Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

    Zitat von Steffe
    Hy chris,
    du hast recht ich machs wieder weg .

    Steffe.
    passt scho, ich vertrag eh was!

    Kommentar


    • #92
      AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

      Zitat von chb
      ja, das mit den spuren ist ein argument. das muss dann konsequenterweise aber auch für wege, markierungen und schutzhütten gelten, denn auch diese aufstiegserleichterungen hinterlassen bzw. sind spuren der zivilisation.
      Natürlich gilt dieses Argument auch für Hütten, Wege und Seilbahnen. Ich denke mir, dass die bisherigen Postings gewisser Forumsteilnehmer diesbezüglich auch keinen Interpretationsspielraum zulassen, gell Panther ...

      Was ich in diesem Zusammenhang wirklich interessant finde, ist dass in den viel gescholtenen USA das Bewusstsein für selbst-bewusstes Bergsteigen unter dem Motto "leave no traces" wesentlich höher ist, als im alten Europa. Das betrifft sowohl Sicherungstechnik als auch Hüttenunwesen und ähnliche Zivilisationserscheinungen.

      Nur damit da kein Verdacht aufkommt (als Extremisten sind wir jetzt eh schon abgestempelt): Ich will ich ja niemandem seinen Spaß an den Bergen verderben. Das einzige was ich möchte, ist ein sofortiger Erschließungsstopp für nicht-reversible Eingriffe in eines der sensibelsten Ökosysteme der Welt.

      lg,
      Hödl
      Zuletzt geändert von Hödlmoser; 06.07.2005, 20:45.

      Kommentar


      • #93
        AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

        Zitat von Kees
        Nimm mal die Dachstein Sued Arena, ein wirkliches Klettersteigparadies. 6 Steigen an die Suedseite ...
        Siehst Du, das sehe ich als Problem, nicht als Paradies.
        Mindestens 3 von diesen 6 Steigen gehören abgebaut, und die Südwandbahn müßte abgerissen werden, da ein Gletscherskigebiet auf einem Gletscher, der auf einem Karststock liegt, für mich ein noch größeres Verbrechen ist als die weiter westlich liegenden Gebiete.
        Ich weiß, ich bin ein böser Onkel, ich will den Leuten ihr Spielzeug wegnehmen.
        Ich bin aber überzeugt, daß ich es noch erleben werde, daß die Mehrheit der Menschen so denkt wie ich und das dann auch tatsächlich umgesetzt wird.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #94
          AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

          Zitat von Hödlmoser
          Natürlich gilt dieses Argument auch für Hütten, Wege und Seilbahnen. Ich denke mir, dass die bisherigen Postings gewisser Forumsteilnehmer diesbezüglich auch keinen Interpretationsspielraum zulassen, gell Panther ...
          Eh kloa, siehe Posting 85.

          Zitat von Hödlmoser
          Das einzige was ich möchte, ist ein sofortiger Erschließungsstopp für nicht-reversible Eingriffe in eines der sensibelsten Ökosysteme der Welt.
          Kurz und prägnant, langen Threads kurzer Sinn.
          Genau das ist es, was mir schon mal genügen würde.
          LG, bp
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #95
            AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

            Zitat von blackpanther
            Ich weiß, ich bin ein böser Onkel, ich will den Leuten ihr Spielzeug wegnehmen.
            EXTREMIST!

            Jetzt habe ich mal versucht, der Fit+Fun-Fraktion etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen ... und dann kommst du und willst denen ihren geliebten Johann wieder abreißen. :lach:

            Ich bin mittlerweile auch der Meinung von Hans Kammerlander über Sinn und Unsinn des Bergsteigens. (Danke übrigens, Bergsteirer.) Auch wenn wir uns hier noch so einen Tennisarm herunterargumentieren, wird das bei den wenigsten Konsumenten einen Umdenkprozess einleiten. Bis jetzt hat der Thread eigentlich nur dazu geführt, dass der arme Florian, der ein bisserl unschuldig zwischen die Fronten gekommen war, eingeschnappt ist. :seufz:

            lg,
            Hödl

            Kommentar


            • #96
              AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

              Gut wir bauen die Klettersteigs ab, aber dann auch alle Bohrhaken (gerade im Dachstein wuerde viel gebohrt) und Wanderwegen weg! Vielleicht bis du einverstanden, Panther, aber ich frage mich wievielle Leute sonst das haben moechten.

