Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

    der ÖTK hat sich jetzt dankenswerterweise entschlossen uns nach dem neuen Schiestlhaus nun auch noch mit einem Klettersteig durch die Hochschwab Südwand zu beglücken,
    wenn ihr euer Gipfelkreuz am Kaarl aufgestellt habt könntet ihr ja dafür weitersammeln, falls der ÖTK mit der Landesförderung nicht auskommt

    http://www.kleinezeitung.at/nachrich...7676/index.jsp
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

  • #2
    AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

    Naja, offensichtlich haben die ÖTK Granden den Geisteszustand August Cepls geerbt, der schon vor über 100 Jahren seine manischen Drahtseilsteige durch den Hartbergerriß und durch die Schachthöhle des Höhlensteigs auf der Rax nach scharfen Protesten wieder abtragen mußte.

    Ich verstehe ja, im Sommer wirds schwierig für die Freizeitmarketingstrategen: um da unnötige teure Hüttenneubauten (von Hütten, die man besser ersatzlos abgerissen hätte) zu finanzieren , so daß sie sich wenigstens halbwegs rechnen, sind die Nur-Hatscher und Nur-Kletterer natürlich viel zu wenig. Da muß schon ein bissi Fun und Klettersteig her, damit der "Markt" größer wird, weil sonst bietet der Hochschwab ja nix.

    Man bedenke aber als zukünftiger Klettersteigbetreiber, daß der Abstieg ein elendslanger und meniskus-schädigender Hatscher ist.
    Deshalb wäre es sehr empfehlenswert, drei Sessellifte zu bauen zum Schiestlhaus: einen als Verbindungslift zur Bürgeralpe zwecks Schianbindung im Winter, einen übers Gschöderer Kar ins Salzatal und einen zum Bodenbauer, damit man auch ohne gesundheitliche Schäden wieder runterkommt.
    Dann hätte man endlich am Hochschwab auch ein ordentliches Schigebiet, und die 2. Wiener Hochquellenleitung die sperr ma zu, und die Klettersteigler brauchen sich nicht ihre Knie ruinieren.
    Zuletzt geändert von blackpanther; 04.07.2005, 19:46.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

      Hallo,
      Also, wenn jetzt jede Hütte ihren Klettersteig kriegt, dann gute Nacht!
      Und das nächste wird dann der Sky-Walk über der Südwand sein !
      Mich schauderts !

      Lg, "Das Wadl"
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

        Wieso müßens immer und immer wieder Kletterstiege sein????????????

        Diese unnatürlichste Art des Kletterns überhaupt. Ich verstehe es nicht. Mit ein bisschen Übung kann doch so fast jeder einen IIIer oder IVer Klettern. Wenn der dann noch ein paar Bohrhaken hat ist das Gesammterlebniss doch viel grrößer.

        Immer mehr zeigt sich das neue Bild des Freizet-Wapplers: Alle Sportarten mal ausprobieren, da bleibt halt keine Zeit etwas richtig zu lernen.

        Sorry Leute ich verschwinde wieder, aber mich ärgerts halt. Nich spez. wegen dem Hochschwab, da bin ich zu weit weg. Mehr so die allgemeine Einstellung der Wappler.

        Steffe.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

          Zitat von Steffe
          Wieso müßens immer und immer wieder Kletterstiege sein????????????

          Diese unnatürlichste Art des Kletterns überhaupt. Ich verstehe es nicht. Mit ein bisschen Übung kann doch so fast jeder einen IIIer oder IVer Klettern. Wenn der dann noch ein paar Bohrhaken hat ist das Gesammterlebniss doch viel grrößer.

          Immer mehr zeigt sich das neue Bild des Freizet-Wapplers: Alle Sportarten mal ausprobieren, da bleibt halt keine Zeit etwas richtig zu lernen.

          Sorry Leute ich verschwinde wieder, aber mich ärgerts halt. Nich spez. wegen dem Hochschwab, da bin ich zu weit weg. Mehr so die allgemeine Einstellung der Wappler.

          Steffe.

          kann das auch nicht nachvollziehen - man bewegt sich in einem Gelände, in dem man eigentlich nichts verloren hat und ist dann stolz, wenn man von dem tollen Abenteuer erzählen kann - in Wirklichkeit ist das Erlebnis sicher viel intensiver, wenn man etwas Einfacheres klettert, aber dafür ohne von Bügel zu Stift zu turnen und sich an einem Stahlseil entlangzuhanteln. Ich denke, es sind schon genug Möglichkeiten für diese Sparte (Auswüchse?) des Alpinismus gegeben, dass man nicht alles zupflastern soll!

          lg, tom
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

            Zitat von Steffe
            Wieso müßens immer und immer wieder Kletterstiege sein????????????

            Diese unnatürlichste Art des Kletterns überhaupt. Ich verstehe es nicht. Mit ein bisschen Übung kann doch so fast jeder einen IIIer oder IVer Klettern. Wenn der dann noch ein paar Bohrhaken hat ist das Gesammterlebniss doch viel grrößer.

            Immer mehr zeigt sich das neue Bild des Freizet-Wapplers: Alle Sportarten mal ausprobieren, da bleibt halt keine Zeit etwas richtig zu lernen.

            Sorry Leute ich verschwinde wieder, aber mich ärgerts halt. Nich spez. wegen dem Hochschwab, da bin ich zu weit weg. Mehr so die allgemeine Einstellung der Wappler.

