Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höchster Wanderberg der Alpen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

    Zitat von Guinness
    Und wie sieht's mit dem Gletscher aus? Gibt's da viele Spalten? Ich bin nämlich Anfang September für eine Woche im Wallis...
    Wenn man mit der Seilbahn rauffährt, gibt es nicht VIELE Spalten, allerdings es GIBT einige wenige auch zwischen der Seilbahnstation und dem Gipfelhang (auch wenns meistens zu sind). Gerade im September würde ich nicht so drübergehen wie 80% der Leute auf diesem Foto: ohne Seil. Davon abgesehen ist es nur ein ziemlich flacher Schneehatsch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von blackpanther; 24.06.2005, 15:26.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #17
      AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

      Zitat von wolfi
      Das Breithorn lohnt kaum noch, da es total überlaufen ist... Die meisten Touristen fahren bis KleinMatterhorn und spazieren ( ohne Spalten ) dann in einer Stunde auf den WestGipfel. Wir stiegen damals noch auf den Mittelgipfel ( kleine Spalten ) und waren dort oben alleine und konnten genießen....
      Gruß Wolfi
      Das Breithorn ist in der Tat überlaufen. Schließlich kann man mit der Seilbahn bis auf über 3800 m fahren.

      Dennoch handelt es sich beim Breithorn um einen schönen Berg mit grandioser Aussicht. Daher sollte man das Breithorn nicht ganz schlecht reden. Wolfi hat es bereits erwähnt: Als Alternative zum Breithorn-Normalweg sollte zuerst der Breithorn-Mittelgipfel erstiegen und dann über den ein wenig ausgesetzten Verbindungsgrat der Hauptgipfel erklommen werden. Erst dort und beim Abstieg über den Normalweg werden dann die "Menschenmassen" angetroffen.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße!

      Bergmonster


      www.bergmonster.de.tl

      Kommentar


      • #18
        AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

        Zitat von blackpanther
        Gerade im September würde ich nicht so drübergehen wie 80% der Leute auf diesem Foto: ohne Seil.
        Genau deswegen hab ich gefragt. Ich nehme nämlich an einer geführten 4000er Woche teil und bin zur Akklimatisation zwei Tage vorher schon dort.
        Natürlich bin ich allein und werde auf alle Fälle mit der Seilbahn aufs Kleinmatterhorn fahren. Hab mir gedacht, dass es irgendwie lässig wäre, aufs Breithorn zu gehen. Die Menschenmassen stören mich nicht, die trifft man am Kahlenberg auch... . Aber wenn es doch so spaltengefährlich ist, werde ich natürlich davon absehen und lieber ein paar Stunden bei der Seilbahnbergstation rumsitzen. Gibts da ein Restaurant?

        LG, Guinness!
        http://www.bergliste.at

        2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

        Kommentar


        • #19
          AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

          wenn es darum geht, ohne Gletscherkontakt aufzusteigen, ist es wohl das Üssers Barrhorn - 3610 m. Schöne Gegend da (Turtmanntal). Oben war ich aber nicht.
          -------

          viele Grüße
          Stephanie

          http://www.werner-fotos.net
          (letztes Update: 11.06)

          Kommentar


          • #20
            AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

            Zitat von Guinness
            Genau deswegen hab ich gefragt. Ich nehme nämlich an einer geführten 4000er Woche teil und bin zur Akklimatisation zwei Tage vorher schon dort.
            Natürlich bin ich allein und werde auf alle Fälle mit der Seilbahn aufs Kleinmatterhorn fahren. Hab mir gedacht, dass es irgendwie lässig wäre, aufs Breithorn zu gehen. Die Menschenmassen stören mich nicht, die trifft man am Kahlenberg auch... . Aber wenn es doch so spaltengefährlich ist, werde ich natürlich davon absehen und lieber ein paar Stunden bei der Seilbahnbergstation rumsitzen. Gibts da ein Restaurant?

            LG, Guinness!

