Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Temperaturschmerzgrenze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Temperaturschmerzgrenze

    ein gschissener kalter wintertac mit schlechter sicht und sch*schnee endet mit einem x.

    werden nur a paar checken....
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #17
      AW: Temperaturschmerzgrenze

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      ein gschissener kalter wintertac mit schlechter sicht und sch*schnee endet mit einem x.

      werden nur a paar checken....
      nein, da war was mit tipp 1 und 2 und x gibts net
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • #18
        AW: Temperaturschmerzgrenze

        Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
        Ich finde die Frage etwas eigenartig. Wenn mir zu kalt ist, dann zieh ich mich wärmer an und wenn das nicht reicht, dann dreh ich um oder geh woanders hin!

        Aber das läßt sich nicht in Graden beziffern!

        Plessberger
        Seh ich auch so, jeder hat ein anderes Kälteempfinden...
        so seh ich zb des öfteren die meisten andern Tourengeher schon in dicker Jacke, Wollmützen usw. hochstapfen während ich mir vorkomm wie in der Sauna mit offenem Pulli, Handschuhe und Mütze nur griffbereit in der Hosentasche verstaut... Dafür wird mir aber auch 3x schneller kalt als anderen wenn man rumsteht...
        Musst halt jeder selbst rausfinden wo seine persönliche Schmerzgrenze liegt und was es einem an Geld wert ist diese zu verbessern

        Kommentar


        • #19
          AW: Temperaturschmerzgrenze

          Das beste bei einen SOLCHEN TAG ist, man heizt die Sauna ein und macht einen richtigen schönen RELAX Tag.

          Kommentar


          • #20
            AW: Temperaturschmerzgrenze

            meine prinzessin war grad ein paar tage in kasachstan (ca -40), die rennt jetzt hier mitn kurzen leiberl bei der skitour rum

            Kommentar


            • #21
              AW: Temperaturschmerzgrenze

              War gestern nur auf einem Bergerl im nahen Waldviertel, gerad mal 1000m hoch, würd sagen ein richtiger Micky Maus Berg, aber wie mir da der Wind um die Ohren gepfiffen ist.
              Ich sag nur Hände weg, bin sonst einiges gewöhnt, aber mir reichts.
              Die nächste Tour gibt es erst bei wärmeren Temperaturen.
              Lg. helmut55

              Kommentar


              • #22
                AW: Temperaturschmerzgrenze

                Zitat von jensl Beitrag anzeigen
                meine prinzessin war grad ein paar tage in kasachstan (ca -40), die rennt jetzt hier mitn kurzen leiberl bei der skitour rum
                jetzt hab ich auch das foto dazu... heute strichkogel (2034m)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Temperaturschmerzgrenze

                  In meiner "Jugend" haben wir Überlebenstraining gemacht. Im Schneesturm bei minus 18 Grad C in einem Biwaksack + Schlafsack. Mit der nötigen Ausrüstung ist es an und für sich kein Problem so eine Nacht zu überstehen. Der Körper erhöht die Innentemperatur um + 4 Grad C, wennst eine Kerze anzündest bringt es nochmals + 4 Grad C. Also sind`s nur mehr minus 10 Grad C. Problem ist im Biwaksack, dass dich nicht hinlegen kannst, (waren zu zweit) kauerst irgendwie am Rucksack.
                  Aber man überlebt auch solche Nächte ohne Erfrierungen.
                  LG
                  der 31.12.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Temperaturschmerzgrenze

                    so richtig gemütlich schaut das aber nicht aus...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Temperaturschmerzgrenze

                      Kaum haben wir einen normalen Winter mit normaler Schneelage und dazugehörigen Temperaturen wirds von den Medien schön aufgepauscht. Kein 0815-Tagblattl das sich dem Thema nicht mit mindestens einer Titelseite widmet und im Fernsehkastl der gleiche Schmarrn.

                      Aber das Beste: das degenerierte Volk mit den braven Sesselfurzern, aber auch die Internetbergsteiger steigen voll auf die mediale Überbrücken zwischen Kaspertheater I (Kitz) und Kaspertheater II (Opernball) ein.

                      Wir hatten in den letzten Tagen im Schnitt -16 Frühtemperatur. Und?
                      Ums Haus liegt ein Meter Schnee. Und?

                      Von richtig viel Schnee und von extremster, klirrender und wasweißichfüreiner Kälte noch weit weg.

