Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterfähigkeit Gämsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterfähigkeit Gämsen

    Geh ab und zu den Kaiser Max Klettersteig. Beim „Spitz“ ist immer wieder eine Losung (Kot) von Gämsen anzutreffen. Um zum Spitz überhaupt zu gelangen, ist meiner Einschätzung nach zumindest eine Kletterei im 3. Schwierigkeitsgrad notwendig. Dass dies Gämsen derberwerkstelligen, ist für mich immer wieder aufs Neue faszinierend.

    Meine Frage nun ans Forum: Gibt’s hierzu Untersuchungen, welchen Schwierigkeitsgrad Gämsen derklettern?

  • #2
    AW: Kletterfähigkeit Gämsen

    4. Grad, auch bergab; sagt zumindest mein Vater, der Jäger immer.

    Grüße, S.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kletterfähigkeit Gämsen

      Schau mal HIER





      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: Kletterfähigkeit Gämsen

        Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
        Schau mal HIER





        das sind keine gams.
        das sind gwamperte boulderer.
        naja, im piemont sind die kräuteln nicht so gut wie bei uns, die schauen im vergleich zu unseren ja nach abessiniern aus. sogar auf die staumauer müssens grallen, dass was zum zwicken finden.

        wenn man so in den wandeln hängt, kann man allerlei getier beobachten.

        hund: UIAA I, kurze passagen II, schwerere kurze boulderprobleme mit schwung durchaus drin, dabei oft große lärmentwicklung. leider hektisches problemlösungsverhalten.

        schaf: fängt bei UIAA II laut zum blöken an. helfer werden gnadenlos aus der leiten geräumt.

        gams, ziege: UIAA III-IV, kurze passagen mit schwung auch schwerer. haben die sache unter kontrolle.

        steinbock: UIAA V in geneigten platten, senkrechte passagen werden dynamisch gemeistert. bergab auch sprünge bis fast 10m durchaus drin.

        schlange: UIAA VI bereits gesehen, rollt über platten runter (als knäuel!), kann sich mit dem ende in hakenlaschen der klassischen a0 technik bedienen.

        eichkatzl: UIAA VIII in platte bestätigt.

        wandkroko (oadaxl): UIAA skala ausgereizt

        ameis: ausser konkurrenz.


        und alle ohne chalk!
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Kletterfähigkeit Gämsen

          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          Schau mal HIER
          Irre! Und danke für den Link zu diesen beeindruckenden Bildern. Aber Gämsen sind das nicht.
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

          Kommentar


          • #6
            AW: Kletterfähigkeit Gämsen

            Auf diese Bilder bin ich schon vor ca. 2 Monaten gestossen, ich glaube, beim Durchblaettern dieses Monster-Threads... der Hammer, die Viecher!

            Kommentar


            • #7
              AW: Kletterfähigkeit Gämsen

              Die Böcke auf der Staumauer - unglaublich!
              Ich hab schon öfter Haufen von Gamsbemmerln auf Absätzen gesehen wo man nur über UIAA 6 hinkommt, z.B. am Stand vom Malaga-Steig oder:
              dsc_0449.jpg
              Leider hab ich so a Sportgams noch nie live gesehen.
              Zuletzt geändert von pingus; 11.04.2012, 20:42.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kletterfähigkeit Gämsen

                Welchen Schwierigkeitsgrad schafft wohl diese Katze http://www.gifbin.com/985735 ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kletterfähigkeit Gämsen

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  das sind keine gams.
                  das sind gwamperte boulderer.
                  naja, im piemont sind die kräuteln nicht so gut wie bei uns, die schauen im vergleich zu unseren ja nach abessiniern aus. sogar auf die staumauer müssens grallen, dass was zum zwicken finden.

                  wenn man so in den wandeln hängt, kann man allerlei getier beobachten.

                  hund: UIAA I, kurze passagen II, schwerere kurze boulderprobleme mit schwung durchaus drin, dabei oft große lärmentwicklung. leider hektisches problemlösungsverhalten.

                  schaf: fängt bei UIAA II laut zum blöken an. helfer werden gnadenlos aus der leiten geräumt.

                  gams, ziege: UIAA III-IV, kurze passagen mit schwung auch schwerer. haben die sache unter kontrolle.

                  steinbock: UIAA V in geneigten platten, senkrechte passagen werden dynamisch gemeistert. bergab auch sprünge bis fast 10m durchaus drin.