            Hallo Guinnes

            du kannst aber auch das allalinhorn machen das bin ich auch alleine geganen
            war sogar alleine am gipfel zwei drei spalten hast du immer auch auf den vermeidlich leichten 4000er.
            das breihorn kannst du auch alleine machen wenn du dich schon oft auf den gletscher bewegt hast du mußt halt nur behutsam gehen und die augen auf machen in der regel ist dort oben gut gespurt (auch wenn man sich nicht immer drauf verlassen sollte du kannst aber auch an einer geführten seilschaft hinten dran mitgehen
            kleiner tipp die bergbahnen haben meis auch sonnenaufgangsfahrten dh du gehts nicht mit den massen meist nur mit bergsteigern vielleicht nimmt dich auch jemand mit ans seil also gurt ruhig anziehen
            viel erfolg ich bin in 9 tagen für drei wochen im maltatal kennst du ja
            viele grüße aus dem rheinland
            Zuletzt geändert von Klaus G.; 28.06.2005, 09:55.
            gesund bleiben
            Klaus Göhlmann
            gepr. und autorisierter Bergwanderführer
            www.Bergabenteuer-Maltatal.com

            Kommentar


            • #21
              Vorderer Brochkogel (3565m)

              Zitat von Guinness
              Wie kommt man da am besten rauf? Auf der AMap und den AV-Karten ist nämlich nicht einmal ein Steig eingezeichnet. Hast du da Infos oder gar Fotos drüber?

              Ciao, Guinness!
              Vom Weg Breslauer Hütte- Vernagthütte weglos über Geröll zum Südgrat und über ihn (I) zum Gipfel.

              Dort ist man dann höher als etwa an so klangvollen Bergen wie Dreiherrenspitze, Rötspitze, Hochfeiler, Zuckerhütl....

              In Österreich zumindest geht es ohne Gletscherberührung und nicht schwieriger als I nirgendwo höher hinauf. (evtl. Similaun von Süden?)
              Zuletzt geändert von MotörMic; 28.06.2005, 10:16.

              Kommentar


              • #22
                AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                Zitat von Klaus G.
                du kannst aber auch das allalinhorn machen das bin ich auch alleine geganen...
                Danke für den Tipp. Das Allalinhorn ist bei meiner geführten Tourenwoche dabei und zweimal in einer Woche muss ich dann doch nicht rauf . Ich werde versuchen, mich einer Seilschaft anzuschließen und aufs Breithorn zu gehen.
                Zitat von Klaus G.
                viel erfolg ich bin in 9 tagen für drei wochen im maltatal kennst du ja
                Du hast's schön. Ich bin erst in zwei Wochen wieder in Kärnten, war aber heuer schon 5 Mal dort ...

                LG, Guinness!
                http://www.bergliste.at

                2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel
                2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                Kommentar


                • #23
                  AW: Vorderer Brochkogel (3565m)

                  Zitat von MotörMic
                  Vom Weg Breslauer Hütte- Vernagthütte weglos über Geröll zum Südgrat und über ihn (I) zum Gipfel.
                  Aha, danke. Werde mir den Berg Ende Juli einmal ansehen, wenn ich dort auf Tourenwoche bin...

                  LG, Guinness!
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                    Zitat von Guinness
                    Danke für den Tipp. Das Allalinhorn ist bei meiner geführten Tourenwoche dabei und zweimal in einer Woche muss ich dann doch nicht rauf . Ich werde versuchen, mich einer Seilschaft anzuschließen und aufs Breithorn zu gehen.
                    Du hast's schön. Ich bin erst in zwei Wochen wieder in Kärnten, war aber heuer schon 5 Mal dort ...

                    LG, Guinness!
                    wie bereits gesagt bin ab den 09. juli dort und vielleicht siehr man sich und wir geheh gemeinsam aus die hochalmspitze von der villacher aus bis dahin alles gute handynr auf meiner hp unter "über mich"
                    viel erfolg und super wetter
                    gesund bleiben
                    Klaus Göhlmann
                    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                      Zitat von Klaus G.
                      wie bereits gesagt bin ab den 09. juli dort und vielleicht siehr man sich und wir geheh gemeinsam aus die hochalmspitze von der villacher aus bis dahin alles gute handynr auf meiner hp unter "über mich"
                      viel erfolg und super wetter
                      Danke, ich bin zwar an dem Wochenende in Kärnten, da ich aber am 10. Juli 30 werde, nehme ich einmal an, dass ich nicht allzuviel zum Berggehen kommen werde...

