Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Everest Erstebesteigung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Everest Erstebesteigung

    Glaubt ihr, dass Mallory und Irvine 1924 die ersten Menschen am Mount Everest waren oder dass diese Ehre Sir Edmund Hillary und Tensing Norgay zukommt?
    Welche Indizien sprechen für bzw. gegen die Erstbesteigung des Teams von 1924?
    Wurde eigentlich schon die Kamera entdeckt, die die beiden mithatten?

    Ich freue mich schon auf interessante Beiträge und Diskussionen.

    MfG

    Stephan

  • #2
    AW: Everest Erstebesteigung

    meiner meinung nach sind die erstbesteiger des mt. everest reinhold messner und peter habeler. die ersten, die aus eigener kraft und ohne technische tricks diese leistung geschafft haben.

    beste grüße
    o.

    Kommentar


    • #3
      AW: Everest Erstebesteigung

      zumindest zählt zu einer erfolgreichen besteigung auch, dass man heil (oder in dem fall zumindest lebend) wieder vom berg runterkommt. daher waren für mich Edmund Hillary und Tensing Norgay als erste oben. bei diesem berg wird nun sehr viel spekluiert. solche begebenheiten gibt es aber auch in den alpen genug. da weiss man auch von einigen nicht verbürgten besteigungen. aber die erstbesteigung wird dann anderen zugesprochen, weil sie beweise für ihren gipfelsieg haben (zeugen oder flaschen mit brief drin oder steinmänner usw.).
      wer war eigentlich der erste, der den everest "by fair means" bestiegen hat? wars der skandinavier, der mit dem fahrrad angereist ist?
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #4
        AW: Everest Erstebesteigung

        Zitat von vdniels
        wer war eigentlich der erste, der den everest "by fair means" bestiegen hat? wars der skandinavier, der mit dem fahrrad angereist ist?
        gruss, vdniels
        Naja, die Leistung vom Göran Kropp ist wohl nicht unbedingt als Maßstab zu nehmen - ist doch eher eine Ausnahmeerscheinung der Sonderklasse.
        lg, tom
        Sometimes I need to simplify my life to the point
        where everything I think about are the next 20 feet,
        not the next 20 years. (Willie Benegas)

        Kommentar


        • #5
          AW: Everest Erstebesteigung

          Meines Wissens nach gab es bein britische oder amerikanische Expedition, die Leiche von einem der beiden, Irvine oder Mallory, gefunden hat.

          Leider habe ich damals die Sendung im Fernsehen nur am Rande mitverfolgt. Soweit ich mich erinnern kann, hat man versucht, anhand der Leiche und Kleidung sowie Lage der Leiche Rückschlüsse auf eine mögliche Erstbesteigung zu ziehen.

          Hat irgendjemand von Euch die Sendung gesehen und kann sich noch an Details erinnern???

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Everest Erstebesteigung

            Zitat von ortovox
            messner und habeler . . . ohne technische tricks
            Steigeisen sind auch "TECHNISCHE TRICKS" !
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 30.06.2005, 13:06.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Everest Erstebesteigung

              also ich gehe in österreich, gezwungener maßen auf die meisten berge auch erst nach anreise mit dem bike, ist aber dann schon oft zermürbend wenn man schon drei stunden am weg ist und andere aus dem auto aussteigen sieht....
              ich würde die erstbesteigung auch hillary und tensing norgay zusprechen. sie sind doch by fair means hinaufgestiegen. sie mußten damals halt noch die extrem schweren sauerstoffgeräte mitschleppen, mit den ständig vereisten masken kämpfen,...
              messner ist auf einen bekanten berg gegangen, es stand damals außer frage das er mit sauerstoff machbar ist, der weg war bekannt und er hat etwas neues ausprobiert und war damit erfolgreich. deshalb steht ihm aber nicht die ehre zu als erstbesteiger erwähnt zu werden. grenzen verschieben sich mit der zeit, eines tages werden free climber den cerro torre erklettern, sind dann alle bis dahin erfolgten besteigungen wertlos? ich finde nein sie sind ja die wegbereiter für neue leistungen...
              mallory war vieleicht oben, wäre auch eine super leistung gewesen, aber eigentlich ist es egal denn wie niels (oder auch hans kammerlander) schon gesagt hat gehört der abstieg zum erfolg dazu.
              eine genaue analyse hat doch messner über die mallory-irvine expedition geschrieben, hat die keiner gelesen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Everest Erstebesteigung

                IMHO bedeutet "Erstersteigung" auch, daß man über Wegführung, Schwierigkeiten noch nicht erschöpfend Bescheid weiß (z.B. wußten die Vorkriegsexpeditionen ja nichts vom 2nd/3rd step auf der Nordseite).
                Wenn jemand hier irgendwelche Einschränkungen bezüglich "Stil" (O2, Sherpa, Steigeisen, was weiß ich) macht, sollte er bedenken, daß diese stilistisch "besseren" "Erst"besteigungen auf bekannten (ja begangenen, gespurten, mit Fixseilen behängten) Routen erfolgten.

                Gruß, Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Everest Erstebesteigung

                  Zitat von Willy
                  Steigeisen sind auch "TECHNISCHE TRICKS" !
                  Aber auch nach ortovox's Definition könnte Mallory oben gewesen sein (so wie Messner und Habeler, "by fair means").

