Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

    Zitat von bergsteirer
    dass nicht nur der piefke-schiestlhaus wirt zu wenig bier verkauft
    Diese Bemerkung hättest du dir sparen können! Wie wäre es, wenn wir wieder mehr auf Rechtschreibung und Grammatik achten würden?! Wir haben immer noch Deutsch als Sprache, und da schreiben wir bekanntlich ein paar Wörter groß.

    Im Übrigen finde ich die Intoleranz einiger Forumsteilnehmer erschreckend, gerade vor dem Hintergrund, dass wir erst vor kurzem von den Admins darauf hingewiesen wurden, einen guten Umgangston zu pflegen. Damals habe ich geschrieben, dass so eine Mitteilung an Erwachsene eigentlich überflüssig wäre. Ich musste meine Meinung revidieren.

    Habt ihr im Startartikel nicht gelesen, dass der Klettersteig keinerlei Kletterrouten tangiert? Und selbst wenn es irgendeinen Erstbegeher "ankotzt" - um in der von euch gewählten Diktion zu bleiben -, wäre es mir herzlich egal, sofern Bergsteiger ihren Spaß an dem neuen Steig finden würden. Habt ihr euch die Alpen gekauft, habt ihr sie geerbt oder gepachtet, oder führt ihr einfach nur die große Klappe?

    Ich unterstelle euch Supermännern und Freikletterern, dass ihr nicht aus hehren Umweltschutzgründen gegen "Stahl am Berg" seid, sondern weil ihr weiterhin damit prahlen wollt, dass ihr die XY-Eisnordwand bezwungen habt. Nun habt ihr Angst, dass das in Zukunft vielleicht ein paar Leute mehr behaupten können. Aber ist das wirklich Motiv genug, um einer ganzen Personengruppe abzusprechen, ihren Freizeitbeschäftigungen in den Bergen nachzugehen?

    Wie viele Kletterrouten gibt es am Hochschwab? Wenn ihr tatsächlich gegen die "Übererschließung" seid, könnt ihr doch mit eurer Akkuflex alle eure Bohrhaken und Gedenktafeln an abgestürzte Kletterer aus den Wänden sprengen!

    Ciao, Thomas
    Zuletzt geändert von master0max; 06.07.2005, 20:03.

    Kommentar


    • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

      Zitat von master0max
      Im Übrigen finde ich die Intoleranz einiger Forumsteilnehmer erschreckend, gerade vor dem Hintergrund, dass wir erst vor kurzem von den Admins darauf hingewiesen wurden, einen guten Umgangston zu pflegen.
      Ich glaube du velwechserst da etwas: Bis jetzt haben wir, die Intoleranten, hier den entspannten Umgangston gepflegt und nicht die "Gegenpartei".

      ... einer ganzen Personengruppe abzusprechen, ihren Freizeitbeschäftigungen in den Bergen nachzugehen?
      Kleiner Tipp am Rande: Bevor man sich an einer Diskussion beteiligt, hilft es manchmal, sich die einzelnen Beiträge des Threads durchzulesen, bevor man seinen Senf in Form einer abenteuerlichen Unterstellung dazugibt. Mit dieser eleganten Methode (zuerst lesen, dann denken, dann schreiben ...) entgeht man auch dem furchtbaren Verdacht, ein funktioneller Analphabet zu sein.

      lg,
      Hödl

      Kommentar


      • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

        herr schöngeist schreibt:

        klettersteige beleben die sportartikelindustrie

        na das ist doch ein argument für den steig-oder
        Wieso spricht was dagegen?
        Ist das jetzt unbedingt negativ?


        die sorgen hab ich echt, dass nicht nur der piefke-schiestlhaus wirt zu wenig bier verkauft sondern der eybl zu wenige klettersteigsets verkauft
        Naja der Eybl kümmert mich nicht wirklich mehr


        wie dem auch sei, die letzten 6 seiten im forum waren überwiegen nur geschwafel,
        wenn das deine meinung ist empfehle ich Dir, lese die 6 seiten nocheinmal durch, da waren durchaus vernünftige meinungen enthalten.

        zählen tut die normative kraft des faktischen,
        und die wird zum einsatz kommen wenn der plan diesen steig zu errichten in die tat umgesetzt wird,
        ein spontanes aktionkomitee hat sich bereits gefunden
        super wenn man keine anderen Sorgen hat.

