Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    beide disziplinen handlungsenscheidend.
    demnach ist also dem pivo noch nie eine bindung bei einer hangquerung aufgegangen.
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

    Kommentar


    • #17
      AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      unterscheide zwischen physik und psychologie.
      Nun, da zu unterscheiden fällt mir nicht schwer. Nur _in_ der Situation sind beide Felder weitestgehend nicht mehr trennbar. Für eine ausreichend genaue physikalische Analyse ist die Situation vor Ort viel zu komplex. Selbst Block- oder Keilteste sind - wie von Munter gezeigt - nichtmal zonal aussagekräftig.

      Letztendlich ist es eine Entscheidung, die zwar viel mit physikalischem Wissen zu tun hat und davon beeinflußt wird, aber psychologisch motiviert (STOP/GO).

      Ich bin in meinen Entscheidungen eher defensiv. D.h., wenn ich das Gefühl habe, die Lage nicht mehr einschätzen zu können, drehe ich lieber um. Dadurch habe ich mir auch schon einige Gipfel verweigert, die in der Nachanalyse machbar gewesen wären.

      Interessant ist es oft Leute zu betrachten, die bei entsprechenden Stellen noch nichtmal kurz stehen bleiben, sondern einfach gehen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

        Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
        demnach ist also dem pivo noch nie eine bindung bei einer hangquerung aufgegangen.
        nicht dass ich wüsst.
        naja. schon, aber nicht in einer querung.
        das ist aber schon sehr lange her.

        aber wie kommst du darauf?
        bzw was hat das mit aufbauender umwandlung zu tun?

        resi denkt sehr vernetzt: aufbaut hats mi und dann wurde ich umgewandelt? na, meine männlichkeit hats mir net wegfetzt bei mein abgang in der nordwandrinn vom schareck. zumindest kann ich noch im stehen p....
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #19
          AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

          Zitat von mansonquasch Beitrag anzeigen
          Interessant ist es oft Leute zu betrachten, die bei entsprechenden Stellen noch nichtmal kurz stehen bleiben, sondern einfach gehen.
          es soll halt auch leute geben, die im gehen überlegen und entscheiden.
          Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

            Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
            demnach ist also dem pivo noch nie eine bindung bei einer hangquerung aufgegangen.
            wot?
            Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

              Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
              es soll halt auch leute geben, die im gehen überlegen und entscheiden.
              Ich hab dann aber immer ne Ausrede für eine Pause

              Kommentar


              • #22
                AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                ich hatte mal ein gutes büchlein zur lawinenkunde aus den 70ern, finds leider net mehr.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                  Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                  ich hatte mal ein gutes büchlein zur lawinenkunde aus den 70ern, finds leider net mehr.
                  Ich habe den Munter, der ist interessant, aber mir irgendwie zu trocken/theoretisch.

                  Es gibt dieses Buch von der SnowCard. Kennt das jemand?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                    Zitat von mansonquasch Beitrag anzeigen
                    Im Karwendel lag frischer Pulver, das fällt also aus.
                    -m
                    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Wir waren vorletztes Wochenende, welches bereits voll in die schneearme, aber saukalte Periode reingefallen ist, im Karwendel (Nordost-ausgerichtete Scharte) und fanden weiter unten Pulver, weiter oben aber eine windgepresste Schneeoberfläche vor. Diese wurde immer dicker, je höher wir kamen. Drunter lag eine Schwimmschneeschicht (rieselt wie Zucker). Großflächige Wumm-Geräusche in den steileren Hängen ließen uns das Ganze auf ca.2000m NN abbrechen.

                    Zitat von mansonquasch Beitrag anzeigen
                    Hachja, je mehr ich mich damit beschäftige, weil ich nicht mehr nur einfach die abgefahrenen Standardrouten gehen will, desto mehr stelle ich fest, wieviel Bauchgefühl anscheinend in die jweilige Entscheidungen mit reinspielt.
                    Auf das verlass ich mich nicht (sonst würd ich wohl gar keine Tour mehr machen) - buddel lieber mal ein Loch (mind. 1 Meter tief), statt mit deinem Bauch Gespräche zu führen!
                    Auch für einen Anfänger wie mich ist da schon erkennbar, obs eine Schicht gibt, der ich nicht traue...

                    Nachdem ich ja noch auf nur wenig eigene Erfahrung zurückgreifen kann, muss ich draußen halt einfach Fakten schaffen, d.h., führe dir vor Augen:

                    - aktuelle Lawinenwarnstufe
                    - Steilheit des Hanges
                    - Schneedeckenaufbau (Profil graben)

                    Wennst dann immer noch unsicher bist, kannst immer noch umdrehen!

                    Wo ich vorsichtig geworden bin, sind bereits vorhandene Spuren. Die auch mal kritisch betrachten und nicht blind hinterherrennen...

                    Ansonsten bringts dir sicher viel, dich bereits an erfahrene Skitourengeher mit ranzuhängen...

