Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

    Es gibt leider doch einige völlig vernageltte Betonköpfe die jeden Berg Ihren einfachen geistigen Neveau anpassen wollen, schade...
    MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

    Menschen, die die Berge lieben,
    widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
    Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

    Kommentar


    • #47
      AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

      Zitat von gerhard_l
      In diesem Fall wiederhole ich Trottel!
      Noch einmal wiederholen bitte, ich habe dich so schlecht verstanden ...

      Mir kommt das so ähnlich vor wie das Phänomen, daß jeder in einer Gasse mit Fahrverbot(für die Anderen) wohnen will, bei den Anderen aber mit 100 kmh durchs Ortsgebiet fahren können will.
      : Jetzt mache ich dir mal den Gefallen und setze mich auf deinen hinkenden Vergleich drauf (Hiiilfe, das schwankt ...). Ich verstehe dich so: Weil die Menschheit schlecht ist und überall das Florianiprinzip herrscht, wäre es die gerechteste Lösung den Hauptverkehr durch alle Wohnstraßen zu leiten. Weil schließlich sollen alle darunter leiden, oder?

      lg,
      Hödl

      PS: Ich kann mir schon vorstellen, dass sich jemand, der seine kostbare Freizeit damit verbringt, auf Klettersteigen durch Felswände zu kreuchen, "unsere" Meinung für bescheuert hält. Im Umkehrschluss halte ich Begeher von Klettersteigen nicht für bescheuert, sondern nur für gedankenlose Konsumenten und für ein bisschen leichtfertig im Umgang mit dem kostbarsten Gut, das uns die Berge zur Verfügung stellen. ... :schwadronier:

      Kommentar


      • #48
        AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

        Zitat von Hödlmoser
        : Jetzt mache ich dir mal den Gefallen und setze mich auf deinen hinkenden Vergleich drauf (Hiiilfe, das schwankt ...). Ich verstehe dich so: Weil die Menschheit schlecht ist und überall das Florianiprinzip herrscht, wäre es die gerechteste Lösung den Hauptverkehr durch alle Wohnstraßen zu leiten. Weil schließlich sollen alle darunter leiden, oder?
        Ah so war das gemeint - hab mir auch grad den Kopf zermartert
        lg, tom
        Sometimes I need to simplify my life to the point
        where everything I think about are the next 20 feet,
        not the next 20 years. (Willie Benegas)

        Kommentar


        • #49
          AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

          @hödl
          Du schlägst mit deinen Aussagen bis jetzt den lustigsten der Runde: den einzig und wahren Schlechtwetterbergsteiger, den Flex Oliver.

          Zitat: "gedankenlose Konsumenten und für ein bisschen leichtfertig im Umgang mit dem kostbarsten Gut, das uns die Berge zur Verfügung stellen."
          Du hast auch von Toleranz auch keine Ahnung, oder?
          Mich würde interessieren, ob ihr mit euren Freunden, Familie, Kinder ..., auch so toleranzlos umgeht? Teilweise ziemlich diktatorische Ansichten.
          Sorry

          Kommentar


          • #50
            AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

            Ist super das ma sich auf die Kavallerie verlassen kann. Gut gebrummt, Bär .

            Ich möchte jetzt einen Sachlichen Beitrag lesen warum man einen neuen Kletterstieg bauen sollte. Und wenns net zuviel Arbeit ist, könnt ma mir Trottel auch glei noch sagen warum des Eisengezerre schener is als eine leichte (oder wegen mir auch schwere) Freikletterroute. Aber machts a wenig schnell vors mich Einkasteln wenn ich mit meiner :obacht: MOTORFLEX :obacht ende: mit 100km/h Richtung Schab im Wohngebiet unterwegs bin.

            Steffe.

            Edit: Ich belehne mich kurz einer Frage aus einem anderen Forum: "Ist Toleranz ein Einbahnstrasse? " Oder was ist am Kletterstiegbauen Tolerant? Wem gegenüber ist man Tolerant, dadurch? Den Konsumwapplern?

            Wenn ja! --> Mei bin ich froh das ich so intolerant bin.
            Zuletzt geändert von Stefan B; 05.07.2005, 16:08.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #51
              AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

              Zitat von Steffe
              Und wenns net zuviel Arbeit ist, könnt ma mir Trottel auch glei noch sagen warum des Eisengezerre schener is als eine leichte (oder wegen mir auch schwere) Freikletterroute. Steffe.
              Weil es vielleicht auch noch ein paar Leute gibt, die sich wohler fühlen, wenn es ein Fixseil gibt??? Also ich kenn davon GENUG!!!!

              Die nur mit absolut viel Bauchweh einen 2er klettern, aber Klettersteig bis D ist absolut kein Problem!

