Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteiger tot zusammengebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsteiger tot zusammengebrochen

    Ein britischer Bergsteiger ist beim Besteigen des Mount Everest ums Leben gekommen. Der 49-Jährige brach 400 Meter unterhalb des Gipfels zusammen.

    Der aus Schottland stammende Rob Milne wollte nach Angaben der Zeitung "The Times" im Himalaya seinen vor 25 Jahren begonnenen Plan vollenden, die höchsten Berge auf allen sieben Kontinenten zu bezwingen. Dabei habe der IT-Experte Sicherheitsausrüstung für Bergsteiger ausprobieren und Geld für die vom Aussterben bedrohten frei lebenden Tiger sammeln wollen.

    Milne sei der dritte Bergsteiger, der in diesem Jahr am Mount Everest ums Leben gekommen ist, schreibt die Zeitung. Der Mount Everest ist mit 8848 Metern der höchste Berg der Erde


    Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...359254,00.html
    Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

  • #2
    AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

    Das ist sehr tragisch!

    Aber ob das wirklich Relevanz für uns hat? Hoffentlich wird nicht wieder ein neues Müll- und off-topic-Thema daraus gemacht...

    Nichts für ungut, Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

      Zitat von lukasser
      [I] ... Sicherheitsausrüstung für Bergsteiger ausprobieren ...
      Ich hoffe, dass die getestete "Sicherheitsausrüstung" noch ein bisserl überarbeitet wird, bevor sie den Markt kommt. :zitter:

      lg,
      Hödlmoser

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

        Zitat von master0max
        Das ist sehr tragisch!

        Aber ob das wirklich Relevanz für uns hat? Hoffentlich wird nicht wieder ein neues Müll- und off-topic-Thema daraus gemacht...

        Nichts für ungut, Thomas
        Tragisch ja.
        Die Frage ist nur ob er einfach so zusammne gebrochen ist oder schon lange Anzeichen für die ?Höhenkrankheit? hatte aber nicht so knapp vorm Gipfel umkeheren wollte??!!
        Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

          Zitat von master0max
          Hoffentlich wird nicht wieder ein neues Müll- und off-topic-Thema daraus gemacht...
          schon passiert ... siehe #3
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

            Zitat von mitleser
            schon passiert ... siehe #3
            Als ob ich es gewusst hätte! Mittlerweile kann ich schon beim Lesen von Threadtiteln sagen, welche Themen zugemüllt werden und bei welchen noch eine Chance besteht, dass das nicht passiert.

            Zum Thema: Es ist gar nicht sicher, dass der Tod mit nicht oder nicht zweckmäßig funktionierender Sicherheitsausrüstung zusammenhängt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

              Zitat von mitleser
              schon passiert ... siehe #3
              Aber geh, gestrenger Sittenwächter, ich bin doch eh On-Topic:

              ... Dr Milne was pioneering a system called IM-PACs, which allows climbers and adventurers to plan their expeditions more effectively and report progress to those monitoring. ... Dr Milne had announced his intention to "road test" the system on Everest, with a team at base camp monitoring his movements using a laptop and satellite telephone.
              Quelle: BBC Scotland

              Die "Monitoring-Software" sollte man zumindest noch um eine Höhenhirn-Ödem-Routine erweitern, dann ist es fast perfekt.

              @ Max:
              Mittlerweile kann ich schon beim Lesen von Threadtiteln sagen, welche Themen zugemüllt werden und bei welchen noch eine Chance besteht, dass das nicht passiert.
              Glashaus ... Steine ... kennst du das Sprichwort?

              Zum Thema: Es ist gar nicht sicher, dass der Tod mit nicht oder nicht zweckmäßig funktionierender Sicherheitsausrüstung zusammenhängt.
              Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Er wird halt einfach "so" gestorben sein. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen diese Ironie des Schicksals zu kommentieren.
              Zuletzt geändert von Hödlmoser; 06.06.2005, 16:41.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

                Das ist halt der Unterschied: Der eine siehts als "zumüllen" und "off-topic", wenns ihm nicht in den Kram paßt, ich seh vieles als Bereicherung.
                Und freue mich darüber, daß ich über die eine oder andere Bemerkung lachen kann, auch wenn mir nicht immer zum Lachen ist.
                Wenn jemand gewisse Postings nicht passen, muß er/sie es ja nicht lesen, es gibt ja auch die Ignorierliste.
                Mir paßt auch vieles nicht, hab aber derzeit niemand auf meiner Ignorierliste, weil mich interessiert, was im Bergsteigervolk so an Leuten und Meinungen umgeht.
                Manchmal bin ich entsetzt, manchmal traurig, aber in den allermeisten Fällen taugts mir (vor allem, wenn ich mit dem Willy streiten kann ).
                Oiso mochts moi halblang, Burschen ...
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

                  Zitat von blackpanther
                  Mir paßt auch vieles nicht, hab aber derzeit niemand auf meiner Ignorierliste, weil mich interessiert, was im Bergsteigervolk so an Leuten und Meinungen umgeht.
                  macht natürlich auch keinen Sinn, wenn du ALLE auf die Ignor-Liste setzt
                  Hört auf danach zu fragen,
                  was die Zukunft für euch bereit hält,
                  und nehmt als Geschenk,
                  was immer der Tag mit sich bringt

                  (Quintus Horatius Flaccus)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

                    Zitat von blackpanther
                    Das ist halt der Unterschied: Der eine siehts als "zumüllen" und "off-topic", wenns ihm nicht in den Kram paßt, ich seh vieles als Bereicherung.
                    Naja, ganz so alleine bin ich mit meiner Meinung wohl nicht. Oder warum mussten sonst so viele Themen geschlossen werden? Außerdem gibt mir die aktuelle Entwicklung Recht.


                    Zitat von Hödlmoser
                    Er wird halt einfach "so" gestorben sein. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen diese Ironie des Schicksals zu kommentieren.
                    Wo liegt hier die Ironie? Wenn man auf den Everest steigt, muss man damit rechnen, zu sterben. Wir haben doch erst kürzlich die Todesraten besprochen.

                    Ironisch wäre es gewesen, wenn er zum Testen von Sicherheitsausrüstung auf den Dachstein gestiegen und dabei zu Tode gekommen wäre.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

                      Sehe in dem Ganzen leider keine Ironie.
                      Ganz egal wo der besagte ums Leben gekommen ist.
                      mfg, martin
                      AUSPOteam.at

                      Ausdauersport im Salzkammergut

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergsteiger tot zusammengebrochen

                        Danke, master0max, dass Du es geschafft hast, dieses Thema fast abzuwürgen. Vielleicht solltest Du selber etwas vorsichtiger sein - 'selbsterfüllende Prophezeiungen'...

                        Zum Thema:
                        Wer 8000er erklimmen möchte, muss sich der Gefahren bewusst sein. Und Gefahr Nummer 1 ist das Glück/Pech z.B. mit dem Wetter, der köperlichen Konstitution, Lawinen, ...

                        Der Tod ist tragisch, gehört aber zur Realität des extremen Höhenbergsteigens.

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X