        wer noch etwas zweckdienliches schreiben will solle sich ehebaldigst dazu entschliessen, ich glaub nämlich das die forum-capos und blockwarte (auch moderatoren genannt und selber begeistere klettersteigfans) dieses thema bald schliessen werden, da sich die diskussion nicht in ihrem sinne entwickelt
        Na klar wir zensurieren ja was das zeugs hält.
        Kennst du noch nicht das Motto dieses Forums?
        Ein böses Wort gegen die Moderatoren sagst Du
        und draus bist DU.
        die bösen forumianer werden sowieso gleich sofort gebannt, weil ein forum, eine meinung, zehn moderatoren, wir leben schließlich in einer Diktatur.
        Angehängte Dateien
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

          nur so nebenbei
          Zitat von Steffe
          Wo ist n Leoben?
          ca. 30 km südlich von der Hochschwab S-Wand
          lg, tom
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

            @Hödlmoser: Mäßige dich bitte im Tonfall und unterlass' persönliche Beleidigungen. Wieso muss ich mich öffentlich von dir heruntermachen lassen?

            Kommentar


            • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

              Zitat von TomL
              ca. 30 km südlich von der Hochschwab S-Wand
              Falls du das Nest auf der Karte suchen solltest: Die nächste größere Stadt ist Kumpitz, ganz in der Nähe ...

              Wieso muss ich mich öffentlich von dir heruntermachen lassen?
              Weil du mit deiner pauschalisierenden Aussage, die Gegner der Neuerrichtung von Klettersteigen würden den Begehern derselben den "Spaß" nicht gönnen, diejenigen hier, die sich noch die Arbeit antun eine differenzierte Meinung zu Papier ... äh Bit ... zu bringen, ganz kräftig verarschst. Wenn man seinen halben Nachmittag damit verbringt, den Unterschied zwischen Klettersteig-Neuerrichtungen (böse) und der Tätigkeit des Klettersteigens (nicht a priori böse) als solches herauszuarbeiten, dann darf man schon sauer sein, wenn am Abend einer kommt, der wieder alles in einen Topf wirft, oder?

              Zitat von Schöngeist
              Ein böses Wort gegen die Moderatoren sagst Du
              und draus bist DU.
              Tua den Bergsteirer ned a no reizen ...

              lg,
              Hödl

              Kommentar


              • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                Zitat von Hödlmoser
                Weil du mit deiner pauschalisierenden Aussage, die Gegner der Neuerrichtung von Klettersteigen würden den Begehern derselben den "Spaß" nicht gönnen, diejenigen hier, die sich noch die Arbeit antun eine differenzierte Meinung zu Papier ... äh Bit ... zu bringen, ganz kräftig verarschst. Wenn man seinen halben Nachmittag damit verbringt, den Unterschied zwischen Klettersteig-Neuerrichtungen (böse) und der Tätigkeit des Klettersteigens (nicht a priori böse) als solches herauszuarbeiten, dann darf man schon sauer sein, wenn am Abend einer kommt, der wieder alles in einen Topf wirft, oder?
                Findest du solche Ausdrücke in der Öffentlichkeit nicht selber peinlich? Jemand hat hier schon das Kindergartenniveau mancher Diskutanten angesprochen, ich will es nicht noch einmal tun.

                ...für die adrenalingeilen Möchtegernhelden...
                Mit dem Gerät, in den richtigen Händen, könnte man innerhalb weniger Jahre die ganzen Alpen klettersteigfrei machen.
                Wenn irgendjemand sich die Freiheit nimmt, einen sinnlosen Draht irgendwo zu verspannen, obwohls eh schon mehr als genug solche gibt, warum darf sich dann jemand anderer nicht dieselbe Freiheit nehmen und diesen Draht wieder abbauen?
                des läuft dann unter Müllentsorgung, ich hab schon kontakt mit den Chinesen die nehmen momentan allen Stahl den sie kriegen können .
                Wir sollten die Dinger im Ebay versteigern, gegen selbstabholung .
                Willst du im Ernst andeuten, dass solche und ähnliche Kommentare bedeuten, dass hier Toleranz herrscht und gewisse Personen anderen Leuten (eben den Klettersteigfreunden) ihren Spaß gönnen? Auf diese Frage musst du aber nicht antworten, da du dich wohl nur weiter selber belasten würdest.

