Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

    Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
    ich überlege seit einiger zeit ob ich mir eine der (jetzt schon sehr kleinen und leichten) filterpumpen kaufe. hat da jemand erfahrung?
    Ich hab einen Filtrix Filterpen, wird wie ein Strohhalm benutzt, hab ich aber noch kaum verwendet, weil ich keinen empfindlichen Magen habe. Hat nur 23g, kann also immer dabei sein. Nachteil: Man muss schon sehr stark saugen, bis du einen halben Liter getrunken hast, brauchst schon etwas Zeit, so wie ein Krügel vielleicht. Wird scheinbar auch von der deutschen Bundeswehr eingesetzt.
    Wenn ich in Gegenden bin, wo ich dem Wasser nicht so traue, wird entweder abgekocht oder wir verwenden AquaVenture, eine chemische 2-Phasen-Wasseraufbereitung. Geschmacklich ists absolut in Ordnung, obs gesund ist, weiß ich nicht, aber man verwendets ja nicht 365 Tage im Jahr.


    LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #17
      AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      ..., täglich an hub aus dem wasser unter einer einzelkaba bei an bauern nehmen
      igittt. bäh

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      ...trinkwasserbefunde, naja, sie gehen meistens eh durch. gerade noch. dichter urgesteinsboden ist eben nicht der beste wasserlieferant.
      Ihr habt`s aber sicher eine UV drin hängen und damit sollte es ja eh passen


      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      ihr in wien seids europaweit sicher die großstadt mitn besten wasserl.
      Jo, da hamma eine echte Masn, dass unserer Vorvorgänger so weitsichtig waren. Heute tät keiner mehr Hochquellenleitungen in dem Ausmass bauen. Und ein guter Teil vom Wosa kommt eh aus da gud old Steijamoak
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #18
        AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
        Ihr habt`s aber sicher eine UV drin hängen und damit sollte es ja eh passen
        wenns funzt, ja.
        aber grabenbewohner sind da ohnehin resistenter.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #19
          AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

          Zitat von sava Beitrag anzeigen
          Bin auch öfters Mehrtagestouren unterwegs.
          Meine Erfahrung ist hier, dass so rund 12 kg (inkl. voller Trinkflasche) über mehrere Tage vernünftig zu tragen sind.
          Alles über 15 kg verringert dann schon deutlich das Tempo.
          Bei meinen 8 kg ist das Wasser noch nicht dabei, und natürlich auch keine Gletscherausrüstung. Über 12 sollte man glaube ich wirklich nicht kommen. Peterka meint im 02er-Führer, das Gewicht sollte auf Gletschertouren 10kg nicht überschreiten - da ist er aber schon ziemlich optimistisch und wohl ohne Seil unterwegs.

          Und ja, am meisten ist sicher beim Gewand einzusparen. Da braucht man ein bisschen Mehrtagestourenerfahrung, aber dann kristallisiert sich bald heraus, was zu Hause bleiben kann. Am Anfang habe ich auch noch ein Extra-500g-Softshell mitgenommen, ist ja so bequem bei wechselhaften Wetter...

          Wo ich nicht spare, sind Socken, da habe ich ja nach Tag und Tageszeit immer spezielle Vorlieben - aber daran arbeite ich gerade.

          Die größten Gewichtseinsparpotentiale, die ich persönlich während meiner ersten Mehrtagestouren entdeckt habe:
          - Hüttenschlafsack: Baumwolle gegen Seide austauschen (auch Packmaß!)
          - Isolation: Wollpulli gegen leichte Kunstfaser austauschen
          - Proviant: statt Komplettjause in der Alubox (auf Hüttentouren brachte ich IMMER MINDESTENS die Hälfte runter vom Berg) nur mehr einen Satz Notfallmüsliriegel
          Zuletzt geändert von beigl; 09.02.2012, 12:18.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • #20
            AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

            Ich bin da eher konservativ, 2 Kilo mehr sind mir egal.
            Ich habe auch im Sommer bei normalen Wanderungen eine Hardshell dabei. Fällt für mich einfach unter Notfallausrüstung.
            Ich habe schon auf der Rax im Juli eine Temperatursturz von 25 Grad innerhalb einer Stunde erlebt. Außerdem hasse ich es, wenns am Gipfel zieht und ich verschwitzt bin. Dann bin ich über die Hardshell sogar im Sommer froh.
            Außerdem dient die Jacke als Unterlage zum "in-der-Sonne-schlunzen".

