Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    resi denkt sehr vernetzt:....
    ja sorry,
    offensichtlich gibts da noch mehr als: physik, psychologie, lawinenforschung, risikopädagogik, objektive und subjektive risiken welche sich als handlungsentscheidend zeigen
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

    Kommentar


    • #32
      AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

      Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
      Nur bleibt eben diese Schicht (schattseitig und höher gelegen) wahrscheinlich noch sehr lange erhalten, das heisst der kleine Zusatztext beim Lawinenlagebericht bekommt noch ein viel grösseres Gewicht als sonst....
      Ok, verstehe ... es kann ja durchaus (hoffentlich) ein Wärmeeinbruch kommen, der
      nach einer kurzen üblen Phase das ganze zusammensacken lässt - in den Osthängen wird's wohl bald wieder gehen. LG
      Zuletzt geändert von DHantke; 16.02.2012, 17:11. Grund: K

      Kommentar


      • #33
        AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

        Zitat von annifly Beitrag anzeigen
        Da hast du natürlich Recht, dass ein Profil graben nicht ausreichend ist. Eine gewissen Aussagefähigkeit hat es aber schon.
        Munter widerspricht hier nicht was das Profil angeht, sondern was die Schichtungsqualität angeht. Dabei gibt er das Beispiel einer Gruppe, die einen Blocktest macht. Während als der Tester inzwischen schon ohne Ski auf dem Block munter (!) einherhüpft und sich am Block nichts rührt, kommt derweil der ganze Hang und fließt als Brett um den Blocktest herum (Block wurde direkt im Hang gegraben). Soviel zur Aussagekraft von Block/Keiltests. Einen Blick in die Schichtung werfen schadet sicher nicht.

        @anniflies ersten Post: Ja, ich grabe Löcher. Am Gleiersch sah die Situation aber komplett anders aus als von dir geschildert. Wir sind aber trotzdem umgekehrt, weil das Absturzrisiko bei einem Abgang zu hoch gewesen wäre (waren komplett alleine).

        Kommentar


        • #34
          AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

          Zitat von DHantke Beitrag anzeigen
          Ok, verstehe ... es kann ja durchaus (hoffentlich) ein Wärmeeinbruch kommen, der
          nach einer kurzen üblen Phase das ganze zusammensacken lässt - in den Osthängen wird's wohl bald wieder gehen. LG
          Eben nicht. Schwimmschnee verschwindet erst nach starker Schmelzumwandlung oder durch Regen. Schwimmschnee kann nämlich nicht mehr 'zusammensacken', er hat schon eine sehr dichte Packung.

          Deswegen wird diese Schicht - wie oben beschrieben - den ganzen Winter erhalten bleiben.

          Genau _deshalb_ ist es wichtig zu wissen, wo und wie sich diese Schicht gebildet hat.

          Kommentar


          • #35
            AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

            Zitat von mansonquasch Beitrag anzeigen
            Eben nicht. Schwimmschnee verschwindet erst nach starker Schmelzumwandlung oder durch Regen. Schwimmschnee kann nämlich nicht mehr 'zusammensacken', er hat schon eine sehr dichte Packung.

            Deswegen wird diese Schicht - wie oben beschrieben - den ganzen Winter erhalten bleiben.

            Genau _deshalb_ ist es wichtig zu wissen, wo und wie sich diese Schicht gebildet hat.
            Das ist aber doch etwas anders:
            es kommt auf die Schichten an, die *über* dem Schwimmschnee sind.
            Schwimmschnee an sich ist nicht unbedingt schlimm, es sind die
            Schichten, die darüber sind. Denn diese Schichten gleiten auf dem
            Schwimmschnee. Die Schwimmschneeschicht (da die Kristalle sich kaum verbinden und schlecht umwandelbar)
            bleibt so lange erhalten, wie die oberen Schichten noch vorhanden sind.
            Wenn diese Schichten abgehen (halt Lawinen), oder durch die Wärme schmelzen,
            dann verschwindet auch die Gefahr durch den Schwimmschnee.
            Dass dies in diesem Winter so ist, überrascht mich nicht.
            Typisches Phänomen von viel Schneefall bei extremer Kälte: zunächst viel Pulverschnee
            bei trockener Kälte, der sich kaum verbindet, anschließend starker Schneefall bei deutlich höheren Temperaturen => harschige Oberfläche und unter dieser eine Schicht eine Schwimmschicht.
            LG
            Zuletzt geändert von DHantke; 16.02.2012, 23:37. Grund: K