              Darf es denn "DAS" nicht geben??? Ist zwar psychisch, aber trotzdem??

              Florian
              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
              www.motivation-is-all.at/index.php5

              Kommentar


              • #52
                AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                Zitat von Mountain Tom
                Teilweise ziemlich diktatorische Ansichten.
                Zu meiner Intoleranz brauch ich eh nix mehr erklären, die kennst eh schon aus früheren Postings.

                Was aber ist das für eine Toleranz, die dem Berg und den Menschen einen Eisenweg aufs Aug drückt ?
                Welche Art von Diktatur kommt denn da zum Vorschein ? (Diktatur des Geldes, brauch ma aber eh nicht mehr besprechen).

                Und weil du die Flex-Witze ansprichst, versuchen wir das halt mal ernst zu nehmen:
                Wenn irgendjemand sich die Freiheit nimmt, einen sinnlosen Draht irgendwo zu verspannen, obwohls eh schon mehr als genug solche gibt, warum darf sich dann jemand anderer nicht dieselbe Freiheit nehmen und diesen Draht wieder abbauen? Willst da jetzt diktatorisch und intolerant dagegen sein ?
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #53
                  AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                  Hab ichs doch Vermutet.
                  Ich stürz lieber in ein Seil als in ein KS-Set aber jeder wie ers mag (des Blutergüssel von der Eisenstange )!

                  @Hödl,
                  des läuft dann unter Müllentsorgung, ich hab schon kontakt mit den Chinesen die nehmen momentan allen Stahl den sie kriegen können .

                  Wir sollten die Dinger im Ebay versteigern, gegen selbstabholung .

                  Steffe.
                  Zuletzt geändert von Stefan B; 05.07.2005, 16:15.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                    Zitat von Mountain Tom
                    Du hast auch von Toleranz auch keine Ahnung, oder?
                    Schau, das ist im Prinzip ganz einfach: Die paar Gramm Toleranz, die man mir zugeteilt hat, die spare ich mir für Sachen auf, wo sie wirklich nötig sind. Zum Beispiel für den Umgang mit Mitmenschen, die mich Trottel nennen.

                    Aber zu Fragen, die die Welt nicht, mich aber schon ein bißchen bewegen, wie zum Beispiel der Dauerbrenner "Klettersteige in kalkigen Plattenfluchten", erlaube ich mir den unbezahlbaren Luxus einer eigenen Meinung. Dass diese Meinung nicht immer von aller Welt geteilt wird, damit kann ich leben.

                    So ist das mit der Toleranz.

                    Teilweise ziemlich diktatorische Ansichten.
                    Hier bei mir, im diktatorischen Hinterzimmer, tarockieren gerade der Khomeni, der Stalin, der Idi Amin und der Baby Doc miteinander. Die geh ich jetzt mal schnell fragen, was sie von Klettersteigen halten ...

                    lg,
                    Hödl

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                      Zitat von Steffe
                      Ich stürz lieber in ein Seil als in ein KS-Set aber jeder wie ers mag!
                      Nur... wennst bei einem Klettersteig unsicher bist, greifst ins Seil (E jetzt mal ausgenommen), und da kannst dich dann stabilisieren... (Also ich kann das zumindest).
                      Im Regen tu ich mir mit Fixseil auch wesentlich leichter...

                      Oft sind es nur ein paar "Gramm", die ich mit den Händen (vielleicht absolut plötzlich) abstützen muss, dass ich nicht losrutsch... Und da kommt ein Fixseil auch seeeeeeeeehr gelegen...

                      Wenn mir im Vorstieg bei einem 3er was wegbricht (Tirolersteig HOhe Wand - Beim letzten Stand zb.), dann gehts abwärts... Auch nicht angenehm, oder?
                      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                      www.motivation-is-all.at/index.php5

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                        Habe diesen Thread interessiert jetzt mal durchgelesen, da mich dieses Thema schon länger beschäftigt.

                        Die Berge sind für alle da, nur sollte man sich auf das beschränken was man kann. Ich muss eben bestimmte Grundvoraussetzungen mitbringen, um einen Berg zu besteigen.

                        Also, als Selbstsicherung sind Klettersteige für mich kein Problem.
                        Da kann ich auch aus persönlicher Erfahrung sprechen. Da ich viele Freizeitinteressen habe kann ich nicht soviel Zeit für eine einzige Sportart aufbringen und bin dann klarerweise in allen diesen Sparten meist nur "Mittelmaß". Gerade beim Klettern ist das aber etwas fatal, da ich für Vorstiegskletterein zuwenig "drin" bin und meist nur im Nachstieg klettere.
                        Daher sind für mich Klettersteige eine Variante des Kletterns, da man auch ohne "Vorstiegspartner" eine leichte Kletterei gesichert machen kann.