                      LG, Guinness!

                      PS: Zur Entschuldigung für das wahre Smiley-Gewitter: das ist mein 1000sten Beitrag.
                      http://www.bergliste.at

                      2017-01-09 Lichtenberg
                      2017-01-15 Steinkogel
                      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                      2017-02-11 Spitzplaneck
                      2017-02-21 Kreuzkogel
                      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                        Hallo Leute,

                        vielen Dank für die vielen Vorschläge! Hatte leider die letzten Wochen wenig Zeit, dieses Wochenende hab ich es aber endlich geschafft mal einen Eurer Vorschläge zu besteigen. Habe mir den Monte Vioz 3645 m ausgesucht: Richtige Turnschuhgeher-Rennbahn (naja geschnauft haben die Turnschuhgeher in kurzen Hosen, teilweise sogar ohne Rucksack schon), wirklich ein sehr einfacher Weg auf die höchstgelegene Hütte der Ostalpen, von der Höhe abgesehen kommt da jeder hoch. Oben dann schöner Blick auf die Gipfel und Gletscher der Umgebung. Trotz allem war der Weg nicht völlig überlaufen, die Hütte am Gipfel war natürlich schon voll. Ich habe daher im Refugio Doss dei Gembri übernachtet, auch ganz nett. Naja mal schaun, was ich als nächstes in Angriff nehme.

                        Viele Grüße,

                        hm
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                          Der Monte Vioz in der Ortlergruppe ist mit seinen 3645m ein Super Wanderberg!!
                          Und wenn das Wetter und die Verhältnisse stimmen, ist er auch ziemlich problemlos!

                          lg Flo
                          Schau mal vorbei: www.meinewebseite.net/hommari

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Vorderer Brochkogel (3565m)

                            Lagginhorn (4009M, Walliser Alpen, Weissmiesgruppe) ueber den kompletten Westgrat ist auch nicht so schwierig, habe es Ende Juni solo von der Weissmies Huette gemacht. Eine passage ist im II. Schwierigkeitsgrad, sonst I. oder Gehgelaende. Nur auf Neuschnee im hoeheren Teil aufpassen - 2 oder 3 cm Schicht auf den steilen Felsabhaengen kann schon ein Problem sein. Ab 3900M bis fast 4000M ist da ein circa 50+ Grad steiles Firnfeld - Steigeisen + Pickel sind ratsam.
                            Meine letzten Touren:

                            Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
                            Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
                            aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
                            Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Vorderer Brochkogel (3565m)

                              Zitat von vostik
                              Lagginhorn (4009M, Walliser Alpen, Weissmiesgruppe)
                              Also daß Du das Lagginhorn als "Wandergipfel" bezeichnest, kann ich mir nur so erklären,
                              daß Du vom Fremdenverkehrsverband Saas Grund schwer geschmiert worden bist.

                              Die dortigen Bergretter werden aber sauer sein,
                              wenn sie dauernd die "Wanderer" vom Berg runterholen müssen.

                              Hier die Beschreibung aus Goedekes Buch "4000er - die Normalwege" :
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Willy; 30.07.2005, 23:28.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Vorderer Brochkogel (3565m)

                                Ueber Termin "Wandergipfel" koennen wie polemisieren was es eigentlich ist (wurden hier z.B. Weissmies, Breithorn ernnant - sind auch ziemlich hohe Gipfel).
                                Ich hab` nur geschrieben dass Lagginhorn nicht so schwierig ist und wenn es aper ist, ist der Aufstieg bis auf eine II Stelle nicht so schwierig. Gute Kondition und Erfahrungen sind aber noetig.

                                Die Notiz "...Du vom Fremdenverkehrsverband Saas Grund schwer geschmiert worden bist." verstehe ich aber nicht - habe damit nichts zu tun...
                                Meine letzten Touren:

                                Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
                                Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
                                aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
                                Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X