                      Für diejenigen die bis jetzt brav in den Hype eingestimmt haben empfehle ich die Selbstwahrnehmung wieder zu aktivieren und nich alles unreflektiert nachzuplappern was uns die Medien vorgaukeln (wollen).

                      Und auch die armen Recherl und Gamserl leben noch, genauso wie sie es auch in anderen Wintern getan haben. Nur blöd wenn sich der gewöhnliche Aktionsradius eines Jägers (50 Meter um den Suzuki) durch nicht räumbare Forstwege weiter einschränkt und er deshalb nicht mehr so viele Viecherl zu sehen bekommt.

                      So, i geh jetzt Eisklettern - und morgen Skitour. Das Wetter und die Verhältnisse sind zu gut um in der warmen Stube zu sitzen...
                      www.chri-leitinger.at
                      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Temperaturschmerzgrenze

                        Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                        Kaum haben wir einen normalen Winter mit normaler Schneelage und dazugehörigen Temperaturen wirds von den Medien schön aufgepauscht. Kein 0815-Tagblattl das sich dem Thema nicht mit mindestens einer Titelseite widmet und im Fernsehkastl der gleiche Schmarrn.

                        Aber das Beste: das degenerierte Volk mit den braven Sesselfurzern, aber auch die Internetbergsteiger steigen voll auf die mediale Überbrücken zwischen Kaspertheater I (Kitz) und Kaspertheater II (Opernball) ein.

                        Wir hatten in den letzten Tagen im Schnitt -16 Frühtemperatur. Und?
                        Ums Haus liegt ein Meter Schnee. Und?

                        Von richtig viel Schnee und von extremster, klirrender und wasweißichfüreiner Kälte noch weit weg.

                        Für diejenigen die bis jetzt brav in den Hype eingestimmt haben empfehle ich die Selbstwahrnehmung wieder zu aktivieren und nich alles unreflektiert nachzuplappern was uns die Medien vorgaukeln (wollen).

                        Und auch die armen Recherl und Gamserl leben noch, genauso wie sie es auch in anderen Wintern getan haben. Nur blöd wenn sich der gewöhnliche Aktionsradius eines Jägers (50 Meter um den Suzuki) durch nicht räumbare Forstwege weiter einschränkt und er deshalb nicht mehr so viele Viecherl zu sehen bekommt.

                        So, i geh jetzt Eisklettern - und morgen Skitour. Das Wetter und die Verhältnisse sind zu gut um in der warmen Stube zu sitzen...


                        meine worte.
                        wobei bei dern heutigen -17 bleibt das bike im keller. das ist nimmer gut fürs material. dafür ist der gully hinter der hacken endlich gfroren - mittaxpausenpecken ist angesagt. obwohl ich kein freund des eises bin, aber wenns hinterm bürotürl klass gfriert, warum net?
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Temperaturschmerzgrenze

                          Da es hier ja um Temperaturschmerzgrenzen generell geht möchte ich fragen wie ihr das bei den Temperaturen mit dem GPS-Gerät macht.

                          Folgendes Problem was mir bei meinem (ja, älteren aber trotzdem zuverlässigen) Garmin 12XL aufgefallen ist: Anscheinend mag es die Antenne nicht wenn ich das Gerät unter meiner dicken Jacke trage. Da gibts dann Probleme mit dem Empfang von Satelliten und es wird nicht mehr aufgezeichnet.
                          Folgend trage ich immer das GPS in der dafür vorgesehenen Tasche aussen am Rücksackgurt. Laut Gebrauchsanweisung gehts bis min -15°C.
                          Morgen wird aber zum Teil mehr angesagt.
                          Meine Bedenken das eventuell die Batterien durch die Kälte sehr schnell leer gehen (hatte das Problem schon mal, nach 3h waren sie leer...kann man ja neue reingeben), und zweitens dass das Gerät Schaden nehmen könnte.

                          Da ich ja so Handwärmer habe (zum knicken), müsste es doch funktionieren wenn ich in die GPS Tasche noch einen Handwärmer reingebe?

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Temperaturschmerzgrenze

                            Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                            Kaum haben wir einen normalen Winter mit normaler Schneelage und dazugehörigen Temperaturen wirds von den Medien schön aufgepauscht. Kein 0815-Tagblattl das sich dem Thema nicht mit mindestens einer Titelseite widmet und im Fernsehkastl der gleiche Schmarrn.

                            Aber das Beste: das degenerierte Volk mit den braven Sesselfurzern, aber auch die Internetbergsteiger steigen voll auf die mediale Überbrücken zwischen Kaspertheater I (Kitz) und Kaspertheater II (Opernball) ein.

