weiter entfernte Strukturen bei Landschaftsaufnahmen. Da könnte ich dir haufenweise Beispiele zeigen - auch bei deinem Beispielbild ist die typische Verzerrung (aufgrund ungeeigneten Ausgangsmaterials) im Vordergrund zu sehen.

                      @mash

                      Mir ist bekannt, dass jedes Objektiv Verzeichnisfehler hat - zum Teil werden diese ja schon Kamera-intern herausgerechnet bzw. können dann per Software am Computer "entfernt" werden.


                      Hier die Originalbilder des zweiten Panoramas:







                      Da ist kein Verzeichnisfehler des Objektivs zu sehen, der eine angeblich nicht vorhandene Erdkrümmung auf den finalen Bildern hervorrufen würde.
                      www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

                      www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Erdkrümmung sichtbar

                        Zitat von nordkette Beitrag anzeigen
                        Hier die Originalbilder des zweiten Panoramas
                        ...
                        Da ist kein Verzeichnisfehler des Objektivs zu sehen, der eine angeblich nicht vorhandene Erdkrümmung auf den finalen Bildern hervorrufen würde.
                        diese bilder schauen eigentlich recht gut und unproblematisch aus!

                        das mit dem kalibrieren ist erst wirklich notwendig und sinnvoll, wenn man mit wesentlich komplizierterem ausgangsamaterial bzw. arbeitsabläufen konfrontiert wird (z.b. zwei fisheye-webcam-aufnahmen einer baustelle, die automatisch entzerrt und verschmolzen werden sollen -- http://hbhf.netzcam.net/ -- etc. )

                        im konkreten fall reicht es sicher, wenn einfach nur das bildzentrum bzw. der horizont manuell korrigiert wird, damit die verzerrung verschwindet.

                        und um das ganze noch schnell zu demonstrieren:

                        zuerst jene variante, die hugin automatisch ohne langes herumfragen generiert
                        bild1-bild3-automatisch.jpg

                        zentrum der aufnahme bzw. horizont so versetzt, dass die krümmung wächst...
                        bild1-bild3-mehr-erdkümmung.jpg

                        und natürlich kann man das ganze auch in die andere richtung spielen -- für alle jene, die noch immer insgeheim vermuten, dass die erde in wirklichkeit doch eher einer schale gleicht
                        bild1-bild3-umgekehrt.jpg
                        Zuletzt geändert von mash; 30.08.2011, 22:20.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Erdkrümmung sichtbar

                          Zitat von mash Beitrag anzeigen
                          und natürlich kann man das ganze auch in die andere richtung spielen -- für alle jene, die noch immer insgeheim vermuten, dass die erde in wirklichkeit doch eher einer schale gleicht
                          [ATTACH]362208[/ATTACH]
                          Lässig!
                          Diese Wirklichkeit erscheint mir sowieso wahrscheinlicher, wie sonst könnts Ozeane geben, würde ja alles ausrinnen.
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Erdkrümmung sichtbar

                            Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                            Wenn ich am Ufer eines 4km breiten Sees liege, sehe ich das gegenüberliegende Ufer wie unten abgeschnitten... Ist das nun ein optischer Efekt oder die Erdkrümmung ?
                            Das ist schon die Erdkrümmung, es gibt auch noch ein paar sehr bekannte Beispiele dazu:
                            - Bodensee SO-NW (65km) ist das gegenüberliegende Ufer nie sichtbar ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee#Erdkr.C3.BCmmung )
                            - am Meer siehst du bei einem Schiff das hinausfährt langsam von unten alles verschwinden bis nur mehr der Mast sichtbar ist. Dieser Effekt brachte auch Christoph Columbus zu der Ansicht das die Erde eine Kugel sein müsste
                            - 8km vor der Küste Floridas sieht man die Hochhäuser als ob sie aus dem Wasser ragen ( http://www.michaelkunze.de/sonstiges...emmung/001.jpg )



                            Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                            Selbst aus der ISS (350km) fotografiert ist der Effekt nicht dramatisch stärker als auf Deinem Bild.
                            Keine Ahnung wo du deine ISS Fotos her hast, aber ich find den Effekt dort schon sehr stark sichtbar:
                            zb:
                            http://www.nasaimages.org/luna/servl...9~58396~162240
                            http://www.nasaimages.org/luna/servl...9~58850~162694
                            http://www.nasaimages.org/luna/servl...9~58675~162519

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Erdkrümmung sichtbar

                              Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                              Keine Ahnung wo du deine ISS Fotos her hast, aber ich find den Effekt dort schon sehr stark sichtbar:
                              [/url]
                              Genau auf diesen 3 Fotos sieht man das Problem ja sehr schön. Auf den ersten beiden Bildern ist es tatsächlich beeindruckend, aber was ist mit dem dritten Bild passiert? Dort ist das viel weniger ausgeprägt.
                              Der Effekt ist für mich, berücksichtge ich den enormen Höhenunterschied zwischen Deinem Bild und dem 3. Bild aus der ISS, nicht so dramatisch stärker.

                              Auch bei solchen Bildern muß man berücksichtigen, daß unterschiedliche Kameras und Einstellungen (Brennweite) auch zu anderen Ergebnissen führen können.

                              Die ISS bewegt sich jedenfalls immer auf nahezu gleicher Höhe (die Höhenabweichungen der Flugbahn haben für unsere Frage keinen Effekt).
                              Trotzdem unterschiedliche Krümmung des Horizonts? Eher nicht.

                              lG
                              BCM
                              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Erdkrümmung sichtbar

                                Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                                Genau auf diesen 3 Fotos sieht man das Problem ja sehr schön. Auf den ersten beiden Bildern ist es tatsächlich beeindruckend, aber was ist mit dem dritten Bild passiert? Dort ist das viel weniger ausgeprägt.
                                Ja sicher, kommt ja auch darauf an wie groß der Ausschnitt der Erde ist der gerade gezeigt wird und in welchem Winkel aufgenommen wurde. Da aber die Besatzung der ISS wenn sie aus den Fenstern in allen Richtungen schauen überhaupt keinen Horizont mehr haben sondern die volle Kugelform betrachten können könnte man hier sogar schon komplettaufnahmen der Erde machen (natürlich nur von der zugewandten Seite)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X