                    Viel Spaß bei weiteren Touren!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                      nur dass dass ein einzelnes profil halt überhaupt nicht aussagekräftig ist. meine schwester war vor jahren auf nem lawinencamp, der schileherer grabt ein profil, erzählt lang und breit wie toll und sicher der schneedeckenaufbau ist, fährt als erster ab und nimmt den halben hang mit.
                      munter erläutert das dann ja auch theoretisch. das profil versagt zuverlässig genau dort wo es wichtig wäre, also in den kritischen hängen - die ja erst durch ihre extreme inhomogenität so kritisch werden.
                      ich halt mich lieber an die reduktionsmehtode und als letzte instanz mein bauchgefühl, das aber nur eine "nein" entscheidung treffen kann.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                        Zitat von gaugarim Beitrag anzeigen
                        nur dass dass ein einzelnes profil halt überhaupt nicht aussagekräftig ist. meine schwester war vor jahren auf nem lawinencamp, der schileherer grabt ein profil, erzählt lang und breit wie toll und sicher der schneedeckenaufbau ist, fährt als erster ab und nimmt den halben hang mit.
                        munter erläutert das dann ja auch theoretisch. das profil versagt zuverlässig genau dort wo es wichtig wäre, also in den kritischen hängen - die ja erst durch ihre extreme inhomogenität so kritisch werden.
                        ich halt mich lieber an die reduktionsmehtode und als letzte instanz mein bauchgefühl, das aber nur eine "nein" entscheidung treffen kann.
                        Da hast du natürlich Recht, dass ein Profil graben nicht ausreichend ist. Eine gewissen Aussagefähigkeit hat es aber schon. Genau deswegen sollte/darf ein Profil auch nur eines von mehreren Faktoren zur Beurteilung sein, nicht das ausschließliche!! Ich grab ja nicht in regelmäßigen Abständen auf einer Tour immer wieder Löcher, sondern z.B. dann, wenn ich an einen Hang komme, den ich vielleicht etwas kritischer einschätze...

                        wenns Profil mir dann nicht gefällt - wähle ich eine andere Route. Wenns Profil ok ist, mir der Hang für die aktuelle Warnstufe doch zu steil ist, wähle ich auch eine andere Route...

                        Und wenn Steilheit und Profil (meiner Einschätzung nach) passen, nehm' ich wohl den Weg, in dem Bewusstsein, dass das Risiko sicher nicht ausgeschlossen wurde...

                        Wenn ich dann doch ne Lawine lostrete, hoffe ich, dass mich mein Airbag vor Verschüttung bewahrt...

                        wenn er das nicht tut, hoffe ich, dass mich jemand mit dem Pieps findet und ausgräbt...

                        wenn das auch nicht rechtzeitig gelingt, oder ich mir anderweitig tödliche Verletzungen zugezogen hab, dann ist es halt so. Aber ich finde, ich habe dann alles in meiner Macht stehende getan, um das Risiko zu minimieren, wo es geht...

                        Die sicherste Alternative wäre dann zu Hause zu bleiben :-( (aber nicht akzeptabel )

                        Grüßle
                        Zuletzt geändert von annifly; 16.02.2012, 15:19.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                          Ich hatte kurz bevor der jetzige Niederschlag gekommen ist einige Hänge die sich zwar fast wie Pulverschnee fuhren jedoch ziemlich griesig waren. Auf diesen Schwimmschnee ist jetzt einiges an Neuschnee draufgekommen, der Wind hat sicherlich auch ganze Arbeit geleistet. Das ganze ist jetzt saugefährlich...in schattseitigen höheren Lagen könnte uns das jetzt bis an das "Ende des Winters" bleiben.
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

                          Paul

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                            Hallo, ich verstehe die ganze Diskussion nicht, ich habe die letzte Zeit regelmäßig den Lawinenwarnbericht verfolgt und die Situation ist m.E. akurat und
                            detailliert beschrieben worden.
                            Die aktuelle Situation ist genau so wie im LW-Bericht dargestellt, nämlich saugefährlich.
                            LG
                            Zuletzt geändert von DHantke; 16.02.2012, 16:26. Grund: K

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                              Zitat von DHantke Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich verstehe die ganze Diskussion nicht, ich habe die letzte Zeit regelmäßig den Lawinenwarnbericht verfolgt und die Situation ist m.E. akurat und
                              detailliert beschrieben worden.
                              Die aktuelle Situation ist genau so wie im LW-Bericht dargestellt, nämlich saugefährlich.
                              LG
                              Da hast du absolut recht, nur wird sich die Situation wieder etwas beruhigen, der Lawinenlagebericht wird auch seine Stufen wieder runterschrauben. Nur bleibt eben diese Schicht (schattseitig und höher gelegen) wahrscheinlich noch sehr lange erhalten, das heisst der kleine Zusatztext beim Lawinenlagebericht bekommt noch ein viel grösseres Gewicht als sonst....
                              Zuletzt geändert von paulchen; 16.02.2012, 16:34.
                              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                              google online Album

                              Paul

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                                ich seh für mich halt nicht ganz den sinn davon das profil zu graben. wenns eh genau dann versagt wenn ichs brauchen würde, weil dann eben auf engem raum völlig unterschiedliche profile möglich sind - und es noch dazu nicht das misst was interessant wäre, und dann noch dazu so einen gewaltigen interpretationsspielraum lässt, dann lass ichs gleich. muss natürlich dazusagen dass sich meine nivologischen kenntnisse arg in grenzen halten.
                                ich will dich natürlich nicht davon abhalten, und ich unterstelle dir auch nicht dass das dein einziges entscheidungskriterium wäre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X