                  schlange: UIAA VI bereits gesehen, rollt über platten runter (als knäuel!), kann sich mit dem ende in hakenlaschen der klassischen a0 technik bedienen.

                  eichkatzl: UIAA VIII in platte bestätigt.

                  wandkroko (oadaxl): UIAA skala ausgereizt

                  ameis: ausser konkurrenz.


                  und alle ohne chalk!
                  Südostasiatische Affenart: UIAA 17 , UIAA 9 habn die jungen mit Kopf nach unten gemacht und dabei die Bananen aus dem Riß gholt.
                  (geschätzt von Kurt Albert in einem uralten Rotpunktheftl)
                  Brauchst eh nur do auffi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kletterfähigkeit Gämsen

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    schaf: fängt bei UIAA II laut zum blöken an. helfer werden gnadenlos aus der leiten geräumt.
                    was meinst jetzt mit Schaf, die weibliche Form von "Chef", oder das Tier mit der Wolle, bitte spezifzieren sie
                    Bierinduziertes Brainstorming
                    setxkbmap -option ctrl:nocaps

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kletterfähigkeit Gämsen

                      Eichkatzl kann ich auch schon in einer UIAA 9 bestätigen
                      so oft wie ihm dabei die Füß kommen sind wars aber kein Spaß mehr zum anschaun
                      "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
                      lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."


                      http://christianknoll.blogspot.com/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kletterfähigkeit Gämsen

                        Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
                        was meinst jetzt mit Schaf, die weibliche Form von "Chef", oder das Tier mit der Wolle, bitte spezifzieren sie
                        die wolllieferanten natürlich.

                        einstens als jüngling, im rauriser mitterkamm, vernahm ich elendigliches altgeblöke. ein ausgwaxenes schaf hat sich verstiegen. na, das wird schon, dachte ich mir und setzte meinen anstieg fort. stunden später, beim abstieg, blökte das vieh noch immer an der selben stelle. nur schon etwas heiser. nett, wie ich bin, wollte ich dem armen tier den ausweg aus dem dilemma zeigen.

                        nun, es war knapp. meiner ansichtig, entschied sich das depperte schaf für den rückzug. auf dem gleichen wasenbandl, das ich benutzte. jetzt ratet mal, ob das schaf berg- oder talseitig an mir vorbei ist... das war meine depperste und knappeste situation am berg.

                        seitdem ess ich aus hass einmal in der woche lamm.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kletterfähigkeit Gämsen

                          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          hund: UIAA I, kurze passagen II, schwerere kurze boulderprobleme mit schwung durchaus drin, dabei oft große lärmentwicklung. leider hektisches problemlösungsverhalten.
                          ja und extrem gefährliche zeitgenossen weil sie semikontaktmässig geschult sind und der zweibeiner bei semikontakt im 1er und 2er gelände tendenzen zum potschert umfallen hat

                          Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                          Ich hab schon öfter Haufen von Gamsbemmerln auf Absätzen gesehen wo man nur über UIAA 6 hinkommt, Leider hab ich so a Sportgams noch nie live gesehen.
                          des war ka gams sondern a niederösterreichischer jüngling der sich auf der jausenterrasse gfürchtet hat als er in das antlitz zweier obersteirer blickte die sich natürlich unwissentlich in einem projekt oberhalb von ihm immer wieder kurze flugeinlagen gönnten. der hat si im wahrsten sinne des wortes anggackt

                          Zitat von Chrii Beitrag anzeigen
                          Eichkatzl kann ich auch schon in einer UIAA 9 bestätigen
                          so oft wie ihm dabei die Füß kommen sind wars aber kein Spaß mehr zum anschaun
                          unseres war sehr souverän unterwegs. kein trittfehler und elegant. war wohl ein weibchen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kletterfähigkeit Gämsen

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            das sind keine gams.
                            das sind gwamperte boulderer.
                            I BRICH NIEDER!

                            I hob ma grod fost vor Lochn des Mittogessen auf de Tastatur gspuckt ^^
                            Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kletterfähigkeit Gämsen

                              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                              unseres war sehr souverän unterwegs. kein trittfehler und elegant. war wohl ein weibchen
                              Haha, das wirds wohl gewesn sein. Ist also nicht nur bei uns sondern auch im Tierreich so, dass sich die Frauen wesentlich graziler am Fels bewegn zu wissen
                              "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
                              lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."


                              http://christianknoll.blogspot.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X