              Kommentar


              • #97
                AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                Zitat von Hödlmoser
                Bis jetzt hat der Thread eigentlich nur dazu geführt, dass der arme Florian, der ein bisserl unschuldig zwischen die Fronten gekommen war, eingeschnappt ist. :seufz:
                Da hast allerdings recht.
                Aber ich kenn ihn, der ist noch jung und ausbaufähig, der verkraftet das.
                Wirst sehen, mit dem gehn wir noch eine arge Tour, von der er dann so indoktriniert zurück kommt, daß er den Willy zum Global2000 Beitritt bewegen kann!
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #98
                  AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                  Zitat von Karina.Erhardt
                  Wenn Du aber gern in Felswänden unterwegs bist, dann gibt es tausende Routen, wo Du klettern kannst, ohne Spuren zu hinterlassen, und wo sich auch keine Menschen beim Einstieg drängen (bei entsprechender Routenwahl).
                  Möchte nur anmerken, dass Klettern auch nicht gerade die umweltverträglichste Art der Fortbewegung ist.
                  Wenn man da an die hunderten Bohrhaken in diversen Kletterwänden denkt, die mit Magnesium überbeizten Sportkletterfelsen usw.
                  Und das Geschrei beim Standplatz "Stand!", "Seil ein!", "I fliag!"

                  Ich denke, dass die Menschen wieder lernen sollten, mit der Natur im Einklang die Berge zu geniessen.
                  Und ich muss nicht auf jeden Gipfel obenstehen, wenn er mir zu schwer ist, dann betrachte ich ihn eben von unten.
                  Ich warte schon auf die erste Rolltreppe, die auf einen tiroler 3000er führt. Am Besten mit Sitzheizung und Farbfernsehen.

                  Generell sind zuviel Leute am Berg immer problematisch.
                  Aber da sind tausende Halbschuhwanderer in Hüttennähe genauso schlimm wie tausende Bergsteiger am Großglockner, tausende Klettersteiggeher am Johann oder tausende Kletterer am Peilstein. Ich persönlich weiche diesen Regionen aus, die Natur kanns leider nicht.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                    Zitat von Karina.Erhardt
                    ... sondern nur einfach irgendwie Spaß haben, und dazu ist aber meiner Meinung nach Disneyland da, und nicht die Berge.
                    Vielleicht hast du es nicht ganz so drastisch gemeint, aber so aus dem Zusammenhang gerissen klingt dein Zitat schon sehr nach Alpinhelden á la Rebuffat oder Lammer, die einst mit grimmigem Gesichte und heißem Herzen den dräuenden Naturgewalten trotzten. (Um in der Diktion der Herren zu bleiben.)

                    Ich glaube schon, dass man in den Bergen Spaß haben kann und soll. Ich zumindest habe fast ständig Spaß, wenn ich in den Bergen unterwegs bin. Aber meine Idee von Spaß beinhaltet halt auch so abstruse Sachen wie Selbstquälerei, ein gewisses Risiko und postmoderne Ziellosigkeit. Sprich: Ich mach mir meinen Spaß nur auf meine eigenen Kosten (und denen meiner Bergkameraden) und nicht auf Kosten der Natur. Das ist vielleicht der Unterschied, mit dem Spaß.

                    lg,
                    Hödl

                    PS: Jetzt spendiere ich mal zur Abwechslung ein Paar Zeilen vom guten alten Guido von Lammer, aus dem "Vorklang" zu seinem bahnbrechenden "Jungborn". Nur damit die Klettersteigfanatiker mal erkennen, dass sie total am Holzweg sind:
                    :frakturlettermodusan:
                    "Mich reut die Stunde die nicht Harnisch trug,
                    Mich reut der Tag, der keine Wunde schlug ..."

                    Kommentar


                    • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                      Zitat von Kees
                      Gut wir bauen die Klettersteigs ab, aber dann auch alle Bohrhaken (gerade im Dachstein wuerde viel gebohrt) und Wanderwegen weg! Vielleicht bis du einverstanden, Panther, aber ich frage mich wievielle Leute sonst das haben moechten.
                      Ich muß diesen Standpunkt zum jetzigen Zeitpunkt einnehmen.
                      Wenn es aber zu dem in Posting 92 erwähnten absoluten Baustopp käme, wäre ich zufrieden und würde (vorerst) nichts mehr sagen.
                      LG, bp

                      **jöööö, das war das 100. Posting in diesem Thread!!!**
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 06.07.2005, 17:39.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                        Zitat von Hödlmoser
                        Vielleicht hast du es nicht ganz so drastisch gemeint, aber so aus dem Zusammenhang gerissen klingt dein Zitat schon sehr nach Alpinhelden á la Rebuffat oder Lammer, die einst mit grimmigem Gesichte und heißem Herzen den dräuenden Naturgewalten trotzten.
                        Der alte Gaston und der Prinz Eugen hatten schon recht, der Tag, an dem man nicht mindestens einen Stein aufs Textilhäuptchen bekommt, ist ein verlorener Tag.
                        Aber ich mein nie etwas drastisch, nur dramatisch.
                        Man muß eindrückliche Ausdrucksweisen nehmen und etwas übersteigern, sonst verstehen die Leut nicht was man meint, besonders wenn man eine Frau ist.
                        Tss, Spaß beim Bergsteigen *kopfschüttel*, das ist ja so als ob einem der Vanillepudding auch noch schmecken müßte, als ob es nicht genüge, daß er einfach da ist.