                Wenn du dich tatsächlich den halben Nachmittag über den Klettersteig ereifert hast, tust du mir ehrlich Leid. Geh doch wieder ins Wirtshaus!

                Ist es eigentlich strafbar, mutwillig die Sicherungen, an die andere Personen ihr Leben hängen, zu zerstören?

                Kommentar


                • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                  masterOmax, einmal muß ich mich noch zu Wort melden; sehr
                  An Deiner Sachlichkeit könnten sich hier einige ein paar Scheibchen abschneiden.
                  gerhard

                  Kommentar


                  • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                    @masteromax: ah geh, sei doch nicht so empfindlich. ist halt ein heisses eisen, die diskussion um eben jenes in den bergen! und wenns da mal a bisserl rustikaler wird, geht ja auch nicht gleich die welt unter. oder ist dir noch nie ein fluch über die lippen gerutscht, wennst z.b. beim klettersteiggehen aufs umhängen vergessen hast?
                    und wirklich beleidigt worden ist bis jetzt ja eh niemand. der florian wird auch bald wieder mitreden (hoffe ich jedenfalls), und dann passt das schon.

                    so weit auseinander liegen die positionen ja garnicht, und ein bisserl herumgeflachse gehört schon auch dazu, sonst wird’s eh fad! oder glaubst wirklich, dass dir der steff mit seiner flex den trittstift unterm schuh rausschneiden wird? (das wär jetzt eigentlich ein super thema für eine wadl-karikatur!)

                    was mich jetzt noch interessieren würde: wie wird das mit dem pistenschifahren gehalten, speziell von katze und bär. ob die da nämlich wirklich zu fuss rauftatzeln oder aber doch das ach so verteufelte (in diesem fall sogar noch angetriebene) fix montierte eisenzeugs verwenden um die berge zu erklimmen? der toml geht ja nicht auf die piste und ich sowieso nicht, obwohls bei mir sogar egal wäre, weil ich eh die klettersteige benütze, und da wär das mit der liftbenützung vermutlich auch schon egal.

                    ist jetzt auch wieder provokant formuliert, aber um eure rhetorische wehrhaftigkeit brauch ich mir ja keine sorgen zu machen, da kommt sicher gleich die passende antwort.

                    grüße
                    christoph

                    Kommentar


                    • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                      Wenn irgendjemand sich die Freiheit nimmt, einen sinnlosen Draht irgendwo zu verspannen, obwohls eh schon mehr als genug solche gibt, warum darf sich dann jemand anderer nicht dieselbe Freiheit nehmen und diesen Draht wieder abbauen?
                      Ja Thomas, genau das verstehe ich unter Toleranz.
                      Ich verstehe wirklich nicht, warum Du von den Gegnern eines neuen, und wirklich unnötigen, Steiges in einer Gebirgsgruppe, die bisher davon verschont blieb, Toleranz einforderst, und Dich dann darüber aufregst, daß diese von den Befürwortern dieselbe Toleranz einfordern und den Steig nicht zu errichten.

                      Wessen Toleranz ist denn stärker, die von den Leuten, die aufgrund dumpfer Wirtschaftsmentalität glauben, ein paar Tonnen Stahl irgendwo in der Natur verbohren zu müssen, oder jene von Leuten, die dagegen sind, daß immer mehr Ursprünglichkeit verlorengeht ?
                      Du brauchst mir nicht darauf zu antworten, ich glaube Deine Ansicht schon zu kennen - schade, besonders weil ich Dich sympathisch finde.

                      Äh, Gerhard_L, nix für ungut, aber Leute die mountainbikenderweise laufend gröbere Wickel mit Forstaufsichtsorganen auf "verbotenen" Forststraßen haben, sollten mit Meldungen, was rechtens und nicht rechtens und wer geistesgestört und wer nicht ist, besonders vorsichtig sein!
                      Gott sei Dank weiß ich, daß man bei einem Bier mit allen hier, die ich zumindest persönlich kenne, durchaus vernünftig diskutieren kann, sonst würd ich mir auch denken, wir sind in der Klettersteigerrichtungsdemokratur.