            Ohne Jause unterwegs sein würde den Hausfrieden arg gefährden, meine bessere Hälfte ist da sehr grundsätzlich
            Ich steh aber auch auf ein gepflegtes Picknick zwischen den Latschen mit anschließendem Schlaferl

            Bei normalen Touren hat mein Packerl so 6-8 Kilo.
            War aber auch schon mit 20 Kilo durch Reunion unterwegs. Die wurden immer "leichter", obwohl sich am Inhalt nix verändert hat.

            lG
            BCM
            Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

            Kommentar


            • #21
              AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

              Mein gepackter Rucksack für einwöchige Hochtouren hat 8,5kg inkl. 50m Einfachseil, Steigeisen, Pickel, Notfallzeug, 1 Liter Trinken, etc etc. Bei besonders langen Tagesetappen oder etwas anspruchsvolleren Sachen wo man mehr Sicherungsmaterial braucht vielleicht einmal einen Kilo meht.

              Bin ja Bergsteiger und kein Lastesel...
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #22
                AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

                Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                Mein gepackter Rucksack für einwöchige Hochtouren hat 8,5kg inkl. 50m Einfachseil, Steigeisen, Pickel, Notfallzeug, 1 Liter Trinken, etc etc.
                Na da bin ich baff. 2,5 kg Einfachseil + 1 kg Steigeiesen + 0,5 kg Pickel + 1 kg Trinken + 1 kg Rucksack = 6 kg.

                Bleiben 2,5 kg was kommt da noch mit?
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • #23
                  AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

                  Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                  Mein gepackter Rucksack für einwöchige Hochtouren hat 8,5kg inkl. 50m Einfachseil, Steigeisen, Pickel, Notfallzeug, 1 Liter Trinken, etc etc. Bei besonders langen Tagesetappen oder etwas anspruchsvolleren Sachen wo man mehr Sicherungsmaterial braucht vielleicht einmal einen Kilo meht.

                  Bin ja Bergsteiger und kein Lastesel...
                  Auf das komm ich auch ungefähr. Ich hasse es zu schleppen!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

                    Obwohl, schaffen sollte ich das auch, 2,5 kg für G'wand und Kleinzeug. Muss ich mal ausprobieren.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

                      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                      Pivo hat`s eh schon angemerkt. Noch im Detail: Überall wo es Weidevieh gibt, ist im Wasser mit coliformen Keimen zu rechnen....
                      najo das is schon klar, aber ich hab halt leider einen sehr empfindlichen körper dem sowieso fast nix passt



                      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                      PS: Das "(derzeit gesperrt)" - was soll den das heißen?
                      nachdems so viele user gibt die das bei sich stehen haben dachte ich anfangs dass es ein hype wäre, und als massenschwimmer wollte ich da natürlich nicht der letzte sein.
                      aber ich habs jetzt trotzdem stehen lassen, so sieht man auch dass nicht alles was in einem forum steht unbedingt stimmen muss

                      sollte es dich aber stören kann ich es gerne durch was anderes ersetzen.
                      tu was du willst, aber tu was!!!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

                        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                        najo das is schon klar, aber ich hab halt leider einen sehr empfindlichen körper dem sowieso fast nix passt
                        Die können aber auch wirklich robuste Naturen ordentlich zur Schnecke machen



                        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                        nachdems so viele user gibt die das bei sich stehen haben dachte ich anfangs dass es ein hype wäre, und als massenschwimmer wollte ich da natürlich nicht der letzte sein.
                        Ohne Dir sind`s derzeit 0,0096 %
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

                          5 Karabiner davon 2 Schnapper, Ultraleichtgurt, Hirnbirn, 2 Reepschnüre, T-Bloc, Schraube, 120er Dyneema, 1 Paar Socken, 1 Unterhose, 1 Langarmshirt, Karte+Kompass, kleine Tube Sonnencreme, Zahnbürste u.-Pasta, Haube, Fingerhandschuhe, dünne Überhandschuhe, Sonnenbrille, ein paar Billigriegel. Ab und zu GPS, Paclite Überhose und ein Fleeceshirt.

                          Die wichtigere Frage ist doch was ich NICHT mitnehm: Waschzeug und Toilettartikel jeglicher Art, Hüttenschuhe, Regenhülle, Thermos, Softshelljacke, zig Wechselshirts, Kapperl, Hose für die Hütte, Ersatzhaube -handschuhe - sonnenbrille etc., Führer in Buchform, Unmengen von Essen, Spiegelreflex, Lesestoff, Geldbörse, Sitzunterlage, Primaloft, Gilet, Jausenbox, Handwärmer etc etc etc
                          www.chri-leitinger.at
                          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: wie wichtig ist das Gewicht vom Rucksack / Sportgerät?

                            Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                            ...Zahnbürste u.-Pasta, ...
                            also bei der pasta kann man noch zusätzlich gewichtsparen
                            wir haben immer die tabs mit, die kann man ganz genau portionieren und im winter können sie im gegensatz zur pasta nicht einfrieren.
                            tu was du willst, aber tu was!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X