Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

    @Steffe: ... Verbrechen an der Natur! Wenn du so eine dicke "Natur"lippe riskierst, dann fährst du sicher mit dem Rad in die Berge!!!! Auto , schmutzig, CO2, Ozonloch, usw...
    @Oliver: Was bist du für einer????Akkuflex = Kindergartenniveau!
    Konstruktiv oder besser gar nichts!!!
    @Black Panther: Zur Information: Es gibt im gesamten Hochschwab Gebiet keinen einzigen "echten" Klettersteig.

    Kommentar


    • #17
      AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

      Klar so wie der alte Hermann *vergötter*, nur fall ich net in Inn .

      Na wenns gar kein Kletterstieg gibt brauch mer uns ja net aufregen und ich hat scho Angst *puhh* . Ich hab auch scho ghört das es im gesammten Alpenraum keinen gibt. Des san nämlich eigendlich nur harte Pläsirkletterrouten für Mountain-checker mit A0 karakter *rofl*. Ich dacht mirs noch, is doch eh zwenig Stahl für an richtigen Kletterstieg. Jetzt bin ich aber erleichtert .

      Steffe.
      Zuletzt geändert von Stefan B; 05.07.2005, 10:34.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #18
        AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

        Zitat von Mountain Tom
        Es gibt im gesamten Hochschwab Gebiet keinen einzigen "echten" Klettersteig.
        Gott sei Dank!
        Zitat von Mountain Tom
        Wenn man euch so zuhört seid ihr ja zum großteil ja lauter Supermänner, Freikletterer.
        Ach ja, meiner Meinung nach hat eine "stinknormale" Wanderung auf einen Grashügel mehr mit Alpinismus zu tun, als sich an künstlichen Hilfsmitteln eine Wand hochzuziehen, bei der man nicht einmal mehr Felskontakt hat. Die Klettersteige, bei denen man sich hauptsächlich am Fels fortbewegt und die Sicherung nur mitlaufen lässt, würd ich ja noch ok finden, aber der Trend der letzten Zeit, immer schwierigere "Sportklettersteige" für die adrenalingeilen Möchtegernhelden der heutigen Zeit aus dem Boden zu stampfen, die mehr mit Geräteturnen zu tun haben, nimmt ja schon epidemische Ausmaße an. Hier wird meiner Meinung nach der Berg zum Sportgerät degradiert. Wenn jemand so etwas machen will, ist mir das ja egal, nur bin ich auch der Meinung von bp, dass es schon genug Klettersteige gibt und nicht auf Biegen und Brechen alles für die Turner aufbereitet werden sollte.
        tom
        Sometimes I need to simplify my life to the point
        where everything I think about are the next 20 feet,
        not the next 20 years. (Willie Benegas)

        Kommentar


        • #19
          AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

          @mountain tom

          über den sinn und die inhalte des bergsteigens

          hans kammerlander:
          die die es verstehen verstehen es sowieso und den anderen kann man es auch 3 stunden nicht erklären.

          der muss dich kennen der kammerlander lieber mountain tom
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

          Kommentar


          • #20
            AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

            @bergsteirer: dem kann ich nur voll zustimmen
            LG

            Doris

            Kommentar


            • #21
              AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

              also mein voriger Daumen oben gilt bergsteirer und nicht dem geplanten klettersteig...
              nur damit keine missverständnisse entstehen
              LG

              Doris

              Kommentar


              • #22
                AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                @ Mountain Tom
                Das es im Hochschwab (noch) keinen Klettersteig ist gut. Das Gebiet muss nicht auf jeden zweifelhaften Trend aufspringen. Dieser Klettersteig wird doch auch nur geplant weil die ÖTKler Angst haben ihre abscheuliche und viel zu große Schuhschachtel (Hütte) nicht voll zu bekommen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen wo der Klettersteig raufgehen soll ohne eine bestehende Klettertour zu berühren. Ein positiver Ansatz vom ÖTK oder von Quo Vadis wäre eine Gesprächsrunde beim Bodenbauer oder am Seeberghof um mit den Locals über das Vorhaben und das Wo und Wie zu diskutieren. Allerdings hat man davon noch nichts gehört. Sollten die ihren Steig einfach irgendwo drüberpflastern gibts sicher Probleme. Wäre ich ein Erstbegeher einer Tour über die ein Klettersteig gebaut wird würde mich das gelinde gesagt ankotzen. Wenn sie schon unbedingt einen Steig bauen wollen sollen sie das ganz rechts in der Südwand machen wo sie keine Kletterrouten (zer-)stören und wo die Klettersteigler in Ruhe Steine abtreten können ohne dadurch Kletterer gefährden.
                Ach und noch was zur Umweltverschmutzung: ich bn mit dem MTB in 30 Min. in der Dullwitz. Frag mich bloß wie das ganze Zeug für den Klettersteig raufgebracht wird - wahrscheinlich gleich "umweldfreundlich" wie die Teile für die Schuhschachtel.
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                Kommentar


                • #23
                  AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                  Zitat von Mountain Tom
                  @Black Panther: Zur Information: Es gibt im gesamten Hochschwab Gebiet keinen einzigen "echten" Klettersteig.
                  Ich weiß! Gott sei Dank, und so solls auch bleiben.