                      Wenn ich mich recht erinnere, hat der Alpenverein vor Jahren eine Schrift herausgegeben, daß die Alpen "fertig" erschlossen sind, und daß keine neuen Lifte, Seilbahnen, Hütten usw. errichtet werden dürften, sondern daß es gelte, einen naturnahen und sanften Tourismus zu fördern.
                      Im Großen ist das ja mehr oder weniger mit dem Nationalpark Hohe Tauern gelungen (und soll nun langsam wieder aufgeweicht werden), aber auch im Kleinen muß dieser Ansatz kompromißlos durchgesetzt werden.

                      Man kann nicht gegen Alpentransit sein, und dann aber neuen Klettersteigen oder Seilbahnen das Wort reden.
                      Man kann schon, aber dann ists Heuchelei.


                      LG, bp
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 07.07.2005, 12:00.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                        Zitat von chb
                        was mich jetzt noch interessieren würde: wie wird das mit dem pistenschifahren gehalten, speziell von katze und bär.
                        Ist zwar off topic, aber ich bin früher viel gepistelt (in Österreich kannst als Schüler ja gar nicht anders). Vor etwa 15 Jahren begann ich mit dem Tourengehen, da nahms dann immer mehr ab. Ich glaub, das allerletzte Mal war ich vor etwa zweieinhalb Jahren pisteln, als mich meine Tochter bat, sie auf den Semmering zu führen: 3 Minuten runterfahren, dann eine halbe Stunde beim Lift warten.
                        Gott sei Dank hatte ich "zufällig" meine Felle mit, und hab mich nach dem zweiten Mal abgeseilt.
                        Na, stop! Bei einem Firmenevent meiner Ex-Firma war ich mit vor eineinhalb Jahren!
                        Die Infrastruktur des Pistenschilaufs ist hier aber sehr off topic, und wir sollten beim Thema bleiben (obwohl ich natürlich der Ansicht bin, daß auch diese keinesfalls mehr ausgebaut werden dürfe, sondern nur die vorhandene genutzt).
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                          Zitat von master0max
                          Ich unterstelle euch Supermännern und Freikletterern, dass ihr nicht aus hehren Umweltschutzgründen gegen "Stahl am Berg" seid, sondern weil ihr weiterhin damit prahlen wollt, dass ihr die XY-Eisnordwand bezwungen habt. Nun habt ihr Angst, dass das in Zukunft vielleicht ein paar Leute mehr behaupten können. Aber ist das wirklich Motiv genug, um einer ganzen Personengruppe abzusprechen, ihren Freizeitbeschäftigungen in den Bergen nachzugehen?
                          Ok, klarer Seitenhieb an mich! Kann ich aber ab, solange ich noch besser Bergsteige als du .

                          Der erste der in eine Eisnordwand einen Kletterstieg baut hatts kapiert, nach zwei Jahren hat der sich nämlich selber abgebaut , muß ma nur noch den Schotter am Wandfuß wieder wegräumen.

                          Leider befürchte ich auch das es vollkommen sinnlos ist jemanden hier überzeugenn zu wollen. Aber vielleicht bringt man jemanden zum Nachdenken.

                          Den Umgangston hier find ich gar nicht hart, aber bestimmt weiß man was eine Mimose ist.

                          Wie auch immer, schauts beim Stiegeln mal nach unten ob da nix ein Steff hängt und am Eisen Flext .

                          Liebe Grüße an pros uns conts,
                          Steffe.