                  Zuerst müß ma aber klären, was technische Tricks sind, denn sonst behaupte ich aufgrund der obigen Aussage, daß der Everest noch nie bestiegen wurde (Nur ein völlig Nackerter, der sich mit den Zehennägeln übers Eis schiebt, gilt als Erstbesteiger).
                  Also was gilt: Ohne oder mit zusätzlichem Sauerstoff, ohne oder mit 3 Bergführern, die einen als halben Leichnam auf den Gipfel schleppen, ohne oder mit Hubschrauber, aus dem man auf dem Gipfel eine halbe Minute aussteigt, ohne oder mit Steigeisen, ohne oder mit Zelt, ....
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Everest Erstebesteigung

                    Ich erinnere mich an ein Interview vom Reinhold Messner wo er genau zu diesem Thema befragt wurde! Seine Erklärung warum es seinerzeit Mallory und Irvine 1924 nicht schaffen haben können war daß es mit der damaligen Ausrüstung und Klettertechnik absolut unmöglich gewesen wäre den Hillary-Step kurz unterhalb des Gipfels zu schaffen!

                    Nach der Kamera wird meines Wissens nach immer noch gesucht.........
                    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Everest Erstebesteigung

                      by fair means bedeutet für mich, sein ganzes zeug selber zum berg hinzuschleppen und ohne hilfe auf ihn raufzu gehen. also keine träger oder leute, die einem hochlager einrichten.
                      und willy, wenn du eine besteigung nur zählst, wenn man ohne (technische) hilfsmittel hochkommt, müsstest du deine liste auch deutlich ausdünnen und bräuchtest wohl noch ein paar mehr als 10 jahre
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Everest Erstebesteigung

                        ich glaube genau das ist der fehler an der betrachtung. früher waren es eroberer die auf diesen berg wollten. hillary wollte da hinauf, egal wie, einfach weil es noch keiner gemacht hatte. messner wollte auch etwas besonderes, neues machen. der höchste der welt war aber leider schon von anderen bestiegen worden, also ist er halt ohne sauerstoff hinauf. der nächste schritt waren dann solo-begehungen usw.
                        also sollte man nicht äpfel mit birnen verwechseln, die leistung von hillary war schon toll, heute ist es allerdings nicht´s besonderes mehr auf den everest am normalweg mit sauerstoff, arzt und drei bergführern zu steigen.
                        messner hat die geschichte des höhenbergsteigens sehr trefflich mit der des alpinismus verglichen. zuerst waren die eroberer und dann kamen die sportlichen herausvorderungen und am ende der tourismus.
                        manche dieser phasen überschneiden sich, so auch am everest. dort versuchen "sportliche bergsteiger" wie zb. gerlinde kaltenbrunner abseits des normalweges ohne sauerstoff aufzusteigen während auf der anderen seite des berges reiche im gänsemarsch hochgehieft werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Everest Erstebesteigung

                          Zitat von Bergfex
                          Ich erinnere mich an ein Interview vom Reinhold Messner wo er genau zu diesem Thema befragt wurde! Seine Erklärung warum es seinerzeit Mallory und Irvine 1924 nicht schaffen haben können war daß es mit der damaligen Ausrüstung und Klettertechnik absolut unmöglich gewesen wäre den Hillary-Step kurz unterhalb des Gipfels zu schaffen!

                          Nach der Kamera wird meines Wissens nach immer noch gesucht.........
                          Daran kann ich mich auch erinnern. Allerdings wars nicht der Hillary-Step auf dem Südostgrat, sondern der First oder Second Step auf der Nordseite. Der wurde wohl erst später (60er ?) von Chinesen mit Hilfe von riesigen Leitern erklommen. Spricht also nicht gerade für Mallory.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Everest Erstebesteigung

                            Wen es interessiert, ein sehr guter Link zur Suchexpedition von 1999, die die Leiche von George Mallory fand.

                            http://www.alpine-history.com/html/everest/s3.html

                            Medientechnisch handelt sich bei der Expedition von 1924 um die IDEALE Geschichte. Augenzeugen, ein ungeklärtes Rätsel und die scheinbare Sensation....

                            Die Leistung von Irving und Mallory war - wie auch immer - für die damalige Zeit äusserst beeindruckend.

                            LG
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Everest Erstebesteigung

                              Zitat von komsomolez
                              Daran kann ich mich auch erinnern. Allerdings wars nicht der Hillary-Step auf dem Südostgrat, sondern der First oder Second Step auf der Nordseite. Der wurde wohl erst später (60er ?) von Chinesen mit Hilfe von riesigen Leitern erklommen. Spricht also nicht gerade für Mallory.
                              Es gibt aber den Augenzeugen Odell der sich zuerst sicher gewesen war, dass er sie noch bei der zweiten Stufe gesehen hat. Er widerrief jedoch diese Aussage. Ein bekannter Schriftsteller und Bergsteiger, dessen Name mir momentan nicht einfällt, ist überzeugt, dass sie schon über der zweiten Stufe waren. Entweder sie schafften es bis auf den Gipfel, oder das Stück zw. zweiter und dritter oder die dritte Stufe selbst wurde ihnen zum Verhängnis beim Aufstieg.
                              Auch wenn es heißt, dass man einen Gipfel erst dann bestiegen hat, wenn man wieder heil herunten ist, würde ich, wenn sie es geschafft haben sollten, ihnen die Erstbesteigung zusprechen.

                              MfG

                              Stephan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X