                  Zitat von TomL
                  Ach ja, meiner Meinung nach hat eine "stinknormale" Wanderung auf einen Grashügel mehr mit Alpinismus zu tun, als sich an künstlichen Hilfsmitteln eine Wand hochzuziehen, bei der man nicht einmal mehr Felskontakt hat.
                  Ich wollte gestern schon fragen, was ein Klettersteig mit Alpinismus zu tun hat, habs mir aber verkniffen.
                  Ungefähr genau so viel wie hallenklettern oder pistenschifahren, ganz wertfrei, aber nur um bei den richtigen Einordnungen zu bleiben (soll nicht heißen, daß ich was dagegen habe, ich geh auch hallenklettern und manchmal sogar noch pisteln, nur mit Alpinismus hat das halt nichts zu tun).

                  Man muß auch ganz klar sehen, warum neue Klettersteige gebaut werden: Nicht um irgendeinem Touristen eine Freude zu machen, sondern damit jemand auf leichtere Weise mehr Geld verdienen kann (Schutzhütten, Seilbahngesellschaften, oder Bergführer, je nachdem).
                  Das ist der einzige Grund, warum immer noch und immer mehr ursprüngliches Gelände ruiniert wird.
                  Die Erschließung der Alpen mit Klettersteigen, Seilbahnen und Hütten ist längst abgeschlossen, und man sollte sich nun Gedanken drüber machen, wie man einen Teil des "zu Vielen" wieder abbauen kann, nicht wie man noch immer mehr und noch immer mehr Ursprünglichkeit für die Nachwelt verliert.
                  Zuletzt geändert von blackpanther; 05.07.2005, 13:01.
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                    ................ich glaub halt mit den klettersteigen ist so wie mit den autobahnen.
                    als die ersten autobahnen gebaut wurden, gabs auch sehr viele gegner und entsprechende diskussionen. heute stauts trotz der damals so angefeindeten autobahnen. und überhaupt, man braucht sie ja nicht zu benutzen, die autobahnen (....und die klettersteige) es gibt ja auch landes- und bundesstraßen (.......wander- und kletterrouten).
                    und alle straßen vereinigen sich zu einem wunderbaren straßennetz, welches laufender verbesserung und erneuerung unterliegt (.......wie im wegenetz in freier natur, wo eben auch stete veränderung und erneuerung gelebt wird).
                    eigentlich alles ganz normal in der fortlaufenden entwicklung, so wie die proteste von vielen (die trotzdem eine laute minderheit darstellen, wie man an den begehungszahlen diverser klettersteige erkennen kann), die aber weder in der vergangenheit noch in zukunft irgendetwas verhindern werden.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                      Zitat von mezi
                      als die ersten autobahnen gebaut wurden, gabs auch sehr viele gegner und entsprechende diskussionen. heute stauts trotz der damals so angefeindeten autobahnen.
                      Bevor man dem politischen Mainstream das Wort redet, sollte man sich lieber bei Professor Hermann Knoflacher über Verkehr, Autobahnen, Straßenbau, usw. informieren, besser vielleicht sogar Verkehrsplanung und Verkehrstechnik bei ihm studieren.
                      Dann könnte man sowas (.......) wie oben nicht mehr posten.
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 05.07.2005, 12:42.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                        Und auf der anderen Seite die, welche in dem großen Mainstream schwimmen.

                        Ohne Rücksicht, im Namen des Fortschrittes, sich alles so hinbiegen dass es ihren Bedürfnissen entspricht. Und wenn man keinen Bock mehr darauf hat lässt man es links liegen und wendet sich dem nächsten Trend zu. Konsumgesellschaft ich komme .

                        Einen Kletterstieg mit einer Autobahn zu vergleichen, ist so ziehmlich das dämlichste was bisher so vom Stapel gelassen wurde. Erheitert mich aber sehr .

                        Steffe.

                        Edit: Hy BP wie schaffst du es immer kurz vor mir zu posten ?
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                          ..........genau solche "antworten" habe ich erwartet.
                          einfach ekilibral. danke, es macht mir echt spass mit euch, die ihr euch so gut auskennt im "irrgarten".

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                            Bist unter die Worterfinder gegangen oder verätst uns auch was "ekiliberal" ist.
                            Ich dacht erst ich wär irgendwie . Aber auch mein allwissendes Google hat wehement behauptet das es dies Wort nicht gibt.

                            BITTE las mich net deppat abstürtzen.

                            Steffe.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                              Zitat von Steffe
                              Hy BP wie schaffst du es immer kurz vor mir zu posten ?
                              Koa Ahnung. Ich hab schon gehofft, der Thread beruhigt sich und hab mich gestern ja eh so beherrscht und nix mehr gepostet (Nagelbrett auf der Tastatur).
                              Aber heute bin ich noch nicht phlegmatisch genug, um alles zu ignorieren, wahrscheinlich erst nachmittag wieder.
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                                Hallo!

                                Nach dem was ich hier lese möchte ich euch daran erinnern ein wenig die Wortwahl zu überdenken!

                                Man kann für oder gegen einen Klettersteig sein - whatever!
                                Aber eure Argumente gleiten stark ab.

                                @Blackpanther
                                jemanden zu sagen er sei KEIN Alpinist weil er Klettersteige geht und dabei aber selber schon auf Klettersteigen war - ???????????

                                Slow down!

                                lg
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X