            Kommentar


            • #36
              AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

              Zitat von DHantke Beitrag anzeigen
              Denn diese Schichten gleiten auf dem
              Schwimmschnee. Die Schwimmschneeschicht bleibt so lange erhalten, die die oberen Schichten noch vorhanden sind.
              Wenn diese Schichten durch die Wärme schmelzen, dann verschwindet auch die Gefahr durch den Schwimmschnee.
              Im Allgäu hat es inzwischen bis zu 60cm geschneit. In den nördlichen Ostalpen 40 cm. Da wird noch einiges dazukommen. Zur Unberechenbarkeit von tief eingelagerten Schwimmschneeschichten empfehle ich:

              http://www.lawinenwarndienst-bayern....2002_01_04.pdf

              Grüße

              Kommentar


              • #37
                AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                ja sorry,
                offensichtlich gibts da noch mehr als: physik, psychologie, lawinenforschung, risikopädagogik, objektive und subjektive risiken welche sich als handlungsentscheidend zeigen
                du solltest dich aufs wesentliche konzentrieren:

                alles ist physik.
                die restlichen wissenschaftsdisziplinen dienen ihr oder leiten sich aus ihr ab.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  alles ist physik.
                  die restlichen wissenschaftsdisziplinen dienen ihr oder leiten sich aus ihr ab.
                  hä??????
                  ....überleg da des noamal!
                  Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                    Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                    hä??????
                    ....überleg da des noamal!
                    Er meint Naturwissenchaftsdisziplinen. Und auch das ist nicht ganz wahr. Denn zumindest methodisch leiten die sich von der Philosophie ab und je nach angewandtem Phiosophiemodell sind sie wirkliche Unterkategorien derselben.

                    Aber so ganz passt das nicht mehr zum Thema

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                      überhaupt ist physik nur eine unbedeutende anwendung der mathematik
                      jetzt lass ichs aber auch wieder mit dem offtopic

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                        Wie der Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Schnee war ist zur Zeit ziemlich unwichtig -
                        denn das was der Sturm in den letzten Tagen verfrachtet hat ist nicht abschätzbar und nur Regional kleinräumig vor Ort zu beurteilen
                        - dieser Zustand wird sich auch nicht so schnell ändern
                        Lg.Egon

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                          Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                          Wie der Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Schnee war ist zur Zeit ziemlich unwichtig -
                          denn das was der Sturm in den letzten Tagen verfrachtet hat ist nicht abschätzbar und nur Regional kleinräumig vor Ort zu beurteilen
                          - dieser Zustand wird sich auch nicht so schnell ändern
                          Das stimmt mM nach so nicht ganz.
                          Gerade die Gleitschichten, in diesem Fall die aufbauend umgewandelte Schwimmschneeschicht, ist momentan das große Problem (Zumindest bei uns im Murtal). Teilweise findet man den Schwimmschnee unter einer dünnen Harschschicht, teilweise wurde er direkt eingeschneit. Da der Schnee größtenteils gebunden aufliegt ist aktuell höchste Vorsicht geboten.

                          Alles was unter dem Schwimmschnee liegt ist wohl nicht wirklich Lawinenrelevant, da hast du recht.

                          Ich konnte vorgestern bereits bei sehr geringer Hangneigung kleine Schneebretter abtretten.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                            Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                            Alles was unter dem Schwimmschnee liegt ist wohl nicht wirklich Lawinenrelevant, da hast du recht.
                            Da liegt viel und jetzt wirds warm. Dann wirds schwer und Grundlawinenrelevant. Wenns auf den abgeblasenen Flächen oben auch noch taut, rinnt Schmelzwasser unten rein.
                            Erinnert sich wer an die großen Grundlawinen vor ein paar Jahren auf den flachen Hängen vom Gößeck und Lamingegg? Das war so eine Situation.

                            Die derzeitige Schneemenge haben noch nicht viele Ostalpentourengeher erlebt, ich kann mich da auch nur dunkel an 1986 erinnern. Ich hab kürzlich so viele unterschiedliche Schneearten unter einer Decke gesehen, wie sie in "normalen" Wintern der letzten Jahre gar nicht Platz gehabt hätten.

                            Wir müssen in nächster Zeit Einzelstellen beurteilen und weniger gefährliche Passagen möglichst lückenlos zu einer Tour verbinden.
                            Brauchst eh nur do auffi

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schneedeckenaufbau vor dem jetzigen Neuschnee

                              nächste woche mehren sich die anzeichen für eine markante durchfeuchtung der schneedecke bis in mittlere lagen.

                              allerdings ist genauso eine dicke neuschneepackung an der alpennordseite möglich, also keine nachhaltige erwärmung sichtbar.

                              jahreszeitgemäß dürfte jetzt eher einiges an nassem neuschnee draufkommen.
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X