                          P.S.: Des ist kei Akkuflex, weil Akkuflex==Kindergarten; Des is a MOTORFLEX weil Motorflex==großer starker Norwandkasper. Servas.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                            Hallo Hochschwab-Fans!
                            Ich bin ein begeisterter Naturliebhaber und liebe die Natur- und Kulturlandschaft der Obersteiermark und besonders des Hochschwab!
                            Ich finde Klettersteige nicht als Satans Werk, sie können eine Bereicherung des Alpinsports sein.
                            Praktisch jede Form des Alpinsports ist nicht ganz natürlich. Perlonseile und Friends wachsen in der Natur genausowenig wie Drahtseile und Stahlklammern, ebenso wie Fahrräder, Gleitschirme oder Schi.
                            In der Hochschwab-S-Wand gibt es Anstiege ab II, also für jeden was und einen Klettersteig gibt es schon direkt neben der Wand (das Ghackte). Auf der anderen Seite ist der Meransteig und Kenner wissen um ein Schlupfloch am Rotgang für einen sehr kurzen Abstieg in die Dullwitz (ehemals mit einer Holzleiter versichert).
                            Ein versicherter Klettersteig mitten durch die S-Wand ist sehr, sehr entbehrlich!
                            Man könnte vorhandene Energien besser dazu nutzen, zwei klassische Schirouten auf den Hochschwab auf der Nordseite (Schwaigtal und Weittal) wieder begeh- und befahrbar zu machen, die durch eine Landesverordnung zum Schutze der Jagdausübung gewisser Leute illegal gemacht wurden (Betretungsverbot 15.10. bis 30.6.!). Wenn das Gschödererkar auf der ursprünglichen Route wieder fahrbar ist, kann es am neuen Schiesthaus auch eine Frühjahrssaison geben, die zur Deckung der enormen Baukosten einiges beitragen könnte!
                            Zuletzt geändert von Zorro; 07.07.2005, 13:16.
                            [QUOTE][SIZE=1][COLOR=Blue]Wenn du entdeckst, dass ein Bleichgesicht keinen Blödsinn mehr von sich gibt, ist es tot vom Pferd gefallen! (Indianerweisheit)[/SIZE][/COLOR][/QUOTE]

                            Kommentar


                            • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                              Hallo Zorro.
                              Erstmal, ein sehr guter Beitrag von dir.

                              Was mich stört (nicht nur bei deinem Beitrag) ist, das es nur zwei extreme gibt. Entweder wir dürfen alles, Eisen verbauen, Skilifte bauen ect. ect., oder wir müssen nakt in die Berge gehen. Ich (kann nur von mir ausgehen) bevorzuge eine Begehungsweise die, soweit möglich, keine großartigen Spuren hinterlässt. Natürlich kann man nicht verhindern, dass mal ein Haken stecken bleibt oder die eine oder andere Schlinge am Berg bleibt. Auch kann ich nicht verhindern, dass das eine oder andere Steigeisen einen kratzer am Fels hinterlässt. Ich denke aber man muß die Dimensionen betrachten. Was hier ja viele glauben ist, dass wir den Kletterstieglern ihr Sportgerät wegnehmen oder schlechtreden wollen. Der eigendliche Grund ist aber, es soll endlich die Neuerschließung aufhören. Dies gilt im übrigen nicht nur für Kletterstiege. Ich bin auch der meinung das es bereits genung (Frei-)Kletterrouten in den mittleren Schwierigkeitsgraden gibt (und Bohrhaken). Gleiches glit für Wanderwege (ist jetzt ja eh kein Geld mehr da ). Und wer wissen will was ich für eine angemessene Schutzhütte halte, der solle sich die Biwakaschachteln in Südtirol oder die Schmadrihütte in den Bernern anschauen.

                              Den status Quo zu definieren und zu ratifizieren wäre die Aufgabe der nächsten Jahre.

                              Die allgäuer Berge machen es leider nicht vor,
                              Steffe.
                              Zuletzt geändert von Stefan B; 07.07.2005, 12:30.
                              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                              Kommentar


                              • AW: Klettersteig durch die Hochschwab S-Wand

                                ..............seit langem die "tiefste" diskussion im forum. nur eine kurze frage an alle poster: nachdem ich sicher kein guter bergsteiger bin, stelle ich die frage ob irgend ein zusammenhang zwischen "guter" oder "besserer" bergsteiger und IQ besteht. Ich glaube ganz im gegenteil.
                                ........ein schlechter bergsteiger mit etwas IQ, der auch zwischen den zeilen lesen kann. als hobbypsychologe orte ich auch so manche komplexe bei nordwandbezingern.
                                lg euer mezi
                                ps: bergsteiger, die ihr gerne auf klettersteigen unterwegs seid, bleibts ganz ruhing und lasst euch nicht beeinflussen, es gibt nur wenige so arge gegenspieler, die meisten sehen dieses problem eher gelassen. - es gibt doch wirklich schlimmeres............

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X