                        Ah, meine bessere Hälfte ruft, wir fahren ins Velebit, und er meint ich soll da nicht so lang rumhacken.
                        Er hat recht.
                        Ciao, Hardti

                        PS: wir bauen dort Klettersteige, und bauen sie dann wieder ab ...

                        Kommentar


                        • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                          Zitat von Karina.Erhardt
                          Der alte Gaston und der Prinz Eugen hatten schon recht, der Tag, an dem man nicht mindestens einen Stein aufs Textilhäuptchen bekommt, ist ein verlorener Tag.
                          Dieser Spruch kann auch nur von einer/m Sportkletterin/er kommen ...

                          Zitat von hödlmoser
                          Ich mach mir meinen Spaß nur auf meine eigenen Kosten (und denen meiner Bergkameraden)
                          Huch!!!
                          Zuletzt geändert von blackpanther; 06.07.2005, 18:17.
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                            herr schöngeist schreibt:

                            klettersteige beleben die sportartikelindustrie

                            na das ist doch ein argument für den steig-oder

                            die sorgen hab ich echt, dass nicht nur der piefke-schiestlhaus wirt zu wenig bier verkauft sondern der eybl zu wenige klettersteigsets verkauft

                            wie dem auch sei, die letzten 6 seiten im forum waren überwiegen nur geschwafel,
                            zählen tut die normative kraft des faktischen,
                            und die wird zum einsatz kommen wenn der plan diesen steig zu errichten in die tat umgesetzt wird,
                            ein spontanes aktionkomitee hat sich bereits gefunden,

                            wer noch etwas zweckdienliches schreiben will solle sich ehebaldigst dazu entschliessen, ich glaub nämlich das die forum-capos und blockwarte (auch moderatoren genannt und selber begeistere klettersteigfans) dieses thema bald schliessen werden, da sich die diskussion nicht in ihrem sinne entwickelt
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                              Zitat von Karina.Erhardt
                              Man muß eindrückliche Ausdrucksweisen nehmen und etwas übersteigern, sonst verstehen die Leut nicht was man meint, besonders wenn man eine Frau ist.
                              Ich habe den furchtbaren Verdacht, dass die klettersteig-euphorisierten Forumianer es trotzdem nicht verstehen - Übersteigerung hin - Frau her. Aber danke für den noblen Versuch.

                              ... wir fahren ins Velebit, und er meint ich soll da nicht so lang rumhacken.
                              Velebit ... rumhacken ... Klettersteig. Ich hoffe du hast da keine schlafenden Hunde geweckt und die betonieren uns die Brid Klina und den Stup auch noch mit einem Extremsportsteig zu. Weil schließlich gibt's dort unten noch gar nichts in der Richtung. Ich frag mich überhaupt, wie das die kroatische Volkswirtschaft aushält ... so ganz ohne Klettersteigsetverkauf ...

                              Zitat von Pant-air
                              Huch!!!
                              Aber geh, meistens ist es eh umgekehrt.

                              lg,
                              Hödl

                              Kommentar


                              • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                                Zitat von bergsteirer
                                ...zählen tut die normative kraft des faktischen ...
                                und die wird zum einsatz kommen wenn der plan diesen steig zu errichten in die tat umgesetzt wird, ein spontanes aktionkomitee hat sich bereits gefunden ...
                                Schön, klingt zwar ein bisserl gar zu sehr nach Revolutionsromantik, aber immerhin etwas. Vielleicht magst ja hier im Forum Bescheid geben, wenn was geplant ist?

                                Und hättest du hier im Ernst was Handfestes in der Art eines Nacht-und-Nebel-Terrorkommandos erwartet, das den ÖTK-Vorstand kidnappt und den oamen Buam von Quo-Vadis eine Autobombe vor's Haus parkt? Mir ist Geschwafel da noch immer noch lieber als Geschwefel.

                                ...ich glaub nämlich das die forum-capos und blockwarte (auch moderatoren genannt und selber begeistere klettersteigfans) dieses thema bald schliessen werden, da sich die diskussion nicht in ihrem sinne entwickelt
                                Geh, mit Unterstellungen kommen wir auch nicht weiter. Und "begeisterte Klettersteigfans" ist zumindest nach meinem Verständnis kein Charakterfehler dem man irgendjemandem zum Vorwurf machen sollte.

                                lg,
                                Hödl
                                Zuletzt geändert von Hödlmoser; 06.07.2005, 19:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X