                        Für Kinder die zum ersten Mal mit Fels in Berührung kommen wollen bietet der Klettersteig auch eine ideale Spielwiese und ist somit auch sehr wichtig für den Nachwuchs:
                        Wandern ist zu fad, fürs Klettern braucht man erfahrene Vorkletterer, also bleibt dann mit dem Klettersteig für die "Fungeneration" ein spannendes Betätigungsfeld und somit ein Einstieg für spätere Aktivitäten in den Bergen.

                        Aber:
                        Klettersteige ziehen auch die "Fungeneration" der Erwachsenen an.
                        Aus eigener Beobachtung kann ich feststellen, dass selbst bei einem leichten Klettersteig die meisten sich mit Hilfe des Seiles raufhanteln um nachher großspurig vom "Klettern" zu sprechen...
                        So etwas wird man zwar nie verhindern können, aber durch immer mehr Klettersteige in höheren Schwierigkeitsgraden, die nur mehr aus Leitern und Stiften bestehen, wir das natürlich immer mehr gefördert.
                        Wozu braucht man "Klettersteige" wie z.B. den "Johann" oder den "Bernd-Rinesch-Steig"?
                        Würde "ehrlich" geklettert werden, bräuchte man diese den Berg verschandelnden Trittleitern nicht...
                        Vom "herabwürdigen" des Berges mal ganz abgesehen...
                        Derzeit gibt es genug Klettersteige in den Alpen, ich finde dieses gegenseitige "Übertrumpfen" der Tourismusregionen völlig unnötig und gefährlich.
                        Früher oder später wird man eben draufkommen, dass die Alpen mehr zu bieten HATTEN, als "Fun"...
                        Aber man muss da ja aufpassen, da in unserer kapitalistischen Gesellschaft derzeit ja jede Kritik bezüglich Umwelt&Co. sofort als arbeitsplatzgefährdend abgestempelt wird.
                        Zuletzt geändert von whitewater; 05.07.2005, 16:50.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                          @Flo,
                          Climbing is not playing Golf .

                          Steffe.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                            Zitat von Florian
                            Weil es vielleicht auch noch ein paar Leute gibt, die sich wohler fühlen, wenn es ein Fixseil gibt?
                            Was ist denn das bitte für ein Argument? Ist seit neuestem der "Wohlfühlfaktor" die bestimmende Maxime beim Bergsteigen? Glaub mir, es gibt genügend Leute, die sich erst so richtig wohlfühlen, wenn sie auf einer Rolltreppe mit Handlauf stehen. Bauen wir jetzt am Glocknerleitl eine Rolltreppe?

                            Darf es denn "DAS" nicht geben?
                            Geben darf es alles. Aber gehen muss man nicht alles, wenn man psychisch oder physisch dazu nicht in der Lage ist. Aber du wirst das wieder einmal nicht verstehen.

                            lg,
                            Hödl

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                              Zitat von Florian
                              Die nur mit absolut viel Bauchweh einen 2er klettern, aber Klettersteig bis D ist absolut kein Problem!

                              Darf es denn "DAS" nicht geben??? Ist zwar psychisch, aber trotzdem??

                              Florian
                              Genau da sind wir wieder beim Konsumieren um jeden Preis. Wenn ich nicht in der Lage bin, eine Wand zu bezwingen, in der die leichteste Route von mir aus ein Ver ist, dann gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten: Entweder trainieren und sich mit der Materie ernsthaft befassen, oder wandern gehen (was ich jetzt absolut nicht abschätzig meine). Ich finde es einfach nicht gut, dass man derart in die ohnehin schon vom Menschen so vereinnahmte Natur eingreift, nur um eine Wand irgendwie hochzukommen, in der man eigentlich nichts verloren hat. Aber das entspricht wohl dem Zeitgeist - "haben wollen", ohne bereit zu sein, auch etwas zu investieren (und damit meine ich jetzt nicht die Euros...).
                              Ist ja wahrlich ein sehr emotionsgeladenes Thema - aber das war wohl zu erwarten (da hat der Bergsteirer ja was angezettelt).
                              lg, tom
                              Zuletzt geändert von TomL; 05.07.2005, 16:40.
                              Sometimes I need to simplify my life to the point
                              where everything I think about are the next 20 feet,
                              not the next 20 years. (Willie Benegas)

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                                Dank dir Tom ,
                                das wollt ich mit dem ersten Satz: "Hab ichs doch vermutet." sagen.
                                Häts nicht besser Ausführen können.

                                Steffe.
                                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X