            Steffe.
            Hallo Steffe

            Lass den Leuten doch ihren Spass,

            Wozu Bohrhaken im 3-4er Gelände? Das ist doch auch der falsche Ansatz, am Standplatz ok. Bohrhaken als Zwischensicherung? wozu.
            Seilfreiklettern wäre die natürlichste Variante.

            tch

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

              bin gespannt, wer den ersten klettersteig durch die eigernordwand plant...
              bitte KEINE neuen klettersteige mehr!

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                @tch,
                das Seil verändert die natürlichkeit des Kletterns ja wohl weit weniger als ein Eisenstifft, aber schön zu sehen dass man auch übers Ziel hinausschießen kann.

                Und gerade die einstellung " Lass ihnen doch den Spaß " kann ich nicht unterstützen. So wie mancherorts gesagt wird, " wehret den Anfängen " es ist eh schon viel zu weit gekommen. Man muß ja nix abreißen aber neubauten Einstellen. Das was es schon gibt kann man eh nicht in einem Kletterleben alles machen.

                Steffe.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                  Oh, oh ich orte extreme Intoleranz von so manchen Forums Mitglidern!
                  Ist für euch das Wort Toleranz ein Fremdwort? Wenn man euch so zuhört seid ihr ja zum großteil ja lauter Supermänner, Freikletterer.
                  @Black Panther und Steffe, eure Postings sind leider erbärmlich.
                  Mehr Toleranz ist gefragt. Oder wisst ihr mit diesem Bergiff nichts anzufangen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                    Zitat von Mountain Tom
                    Ist für euch das Wort Toleranz ein Fremdwort? Wenn man euch so zuhört seid ihr ja zum großteil ja lauter Supermänner, Freikletterer.
                    Was hat das damit zu tun, ob ich klettere, wandere oder Schach spiele ? Auch als Spaziergänger stört es mich, wenn sogenannte "fortschrittliche" Freizeitmarketingstrategen glauben, auf jeden besseren Felsen ein Drahtseil montieren zu müssen.

                    Zitat von Mountain Tom
                    Mehr Toleranz ist gefragt. Oder wisst ihr mit diesem Bergiff nichts anzufangen?
                    Leider. In Bezug auf die Auswüchse der Freizeitindustrie ist sie mir komplett abhanden gekommen.
                    Ich bin begeisterter Rückschrittler und Intoleranzler in dieser Beziehung!

                    Ich habe nichts gegen versicherte Klettersteige an sich (würde mich aber auch nicht stören, wenn es sie nicht gäbe), und gehe ab und zu auch selber einen solchen, nur bin ich der Ansicht, daß es bereits jetzt weit mehr davon gibt als notwendig.
                    Also benötigt man NEUE Klettersteige ungefähr so dringend, wie ein Schwein einen zweiten Schwanz braucht.

                    Ich bin auch der Meinung, daß man keine neuen Seilbahnen oder Straßen benötigt, sondern ein neues Denken.

                    LG, bp
                    Zuletzt geändert von blackpanther; 04.07.2005, 22:41.
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                      Dicke Lippe fürs 11. Posting und so analytisch .

                      -Ich denke, dass jemand der heutzutage eine VII frei klettert nicht mehr zu den Supermännern gehört.

                      -Wer frägt eigendlich nach Toleranz bei der Verbauung von 15to Stahl?

                      -Erbärmlich ist nur wer für seinen Bergspaß vorher jemanden gebaucht hat der ihm alles schön pflastert und ich rede nicht von ein paar einzelnen Bohrhaken die verhindern dass man in den Tot stürtzt (und vor du mir jetzt vorwirfst dass ich auch jemanden Brauche, informierst dich erst).

                      Steffe.

                      Edit:"oh, die Katze war schneller, nah macht nix "
                      Zuletzt geändert von Stefan B; 04.07.2005, 17:08.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                        @Steffe
                        Erbärmlich sind Leute die andere Arten des Alpinismus nicht akzeptieren können und glauben nur ihre Art des Alpinismus ist die einzig wahre und richtige! Sorry du kannst mit dem Wort Toleranz wirklich nichts anfangen!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                          Ich verhalte mich auch nicht tolerant einem Verbrecher gegenüber, nur weil es ihm Spaß macht seinem "tun" nachzugehen.

                          Ein Kletterstiegbau ist ein Verbrechen an der Natur. Ob ich nun tolerant bin oder nicht. 15to Stahl sind 15to Stahl und an einem Kletterstieg bestimmt nicht da wo sie hingehören.
                          Und wenn die Alpentransitkonvension nicht ratifiziert wird stehst doch auch net hin und sagst: "mei lasst die paar 100000000 Autos doch durchfahren, ist doch net so schlimm, es muß au jeder selber wissen wie er do na kommt wo er will, mei sei doch tolerant".

                          Tolleranz kommt fei glei vor Gleichgültigkeit.

                          D'r Intoleranzgäuer.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                            Ich sag nur: AKKUFLEX!
                            MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

                            Menschen, die die Berge lieben,
                            widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
                            Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                              So... ich trau mich jetzt etwas...

                              Ich find einen Klettersteig immernoch .... und das obwohl ich auch bis 5+ vorsteig... (und 3 alpin)

                              Begründung geb ich keine mehr ab, weil ich es schon so oft getan habe...(Diesbezüglich)

                              Also ich bin

                              Florian
                              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                              www.motivation-is-all.at/index.php5

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X