                            Wir hatten in den letzten Tagen im Schnitt -16 Frühtemperatur. Und?
                            Ums Haus liegt ein Meter Schnee. Und?

                            Von richtig viel Schnee und von extremster, klirrender und wasweißichfüreiner Kälte noch weit weg.

                            Für diejenigen die bis jetzt brav in den Hype eingestimmt haben empfehle ich die Selbstwahrnehmung wieder zu aktivieren und nich alles unreflektiert nachzuplappern was uns die Medien vorgaukeln (wollen).

                            Und auch die armen Recherl und Gamserl leben noch, genauso wie sie es auch in anderen Wintern getan haben. Nur blöd wenn sich der gewöhnliche Aktionsradius eines Jägers (50 Meter um den Suzuki) durch nicht räumbare Forstwege weiter einschränkt und er deshalb nicht mehr so viele Viecherl zu sehen bekommt.
                            Genial formuliert

                            Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                            So, i geh jetzt Eisklettern - und morgen Skitour. Das Wetter und die Verhältnisse sind zu gut um in der warmen Stube zu sitzen...
                            ...maaah, dir geht's guat!
                            mfbg
                            MR

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Temperaturschmerzgrenze

                              Zitat von grizzly88 Beitrag anzeigen
                              Da es hier ja um Temperaturschmerzgrenzen generell geht möchte ich fragen wie ihr das bei den Temperaturen mit dem GPS-Gerät macht.

                              Folgendes Problem was mir bei meinem (ja, älteren aber trotzdem zuverlässigen) Garmin 12XL aufgefallen ist: Anscheinend mag es die Antenne nicht wenn ich das Gerät unter meiner dicken Jacke trage. Da gibts dann Probleme mit dem Empfang von Satelliten und es wird nicht mehr aufgezeichnet.
                              Folgend trage ich immer das GPS in der dafür vorgesehenen Tasche aussen am Rücksackgurt. Laut Gebrauchsanweisung gehts bis min -15°C.
                              Morgen wird aber zum Teil mehr angesagt.
                              Meine Bedenken das eventuell die Batterien durch die Kälte sehr schnell leer gehen (hatte das Problem schon mal, nach 3h waren sie leer...kann man ja neue reingeben), und zweitens dass das Gerät Schaden nehmen könnte.

                              Da ich ja so Handwärmer habe (zum knicken), müsste es doch funktionieren wenn ich in die GPS Tasche noch einen Handwärmer reingebe?
                              Den Aventura in die Softshell und das war's dann - zeichnet auch dort perfekt auf!
                              mfbg
                              MR

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Temperaturschmerzgrenze

                                Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                                Kaum haben wir einen normalen Winter mit normaler Schneelage und dazugehörigen Temperaturen wirds von den Medien schön aufgepauscht. Kein 0815-Tagblattl das sich dem Thema nicht mit mindestens einer Titelseite widmet und im Fernsehkastl der gleiche Schmarrn.

                                Aber das Beste: das degenerierte Volk mit den braven Sesselfurzern, aber auch die Internetbergsteiger steigen voll auf die mediale Überbrücken zwischen Kaspertheater I (Kitz) und Kaspertheater II (Opernball) ein.

                                Wir hatten in den letzten Tagen im Schnitt -16 Frühtemperatur. Und?
                                Ums Haus liegt ein Meter Schnee. Und?

                                Von richtig viel Schnee und von extremster, klirrender und wasweißichfüreiner Kälte noch weit weg.

                                Für diejenigen die bis jetzt brav in den Hype eingestimmt haben empfehle ich die Selbstwahrnehmung wieder zu aktivieren und nich alles unreflektiert nachzuplappern was uns die Medien vorgaukeln (wollen).

                                Und auch die armen Recherl und Gamserl leben noch, genauso wie sie es auch in anderen Wintern getan haben. Nur blöd wenn sich der gewöhnliche Aktionsradius eines Jägers (50 Meter um den Suzuki) durch nicht räumbare Forstwege weiter einschränkt und er deshalb nicht mehr so viele Viecherl zu sehen bekommt.

                                So, i geh jetzt Eisklettern - und morgen Skitour. Das Wetter und die Verhältnisse sind zu gut um in der warmen Stube zu sitzen...
                                schen gsogt :
                                oba wos sollns sonst schreiben? Eurokirse Krise interessiert ja mittlerweile eh keine sau mehr
                                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                                google online Album

                                Paul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X